Mondbasis Alpha [101] "Die Katastrophe" / "Breakaway" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha [101] "Die Katastrophe" / "Breakaway"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch nicht schlecht: Spiegel.de hat einen Artikel "Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein".
    Zwar nicht ganz dasselbe wie aus der Erdumlaufbahn geschleudert zu werden, aber immerhin:
    Es ist eine gewagte Theorie über die Geburt des Mondes: Eine nukleare Explosion soll vor Jahrmilliarden die Erde erschüttert und Trümmer ins All geschleudert haben. Aus ihnen sei der Mond entstanden, glauben zwei Forscher.
    Man geht auch davon aus, dass sich die Erde damals sehr schnell drehte, und die Explosion half dann, den Mond von der dann noch übrigen Erde weg in eine Umlaufbahn zu schleudern. Natürlich kann man diese Theorie auch für Science-Fiction halten und vielleicht haben die Autoren auch zu oft diese Folge hier gesehen .

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Auch nicht schlecht: Spiegel.de hat einen Artikel "Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein".
      Zwar nicht ganz dasselbe wie aus der Erdumlaufbahn geschleudert zu werden, aber immerhin:

      Man geht auch davon aus, dass sich die Erde damals sehr schnell drehte, und die Explosion half dann, den Mond von der dann noch übrigen Erde weg in eine Umlaufbahn zu schleudern. Natürlich kann man diese Theorie auch für Science-Fiction halten und vielleicht haben die Autoren auch zu oft diese Folge hier gesehen .
      Die Theorie, daß der Mond ursprünglich ein Teil der Erde gewesen sein soll ist eigentlich schon uralt. Findet sich schon in alten, alchemistischen Schriften (gelten bisher als pseudowissenschaft). Nur soll es eben ein Meteor gewesen sein, der ihn aus der Erde "herausgesprengt" haben soll und keine Atomexplosion.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #18
        8. ZDF-Folge: Der Mann der seinen Namen änderte

        Am 13.11.1977 strahlte das ZDF die Folge "Der Mann, der seinen Namen änderte aus.
        Original: 1.12 - "Voyager´s Return"

        Die Raumsonde Voyager, die vor Jahren die Erde verließ, um die Tiefen des Weltraums zu erforschen, hält Kurs auf den Mond. Eine tödliche Gefahr, denn der strahlungsintensive Queller-Antrieb der Sonde droht das Leben auf dem Mond zu vernichten.

        Einem auf Alpha beschäftigten Ingenieur gelingt es jedoch den Computer von "Galaxiscope 1", so der Name der Sonde, so umzuprogrammieren daß der gefährliche Queller-Antrieb abgeschaltet werden kann und die Sonde per Fernsteuerung auf Alpha landet.

        Als plötzlich Raumschiffe einer fremden Rasse auftauchen um sich für die vom gefährlichen Queller-Antrieb verursachten Verwüstungen auf ihren Welten rächen wollen...
        Angehängte Dateien
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Gesamte 1ste Staffel MBA mit Erstausstrahlungstermin

          OK, ich führe das jetzt nicht weiter. Jeder der die Staffelboxen hat, könnte das mal für ein paar Folgen lang machen. Besonders zeitaufwändig sind die Screenshots. Für mich zumindest.

          Hier also die komplette Liste der ersten Staffel:

          LG, Jobe (der rasenmähermann)
          -
          -
          -
          @Admin: Habe zwar etwas suchen müssen, bis ich den Thread wiedergefunden habe, finde es aber sehr gut, daß <SF-Allgemein> jetzt die Unterforen Filme bzw. Serien hat.
          Angehängte Dateien
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #20
            Müllenstsorgung

            Heute eigentlich aktueller als damals. Wohin mit dem Müll? Na klar, auf den Mond! Überlegungen gibt es ja genug. Vielleicht kommt auch der Atommüll dazu. Dann wäre die Scifi von damals zur Realität geworden. Ok, die Explosion fehlt noch. Kann ja noch werden.
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X