The Expanse (Space Opera, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse (Space Opera, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Habe nun auch alle neuen Folgen durch und bin soweit zufrieden. Die zweite Staffel hat mir einen ticken besser gefallen als die erste. The Expanse ist solides und ernstes SciFi, welche mir auch optisch zusagt. Die Handlung war soweit ganz interessant, wobei mir die Politik dann doch etwas zu viel Platz eingenommen hat. Ja, man hätte die Story vielleicht auch in weniger Folgen erzählen können und einige Stränge hätte man kürzen können. Der Cliffhanger war interessant und bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Von den Charakteren gibt es meiner Meinung nach keinen Sympathieträger mehr, und das ist vielleicht ein kleines Problem. SPOILERMiller war der einzige, welche das ganze etwas aufgelockert hat, aber er ist ja leider tot. Den Captain James Holden kann ich so gar nicht leiden, er erinnert mich irgendwie an Ballack, welchen ich auch nicht wirklich leiden kann .

    Die zweite Stafel hat ein Schnitt von 3,92 und kriegt ein "gut" von mir.

    Kommentar


      #92
      Die 2. Staffel wird ab Juli in Deutschland auf Netflix verfügbar sein.

      Kommentar


        #93
        Da ist sie also endlich, die Antwort des SyFy-Kanals auf Game of Thrones!

        Die Machart ist jedenfalls sehr ähnlich, mit der Verfilmung einer noch jungen Buchreihe bei der politische Machtkämpfe in einen ungewohnten Rahmen verfrachtet werden. Gefällt mir sehr gut und ich habe auch wie bei GoT schon meinen Favoriten gefunden (nicht die Gangster aus dem Gürtel und nicht die Faulenzer von Terra).

        Beklagenswert ist aber die Verfügbarkeit der Serie. Es hat Wochen gedauert bis die Bluray für die erste Staffel endlich angekam und die zweite ist trotz suboptimalem Staffelende noch gar nicht raus.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Die 2. Staffel wird ab Juli in Deutschland auf Netflix verfügbar sein.

          https://twitter.com/JamesSACorey/sta...81128634032129
          Schade das sie dafür so lange brauchen. Da musste ich mir die 2. Staffel woanders besorgen.

          Vorsicht Spoiler für die 2. Staffel:

          Ich hab leider den 2. Roman nicht mehr so gut im Kopf gehabt, deswegen weiß ich nicht ob die Änderungen bzgl. zum Buch in der Serie, wirkliche Änderungen sind oder ich dies nur vergessen habe.

          Z.B. gefällt mir das anders als im Buch, die OPA nicht wie diese monolithische effiziente Untergrundorganisaton daherkommt, sondern in viele kleine gespalten sind, die nur der Hass auf Erde und Mars eint. Was auch wesentlich realistischer ist.

          Auch das der Vater und Botaniker auf Ganymed etwas rationaler erscheint gefällt mir. Im Buch war er ja so wie der der andere Vater der einfach nur verzweifelt war und immer kurz vorm durchdrehen stand.

          Gab es eigentlich den einen Wissenschaftler den Fred Johnson gefangen hielt auch in den Büchern? Kann mich nicht daran erinnern. Zwar war der nur für Exposition zuständig und um nochmal den Konflikt innerhalb der OPA zu veranschaulichen, aber auch das hat mir gefallen.

          Zu Draper hatte ich im Buch eine eher neutrale Einstellung, wobei auch hier mich das Gefühl beschleicht das es auch Änderungen gab, ganz besonders was ihre Zeit auf der Erde angeht. Ich hatte eher in Erinnerung das sie versetzt wurde (als eine Art Verbindungsoffizier) und nicht desertiert ist. Aber hier fand ich sie echt sympathisch (abgesehen von Kriegsgeilheit und rassistischen Auswüchsen gegen Erdlingen). Weshalb das Überlaufen zur Erde für mich einen kleinen Bruch darstellt.

          Alles in allem ist für mich die 2. Staffel eine klare Steigerung zur 1. und ich bin froh das wir eine 3. Staffel bekommen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #95
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen

            Vorsicht Spoiler für die 2. Staffel:

            Z.B. gefällt mir das anders als im Buch, die OPA nicht wie diese monolithische effiziente Untergrundorganisaton daherkommt, sondern in viele kleine gespalten sind, die nur der Hass auf Erde und Mars eint. Was auch wesentlich realistischer ist.

            Gab es eigentlich den einen Wissenschaftler den Fred Johnson gefangen hielt auch in den Büchern? Kann mich nicht daran erinnern. Zwar war der nur für Exposition zuständig und um nochmal den Konflikt innerhalb der OPA zu veranschaulichen, aber auch das hat mir gefallen.
            Ich versuchs mal soweit spoilerfrei:

            Ich weiss nicht wie weit du die Reihe gelesen hast, aber spätestens ab Band 5 "Nemesis Games" ist die OPA auch nicht einfach die OPA. Die Serie greift schon seit der ersten Staffel Elemente aus den späteren Büchern früher auf, da die Serie nicht an die POV-Struktur der Vorlage gebunden ist und die geschriebenen Bücher in ihrer Gesamtheit als Blaupause nutzt anstatt sich strikt von Buch zu Buch an der Handlung entlang zu hangeln. Das klappt oft ganz gut, aber manchmal werden die Ereignisse und insb. die Figuren in der Serie etwas zu dramatisiert (siehe Drapers Hurra-Patriotismus und anschließende Fahnenflucht)

            Zum Wissenschaftler Cortazar: Ich sag nur "The Vital Abyss". Die Kurzgeschichte gehört zum 5. Band "Nemesis Games" und sollte entweder direkt vor oder im Anschluss zu "Nemesis Games" gelesen werden. Die Szenen in der Serie sind aber eine Eigenkreation der Serienschreiber.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

              Ich versuchs mal soweit spoilerfrei:
              Danke für die Info. Kenn jetzt nur die beiden ersten Romane. Muss ich mal wieder lesen und die weiteren Bände nachkaufen.

              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #97


                ​Ein paar Spoiler könnten enthalten sein

                Bis jetzt habe ich die erte Staffel gesehen und finde ..... zu viele Luftschleusen

                ​Die Serie ist voll von politischen Intrigen, Charkteren bei denen im Leben nicht alles Glattgelaufen ist und prognostiziert düsteres für die Zukunft des 23 Jahrhunderts. Science Fiction nach meinem Geschmack der auch vom Stil her ein wenig an new BSG erinnert aber ein vollkommen andere Storry aufweist.
                Erzählt wird von einem unfreiwillig schnell aufgestiegenen Frachtercommander der sich ähnliche Fragen wie ein gewisser Polizist stellt, zwangläufig treffen sie aufeinander. So wird aus einer Suche die Verhinderung eines Krieges ....

                Mir gefällts bis jetzt und ich bin froh das die Serie eine zweite Staffel bekommt.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 05.06.2017, 11:22.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Mir gefällts bis jetzt und ich bin froh das die Serie eine zweite Staffel bekommt.
                  Sie bekommt sogar eine 3. Staffel.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Die 2. Staffel wird ab Juli in Deutschland auf Netflix verfügbar sein.

                    https://twitter.com/JamesSACorey/sta...81128634032129

                    Ist sie aber nicht. Nach der Ankündigung von Corey hatte Netflix NL den Juli-Termin per Twitter eigentlich bestätigt. Aber nachdem die 2. Staffel dann nicht im Ankündigungsprogramm von Netflix für Juli zu finden war, ist dann Netflix Brazil eingesprungen und hatte getwittert, dass die 2. Staffel im August dabei sein würde. Die Tweets von Netflix NL und Brazil sind mittlerweile aber wieder gelöscht und - Überraschung! - die 2. Staffel ist auch im Augustrelease von Netflix nicht enthalten. Keine Ahnung was der Hickhack soll. Wird wohl wieder erst Ende des Jahres.

                    In den USA sind mittlerweile die DVD- und Blu-ray-Sets zur 2. Staffel erschienen. Letzteres hoffentlich wieder ohne Regionalcodebeschränkung.

                    Die Dreharbeiten zur 3. Staffel laufen auch bereits auf Hochtouren. Zum Cast gesellen sich David Strathairn (Godzilla, Alphas) wahrscheinlich als Captain Ashford und Elizabeth Mitchelll (Lost) als Anna Volovodov.

                    Kommentar


                      Habe mir die Serie angeschaut und muß sagen das sie mir gefallen hat. Ich
                      freue mich auf die Fortsetzung.
                      Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                      Kommentar


                        Die 2. Staffel soll nun am 8. September auf Netflix veröffentlicht werden:

                        Im 23. Jahrhundert ist eine vermisste Frau das Verbindungsglied zwischen einem Sicherheitsagenten, dem Kapitän eines Eisfrachters und einer friedliebenden Diplomatin.


                        Mal sehen ob es dabei bleibt. Trotzdem, auch ohne den vorigen Hichhack kommt der Release viel zu spät.

                        Kommentar


                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Trotzdem, auch ohne den vorigen Hichhack kommt der Release viel zu spät.
                          Inwiefern?

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                            Inwiefern?
                            Ein zeitnaher globaler Release sehe ich bei der heutigen Konsumkultur und den digitalen Verbreitungsmöglichkeiten für den langfristigen Erfolg als notwendig an. Die 2. Staffel lief Anfang des Jahres in den USA und die Chance ist ziemlich hoch, dass diejenigen von außerhalb der USA , die an der Serie interessiert sind, sich die Staffel bereits anderweitig (ob nun halblegal (US-Itunes /US-Amazon mittels Gutscheinen) oder gleich illegal) besorgt haben, da man sich so sonst nicht im Netz über die Serie austauschen kann. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich das auf die Zuschauerzahlen bei Netflix in irgendeiner Form niederschlägt. Und da Netflix in jüngster Zeit etwas lockerer geworden ist in puncto Absetzungen...

                            Kommentar


                              Ja der Release kommt sehr spät aber besser spät als nie. Die Serie hat besonders für Anhänger unseres Genres viel Potential. Von daher leuchtet mir das Relase-Problem und der daraus resultierende Diskussionsausschluss für nicht US Amerikaner ein. In früherer Zeit hätte man wirklich schon längst auf inzwischen längst illegale filesharing Tracker zurückgegriffen um up to date zu bleiben, was auch natürlich Auswirkungen auf den Video/DVD verkauf hätte und heute auch auf legale Streamingplattformen wie Netflix und deren Einkaufspolitik. An eine Absetzung möchte ich dennoch nicht glauben, da netflix ja auch relativ fix kündbar ist. Meine Angst führt da ehr noch weiter beispielsweise werden Serien gar nicht übersetzt oder aus anderen Gründen abgesetzt. Ein gutes Beispiel wäre Farscape bei der Serie war es nur durch massive Faninititive ein DVD Release der vierten Staffel möglich, das ganze nur im Original mit Untertiteln. Lexx -The Dark Zone ereilte ein noch gröberes Schicksal. Andere Serien wie Firefly wurden abgesetzt aber wenigstens durch einen Kinofilm zum Abschluss gebracht.

                              ​Naja hier schonmal der Trailer für Season 3 die wir hoffenlich nicht erst 2020 zu sehen bekommen

                              Zuletzt geändert von Infinitas; 13.08.2017, 12:13.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Ich frage mich, was diese Art von "Trailer" bezwecken soll. Ich meine: das ist nur ein Geschnippsel aus Szenen der ersten beiden Staffeln. Was sagt das über die dritte aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X