The Expanse (Space Opera, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse (Space Opera, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bei der Serie ist der Weltraum fast eine Nebensächlichkeit. Die Handlungen hätten auch auf der Erde so funktioniert. Schön ist aber die fast filmreife Detailverliebtheit der Szenendesigner. Leider nimmt dies jedoch mit jeder Folge zunehmend ab, da wahrscheinlich während des Drehens der Staffel die Kosten optimiert wurden.

    Anfangs gab es eigene Sprachen zu hören und umweltbedingte Mutationen in den unterschiedlichen Kolonien. Immerhin leben einige Menschen bereits in der vierten-fünften Generation im Weltall. Jedoch wurde dies der Serie nach wenigen Folgen wieder weggenommen und man hört nur noch ansatzweise fremde Wörter und sieht keine Mutanten mehr, was ich sehr schade finde.

    Auch ist die Handlung anfangs schön komplex mit verschiedenen Handlungssträngen. Jedoch wird in den letzten beiden Folgen, in denen die Stränge zusammenkommen, alles immer vorhersehbarer. Wahrscheinlich eine Schwäche der Bücher, die ich jedoch nicht gelesen habe.

    Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Es ist eine interessante Serie. Jedoch verliert sie bereits innerhalb einer Staffel an Farbe. Mal sehen...

    Kommentar


      #62
      Leider war auch ich von der zweiten Hälfte der ersten Staffel enttäuscht: Die Handlung wurde vorhersehbarer, die Schauwerte weniger, das Tempo langsamer. Und das man so gar keinen Abschluss für die Staffel gefunden hat, entzückte mich auch nicht.
      Dennoch ist THE EXPANSE in mancher Hinsicht ein Triumph. Visuell gehört die Serie zum Besten, das es im TV-Bereich gibt. Ich muss hier auch Anvil widersprechen, THE EXPANSE spielt vom Aufwand her locker auf HBO-Niveau. Wo GAME OF THRONES gerade in der ersten STaffel immer wieder in hübsche Effekttotalen und banale Nahaufnahmen zerfällt, wirkt THE EXPANSE wie aus einem Guss. Die Sets sind aufwändig und verschmelzen fast perfekt mit den hervorragenden CGI. Das hat schon Kinoniveau, vielleicht nicht STAR WAR VII, aber zumindest ENDER'S GAME.
      Auch Musik und Soundeffekte sind exzellent, und besonders kommt das in der (leider) einzigen Raumschlacht zum Tragen, die extrem spannend und optisch sensationell inszeniert wurde. Für die zweite Staffel wünsche ich mir mehr davon und vielleicht etwas weniger Geschleiche durch dunkle Kellergänge.
      Bin am überlegen, ob ich auf die zweite Staffel warte oder mit den Büchern beginne. Stecke leider gerade mitten in einem fetten neunbändigen Fantasy-Epos, das mich sicher noch einige Wochen beschäftigen wird.

      Kommentar


        #63
        Zitat von kami Beitrag anzeigen
        Ich muss hier auch Anvil widersprechen, THE EXPANSE spielt vom Aufwand her locker auf HBO-Niveau. Wo GAME OF THRONES gerade in der ersten STaffel immer wieder in hübsche Effekttotalen und banale Nahaufnahmen zerfällt, wirkt THE EXPANSE wie aus einem Guss. Die Sets sind aufwändig und verschmelzen fast perfekt mit den hervorragenden CGI. Das hat schon Kinoniveau, vielleicht nicht STAR WAR VII, aber zumindest ENDER'S GAME.
        Ich hatte das Gefühl, dass den Machern gegen Ende das Geld ausgegangen ist. Bei Eros hat man sich einfach den Kulissen von Ceres bedient, diese etwas dreckiger gemacht und die Beleuchtung weiter zurückgefahren und im Staffelfinale die Figuren wenig spektakulär 30 Minuten durch dunkle Tunnel gehetzt, weil man das, was in der Vorlage an dieser Stelle beschrieben wird (Space Las Vegas), nicht mehr umsetzen konnte. Das steht leider im Kontrast zu ersten Staffelhälfte, wo man sogar versucht hat gegenüber der Vorlage noch eins draufzusetzen. Und was die Setgestaltung/Requisiten angeht kann sich "The Expanse" einfach nicht mit den meisten HBO-Serien messen. Hier müssen teils handelsübliche Haushaltsgegenstände von heute für deren zukünftige Pendants einstehen. Gegen die CGI sage ich auch nichts. Die sieht bis auf wenige Stellen hervorragend aus.

        Kommentar


          #64
          Habe die erste Staffel jetzt auch komplett durch und bin an sich zufrieden.
          Von der visuellen Seite macht die Serie vieles Richtig. Das CGI kann sich sehen lassen und
          die verschiedenen exotischen Station, Bars und Locations gefallen mir auch sehr gut. Auch die Schiffe und die Technik können sich sehen lassen.
          Die Erde als Location finde ich allerdings weniger interessant, aber zum Glück spielt die Serie ja die meiste Zeit im All.
          Die Charakter sind ok, muss mich aber noch an den einen oder anderen gewöhnen. Ein Sympathieträger war jetzt keiner für mich. Die Serie ist sehr düster und sehr dunkel, vielleicht sogar etwas zu dunkel.

          Die Handlung wurde in den letzte 3 Folgen interessanter, davor war es etwas zäher.
          Die letzte Szene jedenfalls weckte meine Neugier und die zweite Staffel kann kommen.

          Mir gefällt die Serie jetzt schon besser als Defiance.
          Hoffentlich wird The Expanse länger als 2 Jahre laufen. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Fans kriegen wird.

          Kommentar


            #65
            Teaser für die 2. Staffel:



            Viele schnelle kurze Szenenschnipsel und auch wenn die 2. Staffel noch nicht abgedreht ist und die Arbeit an den Effekten gerade erst begonnen hat, stehen die Zeichen was die Handlung betrifft auf Eskalation. Die 13 Episoden werden ab 2017 auf Syfy ausgestrahlt, aber vorher, nämlich im Dezember diesen Jahres, wird die erste Staffel der Serie noch in den Amazon Prime Streamingkatalog aufgenommen. Ob dies nur die USA betrifft oder ob das ein globaler Deal ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Hoffentlich letzteres, sonst fehlt der Serie weiterhin eine internationale Veröffentlichung.

            Mittlerweile hat es auch das Panel von der San Diego Comic Con offiziell ins Netz geschafft. Neben Interviews mit Cast & Crew ist auch auch eine frühe Effekt-Version des Starts des Generationenraumschiffs der Mormonen, der Nauvoo, zu sehen.
            Zuletzt geändert von Anvil; 26.07.2016, 18:59.

            Kommentar


              #66
              Schaut nach etwas mehr Äktschn aus.
              Schadet der Serie sicherlich nicht und freue mich schon auf die neuen Folgen, auch wenn es noch etwas dauert.

              Kommentar


                #67
                Netflix übernimmt außerhalb der USA, Kanada und Neuseeland die internationale Ausstrahlung. Die erste Staffel läuft ab 3. November weltweit auf dem Streaming-Dienst.

                Netflix has acquired praised space drama The Expanse as an original series. Season 1 will be available to stream for global Netflix members outside of the US, Canada and New Zealand, beginning November 3, with Season 2 slated for 2017. Legendary Global TV Distribution acquired the international distribution rights to the series from Alcon TV Group in 2014. It premiered on Syfy in the U.S. in summer 2015 and Season 2 is set for premiere in 2017
                Quelle: http://deadline.com/2016/10/space-dr...ix-1201834745/

                Hat ja lange genug gedauert. "Original Series"... dann dürfte mit der Veröffentlichung der 2. Staffel auch zeitnah zur US-Ausstrahlung zu rechnen sein.

                Link zur Netflix-Seite: https://www.netflix.com/de/title/80029822

                Wenn Syfy sich jetzt noch erbarmen würde und den Trailer von der NYCC für alle einsehbar machen würde... pretty please? With a cherry on top?
                Zuletzt geändert von Anvil; 12.10.2016, 09:17.

                Kommentar


                  #68
                  Die erste Staffel ist jetzt bei Netflix Deutschland verfügbar.

                  Kommentar


                    #69
                    So ich habe jetzt mir auch mal die 1. Staffel zu Gemüte geführt. Leider hatte ich bei der Erstausstrahlung in der Mitte der Staffel abgebrochen. Wollte die Staffel Binge Watchen, bin aber dann nicht mehr dazu gekommen. Kurzes Fazit: Nicht schlecht mit viel Potential nach oben.

                    Die Staffel hatte einen guten Einstieg. Durch die Staffel hindurch gab es einige Längen und das Staffelfinale fühlte sich bei weitem nicht wie ein Staffelfinale an. Es ist so, als hätten sie für 13 Folgen geplant und dann ging ihnen plötzlich das Geld aus und mussten ab der 10. Folge abbrechen.

                    Sehr schön finde ich, dass der Char Chrisjen Avasarala, die eine hohe Position in der UN bekleidet, schon in der 1. Staffel eingebaut wurde. Sie war mein absoluter Lieblingschar im 2. Buch. Leider fehlt in der Serie der ironische Unterton mit dem sie politische und geostrategische Vorgänge beschreibt und kommentiert. In der Serie kommt sie mir etwas zu bierernst rüber.

                    Die Crew der Canterbury/Rosinante finde ich sogar in der Serie besser als aus dem Buch. Im Buch kam mir die Truppe immer etwas blass vor. Selbst Jim Holden mochte ich in der Serie, obwohl ich ihn in den Büchern am liebsten mehr als einmal in die Fresse hätte schlagen können. Was aber wohl daran liegt, dass er in der Serie nicht annähernd die Sch**** gebaut hat wie im Buch.

                    Miller dagegen ist der Char, den man wohl am nächsten buchgetreu getroffen hat. Nach Avasarala mein Lieblingschar aus den Büchern und mein Lieblingschar in der Serie.

                    Das schöne an der CGI und den Kulissen finde ich, dass sie wirklich wie funktionale Raumschiffe und Kolonien wirken. Man hat wirklich das Gefühl, dass so die Menschen in mittelentfernter Zukunft das Sonnensystem besiedelt haben.

                    Schön finde ich, dass sich die Macher sehr an das 1. Buch gehalten haben. Was sich aber anbietet, denn das 1. Buch fühlte sich schon sehr stark danach an, als wollte der Autor, dass es vefilmt werden sollte.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #70
                      Die 2. Staffel startet am 8. Februar 2017 auf Syfy mit einer Doppelfolge und sollte - wenn mich nicht alles täuscht - einen Tag später auch auf Netflix für den deutschen Zuschauer verfügbar sein.

                      Außerdem gibt es einen neuen kleinen und leider auch nichtssagenden Teaser zur 2. Staffel:



                      Mirror: https://vid.me/LnS4

                      Der Staffelstart ist etwas später als erwartet. Bisher war auch von Seiten Syfys immer von Januar die Rede, aber seis drum. Ich bin gespannt wie die Serie den Übergang vom ersten zum zweiten Buch über die Bühne bringt und ob man etwaige sich wiederholende Elemente aus dem 2. Buch umschiffen oder zumindest besser verpacken kann. Ansätze dazu gabs zwar auch schon in der ersten Staffel, auch wenn noch etwas Luft nach oben war.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich wurde neulich von Netflix auf die Serie aufmerksam gemacht, habe mir am Freitag die erste Folge angesehen und mich innerhalb von drei Tagen durch die erste Staffel gesuchtet. Hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den technisch bodenständigen Ansatz und dass es um politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte geht und nicht um abgefahrene Weltraumphänomene. Die Schauspieler und ihre Charaktere wussten zu überzeugen (auch wenn mir am Anfang ein bischen zu viele Kerle mit dunklen Haaren und Bart rumgelaufen sind, das war echt verwirrend ), die Story finde ich sehr spannend. Die Welt von The Expanse gefällt mir sehr gut und wurde anständig vorgestellt und mit Leben ausgefüllt. Allerdings geht es ziemlich düster zu, sowohl was die, äh, Menschenrechtslage angeht als auch die Ausleuchtung. Klar ist der Weltraum nicht so super ausgeleuchtet wie das bei Star Trek und Co. gerne suggeriert wird, aber gerade von der Donnager hätte man gerne etwas mehr sehen dürfen. Bezüglich der düsteren Stimmung war es noch okay, aber man sollte aufpassen, dass man nicht in Richtung Emo-TV à la nBSG abrutscht.

                        Also mir hat das sehr gefallen, ich werde mir die erste Staffel auf jeden Fall nochmal reinziehen bevor die zweite anläuft. Das darf von mir aus gerne vier, fünf Staffeln laufen. Die Buchvorlage kenne ich nicht. Ob ich mir die mal anschauen werde - weiß ich nicht. Von Game of Thrones bin ich auch total begeistert (zumindest von den ersten drei, vier Staffeln), habe aber schon beim zweiten Band nach ca. 100 Seiten das Handtuch geschmissen.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich hatte die erste Folge schon damals gesehen, als sie ins US-Fernsehen kam. Gefiel mir sehr aber irgendwie habe ich es dann versäumt, sie weiterzusehen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass Netflix die Serie ins Programm genommen hat. Ich habe die Folge an zwei Tagen gesehen und fand sie sehr gut.

                          Die Handlung ist sehr spannend und entwickelt sich in einem sehr angenehmen Tempo. Dadurch, dass man sich dem Kern von verschiedenen Seiten aus nähert und als Zuschauer auch mehr weiß als die Beteiligten, macht es Spaß zu raten, wo die neuen Puzzleteile ins Gesamtbild passen. Außerdem bekommt man drei verschiedene Genres zu sehen. Die Handlung um Detective Joe Miller ist ein guter alter Krimi mit Elementen des film noir. Mit der Crew der Crew der Canterbury, später Rocinante erlebt man ein klassisches Weltraumabenteuer und um UN Undersecretary Avasarala spinnt sich ein Polit-Thriller. Die Figuren sind vielschichtig und gefallen mir sehr. Ob sie ihren literarischen Vorbildern entsprechen, kann ich allerdings nicht sagen. Die zukünftige Welt der Serie finde ich ebenfalls sehr überzeugend. Das gilt zum einen für das Setting als auch für die dargestellte Technik. In vielen Aspekten hat mich die Serie positiv an Babylon 5 erinnert - nur in moderner und mit besserer CGI.

                          Ich freue mich sehr, dass die zweite Staffel per Netflix zeitnah nach Deutschland kommt und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #73
                            Trailer:



                            Nach dem eher enttäuschendem Teaser von letztem Monat, schafft dieser Trailer einen wesentlich besseren Eindruck zu vermitteln, um was es in der 2. Staffel gehen könnte. Syfy hat zudem den Starttermin der Staffel um eine Woche, auf den 1. Februar 2017, vorgezogen.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich wurde von Netflix überrascht, nachdem ich so gar nichts mehr von der Serie gehört hatte. Ich finde die Bücher sehr gut und war gespannt, wie das eine Serie umsetzt. HBO hat uns da ja in vielen Aspekten sehr verwöhnt.

                              In meinen Augen wurde die Buchvorlage sinnvoll gekürzt umgesetzt, wenn die gedrehten Folgen auch quasi mitten im ersten Buch aufhören. Klar wünscht man sich mehr Fleisch am Knochen bezüglich des Settings, das in den Büchern viel Platz einnimmt, aber nicht jedes Budget ist so gross wie bei GoT. Das Puzzle, das Miller bei seinen Ermittlungen über Julie Mao im Buch Stück für Stück zusammensetzt, wird durch die Retrospektiven zwar gut in Szene gesetzt, dadurch verliert aber die wachsende Verbindung von Miller bzgl. Julie deutlich an Kraft.

                              Die Sets finde ich sehr stimmig, wenn auch die Wiederholungen und Vereinfachungen spätestens auf Eros deutlich sichtbar werden. CGI ist weitgehend unauffällig eingebunden und die Raumfluganteile optisch gelungen.

                              Die Charaktere sind stimmig, Thomas Jane als Miller ist für mich sogar perfekt besetzt. Steven Strait als Holden überzeugt mich noch nicht ganz, ausserdem erinnert er mich mit seinem Hundeblick zu sehr an Kit Harrington (Jon Snow) .

                              Insgesamt für mich die Sci-Fi Serie 2016 (da sie erst so spät verfügbar war). Ich hoffe auf mehr Budget und eine vollständige Umsetzung bis wenigstens "Abbadon's Gate".

                              The cake is a lie. Always.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Vere Athor Beitrag anzeigen

                                Insgesamt für mich die Sci-Fi Serie 2016 (da sie erst so spät verfügbar war). Ich hoffe auf mehr Budget und eine vollständige Umsetzung bis wenigstens "Abbadon's Gate".
                                Ja, selbst wenn sich die Show mittelfristig nicht für Syfy rechnen sollte, wäre "Abbadon's Gate" ein zufriedenstellendes Ende. Für das 3. Buch wird man höchstwahrscheinlich sowieso keine volle Staffel brauchen um das Bisschen an Handlung erzählen zu können. Aber erstmal abwarten, wie weit die zweite Staffel in Caliban's War vordringen wird, wenn die ersten 4 oder 5 Episoden überwiegend dem übrigen Teil vom ersten Buch gewidmet werden.

                                Gibt wieder ein neues Trailerchen:



                                Und ein Selbstbeweihräucherungsspecial (inkl. Soundproblemen):



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X