Orphan Black - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orphan Black - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orphan Black - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Um den Thread für die Serie ein wenig übersichtlicher zu halten und um eine raschere Übersicht der Folgen/Staffel/Gesamtbewertung zu erhalten, habe ich diesen Thread eröffnet.

    Das Prinzip bleibt gleich und wurde schon bei vielen anderen Serien angewandt: Jede Folge bekommt eine Bewertung von sechs bis einen Sternen. Dann wird nach jeder Staffel ein Durchschnittswert errechnet, um so feststellen zu können, welche Staffel in ihrer Gesamtheit einem am besten gefällt.

    Viel Spaß!



    Hier geht es zum Diskussions-Thread zur Serie: Orphan Black
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Staffel 1
    Code:
    101	Natural Selection/Natürliche Selektion                               5        
    102     Instinct/Instinkt                                                    6
    103     Variantion Under Nature/Die Vielfalt der Natur                       5        
    104     Effects of External Conditions/Der Einfluss äußerer Bedingungen      6
    105     Conditions of Existence/Existenzbedingungen                          5
    106	Variations under Domestication/Unter Beobachtung                     6
    107	Parts Developed in an Unusual Manner/Am Haken                        6             
    108	Entangled Bank/Verschlungene Wege                                    5
    109	Unconsicious Selection/Auslese                                       6
    110	Endless Forms Most Beautiful/Rätselhafte Muster                      4
    Durchschnitt: 5,4


    Eine sehr gute Staffel, nur das Staffelfinale hatte mir nicht so gut gefallen, weil es für mich einfach zu viele Schockeffekte hatte. Ich hatte wirkliche Probleme bei jeder Folge zwischen 5 und 6 Sterne zu entscheiden und es war meistens eine reine Bauchentscheidung.

    Natürlich steht und fällt die Serie mit Tatiana Maslany die, egal welchen Klon sie gerade verkörpert, hervorsticht. Aber auch die Story sehe ich im oberen Drittel in der heutigen Serienlandschaft (wo wirklich ein harter Konkurrenzkampf besteht, es heißt ja nicht umsonst das dies das goldene Zeitalter der TV Serien ist). Der restliche Cast ist Durchschnitt bis gehobener Durchschnitt. Einen wirklichen Totalausfall gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #3
      @BluePanther: Da bin ich ja sehr froh das deine Bewertungen auch so gut ausgefallen sind, ich hatte nämlich schon Angst das ich die Folgen (bis auf die letzten beiden, die habe ich noch nicht gesehen) zu gut bewertet habe. Jedoch blieb mir einfach nichts anderes übrig, da die Folgen einfach klasse waren.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        ich habe gar nicht die Zeit alle Serien zu guggen die..von der Story her..gut klingen (und meine DVD Recorder Festlplatte ist auch voll)
        Ich hatte mich daher im Vorfeld gegen Orphan Black entschieden....war wohl ein Fehler

        Ich denke ich werde mir die DVDs besorgen..die gibts ja schon im Handel
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

        https://www.campact.de/ttip/

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          @BluePanther: Da bin ich ja sehr froh das deine Bewertungen auch so gut ausgefallen sind, ich hatte nämlich schon Angst das ich die Folgen (bis auf die letzten beiden, die habe ich noch nicht gesehen) zu gut bewertet habe. Jedoch blieb mir einfach nichts anderes übrig, da die Folgen einfach klasse waren.
          Bei mir ist ja noch das Problem das ich die Staffel schon mehr als einmal gesehen habe und jetzt auch schon bei der 2. Staffel bin. Mir fällt es schwer die Folgen als einzelne zu betrachten, da für mich die Staffel wie ein einziger großer Roman ist.

          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
          Ich denke ich werde mir die DVDs besorgen..die gibts ja schon im Handel
          Mach das. Ich kann die Serie wirklich nur jedem empfehlen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #6
            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            ich habe gar nicht die Zeit alle Serien zu guggen die..von der Story her..gut klingen (und meine DVD Recorder Festlplatte ist auch voll)
            Ich hatte mich daher im Vorfeld gegen Orphan Black entschieden....war wohl ein Fehler

            Ich denke ich werde mir die DVDs besorgen..die gibts ja schon im Handel
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Mach das. Ich kann die Serie wirklich nur jedem empfehlen.
            Hatte mich aus ähnlichen Gründen wie monochrom erstmal gegen die Serie entschieden.
            Story klang interessant und hatte mich auch ein wenig an ein Mix aus Dark Angel und Nikita erinnert, was in meinen Augen ja schon mal ein Pluspunkt ist, aber da ich im Mom. einfach nicht so viel Zeit habe und dann auch noch genug andere Serie nebenher schaue, dachte ich ich verschiebe es mal auf unbestimmt, aber wenn ich das hier alles so lese bekomme ich richtig lust auf die Serie.
            Und sind ja wohl leider in der ersten Staffel nur 10 Folgen, aber naja hat zumindest einen Vorteil, das bekomme ich trotz wenig Zeit schon irgendwie dazwischengequetscht.
            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

            >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

            Kommentar


              #7
              1. Staffel:
              Code:
              101	Natürliche Selektion / Natural selection	                        6
              102	Instinkt / Instinct	                                                6
              103	Die Vielfalt der Natur / Variation under nature	                        6
              104	Der Einfluss äußerer Bedingungen / Effects of external conditions	6
              105	Existenzbedingungen / Conditions of existence	                        6
              106	Unter Beobachtung / Variations under domestication	                5
              107	Am Haken / Parts developed in an unusual manner	                        6
              108	Verschlungene Wege / Entangled bank	                                6
              109	Auslese / Unconscious selection	                                        6
              110	Rätselhafte Muster / Endless forms most beautiful	                5
              Durchschnitt: 5,80

              Ich hatte bis jetzt noch keine Staffel einer Serie, die eine so hohe Bewertung von mir bekommen hat!
              Die erste Staffel ist auf eine extrem spannende folgenübergreifende Gesamtstory aufgebaut, welche zu jeder Minute fesselt und man Stück für Stück neue sehr interessante Informationen bekommt. Aber hauptsächlich lebt die Serie von der grandiosen Schauspielerin Tatiana Maslany, welche die unterschiedlichen Rollen hervorragend spielt. Dadurch gehen leider die anderen Rollen ein klein wenig unter, was aber nicht heißt das die restlichen Darsteller schlecht sind!
              Von mir aus sollte es schon heute mit der zweiten Staffel weitergehen!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Staffel 1:
                Code:
                101	Natürliche Selektion / Natural selection	                        5
                102	Instinkt / Instinct	                                                6
                103	Die Vielfalt der Natur / Variation under nature	                        6
                104	Der Einfluss äußerer Bedingungen / Effects of external conditions	6
                105	Existenzbedingungen / Conditions of existence	                        5
                106	Unter Beobachtung / Variations under domestication	                4
                107	Am Haken / Parts developed in an unusual manner	                        6
                108	Verschlungene Wege / Entangled bank	                                6
                109	Auslese / Unconscious selection	                                        4,5
                110	Rätselhafte Muster / Endless forms most beautiful	                6
                Durchschnitt: 5,45


                Was für eine Staffel

                Ich habe ja in meinem Leben schon (sehr) viele Serien und natürlich noch mehr Staffeln gesehen, aber diese ist mit Abstand die beste neben Torchwood: Kinder der Erde. Eine geradlinige Erzählung (ohne unnötige Fälle der Woche), bei der alles Schlag auf Schlag geht, trotzdem an passenden Stellen auch immer mit etwas Humor aufgelockert - und mit genialen Figuren. Felix - einfach klasse. Mrs. S., Art, Kira, ... alle auf ihre Art stimmig und einfach toll. Und Vic ... die tragischste Figur von allen und das obwohl er mit der ganzen Geschichte am wenigsten zu tun hat

                Und trotzdem wäre die Staffel nicht halb so gut ohne die Hauptpersonen Sarah (Tatiana Maslany), Alison (Tatiana Maslany), Cosima (Tatiana Maslany) und Helena (Tatiana Maslany), sowie den "Neben-" bzw. "Gastfiguren" Beth (Tatiana Maslany), Katja (Tatiana Maslany) und Rachel (Tatiana Maslany).

                Tolle Staffel - Bitte mehr davon.
                Wormhole GalaXy
                Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                Kommentar


                  #9
                  Staffel 2
                  Code:
                  201	 Nature under Constraint and Vexed                                 5        
                  202      Governed by sound Reason and True Religion                        6
                  203      Mingling its own Nature with It                                   4      
                  204      Governed as it were by Chance                                     6
                  205      Ipsa Scientia Potestas Est.                                       6
                  206	 To Hound Nature In Her Wanderings                                 6
                  207	 Knowledge  of Causes and Secret Motion of Things                  5           
                  208	 Variation and full of Perturbation.                               3
                  209	 Things which have never yet been done                             6
                  210	 By Means which have never yet been tried                          6
                  Durchschnitt: 5,3

                  Bis auf die 8. Folge mit Tony und der 3. Folge wo mir der Sarah/Cal/Kira/Felix Handlungsstrang nicht wirklich gefallen hat, mal wieder eine Staffel auf hohen Niveau. Tatiana Maslany hat sich noch einmal steigern können und hoffe das diese Schauspielleistung auch mit Preisen belohnt wird.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #10
                    2. Staffel:
                    Code:
                    201	Flucht nach vorn / Nature under constraint and vexed 	                5
                    202	Glaube und Verstand / Governed by sound reason and true religion	5
                    203	Schein und Sein / Mingling its own nature with it	                5
                    204	Verschlungene Pfade / Governed as it were by chance	                6
                    205	Wissen ist Macht / Ipsa scientia potestas est	                        5
                    206	Unberechenbare Natur / To hound nature in her wanderings	        5
                    207	Das verborgene Innenleben der Dinge / Knowledge of causes, and secret motion of things	6
                    208	Störfälle / Variable and full of perturbation	                        4
                    209	Offene Rechnungen / Things which have never yet been done	        6
                    210	Schwanengesang / By means which have never yet been tried	        6
                    Durchschnitt: 5,30

                    Auch die zweite Staffel war wieder genial und es gab keine einzige schlechte Folge. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das die zweite Staffel wieder so gut wie die vorangegangene Staffel sein würde, jedoch wurde ich eins besseren belehrt.
                    Die Handlung wurde sehr spannend weitergeführt, weitere interessante Handlungsstränge eröffnet und einige Fragen wurde auch geliefert. Somit wird es Zeit das die nächste Staffel rasch kommt!
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      3. Staffel:
                      301 Operation Helsinki / The weight of this combination 5 *
                      302 Bauernopfer / Transitory sacrifices of crisis 4 *
                      303 Wiedersehen in Halton / Formalized, complex, and costly 3 *
                      304 Familienbande / Newer elements of our defense 5 *
                      305 Die Saat des Zweifels / Scarred by many past frustrations 3 *
                      306 Trügerischer Schein / Certain agony of the battlefield 6 *
                      307 Vereint in Angst und Hass / Community of dreadful fear and hate 6 *
                      308 Versuch und Irrtum / Ruthless in purpose, and insidious in method 4 *
                      309 Eine Laune der Natur / Insolvent phantom of tomorrow 4 *
                      310 Adam und Eva / History yet to be written 6 *
                      Durchschnitt: 4,60

                      Auch die dritte Staffel lieferte wieder spannendste Unterhaltung und zugleich wurden endlich auch einmal einige offene Fragen beantwortet. Die staffelübergreifende Handlung wurde spannend weitergebracht und nett fand ich es das in dieser Staffel einen neuen Klon eingeführt wurde. Ich bin schon mal gespannt ob sie auch im Klonclub aufgenommen werden wird. Klasse war in dieser Staffel auch mal wieder Helena, sie entwickelt sich immer mehr zu meinen Lieblingsklon.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X