Wie stellt Ihr euch die perfekte Sci-Fi-Serie vor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stellt Ihr euch die perfekte Sci-Fi-Serie vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Bynaus
    Das mit den Triebwerken ist ja schön und gut, aber wenn ein anderes Schiff sich deiner Seite nähert, musst du ja auch darauf schiessen können, wenn die Kanone nun oben drauf ist, dann beginnt das Schiff bei jedem Schuss schneller zu rotieren, das muss irgend wie kompensiert werden. Actio=Reactio.


    warum? er lenkt doch auch? die Babylon5 Jäger Starfury haben an jedem flügelstummeln ich glaube 4 steuertriebwerke...plus das Hecktriebwerk...

    also mit stabiliesierne geht es schon und diese ganz großen Pötte haben. also die haben nur frontwaffen und leichte zur Seite, daher rotation schön und gut. aber Schubdüsen eben...

    und die werden auch mal ab und an lenken

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Zefram

      Der markt will Action oder Sex oder Humor oder alles zusammen...aber doch nicht Realismus!
      Wer sagt denn dassich Realismus und Acrion, Sex und Humoe gegenseitig ausschliessen?

      B5 hatte doch von allen dreien (na ja, das in der Mitte vielleicht weniger) was und war überaus erfolgreich, dazu noch recht realisitisch...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von notsch

        B5 hatte doch von allen dreien (na ja, das in der Mitte vielleicht weniger) was und war überaus erfolgreich, dazu noch recht realisitisch...

        notsch kennst du die Film mit den Seelenjägern?

        da war Humor und Sex in einer Sache

        Also Captain Loxlei (mit ai oder ganz falsch??) von dem Cybersex Lokalbesizer kopiert wurde. Und das nicht gerade bekleidet und dazu noch der Satz, das es mehr das Weibliche Publikum bevorzugt!

        also es war schon dabei

        und sei mal ehrlich, wie soll man eine Serie ab 12 jahren Sex reinbringen? Küssen geht da noch gerade so. aber im brüden Amerika ist es schon ab 16, wenn man den Hinter anfasst

        Kommentar


          #34
          Zitat von notsch aka Pustefix

          Aber ich sehe keinen Grund, warum Strahlenwaffen niocht die zukunft gehören sollte...ich find Projektilwaffen schon cooler, aber naja...
          Solange man nicht eine komplett neue Physik (wer hat da "Sevspace" gerufen? ) erfindet sind Strahlenwaffen den Projektilwaffen eben unterlegen.
          Sie fressen irrsinnig viel Energie, wirken langsam und schon ein knapper Fehlschuss ist eben ein Fehlschuss. Während Projektilwaffen zB noch ne geringe Chance auf Splitterwirkung haben ist ein Laserstrahl eben kein Grill der auch zur Seite noch Hitze ausstrahlt die wirklich Schaden anrichtet.

          Und: auch Licht erzeugt einen Rückstoß. Laserwaffen wären nicht wirklich Rückstoßfrei auf der Erde macht das nur nichts, weil da Reibung und Luftwiderstand und all die anderen kleinen Kräfte nicht viel von der Rückwirkung übrig lassen, im All aber....



          Ansonsten: wenn sich Serien wie Fackeln im Sturm oder Filme wie Private Ryan oder wegen mir auch Apollo XIII trotz eines guten Schußes Realismus (gemischt mit anderen Elementen und zumindest bei FiS viel Soapigem) einer gewissen Beliebtheit erfreuen können sehe ich auch die Chance für eine gut gemachte halbwegs realistische SF Serie. Man darf es eben nicht "langweilig" rüberbringen. Im Gefecht gibts eben wenige außenaufnahmen sondern mehr von der einen oder anderen Brücke, so dass das Feuergeräusch der Waffen, die immer stärker belasteten Energieerzeuger und das Treffergeräusch vom Feindfeuer ne ordentliche Geräuschkulisse ergeben

          Da ist schon einiges zu machen und dass allein hier bei den "begeisterten Amateuren" schon relativ viele brauchbare Ansätze zusammenkommen zeigt doch, dass sich ein professionelles Team aus Fernsehmachern und Physikern usw sehr gut daran machen könnte so etwas zu verwirklichen. Allerdings zeigt das Schicksal von B5 und Seaquest, dass es eben mit Realismus allein nicht getan ist, da wurde ja auch nach einem Jahr das Konzept "so realistisch wie möglich" umgestoßen. Gründe? gibt bestimmt viele, u.a. aber auch, dass man die Storys nicht auf dem gleichen Niveau halten konnte wie den Realismus. Eine erfolgreiche Serie müsste also von Anfang an Hammerautoren haben. Und gleich mitten in die Handlung rein statt vorsichtig-zögerlich anzufangen!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sternengucker
            Solange man nicht eine komplett neue Physik (wer hat da "Sevspace" gerufen? ) erfindet sind Strahlenwaffen den Projektilwaffen eben unterlegen.
            Sie fressen irrsinnig viel Energie, wirken langsam und schon ein knapper Fehlschuss ist eben ein Fehlschuss. Während Projektilwaffen zB noch ne geringe Chance auf Splitterwirkung haben ist ein Laserstrahl eben kein Grill der auch zur Seite noch Hitze ausstrahlt die wirklich Schaden anrichtet.
            Das würde ich so nicht sasgen...natürlich fressen Energiewaffen viel Energie aber Projektilwaffen fressen viel Munition
            Und als Hauptgeschütz auf einem Schiff denke ich schon, dass sich Strahlenwaffen durchsetzen würden (oder sollte man hier eher "werden" schreiben?). Natürlich muss der Reaktorkern dementsprechend angespasst sein, was aber wohl schon bei der Planung des Schiffes geschehen sollte. Die Munitionsproblematik (Munitionskammern benötigt man nicht) fällt ausserdem völlig weg. Die Sache mit der Splitterung ist im All auch irgendwie hinfällig
            Was die Schwerfälligkeit angeht ist die Frage wie groß selbige bei entsprechenden Projektilwaffen wäre. Ich könnte mir natürlich sowas wie Raketen a la Saratoga (Space 2063) vorstellen, aber auch die wirkten schon sehr schwerfällig und hatten eine längere Flugphase (Laser = Lichtgeschwindigkeit), da ist ein Lasergeschütz deutlich überlegen.

            Auch als planetare Verteidigung bleibt nur ein Netz aus Laseraggregaten übrig...due willst doch keine Projektile in den Weltraum jagen und ausserdem hat man mit dem Erdinneren eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle.

            wo ich Dir aber recht gebe: Als Handfeuerwaffe wird sich die Projektilwaffe in meinen Augen wirklich noch halten, auch wegen der von Dir genannten Punkte.

            Und auf Schiffen als Point Defense werden sie sicherlich auch noch gegen Jäger oder Raketen eingesetzt werden.

            Zitat von Sternengucker
            Und: auch Licht erzeugt einen Rückstoß. Laserwaffen wären nicht wirklich Rückstoßfrei auf der Erde macht das nur nichts, weil da Reibung und Luftwiderstand und all die anderen kleinen Kräfte nicht viel von der Rückwirkung übrig lassen, im All aber....
            Na ja, das kann ja kein Argument sein, da Projektilwaffen ebenfalls einen (viel größern) Rückstoß besitzen.



            Zitat von Sternengucker
            Eine erfolgreiche Serie müsste also von Anfang an Hammerautoren haben. Und gleich mitten in die Handlung rein statt vorsichtig-zögerlich anzufangen!
            Jupp...ich denke auch ein allumfassendes Plot-Konzept muss schon vorhanden sein..wie bei B5. Man kann dabei nicht von Woche zu Woche denken, man muss schon einen größeren Rahmen haben, der von Anfang an konsequent vorangetrieben werden muss. Die Geschichten einer Episode müssen dementsprechend auch daeum herum konstruiert sein, von guten Autoren..ohne Frage.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Zitat von notsch aka Pustefix
              Das würde ich so nicht sasgen...natürlich fressen Energiewaffen viel Energie aber Projektilwaffen fressen viel Munition
              Und als Hauptgeschütz auf einem Schiff denke ich schon, dass sich Strahlenwaffen durchsetzen würden (oder sollte man hier eher "werden" schreiben?).
              Ich glaube du kennst die aktuellen Energie/Leistungsdaten von Lasern nicht
              Da setzt man höllisch viel mehr Energie ein als am Ziel ankommt... um ein Ei zu kochen musst du auf Weltraumkampf-Entfernungen schon unvernünftig viel Energie einsetzen. Wenn du ganze Schiffe "kochen" willst.... das ist es kaum wert. Phasermässig starke Laser wird es (vermutlich) nie geben. Über ne Lichtsekunde hinweg Mannstarke Löcher in ganze Dutzende dicker Panzerplatten usw schneiden? In Sekundenbruchteilen? Kaum glaubbar...

              Natürlich muss der Reaktorkern dementsprechend angespasst sein, was aber wohl schon bei der Planung des Schiffes geschehen sollte. Die Munitionsproblematik (Munitionskammern benötigt man nicht) fällt ausserdem völlig weg. Die Sache mit der Splitterung ist im All auch irgendwie hinfällig
              Was die Schwerfälligkeit angeht ist die Frage wie groß selbige bei entsprechenden Projektilwaffen wäre. Ich könnte mir natürlich sowas wie Raketen a la Saratoga (Space 2063) vorstellen, aber auch die wirkten schon sehr schwerfällig und hatten eine längere Flugphase (Laser = Lichtgeschwindigkeit), da ist ein Lasergeschütz deutlich überlegen.
              Aber es ist Schwach. auf Lichtsekunden (wie zB bei ST die Phaser) ist auch unser toller scharf gebündelter Laser nur ne bessere Höhensonne...

              Partikelstrahlen könnten da besseres Leisten aber da gilt schon wieder das was du über Munition geschrieben hast )

              Auch als planetare Verteidigung bleibt nur ein Netz aus Laseraggregaten übrig...due willst doch keine Projektile in den Weltraum jagen und ausserdem hat man mit dem Erdinneren eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle.
              Orbitale Schrappnell werfer mit Myriaden von aus Asteroidenmaterie gewonnenen Minigeschossen zB
              Durch die atmosphäre sind Laser noch nutzloser weil sie da schon ne Menge Bündelung und energie vergeuden. Und wenn du sie ZU stark machen würdest würden sie sehr viel Luft ionisieren was auch nicht gesund sein dürfte.

              wo ich Dir aber recht gebe: Als Handfeuerwaffe wird sich die Projektilwaffe in meinen Augen wirklich noch halten, auch wegen der von Dir genannten Punkte.
              Zumindest sowas wie die PPW bei B5 (Plasma Pulse Weapon) oder die "Nerd-Blaster" bei SW (in Hardcore Technik Kreisen ist klar, dass die SW Waffen keien Laser sein können vor allem wegen der sichtbaren "Patronenartigen" Strahlen kurzer Länge die sie abgeben deshalb gelten sie da als Gas/Plasma-Strahler die Ladungen ionisierten Gases als Partikel strahl abgeben)

              Und auf Schiffen als Point Defense werden sie sicherlich auch noch gegen Jäger oder Raketen eingesetzt werden.
              Andromeda nutzt die Raketen auf ziemlich clevere Weise .... hohe und höchste (fast schon relativisitsiche Geschwindigkeit) und lässt einfach die Kinetische energie wirken, das sind bei der Geschwindigkeit ungeheure Wirkungen nahe dem Photonentorpedo (bei dem bekanntlich komplette Massenumssetzung von 6 Kilo Nutzlast stattfindet) schon bei nur 100 kg "Warhead" vollkommen ohne Hightech (ausser dem Triebwerk)

              Na ja, das kann ja kein Argument sein, da Projektilwaffen ebenfalls einen (viel größern) Rückstoß besitzen.
              Es hebt aber eines der beliebtesten Pro-Laser Argumente auf. Außerdem lässt sich bei Projektilwaffen auch einiges über Nutzung des Abgases machen, gibt ja auch Rückstoßgedämpfte Waffen an Land.... (wobei da viel über Federn/hydraulik läuft)
              Außerdem ist das Problem auch ein Vorteil... je größer der Rückstoß desto größer auch die Wirkung wenn die (nicht weiter beschleunigte) Waffe beim Gegner ankommt. Ein Laserstrahl hat eben nur geringe mechanische Wirkung und muss über die Hitze funktionieren, eoine Granate nimmt zusätzlich zu Sprengkraft und anderem die Einschlagsenergie mit. Die dem Rückstoß "exakt" entsprechen sollte.

              Projektilwaffen ahben trotz des Munitionsverbrauches ne Menge Vorteile und ne große Plausibilität... nicht umsonst setzen etliche nicht ganz so hochtrabende SF Serien der letzten zeit sie ein (ja, auch Galactica schiesst "scharf" und nicht mit energiewaffen) wobei man Andromeda unter Vorsicht geniessen muss... die mische da gerne gute und idiotische Wissenschaftliche Dinge miteinander... sorry

              Jupp...ich denke auch ein allumfassendes Plot-Konzept muss schon vorhanden sein..wie bei B5. Man kann dabei nicht von Woche zu Woche denken, man muss schon einen größeren Rahmen haben, der von Anfang an konsequent vorangetrieben werden muss. Die Geschichten einer Episode müssen dementsprechend auch daeum herum konstruiert sein, von guten Autoren..ohne Frage.
              Wobei B5 in der ersten Staffel auch noch relativ viel herumexperimentiert hat. Die Plot-episoden (vor allem Narn/Centauri) waren noch nicht so bestimmend wie spöter dafür gabs Versuche wie die Schwerelosigkeit auf Erdschiffen und das lautlose Weltall die man später mehr oder weniger korrigieren zu müssen glaubte
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Meine Serie währ sehr endzeitlich, es würde keine Aliens oder so geben aber die Menschheit versucht die Erde zu verlassen. Mehrere Nationen weteifern um den Bau eines Interplanetaren Raumschiffes, vieleicht ist die Welt weider in 2 Unterschiedliche Machtblöcke unterteilt der Westen und der Osten?. Am Ende kommt es zu einem Krieg...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Meine Serie währ sehr endzeitlich, es würde keine Aliens oder so geben aber die Menschheit versucht die Erde zu verlassen. Mehrere Nationen weteifern um den Bau eines Interplanetaren Raumschiffes, vieleicht ist die Welt weider in 2 Unterschiedliche Machtblöcke unterteilt der Westen und der Osten?. Am Ende kommt es zu einem Krieg...

                  Klingt eigentlich gar nicht mal so übel. Ich meine Gründe die Erde zu verlassen gibt es ja zur genüge ( Rohstoffmangel, Explosionsartiger Bevölkerungszuwachs der Erde, Klimaveränderung, Epidemien........). Das mehrere Nationen um denn Bau eines Raumschiffes kokurrieren halte ich für überaus origienell, das wäre dann so eine Art Wettrüsten im Weltall so ähnlich wie im Kalten Krieg. Da gäbe es Handlungstechnisch bestimmt viel Spielraum. Z.B Spioange oder Sabotage, falsche Informationen für die Kokurrenz oder zweckmäßige Allianzen. Nur mit einem Punkt bin ich nicht ganz zufrieden, Nur zwei große Machtblöcke halte ich für unrealistisch, wenn man doch nurmal davon ausgeht wie viele Länder bereits heute ein Raumfahrtprogramm selbständig finazierren Indien,Brasilien,Japan,Südkorea,China,Israel, USA, Russland und schließlich der Kontient Europa. Ich halte da 3-4 unterschiedliche Gruppen für wahrscheinlicher als nur zwei gigantische Machtblöcke.

                  Kommentar


                    #39
                    Da hat mich Total Recal etwas inspieriert, da babs ja den Nördlichen und den Südlichen Block, die USA gehörten wohl dem Norden an. Total Recal finde ich eigentlich sehr realistisch auch wenn das einpflanzen neuer falscher Erinerungen doch schwierig sein könnte.

                    Es müßten ja auch gar keine Politischen Machtblöcke sein, könnten auch Großkonzerne sein die sich den Kuchen streitig machen wollen.

                    Kommentar


                      #40
                      Also sie sollte intellektuell zumindest ein Minimum Tiefgang haben. Also sich auch mit tieferen Sinnfragen, ethischen Problemen beschäftigen. Nicht nur aber auch.

                      Sie sollte mit einer guten Prise Humor, auch schwarzem Humor. gewürzt sein

                      Sie sollte nicht zu hochglanzmässig rüberkommen. Also genrne charmant- realistisch. Mit Dreck, Abnutzungsspuren, zwischenmenschlichen Konflikten etc.

                      Die Charaktere sollten eine Entwicklung durchmachen, also nicht platt und stereotyp gezeichnet sein. Ich würde da gerne auch eigenwilliges oder etwas skurriles Personal in der Serie sehen.

                      Die Serie sollte einen durchgängigen Handlungsbogen haben der zumindest den Rahmen der Serie bestimmt.

                      Ich habe mich ein bischen mit Schreiben auseinandergesetzt. Wenn man einen Text schreibt ist es das wichtigste, die Personen gut zu entwickeln und für diese Personen dann eine Geschichte erleben zu lassen.

                      Wenn man es andersrum macht, also erst eine Handlung entwirft und dann da Personen reinsetzt die da halt reinpassen neigt das ganze dazu platt zu werden.

                      Weil wir wollen unsere Lieblingscharaktere dabei beobachten wie sie die Geschichten erleben. Also müssen zuerst mal diese entworfen werden. Die Charaktere sind das wichtigste an einer Geschichte. Deshalb ist auch SG1 so gut angekommen. ONeill und Crew waren einfach für sich witzig und kurzweilig. Diese Truppe hätte man genausogut in ein ganz anderes Setting setzten können und sie hätten funktioniert. Wärend die SG1 Geschichte mit einer faaden SG1 total gelangweilt hätte.

                      Also: Erstmal eine Truppe (und die passenden Schauspieler) zusammenstellen und dann weitersehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich für meinen Teil kann bei einer "perfekten Sci-Fi"-Serie auf stimmige Physik/Technik usw. verzichten. Vor allem, weil das "stimmige" ja von unserem jetzigen Stand physikalischer Auffassungsgabe usw. basieren würde. Kann ja niemand wissen, ob wir nicht mal wieder ein "Hilfsmodel" mit durchziehen, das uns im Moment hilft, etwas zu beschreiben, aber doch auf einer irrtümlichen Basis steht. (siehe Äther-Modelle)
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht ist es schon gesagt worden, aber das schwierigste bei einem SciFi Konzept ist wohl der Antrieb.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist es schon gesagt worden, aber das schwierigste bei einem SciFi Konzept ist wohl der Antrieb.
                            Aber da gehen wir doch bei allen bisher vorhandenen Serien davon aus daß es sich um Science FICTION handelt. Sämtliche Warp, Hyperraum, Slipstream etc Antriebe, Stargates usw sind völlig unrealistisch. Von daher habe ich nichts dagegen wenn man ein in der Realität nicht machbares Fortbewegungskonzept einbringt.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich würde mir wünschen:

                              - Tolle Charakterzeichnungen wie bei "Lost" oder B5
                              - Die wunderschönen Effekte von BSG:TNS
                              - Die Epik von DS9 und B5
                              - Interessantes Rätselraten wie bei "Lost"
                              - Die Durchdachtheit des durchgehendes Handlungsbogens von "Lost" und B5
                              - Tolle Musik wie bei BSG:TNS, B5 und "Lost"
                              - Wissenschaftliche Detailtreue wie bei bei TNG
                              - Kompromisslosigkeit und Realismus von "Rome"
                              - Humor wie bei TOS, B5, DS9 und Stargate
                              - Ein Bonus wäre noch wenn sie im ST-Universum spielen würde aufgrund des "Heimeligen" dort

                              Kommentar


                                #45
                                Fur mich musste der Serie oder film erstens unterhaltsam sein, und wenn moglich keine oder so wenig wie moglich religieuse blodsinn. Sorry ich bin ateist). Besonders eindruck erweckende weltraumbilder oder animationen zum staunen solls geben. Naturlich gibs im all keine gerausche aber fur mich ist das eine nicht reale hinzufugung ich ich doch gerne sehe (höre), weil es eine dimension da zu fugt. High-tech solls geben , aber der "low tech" von zbs BSG die neue serie ist fur mich auch kein problem. Uberigens finde ich das bis jetst der beste serie, weil sie endlich eine SF-serie fur erwachsen ist. Und naturlich, Aktion ! nicht zu viel Soap-serie blodsinn. Da gibts ab und zu episoden in Startrek das ich nach 10 minuten denke, ok nachste episode bitte. Das hängt auch ein bischen ab von der charaktere in der serie. z.b.s. bei Startrek Voyager Der Borg Seven of Nine ist grossartig. Neelix könnte mann von mir aus streigen. Mansche efecten find ich nicht schon. Der Slipstream bei Andromeda...hmm onlogisch und sieht nicht gut aus wenn da einer am steuer zu swingen seht. Da sind die Startrek und Starwars effect besser. Obwohl auch da einiges ein bische zu viel ist. Der erufnungs scene von Revange of the Sith. Wo die 2 jäger swischen die schlachtshiffen fliegen, da gehts fur mich ein bischen zu schnell (bistimmt mein alter hehe). Obwohl ich da ein kommentar habe finde ich die scenen immerhin noch klasse und schon lang. das mann mit wenig mittel auch eine spannende serie machen kann haben die Deutschen in die 60er jahren sehen lassen mit Raumpatrouille Orion. Ich habe noch immer eine grosse liebe zu dieser serie. Eigenlich hat meine liebe fur SF auch mit diese serie angefangen. So viel das ich seit eine zeit zusammen mit Deutsche freunden an einen fanfilm zur diese serie arbeite.
                                Gruss, Henny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X