Killjoys (SF-Serie, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killjoys (SF-Serie, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kurze News: Syfy produziert noch eine zweite Staffel. Auch Dark Matter darf in die zweite Runde gehen.
    EDIT: Quellen - HIER und auf dem Syfy-Twitter-Account
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

    Kommentar


      #17
      Ich bin jetzt bei Folge 6 und muss ehrlich zugeben, dass ich zumindest optisch auch bisher eher enttäuscht bin. Episode 5 war an sich super, wenn unsere drei Helden aber ein Raumschiff betreten und ich plötzlich Treppenhäuser, leere Schulräume und so etwas sehe, kommt einfach kein Space Opera Feeling mehr auf. Dasselbe gilt für Old Westerley. Es gibt kaum Sets, Requisiten, oder Masken die wirklich das Gefühl aufkommen lassen, wir befänden uns einige Hundert Jahrein der Zukunft, resp. in einer Gesellschaft, die schon wer weiß wie lange interplanetare Raumfahrt betreibt. Stellenweise ist das ja o.K. und soll offenbar den insgesamt eher dreckigen Look der Serie unterstreichen. Manches erinnert mich sogar entfernt an die "abgewrackten" Sets von Firefly. Doch die waren wesentlich besser gelungen, wie ich meine.

      Außerdem: ich bin bestimmt niemand, der sich an schlechten CGI Effekten hochzieht, im Gegenteil. Aber was ich da bisher gesehen habe, war nicht sehr überzeugend. Ich weiß nicht, ob das an meinem TV oder meinen Aufnahmen liegt, doch alles wirkt irgendwie abgehackt, plastikartig und unecht.


      Ja, Hannah John-Kamen ist niedlich, ihre körperliche Präsenz empfinde ich bisher als eher weniger gut. Ihre Kampfszenen sind samt und sonders so geschnitten, dass fast nur Nahaufnahmen oder Stuntaufnahmen in der Form gewählt sind, dass schlicht erkennbar ist, dass sie hier nicht agiert. Es fehlt Ihr für mich eindeutig an "Taffness" und somit Glaubwürdigkeit als hartgesottene Level 5 Killjoy. Insgesamt gefällt mir der Look von Defiance bislang wesentlich besser. In Dark Matter habe ich noch nicht reingeschaut, keine Zeit...mal schauen, einige sagen, die Show soll um einiges gelungener wirken, doch bislang beschleicht mich etwas das Gefühl, man hätte besser nur eine Serie produziert und da ein wenig mehr investiert, oder?

      Update: muss erst Mittags im Büro sein und hatte daher Zeit, schon ein wenig weiterzuschauen. Wie oben bereits angedeutet, legen die Drehbücher für meinen Geschmack ab Folge 5 stark zu, was zwar den billigen Look nicht übertünchen kann, aber trotzdem irgendwie in sich Spaß macht. Effekte werden zwar immer noch sehr sparsam eingesetzt, doch gerade in Folge 7 sehen die für die Folge gemachten schon etwas besser aus. An den Sets hat sich leider noch nicht viel geändert. Ich hoffe, da kommt zum Abschluss der Staffel noch ein Hammer...
      Zuletzt geändert von GreatSciFi; 09.09.2015, 07:45.
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        #18
        Nachdem ich erste Staffel nun fertig geschaut habe, habe ich mal einen Bericht geschrieben. Hier Auszüge:

        "Ich wünschte, ich könnte es mir mit meinem Bericht über meinen Ersteindruck zur neuen SYFY Space Opera Killjoys einfach machen. Obwohl ich die Serie einerseits empfehlen kann, ist andererseits vieles von dem, was Fans befürchtet hatten, eingetroffen. Die Tatsache, dass der SYFY Channel mittlerweile einen Negativruf für Serien in Trash- oder B-Optik erworben hat, ist ja hinlänglich bekannt. Dies bewahrheitet sich auch in diesem Fall wieder. Die Sets schwanken meist irgendwo zwischen kostengünstig und schlicht billig. Überwiegend erleben wir unsere Helden in engen Gassen, Lagerhallen, Treppenhäusern, oder möglichst ohne großen Aufwand ausgestatteten Räumen...
        ...Dasselbe trifft auf die Kostüme, Masken und Requisiten zu. Wozu ein Killjoy, der sich gegen stark bewaffnete Gangster zur Wehr setzt, beispielsweise einen einseitigen Schulterschutz aus Leder braucht, den ich in dieser Art schon in vielen SYFY-Billig-Fantasy-Produktionen gesehen habe, will sich mir nicht wirklich erschließen...
        ...Leider lässt sich die Kritik auch auf die CGI anwenden. Die Effekte sind für meinen Geschmack zu hakelig, künstlich, viel zu selten mit wirklich guten Strukturen versehen und oft genug nicht einmal gut ausgeleuchtet. Darüber hinaus gibt es viel zu wenige davon....
        ...All das ist extrem ärgerlich und könnte mir fast den Spaß an der Show verleiden. FAST, denn da gibt es noch unsere beiden männlichen Hauptdarsteller Luke Macfarlane als David und Aaron Ashmore als John, die mir außerordentlich gut gefallen. Auch Hannah John-Kamen als Dutch macht insgesamt eine gute Figur, wenn ich mir bei Ihr auch noch etwas mehr Kampf- und Koordinationstraining mit den Stuntleuten für die Zukunft wünschen würde....
        ...Die Drehbücher entwickeln sich im Verlauf der ersten zehn Episoden sehr zum Positiven....
        vorläufige persönliche Bewertung: 3/+)/6
        Quelle: http://www.greatscifi.de/killjoys.html
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #19
          Da Killjoys gleichzeitig mit Dark Matter am 1. Juli in die 2. Staffel startet gibts natürlich auch zeitgleich den ersten Trailer:

          Kommentar


            #20
            und ich freue mich schon drauf...
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #21
              Killjoys und Dark Matter wurden für eine 3. Staffel verlängert.

              Kommentar


                #22
                Ich habe die erste Staffel Killjoys nun auf Netflix fast durch. Bin allgemein sehr angetan, auch wenn sie von den Sets her sehr billig daher kommt.

                Mir gefallen die Charaktere und ihre Entwicklung sehr gut (Dutch hat ein ein bisschen was von La femme Nikita). Was ich sehr positiv finde, ist das erklärbär-lose Vorhandensein des Quad-Sternsystems, der herrschenden Klasse "The nine" und wie das ganze recht unauffällig inszeniert ist, man aber nach der 5. Folge das trotzdem bereits gut einordnen kann.

                Leider hat Netflix nur die erste von 3 Staffeln im Angebot, 4 und 5 sind ja bereits von SciFi bestellt worden, wobei die fünfte die finale Season sein soll. Man kann also immerhin mit einer abgeschlossenen Geschichte rechnen.
                The cake is a lie. Always.

                Kommentar


                  #23
                  Leichte Kost.

                  Wer die Sendung Firefly mag, sieht eventuell einige Parallelen - Killjoys ist jedoch ein wenig anders. Dazu fehlt z.B. der gewisse Westernstil sowie der chinesische Toutch wie er von Firefly bekannt ist. Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist mir bei Killjoys noch nicht aufgefallen.
                  "Ich fühle mich ein wenig an Sci Fi Serien um die Jahrtausendwende erinnert nicht krampfhaft versuchen Episode für Episode eine intelligentere Tiefgründigere Botschaft zu übermitteln, im Gegenteil Killjoys ist gerade dazu prädestiniert um sich einfach nur Unterhalten zu lassen" ( - die passendste Zusammenfassung einer Rezession auf Netflix ...ein wenig Andromeda ohne Aliens und Ehrengarde). Ich mag allerdings auch das Gegenteil
                  Das "schlechte" CGI ist gar nicht so übel wie ich finde, allerdings sind meine Ansprüche dahingehend auch nicht sehr hoch. Wer hier natürlich bei einer Low Budget Produktion Kinoreife Effekte erwartet, wird dementsprechend enttäuscht werden.
                  Die Charaktäre sind relativ flach gehalten ( bin aber erst mit Episode 5 durch). Nikita ist schon ein guter Vergleich, daneben steht ein Ex Soldat mit Kriegstrauma sowie sein Bruder der wohl auch für die technischen Tüftelein von Luci dem Schiff zuständig ist. Der Storryplot ist jedoch relativ stimmig und das Killjoy- Universe wird ausreichend erklärt um sich leicht darin zurechtzufinden.

                  Kopfgeldjäger im Weltall sind auch nicht wirklich ein neues Thema in unserem Genre, ich werde die Sendung jedoch weiterhin verfolgen. Staffel 2 gibts nun auf Netflix
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 07.01.2018, 23:29.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    So nun habe ich beide Seasons Killjoys durch . Die Storry ist garnicht so übel allerdings sind dafür die Sets um so schlechter - sogar Sci Fi Serien aus den 60gern sind da besser aufgestellt. Es bleibt auf keinen Fall unbemerkt das in alten Fabriken, Lagern und Schulgebäuden gedreht wird. Das sind in der Tat weder exotische Orte noch sind sie besonders Futuristisch. Da hätte man locker entgegenwirken können, auch wenn das Budget gering ausgefallen ist. Ansonsten ist Killjoys besser als erwartet: Es gab eine klare Steigerung der Handlung ab Episode 5 welche jedoch leicht verdaulich aber dennoch spannend ist. Killyoys darf also ruhig angesehen werden. - Das miese Set geht jedoch teilweise überhaupt nicht
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2018, 22:48.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #25
                      Da der Thread gerade wieder oben ist: Killjoys wurde vor einiger Zeit für eine 4. und für eine finale 5. Staffel verlängert. Die Geschichte wird also zu Ende erzählt werden, ohne dass man Angst vor einer verfrühten Absetzung haben muss.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe jetzt in zwei Tagen die erste Staffel angesehen und bin sehr angetan.

                        Das Setting erinnert in der Tat sehr an Firefly, auch das familiäre Verhältnis der Hauptcharaktere (wobei ich neben den drei Killjoys auch noch z. B. die Doktorin, den Bartender und den Mönch dazu zähle). (Auch Erinnerungen an Andromeda hatte ich hin und wieder.)
                        Den Wechsel zwischen den verschiedenen Standorten und Monden fand ich anfangs etwas verwirrend.

                        Der große Handlungsbogen der ersten Staffel erzeugt gute Spannung. Die Hintergründe der einzelnen Charaktere werden nach und nach in gut geschriebenen Szenen dargelegt.
                        Die Kampfszenen sind gut choreografiert und geschnitten.

                        Dass die Sets nicht immer aussehen wie bei einer Kinoproduktion stört mich nicht weiter, die Story ist viel wichtiger. (Wenn man Doctor-Who-Fan ist und auch die alten Folgen liebt, kann man ohnehin über seeeehr viel hinwegsehen .)
                        Ich freue mich jedenfalls, dass es die Serie in die Verlängerung geschafft hat (immerhin fünf Staffeln, das ist schon recht viel heutzutage). Die nächsten Staffeln sind schon geordert.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X