Westworld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westworld

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Weil Maeves Script von Ford geschrieben wurde und er daher wusste, dass sie Bernard finden und wieder zusammenflicken würde.
    Ja ok, das ergibt Sinn.

    Kommentar


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Ein zweites Lost, wie jemand hier befürchtet hat, wird es wohl nicht werden. Für meinen Geschmack wurden sogar zu viele Fragen beantwortet.

      Zu kritisieren habe ich mal wieder die Sicherheitsmassnahmen in der Firma. Habe ich es richtig verstanden, dass die Kameras durch einen Hack ausgeschaltet waren bzw. nichts im Kontrollzentrum angezeigt haben ? Ansonsten wäre es schon albern, wenn die Roboter rumlaufen und Menschen töten, es aber niemanden auffällt.
      Irgendwann haben sich ja die Sicherheitsleute gezeigt, aber auf die Roboter zu schiessen, hatten da nur die wenigsten Lust. Da laufen die Dinger amok und töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt und werden behandelt, als müssten sie lebendig eingefangen werden.
      Als Maeve zb. unten bei der Metro angekommen ist, liefen dort die Menschen run, als wäre alles ok. Warum hat da keiner der Sicherheitsleute vor dem Fahrstuhl gewartet ? Maeve konnte sich sogar bequem im Zug hinsetzen und warten. Kein Anzeichen von irgendwelchen Sicherheitsleuten.
      Den Ausfall im Kontrollraum könnte zu Fords Geschichte gehören, damit habe ich kein Problem.

      Das andere habe ich mir allerdings auch gedacht. Wenn da eine Reihe von Androiden in der Reihe steht wie Schaufensterpuppen, dann würde ich alle abknallen und nicht erst da reingehen, um zu gucken, ob welche gefährlich sind. Sonst sind sie ja auch nicht so zimperlich mit dem "livestock".

      Finale war aber wohl wieder teuer. Es gab wieder Fliegen. In Folge 2 bis 9 habe ich glaube ich keine gesehen, aber im Piloten und im Finale, da laufen sie wieder über die Gesichter.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Achja, das blöde Internet verrät einem immer alles im Voraus. Da wünscht man sich die gute alte Zeit zurück, als einem noch nicht der nächstbeste Twitter-Depp nach der zweiten Folge zusteckte, wer denn wahrscheinlich Valen ist.
        Also ich weiß nicht, ich bin ja auch viel im blöden Internet unterwegs, mir gelingt es aber irgendwie fast immer, nicht gespoilert zu werden. So war ich denn auch rechtschaffen von den Enthüllungen des Finales überrascht (hab aber auch zuvor nicht allzu viel Zeit mit nachgrübeln verbracht). Die Serie ist nett, wobei ich mich schon frage, warum man nun unbedingt den eher trashigen Crichton-Film als Grundlage genommen hat, wenn man dann eh kaum was übernimmt außer die inzwischen völlig obsolete Grundidee. Diese Prämisse hat mich bis zum Ende nicht so richtig an die Story rankommen lassen, das etwas krampfige Rätselbasteln auf Kosten erzählerischer Linearität hat wiederum meinem Zugang zu den Charakteren enorm geschadet. Dennoch waren die zehn Folgen nicht unfesselnd, von einem "Game of Thrones"-mäßigen Spannungserlebnis ist die Serie aber weit entfernt. Würde so 7/10 Punkten geben.

        Kommentar


          Ein kurzes Video der Macher über das Finale.


          Kommentar


            Jetzt weiß ich warum Stubbs bei jeder Gelegenheit das Team anführte, wenn ein Host Anzeichen von unvorhersehbaren Verhalten machte: Er wusste seine Leute sind total unfähig. Wobei ich es verstehe warum sie nicht einfach in die Gegend schossen und jeden Host abknallten. Da haben die wohl eher auf ihren Munitionsvorrat geachtet, denn Hosts ohne Programmierung lassen sich durch ein oder zwei Treffer eben nicht aufhalten. Die Frage ist eher, warum sie ohne Absicherung in eine Gruppe von Hosts gingen. Da hätte ich eher abgeschlossen und auf Sprengsätze gewartet die ich dann einfach in den Raum geschmissen hätte.

            Ich hatte es ja schon bei Maeve geahnt, aber ich finde es trotzdem schade, dass die Narratives von Maeve und vom MiB so ins Leere verlaufen sind und einfach nur Puzzleteile von Fords großem Plan waren, die Hosts zu befreien. Wobei man gerade bei Maeve genüßlich spekulieren kann, was das überhaupt sollte. Meine ursprüngliche Vermutung war, dass sie den Vorstand umbringen sollte. Was wohl zum Schluss zu einem interessanten Showdown mit dem MiB gekommen wäre. Ich denke ihre letzte Handlung war ebenfalls gescripted. Ich könnte mir vorstellen, dass Ford jemanden brauchte, der die Hosts vor der Außenwelt schützt. Eine Person die dazu in der Lage ist auch harte Entscheidungen zu treffen. Vielleicht hat er ähnlich wie die Verbindung zwischen Bernard und Theresa, alle Aufzeichnungen von ihr löschen lassen und ihr eine neue Identität verpasst. Ich glaube das sind gerade ein paar Posten in der Parkleitung frei geworden. Schade finde ich das Felix und Sylvester doch keine Hosts sind. Dadurch hätte man die ganze Schuld von unlogischen Storywriting auf Ford und nicht auf die Autoren von Westworld schieben können. Man muss sich das wohl damit schönreden, dass Ford sich die Psychoprofile der in Frage kommenden Angestellten durchgelesen und sie beobachtet hat und dann die beiden Maeve zugeteilt.

            Beim MiB hoffe ich, er macht nicht so eine Entwicklung durch wie John Locke bei Lost. Der soll mal schön weiter BadAss bleiben und sich nicht in ein weinerliches, depremierendes Etwas verwandeln. Natürlich stellt sich die Frage ob er das Massaker überleben wird. Er wird in der 2. Staffel auftauchen, aber ich hoffe das sind dann nicht nur die erste Folge und dann auch nur die ersten fünf Minuten.

            Ich habe mich lange Zeit gegen die William/MiB und verschiedenen Zeitebenentheorie gewehrt. Das lag nicht so sehr daran, dass sie nicht Sinn machen würde (wobei ich mich auch Frage wie man schon in der 2. Folge, nach wenigen Andeutungen felsenfest der Überzeugung sein kann, dass William der MiB ist), sondern weil ich die Befürchtung hatte, die gehen hier den selben Weg wie in Arrow, wo die Flashbacks in der 1. Staffel noch ihren Sinn hatten, aber später nur noch die Flashbacks um der Flashbacks Willen gezeigt wurden. Ich würde es nicht gut finden, wenn wir jetzt auch in der 2. Staffel William sehen, wie er die Leitung von Delos übernimmt und dort Entscheidungen trifft die erst 30 Jahre später Auswirkungen zeigen. Und Logan ist dann noch einmal eine Geschichte für sich. Ich denke nicht, dass er tod ist.

            Ist Ford tot, oder hat Dolores einen HostFord erschossen? Oder welchen Host, hat Ford in seinem geheimen Labor hergestellt?
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              Ich habe gehört, dass es in der zweiten Staffel jetzt "geradeaus" geht, also keine Zeitebenen mehr geben wird. Dazu werden sich die Macher sicher nochmal äußern und ich würde auch gerne wissen, wann denn in 2018 die Fortsetzung kommt.

              Was Ford anbetrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass Hopkins in der zweiten Staffel höchstens sporadisch als Gaststar zu sehen sein wird - wenn überhaupt. Wenn Ford hier einen Roboter hätte die Rede halten lassen, wäre die ganze Geschichte ruiniert. Zum einen macht es irgendwie nur wenig Sinn, eine solche Ansprache für Leute zu inszenieren, die dann sowieso alle erschossen werden sollen (Narrativ hin oder her), es sei denn, dass man sie selbst erleben möchte.
              Zum anderen hat sein Tod eine mit Arnold verbundene Bedeutung, die dann komplett wegfallen würde. Das wäre dann wirklich billiges Seifenoperniveau bzw. "Bobby geht duschen" und in Staffel 3 würden wir dann erfahren, dass auch Arnold seinen Tod nur vorgetäuscht hatte. Denn warum hatte Arnold wohl einen Androiden gebaut, der aussieht wie er selbst?

              Die müssen auch ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu beliebig wird, was sie zeigen. Insgesamt hatten ja vier Charaktere "Doppelidentitäten"= Bernard, William, Dolores und Ford. Bei Ford wäre es dann die dritte (nach dem Jungen und ihm selbst). Ich habe ja schon gesagt, dass sie sich wohl in ihrer Cleverness selbst ganz gern gefallen haben. Aber es ist nicht annähernd so clever als dass sie keine Taschenspielertricks gebräucht hätten.

              Also bitte nicht, die Geschichte um Arnold und die Vergangenheit ist ja dann insoweit auch alles abgeschlossen, vielleicht bis auf die Frage, was denn Logan noch so gemacht hat aber das will eigentlich auch keiner wissen. Wie das ganze ohne Hopkins funktionieren wird, werden wir sehen. Es wäre jedenfalls wohl nicht schlecht, wenn sie sich neu erfinden.

              Mir gefiel insgesamt noch, dass die Staffel für sich stehen kann. inwieweit Maeve und Dolores am Ende Bewusstsein haben, bleibt ein bisschen offen, aber das könnte auch ruhig so sein, wenn es keine zweite geben würde.

              Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir Elsie wiedersehen, die war bestimmt nur bewusstlos.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Reddit nach zu urteilen gibt es auf der Fake-Webseite von Delos versteckte Hinweise, dass Elsie noch lebt.

                Kommentar


                  Und sagt das verschwatzte Internet, wo Westworld sei?

                  Nolan hat glaub ich mal gesagt, dass man mehr erfahren würde, wenn man aufpassen würde im Finale. Das muss doch auf einer Insel sein. Bernard spricht ja vom Erreichen des Mainlands, als er Maeve ihre Geschichte vorliest, was ja normalerweise Festland heißt. Was übrigens auch darauf hindeutet, dass Maeve ihre Geschichte überwunden hätte, als sie sich entschloss, nach ihrer Tochter zu suchen.

                  Oder ist Westworld gar Großbritannien nach dem Brexit?
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Maeve hat ihre Schleife durchbrochen, aber ob man das freien Willen nennen darf, wenn der Grund der Abweichung ein fiktiver Anker war (die nicht-existierende Tochter)?

                    Ford ist definitiv tot und bleibt auch tot. Was soll den die Alternative sein: Das in der zweiten Staffel ein junger CGI-Hopkins aus dem 3 D-Drucker steigt?Nein danke! Was letzte Worte angeht war die "Mozart-Chopin"-Rede so ziemlich die beste Art den Löffel abzugeben.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Maeve hat ihre Schleife durchbrochen, aber ob man das freien Willen nennen darf, wenn der Grund der Abweichung ein fiktiver Anker war (die nicht-existierende Tochter)?
                      Das ist nicht klar, niemand weiß wie weit das Skript gibt was ihr die Flucht eingeimpft hat. Vielleicht gehört auch das dazu.

                      Ford ist definitiv tot und bleibt auch tot. Was soll den die Alternative sein: Das in der zweiten Staffel ein junger CGI-Hopkins aus dem 3 D-Drucker steigt?Nein danke! [/QUOTE]Wir wissen ja immer noch nicht was für einen Host er da unten gebaut hat. Wenn er schon Arnold als Bernard wiedererweckt, warum nicht auch sich selbst.

                      Und warum jung? Arnold hat er auch nicht jünger gemacht und es laufen genügend alte Hosts rum.

                      Ich bin mir da auch recht sicher das wir Ford wiedersehen werden, entweder kommen Nolan & Co. auf die dumme Idee das doch nur ein Ford-Host erschossen wurde oder sie ziehen die Rede komplett durch, dann wird Ford zum Host mit eigenem Bewußtsein/freiem Willen, der sich aber irgendwo versteckt hält und deswegen nur selten auftaucht.

                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht klar, niemand weiß wie weit das Skript gibt was ihr die Flucht eingeimpft hat. Vielleicht gehört auch das dazu.
                        Wenn das zum Plan gehört hätte, hätte Bernard ihr das gesagt. Stattdessen hat er sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Flucht zum Skript gehört ("Homeland Infiltration").

                        Wir wissen ja immer noch nicht was für einen Host er da unten gebaut hat. Wenn er schon Arnold als Bernard wiedererweckt, warum nicht auch sich selbst.
                        Weil das dem Zweck einer Selbstopferung zuwiderläuft. Ford hat sein Lebenwerk beendet und lebt nun in der "Musik" seiner selbstbewussten Roboter weiter (metaphorisch wohlgemerkt).

                        Und warum jung? Arnold hat er auch nicht jünger gemacht und es laufen genügend alte Hosts rum.
                        WeilSPOILER Hopkins seinen Vertrag nicht verlängert hat.

                        [
                        Ich bin mir da auch recht sicher das wir Ford wiedersehen werden, entweder kommen Nolan & Co. auf die dumme Idee das doch nur ein Ford-Host erschossen wurde oder sie ziehen die Rede komplett durch, dann wird Ford zum Host mit eigenem Bewußtsein/freiem Willen, der sich aber irgendwo versteckt hält und deswegen nur selten auftaucht.
                        Ich bin nach dem Staffelende optimistisch, dass HBO nicht so schnell auf das Niveau von "The CW" und Konsorten herabsinkt. Bei "Game of Thrones" hat es auch 5 Jahre gedauert, bis die Versuchung zu große wurde, sich dem Free-TV anzunähern.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                          Wenn das zum Plan gehört hätte, hätte Bernard ihr das gesagt. Stattdessen hat er sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Flucht zum Skript gehört ("Homeland Infiltration").
                          Eben. Und sie hat das Tablet auch genau passend kaputtgemacht, dass er den Besuch auf dem Festland nur eben so andeutet - für die Genau-Aufpasser. Das Tochter-holen-wollen kann aber natürlich auch noch zur "Zwischenimprovisation" werden. Ist aber schön gemacht, so kann die Staffel auch für sich stehen. Einfach a-maze-ing!

                          Das wird sicher sehr hart für die, die das auf deutsch gucken werden, da spoilerfrei zu bleiben. Sollte man bei youtube auch nur einen einzigen Trailer gucken, bekommt man "Bernarnold explained" oder "Timeline explained" in der rechten Leiste angezeigt.
                          Zuletzt geändert von endar; 11.12.2016, 21:43.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Und sagt das verschwatzte Internet, wo Westworld sei?

                            Nolan hat glaub ich mal gesagt, dass man mehr erfahren würde, wenn man aufpassen würde im Finale. Das muss doch auf einer Insel sein. Bernard spricht ja vom Erreichen des Mainlands, als er Maeve ihre Geschichte vorliest, was ja normalerweise Festland heißt. Was übrigens auch darauf hindeutet, dass Maeve ihre Geschichte überwunden hätte, als sie sich entschloss, nach ihrer Tochter zu suchen.

                            Oder ist Westworld gar Großbritannien nach dem Brexit?
                            Bin ich der Einzige der immer damit gerechnet hat das Dolores mit einem Boot an eine angemalte Wand knallt und Ed Harris vom Mond Kontrollraum aus mit Ihr redet?

                            "Ich kenne dich besser als Du dich selbst Dolores!"
                            "Sie hatten niemals eine Kamera in meinem Kopf!"
                            "Oh doch Dolores, das hatte ich! Und auch Du wirst mich eines Tages Meister nennen!"

                            Ich hätte mich z.b. nicht gewundert wenn Maeve mit dem Zug durch einen Tunnel fährt und plötzlich auf dem Mond, einer Raumstation oder einer dichtgepflasterten Betonwelt rauskommt. Die Mitarbeiter hatteMega Angst gefeuert zu werden und die Besucher taten manchmal so als lebten sie auf dem Mond und Natur wäre was so nicht existentes.

                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                              Bin ich der Einzige der immer damit gerechnet hat das Dolores mit einem Boot an eine angemalte Wand knallt und Ed Harris vom Mond Kontrollraum aus mit Ihr redet?
                              Ja, war das nicht schön?
                              Fand ich auch gut gemacht.

                              Ich hätte mich z.b. nicht gewundert wenn Maeve mit dem Zug durch einen Tunnel fährt und plötzlich auf dem Mond, einer Raumstation oder einer dichtgepflasterten Betonwelt rauskommt. Die Mitarbeiter hatteMega Angst gefeuert zu werden und die Besucher taten manchmal so als lebten sie auf dem Mond und Natur wäre was so nicht existentes.
                              Bis ich etwas über eine Aussage von Nolan zu "Wo ist Westworld" gelesen habe, habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass diese Bergformationen künstlich sein sollten.

                              Westworld showrunner Jonathan Nolan answers the question: where is Westworld located? He provides information about the parks size and season 2.

                              Nicht der Artikel, den ich "damals" gelesen habe, aber mit dem Zitat: "By the end of the first season, if you’re paying close attention, you will know where it is. [There’s some offline chat.] Lisa disagrees with that, by the way."

                              Dann habe ich da aber schon mehr drauf geachtet, ob es Hinweise gibt, ob das ggf. im Orbit sei oder ähnliches. Die Sternenbilder sind immerhin noch dieselben wie auf der Erde, es ist also noch in unserem Sonnensystem.

                              Das einzige, was mir im Finale auffiel, war "Mainland", deswegen gehe ich von einer (Halb-)Insel aus. Bei Orbit oder Mondkolonie würde man das wohl nicht so ausdrücken. Wenn es eine künstliche Insel sein soll, dann hätten die Berge natürlich auch bauen müssen. Ich fänd eine Vulkaninsel chic.



                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Die Frage ist doch, warum der ja offenbar gigantisch große Park nicht im Monument Valley (was ganz offensichtlich das Setting ist) angesiedelt sein sollte. Macht ja mal gar keinen Sinn, den woanders zu errichten, wo man die Topografie mit unvorstellbarem Aufwand nachbauen müsste. Aber gut, die Idee mit dem realen Park und richtigen Robotern anstatt von VR liegt halt in der Filmvorlage begründet, stellt aber dennoch für mich das Grundübel der Serie dar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X