Neue Serie "Sense8" mit JMS und den Wachowskis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Serie "Sense8" mit JMS und den Wachowskis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und hier der Trailer zum Weihnachtsspecial.

    Kommentar


      #47
      Nach langer Zeit wieder - im Kino war das jetzt doch eher länger nicht mehr der Fall - endlich ein Trailer, der mir wirklich Gänsehaut verpasst hat... danke fürs Teilen!

      Kommentar


        #48
        Trailer für die zweite Staffel

        Kommentar


          #49
          Trailer 2 für die 2. Staffel



          Cluster gegen Cluster! Und ich habe doch keine Zeit. Hoffentlich schaffe ich es durchzuhalten und nicht in meinen Netflix Account reinzugucken. Ich habe echt keine Zeit und weiß ich würde nur das ganze Wochenende die 2. Staffel durchsuchten. Ich muss stark bleiben und mich verstecken.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Sagt mal ihr wollt mich doch hier vera*****n! So ein fieser Cliffhanger, unsicher ob es eine 3. Staffel geben wird und selbst wenn, dann noch mal fast 2 Jahre warten? Ich hoffe mal ganz stark, dass sich die Wachowskis im Voraus versichern ließen, dass es eine dritte Staffel geben wird, bevor sie dieses Ende fabriziert hatten.

            Während es in der 1. Staffel im Grunde nur um die acht Sensates ging, wird in dieser Staffel die geheime Welt der BPO und des Homo Sensoriums vertieft und erweitert. Anders als noch in der 1. Staffel wo man 8 unterschiedliche leicht abgrenzbare Erzählstränge hatte, vermischen sich die Geschichten der Protagonisten immer mehr und ihre persönliche Probleme treten mehr und mehr in den Hintergrund. Das Besuchen und Übernehmen von Körpern wird immer mehr zu Routine und es ist schon normal, wenn die selben drei oder vier Sensates sich in einem Dialog bei mehreren Orten unterhalten. Sprich der logistische Alptraum beim Drehen wurde nochmal um ein paar Stufen erhöht.

            Kamera, Schnitt und Soundtrack sind wieder auf allerhöchsten Niveau. Besonders hervorzuheben wären da für mich die Interviews aus Episode 2, die Gefängnisszenen aus Episode 4, der Clusterkampf aus Episode 8, die Actionszenen aus dem Finale und die Sexszenen aus Episode 6.

            Da die Handlung in Staffel 2 anzieht und es auch soviele Szenensprünge gibt, ist es manchmal schwierig dem Ganzen zu folgen. Ich werde wohl nochmal die Staffel gucken müssen um alles in Gänze zu verstehen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              So, dann komme ich auch mal zu meinem Review - und nutze die Gelegenheit, um erst einmal zu bekunden, dass ich es schade finde, dass die Serie hier, in einem SF-Forum, doch relativ wenig Beachtung findet. Zum einen dürfte es hier sicherlich einige geben, die bei "Matrix" quasi dabei waren und zum anderen gibt es hier auch einen B5-Bereich. Aber gut, die Wachowskis haben im Kino dann zuletzt auch keine Lorbeeren mehr ernten können und die Zeiten, in denen "Babylon 5" noch heiß diskutiert wurde, sind auch schon vorbei. Dennoch: Ich als alter "Fiver" habe mit Sense8 vor allem wegen der Beteiligung von JMS begonnen. Wie ich seine Handschrift schon im Kleinen erkennen konnte, habe ich bei der weiter vorne im Thread zu findenden Rezension erläutert. Wenn ich mir Staffel 2 so anschaue, dann bemerke ich, dass davon auszugehen ist, dass auch der Gesamtaufbau der Serie im Großen ähnlich werden dürfte - natürlich vorausgesetzt, Netflix gewährt am Ende auch wirklich 5 Staffeln.

              Staffel 2 fühlt sich im Vergleich zu Staffel 1 etwas stringenter an. Die Handlung zieht an bzw. steigt weiter. Die Ausgangssituation wurde in Staffel 1 geklärt, in Staffel 2 wächst diese Ausgangssituation und am Ende wird dann quasi ein "Krieg" ausgerufen. Also alles wie gehabt, wie einst bei B5 könnte man also die 2. Staffel als "steigende Handlung" verstehen und man wartet nun also auf den Wendepunkt in Staffel 3. Auch ähnlich wie bei B5 knüpft die 2. Staffel also an den Stil der 1. Staffel an, ist aber partiell auch eben anders - etwas flotter, zumindest auch etwas gradliniger. Zumindest auf dem ersten Blick ist Staffel 2 daher auch etwas konventioneller als Staffel 1. Die "künstlerischen Momente" wie z. B. die Orgie oder die Geburtenszene wurden etwas zurückgefahren bzw. in Staffel 2 vor allem im Weihnachtsspecial ausgelebt. Die szenischen Highlights von Folgen der 2. Staffel sind da eher plottechnischer Natur, z. B. bestimmte Wendungen, Entscheidungen u. ä. Man muss aber sagen: So konventionell das manchmal auch ist... es wird irre gut ausgeführt. Hervorzuheben wären beispielsweise das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Will und Whispers oder die Entscheidung der Sensates, aktiv auf die Suche nach anderen Mitgliedern im "homo-sensorium-Club" (also nach anderen Clustern) zu suchen (untermalt von einer fantastischen "What's up?"-Variante). Von der Äktschn her dürfte es der Kampf "Cluster gegen Cluster" in einem Berliner Restaurant sein.

              Man bemerke aber, dass ich bei dieser Rezi auf eine inhaltliche Zusammenfassung verzichte. Trotz aller angezogenen Stringenz entzieht sich "Sense8" dennoch immer noch der Einsträngigkeit. Nahezu in jeder Folge wird mal die Einzelhandlung eines Clustermitglieds kurz angesprochen, dazu noch die übergeordnete Handlung und Begegnungen mit anderen Clustern... das kann schnell unübersichtlich werden, ergibt aber auch ein sehr dichtes Netz als Handlungen und Konstruktionen, die für meine Begriffe nahezu immer gut ineinandergreifen. Also: "Sense8" bleibt auch in Staffel 2 immer noch überbordend im besten Sinne. Dazu gehört auch die überbordende Botschaft: Es geht "Sense8" häufig um nicht weniger als die Grenzen zwischen Menschen sowie der Menschheit an sich und wie sie durch Perspektiven(wechsel), Zeit und Raum überschritten werden können. Dazu passt dann wirklich mal der auf Diversität bedachte Cast - nur schade, dass man auch in Staffel 2 keinen (offen) muslimischen Charakter eingeführt hat. Das sehe ich aber (erstmal noch) nicht als Fehler an, sondern als Versäumnis, das in Staffel 3 behoben werden könnte.

              Ganz fehlerlos ist Staffel 2 natürlich nicht - wie kein Fernsehprodukt. Dass der Polizist, der im Fall Bak ermittelt, ausgerechnet der Dojo-Partner von Sun gewesen sein soll, ist mir, so konsequent hier dann der schon in Staffel 1 vorhandende Gedanke "Alles ist verbunden" auch über Zeitgrenzen hinweg eingehalten wird, ist mir das doch irgendwie etwas zu viel Zufall (oder Karma) gewesen. Insgesamt kann man die daraus resultierende Situation aber gut ausspielen.

              Meine Hauptkritik geht eigentlich an das Ende der Staffel.

              SPOILER Zum einen geht es für mich einfach viel zu schnell. Während das Finale von Suns Einzelbogen eine riesige Actionszene spendiert bekommt, wird dann das Staffelfinale selbst etwas zu sehr holterdipolter erzählt. Klar, das passt dann wieder zu dem unkonventionellen der 1. Staffel, wo das Äktschnfinale einer Folge schon einmal eine Fahrradverfolgung in der Mitte der Folge sein konnte, und ja, es wurde vorbereitet, dass Will erfährt, wo sich Whispers aufhält... aber es ging mir doch zu schnell. Die Szenen, in denen Will Whispers auf die Spur kommt, waren manchmal fast schon zu kurz und ein paar Dinge musste man dann halt implizieren. Zwar erhält man dann halt nur dadurch den Überraschungseffekt von wegen "Ich bin wirklich hier", aber hier würde ich mir halt wünschen, dass da noch etwas nachkommt.

              Definitiv zu schnell geht mir aber, dass die Sensates einfach so mal alle nach London fliegen. Gut, bei einigen passt es - Sun, Nomi -, aber z. B. bei Lito fehlt mir eine Szene, in der sich zumindest von Hernando und Daniela verabschiedet und bei Capheus sehe ich eigentlich allein schon finanzielle Probleme u. ä. Besonders schade finde ich aber - das wird vielleicht beim Lito-Beispiel deutlich -, dass die Charaktere damit einfach so aus ihren Einzelbögen herausgerissen werden. Lito ist beispielsweise endlich bei seinem Traum, offen schwul und doch ein Filmstar sein zu können, angekommen... und reist dann kurz vor dem Dreharbeiten einfach so ab. Klar, so wird deutlich, was die einzelnen Sensates für jemanden aus ihrem Cluster aufgeben würden (bzw. aufgeben). Aber dennoch: Ob das für mich funktioniert, dass sich die Sensates nun an einem Ort aufhalten, wird sich erst in Staffel 3 herausstellen. Fast schon riecht es mir ein wenig nach einer Sparmaßnahme - was ich irgendwie verstehen kann, klar, aber... Nein, es kommt für mich einfach sehr stark darauf an, wie es aufgearbeitet wird. Aber anders als am Ende von Staffel 1, wo ich für alles offen war, gibt es da schon die eine oder andere Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, die ich erst einmal spontan als "schwach" bezeichnen würde.


              Man merkt aber an den vielen "Klar"s in dem kritisierenden Teil, dass ich selbst den Dingen, die ich jetzt nicht so perfekt fand, immer noch etwas Gutes abgewinnen konnte. Und: Vielleicht bis auf das Finale gehen die Kritikpunkte - es gibt noch mehrere, aber da müsste man jetzt zu sehr in die Detailanalyse hinein, und sie betreffen auch manchmal nur einzelne Szenen und Übergänge - aber meist in Ordnung, was auch daran liegt, dass es eben viele Aspekte dieser Show gibt, die ich schlichtweg fantastisch gelöst finde. Daher bleibt "Sense8" auch weiterhin mein Liebling unter den aktuellen Serien.

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                So, dann komme ich auch mal zu meinem Review - und nutze die Gelegenheit, um erst einmal zu bekunden, dass ich es schade finde, dass die Serie hier, in einem SF-Forum, doch relativ wenig Beachtung findet.
                Hab vor 1,5 Jahre mir die erste Folge angesehen und war nur mäßig begeistert. Auf Empfehlung eines Freundes (bzw eines Deals, er schaut sich "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" und ich "Sense8" an, um anschließend darüber reden zu können ) geb ich der Serie nun ne zweite Chance und bin aktuell bei Folge 3 angekommen.

                100 pro warm werde ich damit immer noch nicht. Nachdem ich mittlerweile schon viele Serials gesehen habe, bin ich den langsamen Aufbau in den ersten Folgen ja gewohnt (gerade Netflix-Serien brauchen oft auch länger als die von HBO), aber "Sense8" lässt sich auf Grund des großen Casts und der Verstreutheit dieses eben (selbst für Netflix Verhältnisse) extra lange Zeit. Ein wöchentliches Ansehen wäre wohl extrem unbefriedigend.

                Die Machart finde ich toll. Echt aufwendig bei so vielen Schauplätzen über so viele Kontinente zu drehen. Geht wohl auch nur, weil die Walchivskis (mittlerweile Schwestern ) selbst bei einem nicht geringe Teil Regie führen und man somit die einzelnen Stränge separat drehen kann ohne, dass ein Regisseur für nur eine Folge verantwortlich ist. Diese Verstreutheit erinnert etwas an die Rückblenden bei "Lost" (auch deren Verbundenheit).

                Diversity ist ja heutzutage in Hollywood Pflicht, "Sense8" als Produkt der Walchovskis nimmt sich dem LGBT-Thema noch mehr als gewohnt an. Die Charaktere machen einen recht interessanten Eindruck. Und die Dialoge tragen wirklich oft JMS' Handschrift.

                Werde die Serie weiterverfolgen, auch wenn der Funke (noch) nicht völlig übergesprungen ist und ich auf ein höheres Tempo in den weiteren Folgen hoffe.

                Kommentar


                  #53
                  Schön, dass du dem noch einmal eine Chance gibst - ich bin auf deine weiteren Kommentare an Stellen, an denen du sie dann für passend hälst, gespannt

                  Kommentar


                    #54
                    Werde sicherlich das Forum am Laufenden halten . Aktuell verfolge ich noch "Black Sails" und die Anime-Serie "Steins.Gate". Sprich bis ich beide Staffeln durchhab, wird vermutlich noch etwas dauern (wobei "Tote Mädchen lügen nicht" schaffte ich letztens auch 13 Folgen in 3 Tagen, aber da war verlängertes Wochenende ).

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir Staffel 2 so anschaue, dann bemerke ich, dass davon auszugehen ist, dass auch der Gesamtaufbau der Serie im Großen ähnlich werden dürfte - natürlich vorausgesetzt, Netflix gewährt am Ende auch wirklich 5 Staffeln.
                      Eine Verlängerung steht wohl derzeit etwas auf der Kippe, wenn schon einer der Darsteller auf Twitter die Fans animieren muss, etwas "Krach" zu machen.


                      Kommentar


                        #56
                        Und abgesetzt: https://tvshowpatrol.com/news/sense8...lix-exclusive/

                        “After 23 episodes, 16 cities and 13 countries, the story of the Sense8 cluster is coming to an end,” Cindy Holland, VP Netflix original content, said in the statement. “It is everything we and the fans dreamed it would be: bold, emotional, stunning, kick ass, and outright unforgettable.
                        Die Realität holt auch Netflix langsam ein. Deren teuerste Serien, Marco Polo, The Get Down und nun auch Sense8, wurden quasi hintereinander ohne Abschluss abgesetzt. Hat sicherlich auch etwas damit zu tun: Man sucht den nächsten Überraschungshit.

                        Kommentar


                          #57
                          Habs auch gerade gelesen. Was für eine SCH****!!!!!!!

                          Und was soll eigentlich diese bescheuerte Aussage vom Netflix CEO Reed Hastings:

                          Our hit ratio is way too high right now," he said. "I'm always pusing the content team, we have to take more risk, you have to try more crazy things — because we should have a higher cancel rate overall."

                          http://www.hollywoodreporter.com/liv...etflix-1009404

                          Die hätten wenigstens noch einen Abschlussfilm wie das Weihnachtsspecial nachschiessen können. So eine SCH**** aber auch.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Endet die zweite Staffel mit einem Cliffhanger ?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Endet die zweite Staffel mit einem Cliffhanger ?
                              Yup. Einem riesengroßen Cliffhanger.

                              Kommentar


                                #60
                                Ah, wie ich so etwas liebe .
                                Naja, werde mir die zweite Staffel dann irgendwann trotzdem angucken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X