Neue "echte" Science Ficion Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue "echte" Science Ficion Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kommentare wie deiner erinnern mich daran, warum ich hier einige Jahre dem Forum fern blieb.
    Wenn dir das schon zu viel ist, gehst du dann überhaupt noch vor die Tür? Vielleicht ist dein Fell einfach ein bisschen zu dünn.


    Wie dem auch sei, ich denke, was das Genre der Space Operas außerdem braucht sind Frieden, außerirdisches Leben und fremde Welten, und zwar nicht auf DVD sondern als Nachrichten in der Zeitung. Wenn wir 1969 nicht auf dem Mond gelandet wären, wäre Star Trek vielleicht nie wieder aus den Archiven der TV-Sender heraus gekommen. Ohne die Ära der Shuttles und dem Fall der Mauer wäre Star Trek vielleicht schon in den 90ern eingegangen. Und wenn Kepler morgen eine echte zweite Erde identifizieren würde, Curiosity im nächsten Jahr endlich das lang vermutete Leben auf dem Mars finden würde und nebenbei auch noch all die Krisen und Krisenkrisen aus den News und Köpfen der Menschen verschwinden würden, dann würde sich schlagartig unser Weltbild ändern und vielleicht eine neue Begeisterung für das Weltall entfachen und somit die Grundlage für eine Neuauflage von Star Trek schaffen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
      Ehrlich? Wahnsinn, danke für diese tiefgründige Offenbarung.
      Es geht natürlich nicht um gefloppte Serien, sondern um die, die Profit bringen und trotzdem abgesetzt werden, weil Reality- und Wrestling-Shows billiger zu produzieren sind und genauso gute oder gar bessere Quote bringen.
      Aber auf den naheliegenden Gedanken bist du wohl nicht gekommen...
      Und welche Serien wären das bitte? Wenn du meinst, irgend ein Sender hätte tatsächlich mal eine gut laufende Sci-Fi Serie abgesägt, nenne mir doch den Namen - oder vieleicht besser "die Namen", denn so wie du das hier darstellst, scheint die Absetzung profitabler Sci-Fi Serien zu Gunsten von Reality-Müll ja wohl ein Massenphänomen zu sein.

      Mir fiele da auf Anhieb halt nur keine Serie seit "Raumpatrouille Orion" ein, die dieses Schicksal tatsächlich erlitten hat.

      Deine Argumente sind völlig undurchdacht und werden immer dünner.
      Du kannst einen kleinen Cable-TV Sender wie SyFy (mit seiner vergleichsweise kleinen maximalen Reichweite) nicht mit US Mainstream Sendern wie NBC vergleichen, die ungleich grössere Reichweiten haben.
      Das ändert aber nichts daran, das Sci-Fi sehr wohl Nischenprogramm zeigt: Nämlich science-Fiction. Und das war ja wohl dein Vorwurf. So weit ich das im Kopf habe, sind praktisch alle größeren Sci-Fi Projekte der großen Network-Sender in den letzten jahren wegen unzureichender Quoten kaum über den Pilotfilm hinaus gekommen.

      Ich weiß ja nicht, ob ich da was verpasst habe, aber Richter oder Reality-Shows wären mir auf SyFy jetzt keine bekannt ... Dafür aber jede Menge Science-Fiction Eigenproduktionen, angefangen bei StarGate: Atlantis über Battlestar Galactica bis hin zu EUReKA und Warehouse13, neben allen anderen dazwischen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe.


      Und was die größeren Sender angeht: Warum sollte ein Sender der mit Krimi XY 30.000.000 Zuschauer an den Schirm ziehen kann, zur Primetime stattdessen eine Serie zeigen, die kaum 5 oder 6 Millionen Zuschauer schafft? Aus Mitleid und Nachsicht mit einer kaum existenten Zielgruppe?
      Ja wo ist denn dann dieses Mitleid und die Nachsicht bei den "Fans" gewesen, die unmittelbar zur Absetzung von ENTERPRISE oder StarGate: Universe beigetragen haben, indem sie es nicht eingeschaltet haben, weil sie es nicht mochten?
      Der Produzent, für den es um bares Geld geht, soll also solidarisch auf Profit verzichten, aber der Zuschauer, der sich nur die Frage stellt, ob er lieber [insert Random Sci-Fi-Serie] schaut, oder [insert Random Richter Serie], für den gilt das nicht? Der braucht nicht "solidarisch" einschalten, damit die Serie gar nicht erst abgesetzt werden müsste?
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        #33
        Es ist zum heulen

        Hallo,

        ich würde mich gerne WhyTryHarder anschließen und bisschen was los werden.

        Ich bin auch mit den guten alten Star Trek ala Kirk und Spock im ZDF und später Sat 1 groß geworden. Später war ich auch total faziniert von TNG, DS9, Voyager und Co. Zu meinen Favoriten zählen natürlich auch Stargate SG-1 und Babylon 5. Ich bin früher fast jede Woche in die Videothek gerant, hab die Fernsehzeitschrift studiert oder im MM die neuesten Folgen auf Video gekauft. Ich konnte es Abends kaum abwarten mir die neuen Folgen rein zu ziehen. Inzwischen bin ich natürlich mit allem auf DVD umgestiegen und habe sie teilweise so oft geschaut, das der innere Ring schon anfängt zu bröckeln.

        Jetzt würde ich gerne bisschenn auf jede Serien eingehen.

        Star Trek TOS, TNG, DS9 und Voyager waren einfach phantastisch und habe sie von A bis Z unzählige male geschaut. Leider stehe ich da bei vielen SciFi Kollogen allein da, die einfach bei Kirk stehen geblieben sind ^^.

        Endungen:

        TOS wie man heute sagt ging ja sehr offen aus gegenüber den anderen Serien. War halt eine andere Zeit ^^.

        TNG war ich sehr Traurig, als die letzte Folge lief, aber fand sie Total genial.

        DS9 musste ich bald weinen, wie sich alle trennten, jeder noch mal zurück schaut und sich an alte Szenen erinnert.

        Voyager fand ich das Ending total Überzogen, so die Serie is aus, wir haben kein Geld mehr und machen mal schnell nen Schluss. Janeway reist mal schnell in die Vergangenheit, bingt bisschen Zukunfttechnik mit, Kämpft die Voyager durch die Borg Streitkräfte und vernichtet sie grad mal dabei. Sorry dazu kann ich nicht weiter sagen.

        Hätten sie lieber mal die Kinofilme "Der Aufstand" und Nemesis gelassen und dafür en Cooles Voyager Ending gebracht.

        Parallel zu Star Trek in den 90.er lief ja auch noch Stargate SG-1, auch hier war ich total gefesselt. Die nächste Serie Atlantis war ja wohl noch genialer. Leider bin ich der Meinung lieber mal 1-2 Staffeln SG-1 weniger und die Ori mal weg gelassen und dafür mehr Atlantis. Grad wo es so richtig mit den Wraith los ging, is die Serie aus.

        Als ich dann von Stargate Universe hörte, bekam ich Gänsehaut. Die Story klangt total cool und konnte es kaum abwarten. Der Pilotfilm war auch ganz viel versprechend. Aber dann nur noch Intrigen zwischen Militär und Zivilisten. HALLO, wenn ich mir ne Soap oder Intrigen anschauen möchte, zieh ich mir Dallas oder Denver Clan rein, aber nicht ne SciFi Serien. Was haben sich die macher eigentlich dabei gedacht? Naja sehen ja was sie von haben. Nach der 2. Staffel schon schluss und muss sagen, habe sie mir bis jetzt noch ned angeschaut. Es fehlt einfach das feeling, wie früher, die Vorfreude auf ne neue Folge.

        So Nebenbei lief auch noch Babylon 5, die war auch sehr gut, bis die Vorlonen und die Schatten abgezogen sind. Dann ist die Serie auch total ins politische abgedriftet und konnte sie mir auch nicht mehr anschauen.

        Jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt, seit SG Atlantis ausgelaufen und SG Universe so gefloppt ist, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen guten SciFi Serie. Ich hab mir mal die eine oder andere angeschaut, aber nix kommt einfach an Star Trek und Stargate auch nur im entferntesten heran.

        Hab mal Battlestar Galactica angefangen. Ist zwar auch ganz gut aber ist wirklich nur ein Remake der alten Serien und für meinen Geschmack auch zu Politisch ausgelegt. Vielleicht werden mich jetzt einige Steinigen, aber hier wurde leider mal die echte Physik beachtet und die Töne im Weltraum auf ein paar hallende Schüsse im Copit beschränkt. Klar im Weltall können sich keine Schallwellen ausdehnen. Aber es klingt trotzdem Coool .

        So in weiter verzweifelter Hoffnung auf eine neue SciFi Serie werde ich jetzt mal abschließen.

        Noch einen schönen Tag, Gruss euer Tea.

        Kommentar


          #34
          Zitat von TeaForTwo Beitrag anzeigen
          So in weiter verzweifelter Hoffnung auf eine neue SciFi Serie werde ich jetzt mal abschließen.

          Noch einen schönen Tag, Gruss euer Tea.
          Sci fi serien gibt es doch genug - siehe Faling Skies und Terra Nova zb -
          nur Qualität kannst du da nicht erwarten...........

          Kommentar


            #35
            Klar gibt es jede Menge SciFi Serien. Aber ich meine halt so wie schon WhyTryHarder es ausdrückte "echte", "gute" SciFi Serien, so wie Star Trek und Stargate und wie gesagt, bisher hat keine mehr meinen Geschmack getroffen und mich so gefesselt wie diese.

            Kommentar


              #36
              @TeaForTwo:
              Farscape und Doctor Who sind noch zwei der größeren SciFi-Serien, die mir einfallen. Farscape hab ich aber selber noch nich gesehen, deshalb hier nur die bloße Erwähnung, aber Doctor Who (2005) kann ich absolut empfehlen. Im Mittelpunkt steht ein quasi unsterblicher Außerirdischer in Menschengestalt, der mit meist mind. einem Companion (meistens weiblich) sich auf diverse Zeitreisen begibt. Die Zeitmaschine is gleichzeitig ein Raumschiff und nennt sich TARDIS - Time And Relative Dimensions In Space. Politik, Gesellschaftskritik u.Ä. sucht man hier vergebens. Es is rein spaßige und abgedrehte Abenteuer-SciFi. Zugegeben, einige Folgen in der ersten Staffel (u.A. auch gleich die Erste) enthalten Elemente, die ein bisschen ZU abgedreht, aber dem entgegen stehen auch geniale Episoden, die sich nich hinter Zeitreise-Episoden aus Star Trek verstecken müssen, eher im Gegenteil.

              Kommentar


                #37
                Dass es nicht so viele neue Scifi-Serien liegt an miesen Quoten und wenige Zuschauer sorgen halt dafür ,dass sich eine scifi Serie oftmals nicht rentiert. Und wenn kein Geld über bleibt dann macht auch keiner eine solche Serie.

                In der Zeit in der Star Trek gedreht wurde gab es bestimmt auch viel mehr Leute die daran interessiert waren. In dieser Zeit ist es vielen Menschen erst klar geworden ,dass dort draußen unzählige Planeten sind auf denen es Leben geben kann. Deshalb waren sie auch von der Vorstellung wesentlich mehr angetan. Ein weiterer Grund war bestimmt auch ,dass dort die neusten Techniken und Effekte gezeigt werden konnten.

                Heute sind wir davon ca. 40 Jahre entfernt und wir haben bisher noch nicht ansatzweise einen Hinweis darauf ,dass wir nicht allein im Universum sind und deswegen glaubt man nicht mehr an einen Kontakt mit Außerirdischen. Das wiederum sorgt dafür ,dass Scifi Szenarien abstrakter wirken und es viele Leute einfach nicht anspricht.

                Das kann man auch an den sinkenden Ufo Sichtungen fest machen oder der "Angst" von Menschen ,dass Aliens angreifen würden... Man hat zum Beispiel auch geglaubt ein vorgelesenes Buch im Radio sei ein Tatsachenbericht (Krieg der Welten). Das wäre heute undenkbar.

                Trotz der geänderten Einstellung hätte ich gerne einen Stargate-Ersatz ,da mir auch nur sehr wenig von den neuen Serien gefällt. Naja zum Glück gibts noch Perry Rhodan.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                  Das kann man auch an den sinkenden Ufo Sichtungen fest machen oder der "Angst" von Menschen ,dass Aliens angreifen würden... Man hat zum Beispiel auch geglaubt ein vorgelesenes Buch im Radio sei ein Tatsachenbericht (Krieg der Welten). Das wäre heute undenkbar.
                  Das war schon ein bischen mehr. Das Buch wird nicht einfach vorgelesen, sondern wurde zu einem Hörspiel im Stile einer Reportage umgearbeitet. Da läuft dann auch mal Musik, die plötzlich von irgendwelchen Meldungen unterbrochen wird, es werden Astronomen befragt usw.
                  Wenn man die Einführung nicht gehört hat, muss man es halt glauben oder nicht.

                  Trotz der geänderten Einstellung hätte ich gerne einen Stargate-Ersatz ,da mir auch nur sehr wenig von den neuen Serien gefällt. Naja zum Glück gibts noch Perry Rhodan.
                  In diese Richtung geht aktuell wohl höchstens Terra Nova, aber auch nur ein wenig.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Das war schon ein bischen mehr. Das Buch wird nicht einfach vorgelesen, sondern wurde zu einem Hörspiel im Stile einer Reportage umgearbeitet. Da läuft dann auch mal Musik, die plötzlich von irgendwelchen Meldungen unterbrochen wird, es werden Astronomen befragt usw.
                    Wenn man die Einführung nicht gehört hat, muss man es halt glauben oder nicht.
                    Da hast du natürlich recht ,aber ich bin mir ziemlich sicher ,dass kaum jemand heute in Panik verfallen würde aufgrund eines solchen Vortrages. Weil es eben niemand glauben würde.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                      Da hast du natürlich recht ,aber ich bin mir ziemlich sicher ,dass kaum jemand heute in Panik verfallen würde aufgrund eines solchen Vortrages. Weil es eben niemand glauben würde.
                      Wer weiß? Auf die Aprilscherze im Radio (1 Cent Porto für Emails...) fallen heute ja auch regelmäßig Leute rein und das obwohl sie heute viele andere Medien haben und das gehörte somit überprüfen könnten. Gäbe es nur das Radio, würden sich wohl auch heute noch Leute finden, die drauf reinfallen. Eine Massenpanik oder soetwas gab es übrigens auch damals nicht.

                      Die ganzen Verschwörungstheorien zu 9/11 werden ja auch geglaubt.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #41
                        Wäre auch eine Frage der Präsentation - Beispiel April-Scherze: Da dieses Jahr die Punkte-Sammelstelle in Flensburg 60. Geburtstag feierte, haben sich mehrere Radiosender - öffentliche wie private - dies Jahr zusammengerauft und einen übergreifenden April-Scherz mit erlassenen Punkten kommuniziert. Wer also vom WDR im sicheren Glauben, den Aprilscherz schon erkannt zu haben, auf's Lokal-Radio umschaltete und die "Ente" dort nochmal in den News hörte, kam doch vereinzelt ins Zweifeln. Schafft man es also, ein ähnliches Hörspiel auf 4 Sendern oder so laufen zu lassen, steigt auch die Rate der "Gläubigen" massiv an
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #42
                          @Aurora90

                          Da kann ich dir nur Zustimmen, das es wieder etwas im Stargate Stiel geben müsste. Universe ist ja total gefloppt, weil es meiner Meinnung nach zu politisch war. Mal von der ganzen anderen erwähnten Problematik die angesprochen wurde, wie zuwenig Einschaltquoten, Einnahmen, usw. abgesehen.

                          Zu den anderen Vorgeschlagenen Serien, erst mal vielen Dank für die Gedankenanstösse. Hab mich mal in die eine oder andere eingelesen, bzw. auch schon früher mal versucht zu schauen.

                          Also Falling Skies und Terra Nova erinnert mich bisschen zuviel an Lost und damit konnte ich ehrlich gesagt schon nix anfangen. Ist einfach ned meins.

                          Farscape und Andromeda, hab ich auch mal ein paar Folgen gesehen und sieht ganz gut aus, aber hat mich einfach ned so sehr gefesselt und fasziniert. Genauso Doctor Who, habe ich schon mal gelesen, das der sehr gut sein soll und es gibt glaub ich ne alte und neue Serie in über 20 Staffeln oder so. Ich hab mal ein paar min. rein geschaut, aber vielleicht konnte ich nix richtig mit anfangen, weil ich es nicht von Anfang an gesehen habe.

                          Es geht mir bei Serien einfach um das Kribbeln, Kitzel, die Spannung auf die nächste Folge, jeden Tag nachsehen gibt es was neues. Einfach Zeitlose Serien wie Star Trek, Stargate oder auch Knight Rider, Street Hawk und Airwolf. Die sind einfach unvergesslich für mich und schaue ich immer wieder gerne. Neuauflagen wie jetzt, z.B. Knight Rider sind naja ganz gut und der Technik der Zeit angepasst, aber nicht mit den alten Klassiker zu vergleichen.

                          Aber das liegt wohl an der heutigen Zeit.

                          Es ist mit Filme ja genauso. Zu Star Wars 1-3 zu den Klassiker jetzt 4-6 betitelt muss ich hier ja wohl nix zu sagen oder Indiana Jones 1-3 und dann der 4.te mit Aliens. Hallo, das war so schlecht, das es sogar in South Park veräppel wurde. Das selbe gilt, wenn ich mir die alten Planet der Affen Filme anschaue und dann den neuen von 2000 dazu. Die kann man ja wohl absolut nicht vergleichen.

                          Im Moment schaue ich mir eigentlich gerne mehr, wie soll ich sagen "Erwachsenen" Trickserien an, wie z.B. Die Simpsons (OK, geht auch noch für jüngere Zuschauer), South Park, Archer und Ugly Americans. Drawn Together gab es ja leider nur 3 Staffeln. Ansonsten stehe ich Moment auch total auf Dokus. Also Mythbusters und Dirty Jobs kann ich euch wärmstens empfehlen sind echt Klasse. Finde es immer wieder Klasse wie Jamie Hyneman und Adam Savage Alltags, wie Hollywood Mythen den gar ausmachen .

                          Kommentar


                            #43
                            Science Fiction muss nicht unbedingt Action sein, sie kann auch eine Dramageschichte erzählen, sind aber trotzdem Science Fiction. Was du willst, ist Action. Guck doch Alarm für Cobra 11, Action pur und auch relativ altbacken! Alex Rider ist auch ziemlich actionreich, ist aber ein Buchserie.
                            Zuletzt geändert von Apeiron; 10.10.2011, 21:48.

                            Kommentar


                              #44
                              @Apeiron

                              Du hast im gewissen grad schon Recht, aber so verallgemeinern würde ich es auch nicht. Mir geht es viel mehr um die gute Story. Wie vorher schon erwähnt Planet der Affen ist ein gutes Bsp. die Neuverfilmung ist voller Action und geballer und das geht mir ehrlich ned ab. Da schau ich mir lieber die 5 alten an. Hab ich viel mehr von der Story als von der Action. Früher bei den Star Trek Serien war eigentlich von allem etwas drin. Natürlich haben mir die Weltraumschlacht Folgen, z.B. mit dem Dominion am besten gefallen .

                              Kommentar


                                #45
                                Das einzige was derzeit läuft und teilweise auf fremden Planeten, auf Raumstationen etc spielt ist Doctor Who..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X