Verletzungen der Obersten Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen der Obersten Direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sprach eigentlich von ST 4, wo Kirk zum Captain degradiert wurde wegen den Diebstahl der Enterprise...

    Diese Direktivgeschichte wurde doch erst in Voyager richtig vernachlässigt so viel ich weiß....

    Kommentar


      #17
      Da war es aber eigentlich eine Befehlsmissachtung und keine Verletzung der 1. Direktive.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        Hab ich auch nie behauptet...

        Ich hab mich lediglich auf die Aussage "Egal, was ein Captain tut, er wird nie angeklagt" bezogen!

        Ich hasse Einzeiler-Diskussionen!!!

        Kommentar


          #19
          Die erste Direktive klingt schön und edel,ähnlich wie folgender Bibelspruch: Wenn einer dich auf die rechte Wange schlägt, dann halte die linke auch dahin, ist aber in der Praxis nicht immer umzusetzten.
          Einfach folgendes Beispiel aus TOS, was ich nur mehr ungefähr in Erinnerung habe und daher nicht behaupte, dass ich es korrekt wiedergebe.
          In jedem Fall gebe ich Kirk recht, auch wenn er meiner Meinung nach gegen die 1. Direktive verstossen hat.
          Auf einem Planeten leben 2 rückständige Völker. Die einen werden von den Klingonen mit moderner Technologie (Waffen) versorgt. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen versorgt Kirk die anderen auch mit Waffen.
          Dies ist ein Verstoss gegen die 1. Direktive, denn wenn jemand etwas falsches tut (Klingonen) und Kirk sich an die erste Direktive hält,darf er nicht in die Entwicklung der Völker eingreifen, um es wieder zu ändern.
          Aber nocheinmal: Ich bin mit Kirk einverstanden.
          Dies sollte einfach illustrieren, dass erste Direktive in Theorie und Praxis verschieden sein kann.

          Kommentar


            #20
            Diese Folge ist ein gutes Beispiel - sie befaßt sich eigentlich mit der 1. Direktive und zeigt was passieren kann wenn man sie verletzt. Außerdem zeigt die Folge auch daß es nicht für alles Forschriften und Richtlinien geben kann.
            Die Folge heißt "Der erste Krieg".

            Im Prinzip verletzt Kirk hier nicht die 1. Direktive da sie schon verletzt wurde (von den Klingonen). Er betreibt hier eher eine Art Schadensbegrenzung.....

            Kommentar


              #21
              Ich kann nicht ganz mit dir einverstanden sein, was das Verletzen der 1. Direktive betrifft.
              Ein extremes Beispiel: Jemand aus Familie X tötet ein Mitglied von Familie Y(er bricht das Gesetz, verstösst gegen Direktiven). Nun tötet jemand von Familie Y um das Gleichgewicht wieder herzustellen jemand aus Familie X.
              Meiner Meinung nach hat der 2. Mörder auch gegen das Gesetz (oder Direktive)verstossen.
              Jetzt wirst du mir schreiben, man könne beide Beispiele nicht vergleichen. Hier stimme ich dir zu, aber ich glaube dies illustriert trotzdem sehr gut, dass Kirk als zweiter ebenfalls gegen die erste Direktive verstossen hat, auch wenn sein Verstoss gegen die Direktive möglischerweise einem ganzen Volk das Leben rettete.

              Kommentar


                #22
                Kirks Verhalten in der Folge "Der erste Krieg" ist vielleicht nicht so ein gutes Beispiel, da er möglicherweise von dem Voodoo-Zauber der Frau manipuliert war und nicht wirklich bewusst entscheiden konnte. Außerdem hat er in letzter Sekunde ja auf die Waffenlieferungen verzichtet.

                Ich sehe eine sehr viel deutlichere Verletzung der Obersten Direktive in der Folge "Im Namen des jungen Tiru". Bevor Kahn mir gleich wieder ins Gesicht springt : Ich kritisiere hier nicht Kirk, sondern die Politik der Föderation! Die Capellaner sind ein Volk mit primitiver Technologie und einer Gesellschaftsstruktur, die völlig anders ist als die der Föderation. Heißt es nicht, dass die Föderation solche Völker in Ruhe lässt, damit sie sich eigenständig entwickeln können? Und was passiert hier? Der Planet verfügt über wertvolle Rohstoffe - und schon wird die Besorgnis über das Wohlergehen der Kultur in den Wind geblasen. Bevor jetzt das Argument kommt, die Föderation wolle den Planeten nur vor den Klingonen schützen: Die Kontaktaufnahme war erfolgt lange bevor das Engagement der Klingonen bekannt war. Was ist wohl aus dieser Kultur geworden? Was haben die Capellaner für den Verkauf ihrer Rohstoffe erhalten? Technologie? High-Tech-Medizin? Was auch immer - ihre kulturelle Eigenständigkeit haben sie mit ziemlicher Sicherheit verloren.

                Oder "Wildwest im Weltraum": Die Melkoten sind kein Volk der Föderation und haben genauso wie die Föderation ein Anrecht auf Respektierung ihres Hoheitsgebietes. Sie verbitten sich eine Kontaktaufnahme. Und was entscheidet die Föderation? Kontaktaufnahme um jeden Preis. Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich aufdringlich, um nicht zu sagen selbstherrlich. Dass die Föderation dabei ein immenses Risiko eingeht (immerhin ist über dieses Volk so gut wie nichts bekannt) sei bloß nebenbei erwähnt.
                Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                Kommentar


                  #23
                  Ich muß mir beide Folgen noch mal angucken.....scheint interessant zu sein.

                  @Kira: Ich denke du verwechselst jetzt die Folge "Der erste Krieg" mit irgendeiner anderen.
                  In dieser Folge kam weder eine verführende Frau noch Voodozauber vor. Und die Waffenlieferung wurde auch nicht gestoppt

                  @Pricpirc: Du hast recht - das kann man nicht vergleichen. Aber man kann es anders verlgeichen:
                  Familie X bekommt eine Waffe um Familie Y ausrotten zu können, was Familie X auch versucht. Dies ist ein Eingriff in die Entwicklung (Verletzung der Direktive).
                  Was würdest du machen:

                  1. Familie X soll Familie Y ausrotten und die Herrschaft übernehmen
                  oder
                  2. Familie Y bekommt die selbe Waffe um das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen.

                  ?????????????? erwarte Antwort ???????????????????

                  Kommentar


                    #24
                    Die Antwort liegt doch auf der Hand: Antwort 2 ist die richtige! Obwohl Lösung 3 auch nicht schlecht ist: man nimmt Familie X die Waffen wieder weg!

                    GloriousWarrior
                    --

                    Kommentar


                      #25
                      Genau darauf wollte ich hinaus!
                      Und Lösung 2 war auch jene die Kirk gewählt hat.
                      Bei Lösung 3 ist das Problem das Familie X immer noch weiß wie die Waffe hergestellt wird....

                      Kommentar


                        #26
                        Ich dachte die haben nur eine Lieferung der Waffen erhalten. Das sie die Baupläne haben haste nicht gesagt. Haben die auch die Resources dafür? Und größtes Problem dürfte sein das Fam. X die Waffen einsetzen würde wenn du sie wieder wegnehmen willst! Lösung 2 bleibt die Beste. Oder Lösung 4: Fam. Y auf einen anderen Planeten bringen. Oder X. auf einen ausetzen.

                        GloriousWarrior
                        --

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by Kahn
                          @Kira: Ich denke du verwechselst jetzt die Folge "Der erste Krieg" mit irgendeiner anderen.
                          In dieser Folge kam weder eine verführende Frau noch Voodozauber vor. Und die Waffenlieferung wurde auch nicht gestoppt
                          Ne ne - ich meine wirklich diese Folge! Da ist all das drin, was ich erwähnt habe!
                          Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                          Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                          Kommentar


                            #28
                            Janeway!?!?!

                            Hey, kann mir mal einer konkret eine Situation nennen, in der Janeway die 1. Direktive BRICHT, und sie nicht nur dehnt, wie sie das immer gernbe selbst bezeichnet!? Die Situation ist doch folgende: Wir lernen ein komplett fremdes Volk kennen und möchten uns nur anfreunden. Die aber nicht. Also versuchen wir wegzukommen, und meistens müssen wir dazu aber halt uns auch verteidigen dürfen!

                            Außerdem: Die erste Direktive heißt: "Man darf sich nicht ungefragt in die Angelegenheiten eines Nicht-Mitgliedvolkes der Föderation einmischen". Da steht nix von: "Nicht zurückschießen, wenn provoziert", oder "nicht die Equinox-Crew foltern" - OK, das war überflüssig aber nicht gegen die ERSTE Direktive, sondern gegen andere Gesetze...

                            Es ist nämlich so: Janeway ist kein einfachen Lieutenant Jr. Grade, wie Tom in "30 Tage". Sie ist der CAPTAIN! Ein Captain muss nach seinem Gewissen handelt, dem er primär unterstellt ist, ganz besonders Janeway, die sich nicht auf Gesetze der Föderation berufen kann um sich zu beschweren: "Hey, die sind böse, ich will auch böse sein!", sie muss einfach ihr Schiff verteidigen! Wie gesagt: Sie ist Captain, und hat sich diesen Rang erarbeitet. Sie wäre es nicht geworden, wenn ihre Vorgesetzten der Meinung gewesen wären, sie würde die 1. Direktive aus Spaß verletzen.

                            Die erste Direktive ist zweifelsfrei das oberste Gesetz der Sternenflotte (übrigens der Sternenflotte, und nicht der Föderation, soweit ich weiß). Sie heißt aber "Direktive"!!! Das lässt Spielraum für situationbsbezogene, logische Interpretation.
                            Außerdem hat der Captain Bearter, bei Janeway wäre dies der absolut integere Tuvok und der moralisch ebenfalls gefestigte Neelix.
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #29
                              Wo du gerade Equinox ansprichst: Das stoppen eines fremden Schiffs mittels Traktorstrahl ist für mich ein Verstoß gegen die oberste Direktive.
                              Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                              Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                              Kommentar


                                #30
                                Traktorstrahl und Equinox? Kann mich nicht mehr erinnern! Erklär doch bitte mal!

                                GloriousWarrior
                                --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X