Orphan Black - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orphan Black

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Ich merke das deine Reviews von Woche zu Woche früher nach der Ausstrahlung auf ZDFneo kommen
    Gestern hatte ich etwas Zeit und deswegen mußte ich mir sofort die neuen Folgen anschauen.

    Desweiteren hat mir die unglaublich gute Sarah/Helena Szene im Diner gefallen. Das sind einfach zwei so extreme Charaktere die da aufeinander prallen und es ist trotzdem glaubhaft gespielt. Tatiana und Tatiana haben einfach eine richtig gute Onscreen Chemie.
    Stimmt, diese Szene war echt genial. Was sicherlich an Tatiana Maslany liegt, da sie eigentlich alle Rollen der Klone sehr gut und glaubhaft spielt.



    Für die Episode Verschlungene Wege muß ich schon wieder sechs von sechs Sterne vergeben, weil mir diese einfach sehr gut gefallen hat.
    Für Spannung sorgten die polizeilichen Ermittlungen, welche Sarah auch dazu zwangen ihre Adoptivmutter in die Story der Klone einzuweihen. Ganz nett fand ich auch die Befragung von Felix, welcher dadurch sofort zu einer Schwachstelle mutierte.
    Klasse fand ich auch die Story rund um Cosima, einerseits weil bestätigt wurde das Delphine von Dr. Leekie beauftragt wurde Cosima auszuspionieren und andererseits weil sie das über Cosimas Neigunden machte. Dieses erotische Abenteuer fand ich echt sehr heiß.
    Besonders bitter fand ich den Umstand das Helena herausfand das Sarah eine Tochter hat, was wiederum zu einer Tragödie führte und einen extrem gemeinen Cliffhanger produzierte.
    Weiters frage ich mich mal wieder was mit Kira los ist. Dieses sehr kleine und junge Mädchen ist einfach zu intelligent und zu einfühlsam für ihr Alter.
    Ganz nett fand ich in dieser Folge Alison, welche mit ihren Eskapaden die Story ein wenig auflockerte und ein wenig für Humor sorgte!
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      S02E07 "Parts Developed in an Unusual Manner"

      Alles in Spoilertags für die Sicherheit ZDF Neolutionists und huch, ich hab den falschen Titel rausgesucht, es ist noch:
      S02E06 "Variations Under Domestication" nein auch nicht.
      "To Hound Nature in Her Wanderings" ist richtig. Dass die Serie auch so nichtssagende Titel für die Folgen hat :-s

      SPOILERDie aktuelle Folge war wohl das, was in dieser Serie einem Breather am nächsten kommt, und doch passiert schon wieder so viel, neue Allianzen werden aufgezeugt, neue Schmutzwäsche ans Tageslicht geholt.
      - Es war schön, die Seite von Vic kennen zu lernen, in die sich Sarah wohl mal verliebt hatte. Aber bei OB geht so was natürlich nicht ohne dass es gleich wieder ruiniert wird.
      - Schön das Seestra-Bonding, schön der "Urlaub" von Helena. Und die Prolethians lassen sie glauben, dass Sarah sie im Stich lässt :-( Wie ausgehungert Helena nach Vergnügen und Zuneigung ist :-(

      Ich verstehe nicht so recht, wieso so eine starke emotionale Distanz zwischen Ms S und Sarah herrscht. Man kann sagen was man will, aber sie hat auf jeden Fall einiges Aufgegeben um sie Aufzuziehen und so wie Kira und Felix sich mit ihr verstehen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie Sarah schlecht behandelt hat. Ander ausgedrückt; Himmel sie ist ihre Mutter in jedem Sinne ausser dem Biologischen, und sie spricht über sie mit dem abgekürzten Nachnamen.

      In der Serie scheint niemand die Freiheit zu haben, ob Freund oder Feind, eigenständig sein Leben zu bestimmen :-(

      Kommentar


        #33
        Das wird nach längerer Zeit mal wieder eine Serie die ich mir auf DVD bzw. BR zulegen werde. Die erste Staffel steht schon auf meiner Wunschliste!
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Das wird nach längerer Zeit mal wieder eine Serie die ich mir auf DVD bzw. BR zulegen werde. Die erste Staffel steht schon auf meiner Wunschliste!
          Ja die 1. Staffel wird an diesem Freitag auch direkt von mir gekauft.

          Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
          Alles in Spoilertags für die Sicherheit ZDF Neolutionists und huch, ich hab den falschen Titel rausgesucht, es ist noch:
          S02E06 "Variations Under Domestication" nein auch nicht.
          "To Hound Nature in Her Wanderings" ist richtig. Dass die Serie auch so nichtssagende Titel für die Folgen hat :-s
          Die Episodentitel der 2. Staffel sind übrigens alles Zitate des Philosophen und Wissenschaftlers Sir Francis Bacon.

          Übrigens noch eine Referenz wäre der Science Fiction Autor Aldous Huxley. In der Serie gab es ja am Anfang die Huxley Station wo Beth Selbstmord beging und natürlich Dr. Aldous Leekie. Huxley hat den Roman Brave New World/Schöne neue Welt geschrieben, wo durch Eugenik und mentaler Neuorientierung eine neue Weltordnung aufgebaut wird.

          Wie schon die sechste Folge der 1. Staffel diente auch die 6. Folge der 2. Staffel eher zur humoristischen Auflockerung, aber stellt die Weichen für ein ziemlich dramtische zweite Staffelhälfte.

          Was mir an 2X06 besonders gut gefallen hat:

          SPOILERHelena hat einen Boyfriend. Jesse und Helena waren süß zusammen. Ihr Angebot für einen "White Russian" war echt sexy. Da hätte ich auch nicht nein gesagt, obwohl ich keinen Alkohol trinke. Aber wie das in Dramaserien so ist, wenn man beginnt sich gut zu fühlen passiert etwas schlimmes.

          Was ich in 2X06 nicht verstanden habe:

          SPOILERDie Szenen im Dyad Institut. Bedeutet das jetzt das es kein wirkliches Original gibt, sondern eine Mischung von verschiedenen Spendern? Für den Wissenschaftskram brauch ich wirklich deutsche Untertitel.

          Was man sonst noch aus der Folge (mal wieder) lernt: Vertraue niemanden, denn jeder spielt sein eigenes Spiel, bzw. wird gezwungen ein anderes Spiel zu spielen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Auch die Folge Auslese bekommt wegen der vielen neuen Informationen und der Spannung sechs von sechs Sterne von mir.
            Besonders gut inszeniert fand ich die Anfangsszene, wo Kira ins Krankenhaus gebracht wurde. Tatiana Maslany spielte die Rolle der verzweifelten und extrem besorgten Mutter hervorragend und sehr überzeugend. Und beim Krankenhausteil bestätigte sich mein Verdacht das Kira etwas besonderes ist, da sie sehr rasch wieder gesund wurde und trotz des Vorfalls Helena vertedigte und ihre Mutter bat Helena zu helfen!
            Gut gefallen hat mir auch die Nebenstory rund um Alison, ihre Eheprobleme und die erzwungene Aussprache vor Freunden und der Familie. Ganz nett fand ich auch die Szene wo sie Felix's Wohnung sauber machte. So eine hübsche und fleißige Frau hätte ich auch sehr gerne an meiner Seite!
            Sehr gut gefallen hat mir der Teil mit Cosima und ihrer lesbischen Freundin Delphine, besonders wo sich die beiden vor Cosima's männlichen Kollegen küssen. Endlich sieht Cosima es ein das sie nur benutzt wurde und ein klein wenig bezweifle ich das Delphine sich tatsächlich in Cosima verliebt hat, was sie bei dem Streit bzw. Trennung behauptet hat.
            Genial fand ich auch die Szenen mit Helena, welche von ihrem "Mentor" extrem beeinflußt und unterdrückt wurde. Trotz Helenas Taten ist sie mir in dieser Folge ein wenig sympathisch geworden, weil sie versucht Sarah und ihre Tochter Kira zu schützen.
            Weiters spitzt sich die Situation mit der Polizei zu, da Art herausgefunden hat was tatsächlich auf dem Bahnsteig passiert ist. Ich bin schon mal gespannt wie Sarah aus dieser verzwickten Situation rauskommen wird.
            Highlight dieser Folge war aber sicherlich der Schluß, wo Sarah interssante und wichtige Informationen bezüglich ihrer Mutter und Zwillingsschwester bekommt! Das erklärt natürlich sehr vieles!
            Wurde da tatsächlich gesagt: Eine Tochter für den Staat und eine Tochter für die Kirche?
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Und beim Krankenhausteil bestätigte sich mein Verdacht das Kira etwas besonderes ist, da sie sehr rasch wieder gesund wurde und trotz des Vorfalls Helena vertedigte und ihre Mutter bat Helena zu helfen!
              Und als ich diese Folge das erste mal sah, hat es das erste mal bei mir Klick gemacht. Seitdem steht Kira bei mir unter besonderer Beobachtung.
              Highlight dieser Folge war aber sicherlich der Schluß, wo Sarah interssante und wichtige Informationen bezüglich ihrer Mutter und Zwillingsschwester bekommt! Das erklärt natürlich sehr vieles!
              Wurde da tatsächlich gesagt: Eine Tochter für den Staat und eine Tochter für die Kirche?
              Ja: One for the state, one for the church.
              Die konnte ja nicht ahnen das sie über die Kirche bei den Proletheaner gelandet ist. Und ohne Mrs. S Verbindungen wäre Sarah sicherlich auch wieder bei den Neolutionisten gelandet.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Ehrlich gesagt passiert mir in der Folge Rätselhafte Muster ein wenig zuviel. Es werden einfach zu viele wichtige und sehr interessante Informtionen preisgegeben, was es ein klein wenig schwierig machte alles mitzubekommen.
                Auch in dieser Episode bestätigt sich mal wieder das Kira was besonderes ist. Mit ihrem Satz "Weißt du ich glaube es wird wieder was schlimmes gesehen!", was dann auch gleich eintraff, scheint es ja schon fast das das kleine Mädchen in die Zukunft sehen kann.
                Extrem bitter fand ich es das in dieser Folge Cosima erste Anzeichen einer schlimmen Erkrankung zeigt. Ich hoffe doch sehr das diese sympathische Figur nicht die nächste Leiche werden wird. Schön fand ich es das sie sich wieder mit Delphine versöhnte, jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob Delphine die Wahrheit sprach, als sie sagte das sie Cosima liebt. Es war zwar sehr interessant was Cisoma rausgefunden hat, jedoch ist das rausgefundene für die Klone sehr schlimm!
                Von Alison bin ich in dieser Folge sehr enttäuscht, weil sie keine Hilfe leistete und einen Menschen einfach sterben lies!
                Gut gefallen hat mir der Teil mit Sarah und Helenas Auseinandersetzung, welcher sehr spannend, interessant und überraschend endete. Ich hoffe doch sehr das Helena der Serie noch weiter erhalten bleibt, was aber leider nach der Auseinandersetzung nicht gut dafür aussah. Es wäre sehr schade um diesen klasse Charakter.
                Und am Ende tritt für Sarah noch das Schlimmste ein was eintreten kann, Kira ist verschwunden! Ich vermute einmal das war es was Sarahs Mutter ihr in Bezug auf Mrs. S sagen wollte.
                Alles in allem gibt es gute fünf von sechs Sterne von mir für diese Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Ich suche von der neunten Folge der ersten Staffel (Auslese) einen Soundtrack, nämlich den der am Ende abgespiet wurde, als der Abspann gezeigt wurde. Dieser Soundtrack dauerte ca. eine Minute.
                  Kann mir da jemand weiterhelfen?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist passiert...
                    S02E08 Spoiler
                    SPOILER... Tatjana hat eine Rolle bekommen, die sie nicht perfekt verkörpert. Tony ist gut geschrieben, aber so, wie sie ihn spielt, hat sie noch nie eine Person in Tonys Situation erlebt. Sie spielt ihn, wie eine Frau, die einen Mann nachahmt, nicht wie einen transsexuellen Mann früh in der Transition. Die wirken normalerweise eher wie vorpubertäre Jungen bevor die Hormone ihre Zeit hatten zu wirken und haben nicht überspielte feminine Mannerismen und sprechen künstlich Tief aber mit melodischer Intonisation. Es hat schon seinen Grund warum Transmänner, die es genauso oft gibt wie Transfrauen, für gewöhnlich "unter dem Radar fliegen".

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich suche von der neunten Folge der ersten Staffel (Auslese) einen Soundtrack, nämlich den der am Ende abgespiet wurde, als der Abspann gezeigt wurde. Dieser Soundtrack dauerte ca. eine Minute.
                      Kann mir da jemand weiterhelfen?
                      Das könnte Prev on Cue sein

                      Orphan Black OST - 8 Tracks - YouTube

                      Fängt ab 5:18 an.

                      Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                      Es ist passiert...
                      S02E08 Spoiler
                      SPOILER... Tatjana hat eine Rolle bekommen, die sie nicht perfekt verkörpert. Tony ist gut geschrieben, aber so, wie sie ihn spielt, hat sie noch nie eine Person in Tonys Situation erlebt. Sie spielt ihn, wie eine Frau, die einen Mann nachahmt, nicht wie einen transsexuellen Mann früh in der Transition. Die wirken normalerweise eher wie vorpubertäre Jungen bevor die Hormone ihre Zeit hatten zu wirken und haben nicht überspielte feminine Mannerismen und sprechen künstlich Tief aber mit melodischer Intonisation. Es hat schon seinen Grund warum Transmänner, die es genauso oft gibt wie Transfrauen, für gewöhnlich "unter dem Radar fliegen".
                      Ja Tatiana kann anscheinend doch nur

                      SPOILERFrauenrollen spielen. Vielleicht liegt es auch daran das man bei Serien nur wenig Zeit hat sich auf Rollen vorzubereiten. Trotzdem hatte ich bei dieser Folge oft das Gefühl, dass die Macher hier übertrieben haben. Auch weil Tatiana auch nicht wirklich wie ein Mann wirkte. Schon alleine durch die Frisur wirkte Maslany, wie eine Frau, die so tat als wäre sie ein Mann. Es wirkte auch so, als hätte man sich erst im Nachhinein dazu entschlossen aus Tony einen Mann zu machen, weil sich sonst der Klon von den anderen Klonen nicht genügend unterscheiden würde.

                      Ansonsten gab es im Grunde nur zwei Sachen die ich wirklich wichtig empfand.

                      Dr. Duncan ist vielleicht noch schlimmer als Dr. Leekie

                      SPOILERSeiner eigenen Tochter die er liebt zu sagen, dass es von Anfang an geplant war sie unfruchtbar zu machen, ist nicht gerade feinfühlig gewesen. Ganz besonders weil man nicht den Grund kennt, warum das so wichtig ist, dass die Klone unfruchbar sind. Und wenn er meint das die Klone keine Kinder bekommen dürfen, was passiert dann mit Kira wenn er größere Kontrolle bekommt.

                      Und zu Paul

                      SPOILERDas er anscheinend die ganze Zeit für das Militär gearbeitet hat, habe ich mir schon vorher gedacht. Dadurch wäre Afghanistan nur eine Undercover Geschichte. Ich frage mich ob der eine bei den proletheaner den Paul in 2x06 verdächtigt hat ein Ex Militär zu sein auch ein Ghost ist. Mein Lieblingsende für das Staffelfinale: Das Militär stürmt sowohl das Dyad Institut als auch die Proletheaner Farm.

                      Eine Frage: Was war das für ein Spiel das Scott, Cosima und die anderen drei gespielt hatten?
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Eine Frage: Was war das für ein Spiel das Scott, Cosima und die anderen drei gespielt hatten?
                        Ich denke mal, das gute alte Dungeons and Dragons. Es gibt aber auch andere Tabletop RPGs und ich habe noch nie auch nur eines gespielt, also kann ich letztlich nur raten.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Das könnte Prev on Cue sein

                          Orphan Black OST - 8 Tracks - YouTube

                          Fängt ab 5:18 an.
                          Das war leider nichts.
                          Ich werde mal versuchen diesen Soundtrack von der Episode rauszuschnipseln. Muß aber vorher schauen wie das geht.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            @Rommie's Greatest Fan: Du hast es ja noch einfach mit ca ner Minute Spielzeit, ich hab gerade gut 2 Std damit verbracht ein Gittarenausschnitt von 1-2 Sekunden die Cal in S02E04 spielt zuzuordnen.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die erste Staffel über das letzte verlängerte Wochenende zusammen mit meinem Freund geschaut. Eigentlich wollte ich sie gar nicht mitsehen. Deswegen habe ich die erste Folge nur so nebenbei geschaut. Aber ab der zweiten Folge musste mein Freund dann jedes Mal auf mich warten, wenn er sie sehen wollte.

                              Die Serie ist so super, dass jede einzelne Folge spannend bis zum Schluss ist. Aber es gibt nicht nur Spannung, sondern auch etwas Amüsantes (Felix ist einfach unschlagbar) und das Mysteriöse (Kira ist bestimmt ein besonderes Kind) kommt auch nicht zu kurz.

                              Die Hauptdarstellerin war spitze. Wie sie jede einzelne der Klone perfekt verkörpert hatte. Ich habe ihr voll abgenommen, dass jeder einzelne Klon eine eigene Persönlichkeit hat und demzufolge auch anders auftritt.

                              Ich kann diese Serien jedem empfehlen, der auch spannende und kurzweilige Unterhaltung steht und der etwas mit dem Thema Klonen anfangen kann.
                              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                              *****

                              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal, das gute alte Dungeons and Dragons. Es gibt aber auch andere Tabletop RPGs und ich habe noch nie auch nur eines gespielt, also kann ich letztlich nur raten.
                                Das Spiel war übrigens Runewars. Eines der Lieblingsspiele von einem der Showrunner, weshalb das Spiel es in die Serie schaffen musste.

                                Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                                Ich habe die erste Staffel über das letzte verlängerte Wochenende zusammen mit meinem Freund geschaut. Eigentlich wollte ich sie gar nicht mitsehen. Deswegen habe ich die erste Folge nur so nebenbei geschaut. Aber ab der zweiten Folge musste mein Freund dann jedes Mal auf mich warten, wenn er sie sehen wollte.
                                Mir ging es ähnich. Ich hatte die Serie sehr lange auf Halde liegen und es nur auf dem Rechner weil so viele Leute die Serie gut fanden, aber dann hab ich die Serie in einem Rutsch durchgesehen und konnte die nächste Folge gar nicht mehr abwarten. Nur noch eine Folge der 2. Staffel und dann ist wieder ein Jahr warten angesagt.

                                Folge 2X09 war mal wieder genial. Alle wichtigen Klone hatten super Szenen und Donnie "Have a shitty day" Hendrix ist "The Man".

                                SPOILERGenial waren vor allen Dingen die Helena und Alisson Szenen. Diese Serie schafft es einfach ernste dramatische Szenen von Helena (Folter, ein Haus abfackeln und auch die ganze Freiheit der Fortpflanzung und Selbstbestimmung der Frau Thematik) mit lustigen Szenen (die Beseitigung von der Leiche hätte ich eigentlich schon letzte Folge erwartet), harmonisch in Einklang zu bringen. Und Donnie durfte sogar als Belohnung Sex haben. Langsam hat ja was romantische Szenen angeht, Tatiana Maslany den gesamten restlichen Cast durch.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X