Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kann es nicht alleine gewesen sein. In den "Weltraumsteinen" spricht sie von der Macht, die wir mit den Steinen erringen werden, worauf Doktorchen sie korrigiert: die ich erringen werde. Und du kriegst auch ein paar Brosamen ab.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      worauf Doktorchen sie korrigiert: die ich erringen werde. Und du kriegst auch ein paar Brosamen ab.
      Was uns wiederrum zu dem Schluss bringt, dass Grünschöpfchen für den Doktor nur ein hübsches Anhängsel vulgo: Betthäschen ist.
      Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

      Mission accomplished.

      Kommentar


        Najaaa der gnädige Herr hat halt auch seinen Stolz. Und ein kleiner Macho dürfte er sicher auch sein *g*.
        Würden die beiden heiraten, gäbe es mit Sicherheit einen knallharten Ehevertrag. Uli ist ja nicht dumm. Er wird sagen: Frauen sind wie Hurricanes. Sie kommen heiss und feucht aber wenn sie gehen, nehmen sie Schiffe und Immobilien mit.
        Pffff... DA macht der doch nicht mit. Egal was für eine Wildcat-Beauty ihm zur Seite sitzt.
        Da fällt mir ein, dass Herr Newton sich vielleicht auch absichern sollte, sofern er genügend auf "der hohen Kante" hat. Andererseits dürfte Miss Redshirt lange nicht so raffiniert und habgierig sein, wie unser Rrrrrassseweib vom Mars. Da hat er dann aber echt nochmal Glück gehabt
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
          Was uns wiederrum zu dem Schluss bringt, dass Grünschöpfchen für den Doktor nur ein hübsches Anhängsel vulgo: Betthäschen ist.
          Und deswegen hat sie ihm in "The Solar Invasion" so explizit beschieden, sie werde zwar wieder mit ihm arbeiten, aber nicht mehr unter ihm.

          Wobei sie ihm schon in den "Weltraumsteinen" eine Wohltat zukommen ließ, die Hamilton ausdrücklich als "possessiv" bezeichnet. Ich glaube, wenn sie Uli beim Versuch erwischt hätte, sich z. B. an Joan zu vergreifen, hätte sie ihn zu noch weniger als einem Pinseläffchen verarbeitet.

          Da fällt mir ein, dass Herr Newton sich vielleicht auch absichern sollte, sofern er genügend auf "der hohen Kante" hat.
          Wie denn? Der Mond ist nahezu rechtsfreier Raum, keiner dort hat eine Qualifikation als juristischer Berater. Vielleicht sollte ich noch einen neuen Futureman einführen: M. leg. Audi, in den Medien bekannt als "Magister Gummiparagraph".
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Doch nicht etwa Herr Audi? Ja was kann der denn noch alles außer überall seine Lauscher drin zu haben? Damit wäre er übrigens auch ein ganz prima Geheimagent und Schnüffler. Mit 'nem Chamäleon-Mann (der erste lebt ja nicht mehr) an der Seite sogar sowas wie Clever&Smart. Pah - die Trovatos von morgen *hihi*.

            Aber wenn Newton wirklich eine so gute Partie ist, dann sollte sich Grünschöpfchen doch noch an ihn halten? Andererseits: SELBST ist die Frau! Und mit ihrer pathologischen Abteilung hat sie sicher immer was zu tun *g*. Gestorben wird schließlich immer


            Mal was anderes. Wenn man sich die Anime-Folgen anschaut, dann fällt auf, dass das Sternbild des Schwans anscheinend recht beliebt ist. Nicht nur im Herrscher von Megara. Oh nein. Das solare System ist hier lange nicht mehr genug. Daher gibt es auch kein Gefängnis auf dem Zerberus, wo man alle schweren (und weniger schweren) Jungs hinschickt sondern gleich zum Kelbes, ein Planet im - tadaaa Sternbild des Schwans (sieht aus wie ein überdimensionales Kreuz am derzeitigen Nachthimmel und ist daher relativ leicht zu finden). Übrigens findet Kelbes auch bei einer Dr. Zarro Folge seine Erwähnung.
            Der dickste Stern ist darin übrigens der Deneb, der laut "Future-Universum" auch irgendwie mit der Wiege der Menschheit zusammen hängt.
            Zuletzt geändert von Twister-Sister; 18.07.2014, 11:43.
            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

            Kommentar


              Doch nicht Herr Audi! Seine Tochter, die (Juristen-)Lateinerin!

              Aber wenn Newton wirklich eine so gute Partie ist, dann sollte sich Grünschöpfchen doch noch an ihn halten?
              Das würde ihm so passen! Wenn man an seine Selbstporträts denkt, vor allem das bei Frazetta beauftragte ... Wolltest du denn mit Mondkalb, Michelinmännchen, Mückenhirn und Aluonkel im Tychokrater sitzen? Dann schon lieber mit einem Pinseläffchen!

              Andererseits: SELBST ist die Frau! Und mit ihrer pathologischen Abteilung hat sie sicher immer was zu tun *g*. Gestorben wird schließlich immer
              Und wenn nicht von selbst, dann hilft man mit dem Laserpointer nach. Im "Tachyonenpunk" wird sie allerdings noch eine kleine moralische Lebenserfahrung dazugewinnen.

              Mal was anderes. Wenn man sich die Anime-Folgen anschaut, dann fällt auf, dass das Sternbild des Schwans anscheinend recht beliebt ist. Nicht nur im Herrscher von Megara. Oh nein. Das solare System ist hier lange nicht mehr genug. Daher gibt es auch kein Gefängnis auf dem Zerberus, wo man alle schweren (und weniger schweren) Jungs hinschickt sondern gleich zum Kelbes, ein Planet im - tadaaa Sternbild des Schwans (sieht aus wie ein überdimensionales Kreuz am derzeitigen Nachthimmel und ist daher relativ leicht zu finden). Übrigens findet Kelbes auch bei einer Dr. Zarro Folge seine Erwähnung.
              Ja, das ZDF-Schlitzauge, das die Personennamen so seltsam aus dem Japanischen übertragen hat, hat das Gleiche mit den Planeten gemacht. Denn Kelbes ist wiederum eine Verschreibung von Cerberus auf dem Umweg übers Japanische.

              Im (deutschen) "Magier des Mars"-Anime wird er übrigens als 21. Planet des Sirius bezeichnet, und der steht nicht im Schwan.

              Der dickste Stern ist darin übrigens der Deneb, der laut "Future-Universum" auch irgendwie mit der Wiege der Menschheit zusammen hängt.
              Ja, alle im Sonnensystem sind vor 1 Milliarde Jahren von dort eingewandert, daher auch die genetische Kompatibilität von Venusiern, Erdwühlern und Marsianern. Tut ja nichts zur Sache, dass der Deneb erst 10 Millionen Jahre alt ist ...
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Najaaaaa also die haben damals andere Kalender benutzt *duck und wegrenn*. Daher das Problem mit den Zeiten.
                Der Kelbes wird als Wüstenplanet beschrieben der ein ziemlich großes Gefängnis beherbergt auf dem man kurzerhand alle Schwerverbrecher hin verfrachtet, wo sie dann in totaler Isolation ihr Dasein fristen. Die Reise geht dann auch nur schlappe zwei Wochen (One-Way) bis man dort ist (ohne Photonen-Zyklotronen-Dings-Bums-Antrieb). Während es auf dem im Roman beschriebenen Cerberus vermutlich etwas kälter sein dürfte, sofern damit wirklich ein Plutomond gemeint ist. Sorry, ich hab die deutsche Übersetzung nicht und den englischen Text von Face of Deep (Mitgefangen im Weltall) muss ich erst noch richtig lesen.
                Allerdings stimmt es schon, dass Doktorchen Kuolun auch mal Gast in diesem Knast war, bevor ihn Grünschöpfchen befreit hat. Und man sieht auch in der ungeschnittenen franz. ersten Folge ein paar Ganoven, die wiederum ein paar seeehr ähnlich sehen, mit denen nachher Kim Ivan unterwegs bzw. abgestürzt war.
                Aber ob Wüstenplanet oder Eismond es sind beides keine schönen Orte für jemand der in den Knast soll und selbst wenn er ausbrechen würde, dort mit Sicherheit nicht glücklich wäre.
                Allerdings kommt auch der Planet Styx in der Beschreibung bei Dr. Zarro vor - und den gibt es unter diesem Namen tatsächlich auch als Plutomond.

                Apropos schönere oder weniger schöne Orte: Ahm... nein, ich will wirklich auch nicht im Tychokrater bei der Männer-WG wohnen. Auf dem Mond ist es mir wirlich zu staubig, langweilig etc.
                Lieber was mit Dschungel oder Meer oder so...
                Aber Grünschöpfchen könnte sich ja von Newtons Kohle sicher irgendwo einen Zweit-Wohnsitz organisieren und dann dementsprechend geschmackvoll einrichten (nicht so wie beim Pinseläffchen auf dem Schiff). Moah, wenn die wirklich Newtons heimlicher Traum ist, man... könnte die den um den Finger wickeln *ggg*. DESHALB ist der ständig hinter ihr her! Von wegen, wegen Weltraumsteinen und so ein Zeug. Hehe. Alles nur Show! Aber gut, es ist ja verständlich, denn gegen sie ist Miss Redshirt wirklich etwas blass.
                Zuletzt geändert von Twister-Sister; 18.07.2014, 20:43.
                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                Kommentar


                  Ich habe gerade mal in die französische Version reingehört: Da heißt der Planet Ceruberus und ist der 61. (!) des Sterns Sinus. Von Wüste ist da keine Rede, nur, dass der Himmelskörper "von Menschen und Göttern verlassen" sei und als "Friedhof der Lebenden Toten" bezeichnet werde.

                  Aber Grünschöpfchen könnte sich ja von Newtons Kohle sicher irgendwo einen Zweit-Wohnsitz organisieren und dann dementsprechend geschmackvoll einrichten (nicht so wie beim Pinseläffchen auf dem Schiff).
                  Was weißt du denn, wie es in ihrem Quartier aussieht? Bestimmt steht dort auch mindestens ein Ledersofa.

                  Moah, wenn die wirklich Newtons heimlicher Traum ist, man... könnte die den um den Finger wickeln *ggg*. DESHALB ist der ständig hinter ihr her! Von wegen, wegen Weltraumsteinen und so ein Zeug. Hehe. Alles nur Show! Aber gut, es ist ja verständlich, denn gegen sie ist Miss Redshirt wirklich etwas blass.
                  Und eine Einsatzpartnerin, die sich in Emma-Peel-Manier den Weg ins Freie hauen kann, wäre sicher seiner würdiger als diese Tusse, die den Weg aus der eigenen Uniform nicht findet.
                  Zuletzt geändert von Dessler; 19.07.2014, 22:03.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Oh Gott, die armen Knackis... Friedhof der lebenden Toten. Na da würde ich auch vorher meutern...

                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Was weißt du denn, wie es in ihrem Quartier aussieht? Bestimmt steht dort auch mindestens ein Ledersofa.
                    (...)
                    Und eine Einsatzpartnerin, die sich in Emma-Peel-Manier den Weg ins Freie hauen kann, wäre sicher seiner würdiger als diese Tusse, die den Weg aus der eigenen Uniform nicht findet.
                    Also gegen Ledersofas ist ja nichts einzuwenden! Hatte meine Oma auch eins (ja ehrlich - allerdings war Farbe und Design nicht soooo toll). Aber bitte nicht so schlimmes Zeugs wie bei besagter Inneneinrichtung im Schiff von Doktorchen
                    Und Miss Redshirt war doch irgendwann mal oben ohne! Als der nervige Ken um sie herumhüpfte. Also rausfinden tut sie ja schon...
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                    Kommentar


                      Da sieht man erst, was uns in der deutschen Verunstaltung alles entgangen ist.

                      Eben habe ich mir noch die spanische Version zu Gemüte geführt. Da ist die Bezeichnung ähnlich gruselig: "die Gruft der Lebendigen"!

                      Bemerkenswert ist aber die Positionsangabe des Gefängnisplaneten bei den Spaniern: im Sternsystem 61 Cygni! Das ergibt einen Sinn! Und mir scheint, das dürfte auch dem "61. Planeten des Sinus" zugrunde liegen: Cygnus wird im Französischen ungefähr wie "Sinus" ausgesprochen, das war also ein Interpretationsfehler von mir. Der französische Synchrontextschreiber war mithin in astronomischen Belangen genauso minderbemittelt wie der vom ZDF, denn 61 Cygni heißt auf Französisch "la soixante-première étoile du Cygne" (der 61. Stern im Schwan). Der Sprecher sagt aber unverkennbar "planète".

                      Damit ist auch die eigenartige Bevorzugung des Sternbildes Schwan plausibel erklärt. Und mir drängt sich der Verdacht auf, die japanische Urversion sei deutlich plausibler gewesen als der Schlunz, der hierzulande verbreitet wurde.
                      Zuletzt geändert von Dessler; 20.07.2014, 09:54.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        Ja - da war was mit "Doppelstern". Also das ist aber echt am Allerwertesten des Alls - also da wo vermutlich so ziemlich alle Möbel kaufen

                        Aber die Herrschaften wollten nach ähm... Übernahme des Kommandos... ja sowieso dann auch ganz woanders hin. Irgendwas mit "Mazeran" oder so ähnlich - heisst es in der deutschen Version. Was sagen denn die Franzosen und Spanier dazu?

                        Und ich werd mir demnächst als Hausaufgabe die Mühe machen, den englischen Text mal für mich einzudeutschen (ich hab ja das alte deutsche Büchlein vom Bastei ja nicht mehr, ich doofe Kuh).
                        Wer weiß, wann der Golkonda-Verlag mal dazu kommt, das von Profis erledigen zu lassen. Der Verlag bringt wohl jährlich nur ein Buch raus. Und wenn das chronologisch passiert, dürfte es dauern, bis die zu Face of the Deep kommen. Danach kann ich ja dann vergleichen, was ich alles verkehrt dabei gemacht habe
                        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                        Kommentar


                          Meinst du den Planeten Almeria? Der heißt auch bei den Franzosen so, ausgerechnet bei den Spaniern klingt er aber wie "Armerie" (das übliche r/l-Problem halt), obwohl die ja dabei ruhig mal an ihre eigene Stadt gleichen Namens hätten denken können. Sein Muttergestirn wird leider von niemandem benannt.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            Ich versteh an der Anime-Stelle folgendes.
                            Kim Ivan: ... deshalb habe ich mich dazu entschlossen mit Ihnen (gemeint ist Future) und diesem Raumschiff in ein anderes Milchstraßensystem zu fliegen. (...)
                            Wir fliegen zum dritten Sternnebel im Mazeran (???) (...) ich hab' gehört, dass vor einem Jahr eine Expedition vom 87. Planeten des Systems Y zurückgekommen ist. Es soll dort eine Atmosphäre wie auf der Erde geben...
                            Und weil sich Herr Newton darüber echauffiert, dass es (unter normalen Umständen ohne Photonenantrieb) "mindestens 120.000 Lichtjahre dauern wird", bis man dort mal ankommt, dürfte das schon ein Stückchen weit weg von uns sein.
                            Nur habe ich wirklich keine Ahnung, WO das nun sein soll bzw. was unser Übersetzungs-Kuddelmuddel aus dem japanischen Original so gemacht hat.


                            In der Romanvorlage sagt Kim folgendes:

                            "Out there beyond Pluto's orbit is a whole universe for our refuge! Out there across the interstellar void are stars and worlds beyond number. You know that exploring expeditions have already visited the worlds of Alpha Centauri, and returned. They found those worlds wild and strange, but habitable."

                            Oder nach meiner freien Übersetzung (Achtung, kann fehlerhaft sein!):
                            "Da draußen jenseits der Plutobahn existiert ein ganzes Universum, dass uns Zuflucht bietet! Da draußen über der interstellaren Leere gibt es unzählige Sterne und Welten.
                            Ihr wisst doch, dass Forschungsexpeditionen die Welten von Alpha Centauri bereits besucht haben und auch davon zurückkehrten. Sie fanden diese Welten wild und seltsam, aber bewohnbar."

                            Im Gegensatz zur Anime lässt der gute Kim dabei völlig offen, auf welchem dieser Planeten sie landen wollen.
                            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                            Kommentar


                              Das klingt bei beiden gleich. Der "Dritte Nebel des Mazeran" und darin der 87. Planet (im System Y - fehlt bei den Franzosen). Das scheint schon auf Toei zurückzugehen. Nun, das Geheimnis lässt sich teilweise aufdröseln: Mazeran ist japanische Transkription für Magellan! Die Große Magellansche Wolke (GMW) heißt daimazeran’un, die kleine (KMW) ist ŝoumazeran’un. Ivan will also in die Magellanschen Wolken, genauer gesagt, wohl zum Stern Y Doradus in der GMW, einem bekannten Veränderlichen. Daher das zugehörige Filmbild, das den Anblick der Milchstraße aus der GMW zeigt.

                              Was die dritte Magellansche Wolke sein soll, ist mir völlig unklar. Darin stimmen aber alle drei Sprachen überein. Eine Verwechslung von "groß" (dai) und "drei" (san) kann wohl nicht vorliegen. Könnte Ivan sich auf 30 (san yuu) Doradus beziehen, die Registrationsnummer des Tarantelnebels in der GMW?

                              Insgesamt muss ich allmählich sagen, dass Captain Future wesentlich durchdachter gewesen zu sein scheint, als die Synchronisationen erahnen lassen.
                              Zuletzt geändert von Dessler; 21.07.2014, 11:31.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Hm. Das hört sich wirklich interessant an. Japanisch verstehe ich kein Wort, beim Französischen nur das, was ich aus dem Schwäbischen kenne (ja, ich wohn im wilden Süden und wir benutzen auch Wort-Umwandlungen (also in etwas andeer Aussprache) auch Worte aus dem Französischen, Italienischen und Jiddischem). Leider findet man nirgends was aus dem Englischen Anime außer ein Teil des Herrschers von Megara, der nutzt uns hier aber nix.
                                Eigentlich würde ich mir nichts sehnlicheres wünschen, als alle Folgen wirklich mal in Komplett-Fassung zu sehen - mit deutschen Untertiteln von mir aus, falls das mit der Nachsynchro zu aufwändig oder gar nicht mehr möglich ist. Und dann vielleicht auch mal mit korrekten Ortsangaben. Ja ich weiß, ich bin mal wieder etwas anspruchsvoll
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X