Under the Dome (Stephen King) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Under the Dome (Stephen King)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Wenn die Kuppel nichts übersinnliches ist, sondern eine Art Alientechnologie oder etwas aus der Zukunft, hätte man den Menschen auch mitteilen können, was man von ihnen will, anstelle durch epileptische Anfälle Informationen mitzuteilen (Wenn das nichts anderes war).
    SPOILERWenn man den Bewohnern mitgeteilt hätte was Sache ist, wäre die komplette Serie recht sinnfrei. Denn das Ganze ist eine Spielerei von übermächtigen "Aliens", die niedere Wesen gerne Quälen aus Spaß. Zumindest ist es im Buch so.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #17
      @HanSolo

      haha, ich hab gerade an was ganz anderes gedacht, egal^^

      SPOILERda passiert nichtswäre ja sonst blöd für den sohn

      @Stargamer

      kennt man ja aus seiner eigenen Kindheit^^

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        SPOILERWenn man den Bewohnern mitgeteilt hätte was Sache ist, wäre die komplette Serie recht sinnfrei. Denn das Ganze ist eine Spielerei von übermächtigen "Aliens", die niedere Wesen gerne Quälen aus Spaß. Zumindest ist es im Buch so.
        SPOILERJetzt mach die Serie erst recht keinen Sinn. Die Aliens haben alle macht und finden nichts besseres, als andere zu quälen. Werde mir jetzt die Serie nicht mehr anschauen. (Es sei denn, es läuft nichts anderes aber ich habe auch noch das Internet und einige Bücher.)
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          #19
          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          SPOILERJetzt mach die Serie erst recht keinen Sinn. Die Aliens haben alle macht und finden nichts besseres, als andere zu quälen.
          SPOILERBei den Aliens im Buch die für die Kupel verantwortlich sind, handelt es sich um Kinder. Für sie sind Menschen so unwichtig wie für uns Insekten und der Dome bzw. die Geschehnisse die unter ihm passieren zu beobachten ist für sie einfach nur Zeitvertreib. Im Buch wird hier der Vergleich zu Menschenkindern gezogen, die mit Lupen zum Spaß Ameisen in Brand setzen.

          Allerdings wurde wohl von offizieller Stelle gesagt, dass es in der Serie eine andere Erklärung für den Dome als im Buch geben soll.
          Wormhole GalaXy
          Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
          Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

          Kommentar


            #20
            @Redlum49

            Naja, sowas kann man auch mit kuppelähnlichen Gegenständen machen. Ein Glas reicht ja schon dafür^^

            Auf die Erklärung in der Serie bin ich mal gespannt

            Kommentar


              #21
              Aufgrund des ganzen Hypes bin ich auch mal mit den ersten beiden Folgen eingestiegen.
              Nicht schlecht muss ich sagen, hier besteht Potential.
              Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Thematik im Serienformat funktioniert. Ich meine hier und da stehen mal 2-3 Marines auf der anderen Seite, ein Wissenschaftler spritzt ein wenig Wasser. Das wirkt schon teilweise extrem billig.
              Ein wenig übertrieben finde ich auch die Charaktere, erinnert mich so ein wenig an SG:U, da gab es kaum normaler Personen.
              Der eine Soldat hat jemanden ermordert, ein anderer ist völlig verrückt, der Vater ein Bösewicht, der Prediger ist auch nicht sauber, ein Polizist dreht nach kaum 24h schon total durch.

              Bin gespannt wie es weitergeht.

              Kommentar


                #22
                Die ersten Folgen haben mir im großen und ganzen eigentlich ganz gut gefallen, aber ich fand die Darstellungen teilweise doch etwas übertrieben. Zum einen stört es mich, dass die Personen außerhalb der Kuppel nicht einmal versuchen, mit denen im inneren zu kommunizieren und noch schlimmer alle komplett regungslos davor stehen und so tun als wäre nichts. (Auch wenn die Soldaten entsprechende Anweisungen haben.)
                Zum Personenkreis innerhalb der Kuppel kann ich mich HanSolo eigentlich nur anschließen,vor allem, was
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Vor allem Psycho-Junior sei hier genannt, welcher eher nervig denn gefährlich wirkt. Schade, denn aus dem Simpsons-Szenario (bin mir ziemlich sicher, dass sich King davon inspirieren ließ)
                betrifft. Aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.

                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                Das schlimmste ist ja, dass unter der Kuppel der Wind weht, was schon sehr auffällig ist, als der eine Junge eine Tür an die Kuppel sprayt. Bei den Bäumen draußen, konnte man es vielleicht nicht verhindern, aber beim Sprayen hätte man es besser machen können.
                Es wurde ja in der Folge gezeigt, dass die Kuppel nicht komplett abriegelt, sondern zum Beispiel Wasser hindurchlässt.
                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                (Otto Oskar Binder)

                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                  Es wurde ja in der Folge gezeigt, dass die Kuppel nicht komplett abriegelt, sondern zum Beispiel Wasser hindurchlässt.
                  Nun ja, die Hand des Jungen war ein wenig feucht, als er seine Hand direkt an die entsprechende Stelle gelegt hat. Scheint mir so eine Art Osmose zu sein. Fragt sich nun wie das mit Luftmolekülen aussieht. Da auch nicht einmal Schall hindurch dringt würde ich annehmen, auch ein Luftzug kann die Kuppel nicht ungehindert durchdringen. Für lokale Windphänomene erscheint mir der eingeschlossene Bereich zu klein zu sein.
                  Vielleicht kommt auch mal eine Folge zum Klimaeffekt. Die kurzwellige Sonnenstrahlung geht ja eindeutig hindurch, vielleicht ist die Rückstrahlung an der Kuppel aber extrem hoch, sodass wir dann tatsächlich ein nahezu perfektes Treibhaus hätten
                  Potential hat die Serie auf jeden Fall!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Nun ja, die Hand des Jungen war ein wenig feucht, als er seine Hand direkt an die entsprechende Stelle gelegt hat. Scheint mir so eine Art Osmose zu sein. Fragt sich nun wie das mit Luftmolekülen aussieht. Da auch nicht einmal Schall hindurch dringt würde ich annehmen, auch ein Luftzug kann die Kuppel nicht ungehindert durchdringen. Für lokale Windphänomene erscheint mir der eingeschlossene Bereich zu klein zu sein.
                    Vielleicht kommt auch mal eine Folge zum Klimaeffekt. Die kurzwellige Sonnenstrahlung geht ja eindeutig hindurch, vielleicht ist die Rückstrahlung an der Kuppel aber extrem hoch, sodass wir dann tatsächlich ein nahezu perfektes Treibhaus hätten
                    Potential hat die Serie auf jeden Fall!
                    Wasser geht durch und Wind auch aber Schall nicht! Das macht keinen Sinn.
                    Wie es mit der Aufheizung wäre kann ich nicht beurteilen.
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                    Kommentar


                      #25
                      Das Buch hat mir gefallen, typischer King. Alle total Banane und drehen irgendwann durch.
                      Hab bisher nur die ersten beiden Folgen im Tv gesehen. Nja ist halt wie immer das Buch ist besser. Aber das hab ich so erwartet. Keine grosse Enttäuschung aber auch ned der ober Hammer.
                      >Benutz dein Herz für dich,
                      sei wie du bist,
                      dein ganzes Leben lang!<
                      L'Âme Immortelle - Dein Herz

                      Kommentar


                        #26
                        Habe die ca. 11 ersten Folgen auf Englisch gesehen. Aus meiner Sicht ist das auch eher solider Durchschnitt, nicht weniger, aber eben auch leider nicht mehr und man merkt dann doch, dass zu den ganz großen Serials der letzten Zeit noch einige Prozentpunkte fehlen.
                        Hatte anfangs auch mal gelesen, dass das nur über eine Staffel laufen sollte, also einfach quasi als Verfilmung des Einzelromans, das hätte mir irgendwie mehr gefallen (das Buch kenne ich übrigens nicht) und hätte dann mal fast schon was von Alleinstellungsmerkmal gehabt. Aber ok, die (Cash-) Kuh geht bekanntlich so lange zum Brunnen bis sie bricht ... oder so ähnlich.
                        Mir graut es halt irgendwie ein wenig vor der Vorstellung, dass dieser letztlich doch überschaubare Stoff, dann wieder künstlich über drei oder vier Staffeln ausgewalzt werden könnte.
                        Über so bestimmte Szenen muss man halt hinwegsehen, wie die in Folge 2 o. 3 mit dem Reverend, der es fertig bringt, beim simplen Versuch ein Schriftstück als Beweismitel verschwinden zu lassen, ein ganzes Haus und beinahe noch sich selbst abzufackeln, *Kopfschüttel*
                        Öfters hat man auch den Eindruck es laufen oder fahren Menschen durch die Gegend, reden über andere Menschen und genau in dem Moment tauchen diese dann aus dem Nichts auf, wie es gerade die Handlung erfordert. Das wirkt dann eben nicht ganz so gut erzählt.
                        Und in Folge 10 oder so gibt es dann noch so einen extremen Kai-aus-der-Kiste-Moment, wo man mit etwas mehr Konsequenz vlt der Serie auch schon den Rücken zugekehrt hätte.
                        Aber gut, zumindest der Cast ist ja ganz erfrischend und wenn man nicht alles allzu genau nimmt, lässt sich´s schon anschauen
                        So weit...
                        Grüße
                        FL

                        Kommentar


                          #27
                          01x05

                          Militärstrategie
                          Schritt 1: Wasser gegen die Kuppel spritzen
                          Schritt 2: größtmögliche nicht nukleare Bombe auf die Kuppel schmeißen

                          Habe ich da irgendwie eine halbe Staffel verpasst oder wie ist dieser Schritt zu erklären, da gerade mal wenige Tage vergangen sind?

                          Wie tötet man eigentlich einen Menschen, nur indem man sein Hörgerät gegen die Kuppel drückt

                          Kommentar


                            #28
                            Also die ersten 2 Folgen waren ja noch ganz gut aber jetzt....


                            Manche Charakter gehen einen jetzt schon so auf die nerven das man nur hofft sie sterben bald und wenn möglich Schmerzhaft.

                            Und dann erinnert mich die Serie immer mehr an Jerrico nur war da der Überlebenskampf
                            voll von Spannung aber hier? Hier keine Emotion
                            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin nun auch eingestiegen und bin mir noch nicht sicher was ich von der Serie halten soll.
                              Das Szenario ist nicht neu, ich selber bin auf eine im Kern ähnliche Geschichte bereits in den Achtzigern gestoßen , das Buch hieß (Germelshausen, 0.00 Uhr).
                              (Dort steckt die mittelalterliche Stadt Germelshausen unter einer ähnlichen Glocke die de Stadt alle 50 Jahre verschwinden und dann jeweils für einen Tag erscheinen läßt . Das Militär versucht da übrigens auch die Kuppel zu sprengen)
                              Auch in "Heaven" gabs schon eine Folge mit dem Thema.

                              Der Ansatz ist gut und bietet viel Potenzial, aber leider wird viel davon verschenkt.
                              Außerdem ist vieles unlogisch.
                              SPOILERWarum zur Hölle wirft man schon nach nur einer Woche eine Bombe drauf und riskiert das alle Bewohner umkommen ?
                              Das ist eine amerikanische Stadt, nicht irgend ein Wüstenkaff wo man das unbeobachtet tun könnte.

                              Warum wird kein Kontakt mit den Bewohnern aufgenommen, es sollte nicht so schwierig sein etwas zu improvisieren.
                              Man könnte zum Beispiel ein Lichtfunkgerät basteln, Anleitungen für so was habe ich schon in 40 Jahre alten Elektronikbüchern gefunden.
                              Die Energiequelle für das Feld sollte sich im Inneren finden, also braucht man die Hilfe der Einwohner sowiso.
                              Irgend ein Weg ließe sich finden.
                              Warum kommt in der Stadt noch keiner auf die Idee alles mal zu rationieren ?
                              Andererseits ist die Entwicklung interessant, die Leute fangen jetzt langsam an durchzudrehen.
                              Ich gucks weiter.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Militärstrategie
                                Schritt 1: Wasser gegen die Kuppel spritzen
                                Schritt 2: größtmögliche nicht nukleare Bombe auf die Kuppel schmeißen

                                Habe ich da irgendwie eine halbe Staffel verpasst oder wie ist dieser Schritt zu erklären, da gerade mal wenige Tage vergangen sind?
                                Hab letzte Woche ein Stück am Anfang verpasst, den Sprung hab ich da auch nicht ganz kapiert. Schien nur damit begründet zu sein, das die Kuppel zuviel ele-mag Interferenz erzeugt, vllt hat sie ja im Umkreis irgendwelche Wichtigen Geräte und Funk oder Navigation blockiert.

                                Wie tötet man eigentlich einen Menschen, nur indem man sein Hörgerät gegen die Kuppel drückt
                                Das wurde im ersten Ausgestrahlten Teil erklärt, die statische Aufladung des Kraftfeldes lässt jedes elektrische Gerät explodieren das damit in Berührung kommt, so hat der Herzschrittmacher des Sheriffs ihn getötet. Das Hörgerät soll da wohl dem Kopf sehr geschadet haben :P

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Militärstrategie
                                Schritt 1: Wasser gegen die Kuppel spritzen
                                Schritt 2: größtmögliche nicht nukleare Bombe auf die Kuppel schmeißen

                                Habe ich da irgendwie eine halbe Staffel verpasst oder wie ist dieser Schritt zu erklären, da gerade mal wenige Tage vergangen sind?
                                Hab letzte Woche ein Stück am Anfang verpasst, den Sprung hab ich da auch nicht ganz kapiert. Schien nur damit begründet zu sein, das die Kuppel zuviel ele-mag Interferenz erzeugt, vllt hat sie ja im Umkreis irgendwelche Wichtigen Geräte und Funk oder Navigation blockiert.

                                Nebenbei hielt ich die beschriebene Wirkung der MoaB etwas überzogen. 11 t TNT-Äuqivalent hätte doch nicht in einem Radius von 5 Meilen alle Menschen getötet.

                                Wie tötet man eigentlich einen Menschen, nur indem man sein Hörgerät gegen die Kuppel drückt
                                Das wurde im ersten Ausgestrahlten Teil erklärt, die statische Aufladung des Kraftfeldes lässt jedes elektrische Gerät explodieren das damit in Berührung kommt, so hat der Herzschrittmacher des Sheriffs ihn getötet. Das Hörgerät soll da wohl dem Kopf sehr geschadet haben :P
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X