The Expanse (Space Opera, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse (Space Opera, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was diese Art von "Trailer" bezwecken soll. Ich meine: das ist nur ein Geschnippsel aus Szenen der ersten beiden Staffeln. Was sagt das über die dritte aus.
    Der "Ich-möchte -es-nicht-Trailer-nennen"-Trailer war für die Besucher der San Diego Comic Con und als Erinnerung, dass es eine 3. Staffel geben wird, gedacht. Zum Zeitpunkt der SDCC hatten die Dreharbeiten zur 3. Staffel aber gerade erst begonnen. Ergo konnte man den Panel-Besuchern nichts Neues zeigen.

    Leider ist der "Trailer" nicht wirklich toll. Normalerweise bin ich kein Fan von Fantrailern, die das Material mit Bildfiltern und epischer Musik verunstalten, aber der folgende Fantrailer trifft den Kern der Serie mehr und macht wesentlich mehr her als das Teil von Syfy selbst:

    (Spoiler für die erste und 2. Staffel):

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ich frage mich, was diese Art von "Trailer" bezwecken soll. Ich meine: das ist nur ein Geschnippsel aus Szenen der ersten beiden Staffeln. Was sagt das über die dritte aus.
      ​Wie du richtig bemerkt hast nicht gerade viel. Er schein lediglich dazu zu dienen dass es eine dritte Staffel geben wird. Er ist jedoch von Sci fi selbst und wurde auch auf irgendeiner Convention gezeigt. .

      Das Comic-Con-Wochenende in San Diego brachte noch eine ganze Reihe weiterer Trailer zu diversen Genre-Serien mit sich. Syfy enthüllte einen ersten Trailer zur dritten Staffel von The Expanse, welcher jedoch keine neuen Szenen zeigt und aus einer kurzen Zusammenfassung der zweiten besteht. Auf der SDCC wurde zusätzlich angekündigt, dass Elizabeth Mitchell (Lost, V) in der dritten Staffel eine Gastrolle übernehmen wird. The Expanse kehrt erst 2018 auf die Bildschirme zurück.
      ​Quelle:http://www.robots-and-dragons.de/new...a-time-staffel

      ​und http://expanse.wikia.com/wiki/File:T...7_Trailer_SYFY

      ​Nachtrag @Anvil: Ja ich finde der Fantrailer fängt die Serie auch etwas besser ein, es gibt auch bei Star Trek durchaus Fanwork welches wesentlich besser zur Serie passt als eigene Vorstellungen von CBS oder Paramount .Momentan könnte man ja nichtmal Staffel 1 Öffentlich bewerten da sie nur online oder über Import DVDs sehen ist und noch nicht einmal im Free TV gelaufen ist. - schöne neue Welt . Ich habe mir zumindest mal die ersten 3 fetten Wältzer in Buchform bei meinem SciFi Fachdealer besorgt.Dort sind sie nach eignen Angaben zumindest keine Ladenhüter .
      Zuletzt geändert von Infinitas; 14.08.2017, 12:13.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Staffel zwei ist ab 08. September offiziell auf Netflix.
        The cake is a lie. Always.

        Kommentar


          Zitat von Vere Athor Beitrag anzeigen
          Staffel zwei ist ab 08. September offiziell auf Netflix.
          ​Jaaaaaaaaaaaaa ist bestätigt ! na endlich
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Aufgrund Zeitmangels erst S02 E01 gesehen, aber sofort sehr angetan. Sie weichen zwar relativ stark von den Büchern ab (z.B. führen Bobby viel früher ein und den Konflikt zwischen Amos und Miller gabs so auch nicht), sie bringen hier aber die Hauptgeschichte voran und übertünchen das Weglassen anderer Buchinhalte ganz ordentlich. Die schöne CGI und das stimmungsmässige Highlight des Abendessens in trauter Versammlung (FireFly, anyone?) mit der Cheddar-Mafia-Geschichte kommt toll rüber.
            The cake is a lie. Always.

            Kommentar


              Ich habe gleich die ganze Staffel über einige Tage versetzt angesehen. The Expanse hält weiterhin was es verspricht - ausgezeichneten Hard SF im epischen Flair. Allerdings muss man schon teilweise gut achtgeben und die Serie bewusst ansehen um nichts zu verpassen, denn die Staffeln sind recht kurz gehalten. Immerhin hatte die zweite ganze 13 Folgen und nicht nur 10 die aber genau so überzeugen wie der Auftakt. Inhaltlich macht the Expanse nicht viel falsch außer das der Serienliebhaber wohl ein wenig mehr Hintergrund und dessen Umsetzung in der Serie erwartet. Dazu muss allerdings auch fairer weise gesagt werden, dass die Serie eine zusammenhängende Fortsetzungsgeschichte ist. Von daher ist eine niedrige Episodenanzahl mit viel Inhalt auch eventuell etwas besser als eine Zähe großspurige Geschichte. Man kanns halt nicht jedem in diesem Punkt Recht machen, mir persönlich reicht es, wenn Geschichten gut erzählt ein relativ Lückenloses Ende bekommen. The Expanse ist auf dem Bildschirm zwar kein Garant dafür, allerdings zieht die Serie ( wenn man den die Möglichkeit hat sie zu sehen) einen SF Fan, relativ schnell in seinen Bann.Mal sehen was daraus wird- Staffel 3 solls ja geben.

              ​"Die Roci ist Bergungsgut" - "ja, dem ist wohl so"
              Zuletzt geändert von Infinitas; 11.09.2017, 15:22.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Die deutsche DVD/Blu-ray-Box zur ersten Staffel erscheint am 24. November 2017.


                Kommentar


                  Endlich. Darauf warte ich schon lange.

                  Kommentar


                    *** Enthält Spoiler ***

                    Guten Tag,
                    bin ein Foren Neuling und habe gerade ebenfalls die 2 Staffel zuende gesehen. irgendwie scheint die Serie in Deutschland ja keine allzu großen Wellen zu schlagen. Insgesamt sicher eine der besseren Serien der letzten Jahre, aber ganz sicher kein Hard SF sondern Space Opera mit sehr wilden Interpretationen der Naturgesetze. Es geht ja auch in erster Linie um Unterhaltung und nicht um Raketenforschung. War mir schon klar, als in der ersten Folge das Schiff mit lautem Rauschen durchs All glitt

                    Ich fand die erste Staffel die stärkere. Zum einen war der Fokus auf der Lebensweise der Menschen im All, dem sehr starken Charakter von Miller und die politischen Machtverhältnisse waren noch unbekannt und wurden erst langsam aufgedeckt, was eine gewisse Spannung hatte.

                    In der 2. Staffel zeichneten sich die Schwächen der Story ab. Die politischen Verhältnisse sind äußerst simpel gestrickt, es gibt ein archaisches Ost-West Feindbild (überall schön durch die Farben blau und rot markiert) und insgesamt eher enttäuschend. Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Regierungen handeln, sondern eben nur die gezeigten Figuren, auf die wirklich alles projiziert wird. Aber gut. Im Weltraum werden die Abenteuer dann auch immer wilder. Man fliegt nach Eros, von Eros weg, nach Ceres, von Ceres weg, wieder zu Ceres hin, der nun selbst wegfliegt... dazwischen viele Dialoge, die teils witzig, teils unerträglich sind.

                    Leider ist der Darsteller von Holden in meinen Augen eine katastrophale Fehlbesetzung (die Mimik des Mannes ist einfach immer daneben, muss der ständig aufs Klo?). Schon in GoT nervig, ist Holden hier mal weinerlich, mal bockig, meist unglaubwürdig und immer unsympathisch, trifft ständig die absolut dämlichsten Entscheidungen und hofft dass sein Team ihn raushaut. Ganz schlimm fand ich die Situation, als sie die Blockade über Ganymed durchbrechen mussten und Holden diese irrsinnige Drohung ausspricht. Die Roci kann gleichzeitig 2 Raketen abfeuern, um ihn herum sind gut 10 marsianische Kriegsschiffe und er droht damit auf alle zu feuern. Er nimmt in Kauf, dass er, seine Crew und alle Flüchtlinge zu 100% pulverisiert werden, bevor er vielleicht 2-4 Schiffe beschädigen oder evtl. auch abschießen kann. Und er kommt damit auch noch durch. Weil er voller Inbrunst ins Mikro geschäumt hat? Oder weil die Marsianer auf keinen Fall Caliban beschädigen wollen und wissen, dass der in der Roci hockt? Wer weiß...

                    Dass das Protomolekül von vorne bis hinten natürlich eben solcher Schwachsinn ist, sollte offensichtlich sein. Das hat leider maximal Stargate Atlantis Niveau. Da kann man auch nix mehr mit tollen Theorien zurecht erklären, das ist einfach blanker Unsinn, der hier aufgetischt wird. Da ich schon weiß, wohin die Reise gehen wird und einfach die Dimensionen dieser Weltraumoper aufgeblasen werden, mit Ideen die seit Arthur C. Clarke jeder kennt, bin ich nicht mehr ganz so gespannt auf die 3. Staffel.

                    Ich denke, man hätte hier eine tolle Space Crime Serie draus machen können (wer kennt noch "Outland"), mit interessanteren Charakteren, das Setting und die politischen Intrigen besser ausarbeiten sollen und den ganzen Glitzerkram wie leuchtende Hybridmonster usw. einfach weglassen sollen. Alleine die Belter bieten so viel Stoff für Geschichten, man wüsste gerne mehr über die Marsianer und wie sie wirklich sind, usw. Und wenn man es schon alles so macht wie hier, dann wenigstens konsistent (mal ist Caliban superschnell und zerfestzt mit bloßen Händen Luftschleusen und Kampfanzüge, dann ist er im Zeitlupenmodus und kriegt endlos lange nicht mal ne dünne Bodenplatte kaputt, die ihn vom Rektor trennt).

                    Unterm Strich eine mittelmäßige bis gute Serie, mit stärkerer 1. Staffel und stark nachlassender 2. Staffel. Die Produktion ist wirklich gut, viele Designs und Umsetzungen sind durchdacht, werden dann nur leider von den Autoren im Verlauf der Story auf den Kopf gestellt um die Story zu erzählen, die ihnen gerade durch den Kopf schwirrt. Schätze eine wirkliche Hard Scifi Serie würde auch kaum auf die Zuschauerzahlen kommen, die nötig sind für die Produktion.

                    Wie gesagt, es ist nicht alles schlecht an der Serie, konnte sie gut schauen und fühlte mich auch meist unterhalten. Aber die 1. Staffel hätte eigentlich gereicht. Die Bücher werde ich nicht lesen, nach ein paar Seiten Leseprobe wusste ich, dass ich mit der Serie so ziemlich alles Relevante gesehen habe und dass der Schreibstil Videogame Qualität hat. Außerdem ist das Ganze ja ein geschlossenes Franchise, nachdem das Videogame nicht realisiert wurde, haben sie die Bücher geschrieben die man dann nahezu 1:1 zu Drehbüchern umgebaut hat. Mir sind die Schinken aber eindeutig zu lang geworden und mit endlosen Dialogen und Nebensächlichkeiten aufgebläht.

                    Kommentar


                      Zitat von corumeach Beitrag anzeigen
                      Leider ist der Darsteller von Holden in meinen Augen eine katastrophale Fehlbesetzung (die Mimik des Mannes ist einfach immer daneben, muss der ständig aufs Klo?). Schon in GoT nervig, ist Holden hier mal weinerlich, mal bockig, meist unglaubwürdig und immer unsympathisch, trifft ständig die absolut dämlichsten Entscheidungen und hofft dass sein Team ihn raushaut.
                      Verstehe den GoT-Vergleich nicht, der Schauspieler ist da doch gar nicht dabei. Aber ich finde auch, dass er nicht der beste im Ensemble ist. Immer nur ein Gesichtsausdruck.

                      Kommentar


                        Das liegt vermutlich daran, dass Steven Strait (James Holden) und Kit Harington (Jon Schnee) sich unglaublich ähnlich sehen und in der deutschen Fassung dieselbe Synchronstimme (Patrick Roche) haben. Ich musste nach der ersten Folge von The Expanse auch erstmal Google bemühen.

                        Kommentar


                          Die ersten beiden Folgen von "The Expanse" habe ich jetzt gesehen und ich muss sagen, so eine SciFi-Serie mag ich wirklich sehr gern. Es wirkt alles sehr mechanisch, wo die Kurbel zum Schließen der Frachttür noch selbstständig bedient werden muss . Die Serie hat was aus den alten Filmen/Serien wie "Total Recall", "Alien" oder "BSG". Die Charaktere wirken nicht so aalglatt wie in Star Trek und die Actionszenen erscheinen authentischer als in Star Wars.

                          Spannend wird jetzt sein, wie die Marsianer so drauf sind. Momentan werden sie ja zusammen mit dem Erdlingen als "Die Bösen" dargestellt, ich kam mir aber vorstellen, das sich daraus noch eine tolle Geschichte entwickeln kann und nicht alles was augenscheinlich als gut oder böse dargestellt wird am Ende auch so ist.

                          Wie immer tue ich mir schwer mit den Namen der Charaktere, auch das Aussehen deren hilft nicht wirklich weiter, um sie zu unterscheiden, da sie sich sehr ähnlich sehen, gerade die Besatzungs-Crew. Aber die Serie schafft es Spannung zu erzeugen und entwickelt sich gerade so schnell, dass ich die einzelnen Szenen auch genießen kann. Man erhält am Anfang auch einen recht guten Einblick in die Thematik und das Intro wird nicht unnötig in die Länge gezogen.

                          1. Folge: 4/6 Sternen
                          2. Folge: 4/6 Sternen
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von corumeach Beitrag anzeigen
                            *** Enthält Spoiler ***

                            Guten Tag,
                            bin ein Foren Neuling und habe gerade ebenfalls die 2 Staffel zuende gesehen. irgendwie scheint die Serie in Deutschland ja keine allzu großen Wellen zu schlagen. Insgesamt sicher eine der besseren Serien der letzten Jahre, aber ganz sicher kein Hard SF sondern Space Opera mit sehr wilden Interpretationen der Naturgesetze...
                            Ja die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Wikipedia. Hard SF ist in dem Fall als nicht zukunftnahe Erzählung im SF Bereich gemeint und nicht als Schwerpunktinteresse der wissenschaftlichen Genauigkeit. Normalerweise vermeide ich, außer die Begrifflichkeiten Military SF und Space Opera solche Begriffe, da sie des öffteren recht unterschiedlich Definiert sind. LG Infinitas

                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Die ersten beiden Folgen von "The Expanse" habe ich jetzt gesehen und ich muss sagen, so eine SciFi-Serie mag ich wirklich sehr gern. Es wirkt alles sehr mechanisch, wo die Kurbel zum Schließen der Frachttür noch selbstständig bedient werden muss . Die Serie hat was aus den alten Filmen/Serien wie "Total Recall", "Alien" oder "BSG". Die Charaktere wirken nicht so aalglatt wie in Star Trek und die Actionszenen erscheinen authentischer als in Star Wars.

                            Spannend wird jetzt sein, wie die Marsianer so drauf sind. Momentan werden sie ja zusammen mit dem Erdlingen als "Die Bösen" dargestellt, ich kam mir aber vorstellen, das sich daraus noch eine tolle Geschichte entwickeln kann und nicht alles was augenscheinlich als gut oder böse dargestellt wird am Ende auch so ist.

                            Wie immer tue ich mir schwer mit den Namen der Charaktere, auch das Aussehen deren hilft nicht wirklich weiter, um sie zu unterscheiden, da sie sich sehr ähnlich sehen, gerade die Besatzungs-Crew. Aber die Serie schafft es Spannung zu erzeugen und entwickelt sich gerade so schnell, dass ich die einzelnen Szenen auch genießen kann. Man erhält am Anfang auch einen recht guten Einblick in die Thematik und das Intro wird nicht unnötig in die Länge gezogen.

                            1. Folge: 4/6 Sternen
                            2. Folge: 4/6 Sternen
                            Ja auch ich bin sogut wie durchweg von The Expanse begeistert, allerdings finde ich z.B so manche Entwicklung zu schnell. Die Serie muss ich mir schon bewusst ansehen um nichts zu verpassen obwohl sie stellenweise Recht einfach gestickt ist " Rot- und Blauland " . Ich hofffe auf Staffel 3 muss nicht lange gewartet werden

                            Schön das auch dir The Expanse gefällt
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 28.10.2017, 16:24.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Season 3 News:

                              Momentan laufen die letzten Drehtage für Block 5 (Episoden 9 und 10), Block 6 (Ep. 11 und 12) wird für Anfang November vorbereitet. Die neuen Darsteller werden aber erst jetzt nach und nach veröffentlicht, obwohl sie bereits seit Wochen oder gar Monaten bereits für die Show vor der Kamera stehen oder standen:

                              Defiance Alumni Anna Hopkins wird die Rolle der Reporterin Monica Stuart übernehmen. Wenn man den Büchern folgt fällt Hopkins Rolle substanzieller aus, als die von ihrem Defiance Kollegen Dewshane Williams, welcher in der 2. Staffel einen von Bobbies Marines verkörpert hat. Nadine Nicole wurde für Melba Koh verpflichtet. Fehlt noch eine Besetzung für den Charakter Carlos "Bull" C de Baca und dann wären alle wichtigen Rollen aus dem 3. Buch für die 3. Staffel besetzt.

                              Alcon Entertainment, das die Show produziert, stecken vielleicht in finanziellen Nöten. Laut Berichten haben die Inhaber mit der Finanzierung von Blade Runner 2049 alles auf eine Karte gesetzt und mussten wohl Teile ihrer Firma als Sicherheiten anbieten. Da das Blade Runner Sequel aber ziemlich stark gefloppt ist, verheißt das wohl nichts Gutes für Alcon Entertainment. Ob das negative Auswirkungen auf die Serie haben wird, ist bisher nicht bekannt.

                              Voraussichtlicher Start der 3. Staffel ist wohl wieder im Frühjahr auf Syfy (US). Ob wir Europäer wieder so lange auf eine Netflixveröffentlichung warten müssen ist unklar. Autor Corey war vor ein paar Wochen auf Reddit zuversichtlich, dass sich an dem Deal mit Netflix etwas zum Positiven verändern könnte. Das muss aber nichts heißen. Corey, obwohl er (eigentlich sie, sind ja Daniel Abraham und Ty Franck) im Writers Room der Show sitzt, war er schon des öfteren falsch informiert.

                              Kommentar


                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Schön das auch dir The Expanse gefällt
                                Definitiv eine tolle Show.

                                Dritte Folge gesehen: Wow. Was soll ich sagen. Eine klasse Show. Intrigen auf allen Ebenen, Dialoge wie ich sie nur von House of Cards her kenne und Charaktere bei denen ich mir so gut wie alles vorstellen kann.

                                Die einzelnen Folge gehen zeitlich betrachtet unheimlich schnell vorbei. Ein großer Unterschied zur Serie ST-Discovery, die ich mir auch gerade anschaue. Bei Discovery habe ich immer den Eindruck das mit Zeitverzögerung gearbeitet wird, weil einfach nichts gescheites passiert.

                                Man muss allerdings bei The Expanse sehr genau aufpassen, denn man erfährt ich wenigen Augenblicken sehr viele Dinge, die wichtig sind. Ich werde mir diese Staffel definitiv noch einmal anschauen, um wirklich alles mitzubekommen.

                                Ich gebe dieser Folge 5/6 Sternen
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X