SciFi Serien ohne Religion/Mystizismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi Serien ohne Religion/Mystizismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
    edit
    ich habe mir gerade noch einmal die Anfangspost durchgelesen und das Thema "keine Cliffhanger Serien aufzählen" ist dort nicht explizit erwähnt
    auch wenn ich solche offenen Enden wie jeder andere extrem nervig finde würde ich dennoch nicht deswegen eine ganze Serie aus diesem Grund nicht schauen.
    Einige meiner Lieblingsserien haben leider leider ein offenes Ende
    Da steht zwar nix davon, aber ich finde, das gehört zum guten Ton, auf evtl. Makel hinzuweisen, wenn man etwas empfiehlt.
    Ich zum Beispiel schaue keine Serien, die angefangene Geschichte nich auch zu einem gewissen Ende bringen, auch wenn es nich das ursprünglich geplante Ende is. Aus diesem Grund schau ich idR auch keine aktuellen Serien mit staffelübergreifender Handlung. 'Terminator: TSCC', 'V', 'The Event', 'Flash Forward' waren alles Serien gewesen, die mich wahnsinnig interessiert hatten, trotzdem habe ich nun nich mehr vor sie anzufangen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
      In Stargate SG-1 und auch SG•U spielt das religöse / mystische streckenweise (Staffelweise) schon ne tragende Rolle.
      Die ganze Ori-Geschichte in SG-1 (Staffel 09 und 10) baut auf das religöse auf.
      Deshalb schrieb ich ja auch: Bis auf den Ascension Mist. Und SG:U ist für mich nie passiert
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        ohh sorry
        ich hatte mich sosehr auf das religiöse konzentriert das ich das mit dem Cliffhanger nicht berücksichtigt habe
        Ähm ist mir ja auch passiert vieleicht hat uns beide einfach der Titel "SciFi Serien ohne Religion/Mystizismus" verwirrt
        Naja genug davon.

        -Robocop die Serie hatte auch so gar nix mit Religion oder Mystizismus zu tun ist mir noch eingefallen.
        Manche führen ! Manche folgen !

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Was genau meinst du Mystizismus? Und was an der religiösen Thematik von nBSG hat dich gestört?
          Mit Mystizismus meine ich, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, sich für Gegebenheiten eine Erklärung zu suchen sondern anstatt dessen einfach von irgendetwas übernatürlichem ausgeht. In Bezug auf ScFi-Serien meine ich damit, dass die Geschichte an sich überhaupt nicht Wissenschaftlich erklärbar sein will und die Macher der Serie bewusst eine Geschichte so erzählen, dass die einzige Erklärung für die Dinge, die in der Serie passieren, irgendeine übernatürliche Ursache haben.

          Zu nBSG:

          SPOILERWas mich stört ist nicht unbedingt, dass jeder in der Serie irgendwann anfängt religiös zu werden, sondern dass es auch noch zu stimmen scheint (Bin noch nicht ganz durch). Damit meine ich, dass nicht einfach nur der Glaube von jemandem existiert, sondern dass Tatsächlich Wunder geschehen bzw. Sachen die absichtlich so dargestellt werden, also könne es gar keine wissenschaftliche Erklärung geben. Zum Beispiel der ganze Unsinn um das Thema "Erde" und dass es anscheinend wirklich so ist, dass man einfach nur den alten Schriften folgen muss und das stimmt dann schon so.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
            Mit Mystizismus meine ich, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, sich für Gegebenheiten eine Erklärung zu suchen sondern anstatt dessen einfach von irgendetwas übernatürlichem ausgeht. In Bezug auf ScFi-Serien meine ich damit, dass die Geschichte an sich überhaupt nicht Wissenschaftlich erklärbar sein will und die Macher der Serie bewusst eine Geschichte so erzählen, dass die einzige Erklärung für die Dinge, die in der Serie passieren, irgendeine übernatürliche Ursache haben.

            Zu nBSG:

            SPOILERWas mich stört ist nicht unbedingt, dass jeder in der Serie irgendwann anfängt religiös zu werden, sondern dass es auch noch zu stimmen scheint (Bin noch nicht ganz durch). Damit meine ich, dass nicht einfach nur der Glaube von jemandem existiert, sondern dass Tatsächlich Wunder geschehen bzw. Sachen die absichtlich so dargestellt werden, also könne es gar keine wissenschaftliche Erklärung geben. Zum Beispiel der ganze Unsinn um das Thema "Erde" und dass es anscheinend wirklich so ist, dass man einfach nur den alten Schriften folgen muss und das stimmt dann schon so.
            Kann dich verstehen, mir gings selber ähnlich. Die ersten Staffeln gefielen mir echt gut, zumal ich auch extremst auf diesen "rustikalen" SciFi Stil stehe. Aber so ab der dritten Staffel hat mich die Serie echt nur noch gelangweilt. Alles hat sich nur noch darum gedreht. Jeder hat plötzlich irgendeine Eingebung, es geschehen dauernd irgendwelche Wunder usw.
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
              Hi!

              Nachdem mich Battlestar Galactica mit seinem Schwerpunkt auf diesen Themen schwer enttäuscht hat, suche ich nach Serien, in denen Religion oder Mystizismus keine oder nur eine nebensächliche Rolle spielen. Ich bin, zumindest was Serien betrifft, recht neu in dem Genre.
              Falls hier viele Leute antworten werde ich diesen Post regelmäßig mit einer Liste der Serien updaten damit andere Leute sich nicht den ganzen Thread durchlesen müssen.

              Danke



              Die Liste:

              Firefly
              Farscape
              Stargate
              Stargate Atlantis
              Star Trek
              Hi Jubi
              Die Liste wirst Du wohl im Eingangspost nicht fortführen können, da ein Editieren seiner Beiträge im SFF zeitlich begrenzt ist, wie ich es verstanden habe. Auf jeden Fall kann man einen Beitrag, auf den bereits geantwortet wurde nach einer gewissen Zeit* nicht mehr ändern. Ich weiß, daß man in diversen Foren seine Beiträge jederzeit editieren kann, aber hier geht das nicht.

              *aha, edit derzeit noch möglich.


              Herzlich willkommen.


              Eine Serie, die auch weitestgehend ohne religiöse Elemente auskommt ist UFO.
              Leider auch mit 2 möglichen Hinderungsgründen versehen, die für mich zwar keine sind, aber ich kann durchaus verstehen, daß es für jemanden gute Gründe sein können:

              1. Die Serie ist uralt.
              2. Die Serie wurde nach einer Staffel aufgegeben und hat deswegen kein richtiges Ende.

              LG,Jobe
              Zuletzt geändert von Galactus; 10.12.2013, 18:22.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                #22
                Eine Serie die auch ohne Religion ausgekommen ist, war "Tripods" bzw. "Die Dreibeinigen Herrscher", aber auch ur-alt und eigentlich ist sie nicht so "Scifi-mäßig". Auch die alte und neue Serie von "V-Die Besucher" kommen ohne groß Religion aus und kann ich noch immer empfehlen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Mich z.B nerven religiöse Myhten oder Myhten allgemein in einer Sci fi sendung nicht zwingend, wenn es gut gemacht ist. Sollte sich die Farge auf Sci fi im Weltall beziehen so empfehle ich reinen Miltary SF.

                  Spontan fallen mir da 3 Serien ein.

                  - UFO (offenes Ende)
                  - Orion
                  - Space 2063( halb offenes Ende)

                  Der Spacewestern Fierfly hat zwar einen Pfarrer im Gepäck und viel mit dem Glauben an sich selbst zu tun. Als Myhtizismus würde ich das jedoch nicht bezeichnen.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Mondbasis Alpha 1
                    Die Mädchen aus dem Weltraum

                    Ja okay... ist beides etwas älteren Semesters und möglicherweise vom Stil vielleicht nicht jedermanns Sache aber das Thema Religion etc. kommt da nicht so vor

                    Dann fällt mir noch Starhunter ein. Eine Serie über eine Gruppe Kopfgeldjäger. Die italienischen Namen wie Luc(retia), Dante oder Caravaggio der ersten Staffel finde ich zwar schon beachtlich aber religiös war die Serie meiner Erinnerung nach nicht.
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für die vielen antworten, wo soll ich da nur anfagen? :>

                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Hi Jubi
                      Die Liste wirst Du wohl im Eingangspost nicht fortführen können, da ein Editieren seiner Beiträge im SFF zeitlich begrenzt ist, wie ich es verstanden habe. Auf jeden Fall kann man einen Beitrag, auf den bereits geantwortet wurde nach einer gewissen Zeit* nicht mehr ändern. Ich weiß, daß man in diversen Foren seine Beiträge jederzeit editieren kann, aber hier geht das nicht.

                      *aha, edit derzeit noch möglich.


                      Herzlich willkommen.
                      Danke.
                      Jupp, das ist mir auch schon aufgefallen, schade. Ich glaube es ist so, dass man seinen Post nur einmal editieren kann. Aber gut, der Thread ist ja dennoch recht übersichtlich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
                        Jupp, das ist mir auch schon aufgefallen, schade. Ich glaube es ist so, dass man seinen Post nur einmal editieren kann. Aber gut, der Thread ist ja dennoch recht übersichtlich.
                        Nöö, man kann ihn eine gewisse Zeit beliebig oft ändern. Das gab mir mal die Gelegenheit einen Post, der mir am nächsten Tag leidtat noch bis auf einen Hinweis auf die Änderung quasi "runterzulöschen". Bis dahin hatte keiner darauf geantwortet oder zitiert.

                        Listen, die im Eingangspost vervollständigt werden, funktionieren in anderen, kleineren Foren wunderbar. Das erfordert auch eine gewisse Disziplin, denn schließlich hat man dort quasi Admin-Rechte auf seine Posts.
                        Bei einem so großen Forum wie dem SFF geht das verständlicherweise nicht. Aber man kann ja die Liste jedesmal aktualisiert in gewissen Abständen wiederholen. Ja, es ist ein nerviger Mehraufwand.

                        Ach ja, damit ich hier nicht nur Phrasen dresche und auch zu der Liste was beitrage:


                        Gene Roddenberry`s Andromeda

                        (Ja, die haben Ref Bem, aber der hat auch kaum mehr Einfluss als der Reverend der Serenity.)
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X