Metal Hurlant Chronicles - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Hurlant Chronicles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @monochrom:

    Gern geschehen. Ist für knapp 15 € beim Onliner derzeit zwar auch nicht gerade billig für magere 6 Episoden auf 2 DVDs, aber geht noch.

    So, jetzt erstmal schön mit der Sippe ins Restaurant und heute Nachmittag geht`s an die restlichen 3 Folgen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Fortsetzung Episodenliste der 2. Staffel von Metal Hurlant Chronicles:

    2.04 - Loyal Khondor
    Nur noch eine Handvoll Raumschiffe eines einst großen Sternenvolkes ist in einem Konvoi unterwegs irgendwo in der Galaxis. Vernichtend geschlagen von ihren Feinden, den Lagwas (?), sind sie auf der Flucht und auf der Suche nach einer neuen Heimat (erinnert ein wenig an Kampfstern Galactica). Hinzu kommt, daß Prinzessin Alaria schwer an einer Art Volksseuche leidet und nur noch einen Monat zu leben hat. König Talbot ist verzweifelt, denn der Tod seiner Tochter hätte den verheerenden Massenselbstmord seines Volkes zur Folge, denn die Liebe zu Prinzessin Alaria ist das Einzige, was es noch zusammenhält. Das einzige Heilmittel für Alarias Krankheit, ist nur von dem geheimnisvollen, unsterblichen Alchemisten Ogar (?) zu beziehen, dessen Aufenthaltsort niemand kennt. Der Getreue Khondor (eine Art Jedi-Ritter) macht sich allein in einem kleinen Raumschiff auf die Suche nach Ogar. Ein Zwischenstopp führt ihn auf eine Vergnügungsraumstation (welche wir komischerweise schon aus der Folge Second Chance kennen und es dort auch einen kleinen Cameo von Joe gibt ) wo er den Aufenthaltsort des Alchemisten erfährt und sich sofort dorthin begibt um das dringend benötigte Heilmittel zu erbeten...

    Richtig gelesen. 2.03 und 2.04 sind Crossover-Folgen und in beiden gibt es ein kurzes Zusammentreffen von Joe und Khondor. Witzige Idee. Allerdings muß ich sagen, daß bei Loyal Khondor die Synchro nicht so gelungen ist. Entweder ist das ganze schlecht produziert oder mit der DVD stimmt was nicht. In der Rolle des Alchemisten sehen wir hier John Rhys Davies.

    2.05 - The Second Son
    Mittelalterliches Ambiente - An einer üppig gedeckten Tafel speist eine Gesellschaft, versammelt um den König Tobias und seine zwei Söhne Tybalt und Byron. Das Festmahl ist beendet und der König läßt seine beiden Söhne zur Belustigung seiner Gäste in einem Fechtkampf gegeneinander antreten in dessen Folge Tybalt seinen jüngeren Bruder Byron tötet.
    Gerade als Tybalt sich mit Lady Laerana in die Gemächer zurückziehen will betritt ein robotischer Abgesandter des Techno-King den Festsaal...

    Eine stimmungsvolle Folge um Unsterblichkeit und Hofintrigen im leichten Sci-Fantasy-Gewand. Leider ist der Twist der Geschichte etwas vorhersehbar. Als Gaststar sehen wir Dominique Pinion (Delicatessen/Alien4) in der Rolle eines Ritters an König Tobias´ Festtafel.

    2.06 - Back To Reality
    Der betrügerische Quacksalber Norman betreibt in einem düsteren Hinterhof eine Praxis in der er (ähnlich wie in Total Recall) seinen Kunden virtuell reale Träume verkauft. In Wahrheit setzt er seine Probanden lediglich unter Drogen und läßt sie unter einer Art Hypnose Raubdelikte begehen, deren Beute sie hinterher bei Norman abliefern. Aber Traum und Wirklichkeit scheinen plötzlich nicht mehr klar voneinander getrennt zu sein...

    Dachte ich doch Anfangs ich hätte es hier mit einem leicht durchschaubaren Plot zu tun, wird die Folge jedoch zunehmend abstruser und mit dem bitterbösen Twist zum Ende habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Würde so auch 100%ig bei Twilight Zone funktionieren. Es gibt einen netten, kurzen Crossover mit Folge 2.05 und als Norman den Betrüger sehen wir Jimmy Jean-Louis aus Heroes (der Haitianer).

    Zusammenfassend muß ich anmerken, daß die 2. Staffel Metal Hurlant Chronicles deutlich Sci-Fi lastiger ist als die Erste. Zusätzlich gibt es einen völlig neuen Vorspann und neu ist auch, daß nicht wenige der Folgen durch kleine Überschneidungen miteinander verwoben sind. Mein persönlicher Favorit bleibt allerdings die Folge Second Chance, welche absolut herausragt und sogar ganz für sich alleine stehen kann. Allein dafür hat sich der Kauf gelohnt.
    Leider bietet die Box - im Gegensatz zu Staffel 1 - keinerlei Bonusfeatures.

    See Ya
    Zuletzt geändert von Galactus; 24.05.2015, 19:31.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #32
      Im ersten Moment des Lesens glaubte ich es mit einer Neuverfilmung der Mutant Chronicles zu tun zu haben.
      Aber um was es hier geht scheint ja auch sehr interessant zu sein.
      Mal sehen wann ich das zu Gesicht bekomme.

      Kommentar


        #33
        Mir hat die Folge Whiskey nicht so gut gefallen, was aber sicherlich auch ein wenig daran liegt, daß ich nicht unbedingt ein Western-Fan bin. Ich finde einfach das die Story ein klein wenig lieblos hingeklatscht wurde, die Handlung es nicht wirklich schafft Spannung aufzubauen und weiters fand ich die Erzählweise ein wenig träge. Dafür war aber die Western-Kulisse optisch ganz nett anzuschauen.
        Somit gibt es von mir zwei von sechs Sterne für diese Episode.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
          Im ersten Moment des Lesens glaubte ich es mit einer Neuverfilmung der Mutant Chronicles zu tun zu haben.
          Aber um was es hier geht scheint ja auch sehr interessant zu sein.
          Mal sehen wann ich das zu Gesicht bekomme.
          But don`t say i didn`t warn you.
          Die Serie unterscheidet sich schon sehr krass von all dem anderen Zeug was so am Markt ist.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #35
            Die Episode The Endomorphe hat mir sehr gut gefallen, deswegen bekommt diese auch gute fünf von sechs Sterne von mir.
            Optisch sehr gut gefallen haben mir die Kulissen und die Kampfschauplätze, aber auch die Masken waren optisch klasse, besonders die des Anführers der Endomorphen. Da bekam man ja so richtig das Gruseln! Auch die Kämpfe konnten überzeugen und die Story schaffte es gut zu unterhalten. Ganz nett und überraschend fand ich dann das Ende mit dem Riesenkaninchen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Mir hat die Folge Whiskey nicht so gut gefallen,...zwei von sechs Sterne für diese Episode.
              Ich bin auch nicht so der Western-Fan. Die beste Episode der Staffel ist die für mich auch nicht. Ich kann aber nicht so schön punktemäßig urteilen wie Du. Ich schwanke da immer zu sehr. Ich hatte auf jeden Fall Michael Biehn ziemlich spät erst erkannt. Gott, ist der alt geworden - und der Bart. Oder lag das nur an der Maske ?
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Ich bin auch nicht so der Western-Fan. Die beste Episode der Staffel ist die für mich auch nicht. Ich kann aber nicht so schön punktemäßig urteilen wie Du. Ich schwanke da immer zu sehr. Ich hatte auf jeden Fall Michael Biehn ziemlich spät erst erkannt. Gott, ist der alt geworden - und der Bart. Oder lag das nur an der Maske ?
                Diese punktemäßige Bewertung ist bei mir wahrscheinlich auch ein klein wenig abhängig von meiner Lust ein spezielles Genere sehen zu wollen oder nicht.
                Ehrlich gesagt sagt mir der Name Michael Biehn nichts.



                Die Folge Loyal Khondor konnte optisch voll und ganz überzeugen. Alleine schon die Raumschiffe mit den blauen Lichtstreifen sahen klasse und sehr hervorragend designed aus. Gut gefallen hat mir auch die Raumstation und die Anlage auf dem Mond wurde optisch bzw. spezialeffektemäßig gut umgesetzt. Weiters wurde die Story spannend inszeniert und die Folge erhielt ein doch recht heftiges Ende.
                Somit vergebe ich für diese Episode schwache sechs von sechs Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Oh sorry,

                  Michael Biehn spielte 1984 den Kyle Reese (Vater von John Connor) im allerersten "Terminator"-Film, war 1986 der Corporal Hicks in "Aliens-Die Rückkehr" (einer der überlebenden Charaktere) und war 1988 an der Seite von Demi Moore in "Das siebte Zeichen" zu sehen.

                  Ist lange her...ich weiß. Deswegen sollte mich eigentlich auch sein Alter nicht wundern. Hatte den nur schon sehr lange nicht mehr auf dem Schirm.

                  Erstaunlich was wiki noch so alles an SF-Rollen ausspuckt:
                  1989 The Abyss, 1992 Terminator 2, 1997 Asteroid, 2007 Planet Terror und aktuell wohl sogar in Scorpion King 4. Eigentlich kein SF, habe ich auch nicht gesehen. Sonst wär`s mir früher aufgefallen.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 26.05.2015, 19:11.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe die Filme zwar gesehen, hätte jedoch die Verbindung nicht "herausgefunden". Ist wohl auch schon zu lange her und die Veränderung des Schauspielers zu groß.



                    Gut gefallen an der Folge Second Chance hat es mir das diese mehr oder weniger an eine Szene der vorangegangenen Episode anschloß. Die Handlung war ganz in ordnung und konnte großteils gut unterhalten. Die Darsteller spielten ihre Rollen überzeugend und gut gefallen haben mir die Raumschiffszenen. Highlight der Episode war aber sicherlich die Schlussszene mit Adam und Eva im Paradies mit der Schlange und dem Apfel.
                    Von mir gibt es somit vier von sechs Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Weis jemand ob es eine dritte Staffel geben wird oder ob es sie eventuell sogar schon gibt?

                      Denn auch wenn viele hier die Serie als "Trash" bezeichnen, ich finde sie faszinierend und freue mich immer wieder über die genialen Sci-Fi und Fantasy sowie Mysterie Stories!

                      Naja aber es hat eben jeder einen anderen Geschmack!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Weis jemand ob es eine dritte Staffel geben wird oder ob es sie eventuell sogar schon gibt?
                        Eine dritte Staffel gibt es noch nicht, jedoch denke ich das fast sicher eine produziert werden wird.



                        Die Folge Second Son fand ich nur mäßig unterhaltsam, weil die Story einfach zu sehr vorhersehbar war und diese "Intrigen-Spinnerei" nicht so ganz mein Fall war. Dafür fand ich das mittelalterliche Ambiente und die Kostüme ganz nett und die Kombination mit der weit fortgeschrittenen Technologie konnte überzeugen. Jedoch hätte ich gerne eine Erklärung bekommen wieso der "Abgesandte" des Technomagiers alle bei der Tafel niedergeschossen hat.
                        Somit gibt es von mir für diese Folge nur starke zwei von sechs Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          (...)
                          Denn auch wenn viele hier die Serie als "Trash" bezeichnen, ich finde sie faszinierend und freue mich immer wieder über die genialen Sci-Fi und Fantasy sowie Mysterie Stories!

                          Naja aber es hat eben jeder einen anderen Geschmack!
                          Ich bin ja auch einer, der das Wörtchen "Trash" benutzt hat.
                          Dabei bedeutet es für mich nichts Negatives. Ab und an mag ich es gern ein wenig trashig. Die Folge "Second Chance" hat für mich etwas trashiges an sich. Sie erinnert mich an viele alte Roger Corman Streifen der "nicht so tiefgründigen" Art von Sci-Fi Filmen. Beispielsweise "Sador-Herrscher im Weltraum" oder "Space Wars". Nicht falsch verstehen, ich habe solche auch in meiner Sammlung. Mittlerweile habe ich aber so viel andere Filme gesehen (auch wesentlich bessere) und messe den alten Cormanproduktionen nicht mehr so viel Wert bei wie ich es noch zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung getan habe. Deswegen ist die Folge für mich so `ne Art Nostalgie-Trip in diese Zeiten und sehr amüsant anzusehen gewesen. Einen ähnlichen Trashfaktor hat z.B. für mich auch die Episode "Und raus bist Du" aus der 1. Staffel.

                          Die meisten anderen Folgen von MHC finde ich nicht so trashig. Gefallen tut mir die Serie auch, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft . Schließlich kenne ich ja auch den Film Heavy Metal und habe sogar ein paar Ausgaben des Comic-Magazins gelesen.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #43
                            Gut gefallen an der Episode Back To Reality hat mir die Verlinkung zur vorangegangenen Folge. Es war nämlich interessant zu erfahren wieso der eine Mann die Tafel verließ, bevor die restlichen Leute vom Abgesandten des Technomagiers erschossen wurden.
                            Der Teil mit der virtuellen Realität, welcher sich als Betrug herausstellte, war schon ganz gut, jedoch das Ende der Folge setzte dem nochmals die Krone auf. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Auch sehr passend bei dieser Folge fand ich die musikalische Untermalung der einzelnen Szenen.
                            Somit gibt es gute vier von sechs Sterne von mir für diese Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Back To Reality konnte für mich auch mit dem sehr überraschenden Ende punkten.
                              Daß der Büroangestellte (Dominique Pinion) auch gleichzeitig der Ritter aus der vorherigen Folge ist, wollte ich nicht verraten. Das macht die ganze Folge "The Second Son" ja mehr oder weniger zu einer Virtual Reality .

                              Überhaupt finde ich, daß die Macher das mit dem Verknüpfen der einzelnen Episoden sehr gut hinbekommen haben.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #45
                                2. Staffel:
                                Code:
                                201	Whiskey In The Jar / Whisky	        2
                                202	The Endomorphe / L'Endomorphe	        5
                                203	Loyal Khondor / Le dernier Khondor	6
                                204	Second Chance / Seconde chance	        4
                                205	Second Son / Le second fils	        2
                                206	Back To Reality / Retour à la réalité	4
                                Durchschnitt: 3,83

                                Die zweite Staffel konnte sich gegenüber zur ersten Staffel steigen und lieferte einige sehr gute Folgen ab. Sehr gut gefallen hat es mir das Verknüpfungen einzelner Folgen mit anderen gemacht wurden. Die Spezialeffekte waren gut, die Darsteller konnten großteils überzeugen und die Handlungen waren meist spannend und überraschend. Somit kann eine dritte Staffel gerne kommen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X