Star Trek Unlust - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Unlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist doch völlig normal, daß einen nach jahrelangem ST-Genuß das "alles" nicht mehr so vom Hocker haut, wenn man es andauernd konsumiert.

    Wenn Ihr 10 Jahre lang immer nur Spagetti eßt, wollt Ihr auch mal eine Pause haben - egal wie gut die sind... (bei dem Gedanken bekomme ich Appetit... ).

    Es gibt bisher 79+178+176+172 ST-Folgen!
    Und zumindest TOS, TNG und VOY unterscheiden sich nicht ZU sehr in ihrem Inhalt.

    TNG ist ST in "Reinkultur" - würde man eine typische ST-Folge (die also aussagt, was an ST besonders ist) suchen, würde man bei TNG wohl am schnellsten fündig werden.
    TNG war im Vergelich zu den Nachfolgeserien technisch weder besonders herausragend noch waren (abgesehen von Picard, Riker und Co.) die schauspielerischen Leistungen besser als in den anderen Serien.
    Aber TNG hatte das "gewisse Etwas" - es brachte ganz neue Ideen ein, war zumindest einigermaßen tiefgründig und verstand es, mit beschränkten Mittel auszukommen.

    Ersteres ist auch bei VOY der Fall - zudem ist die Serie sicherlich "technisch reifer" - aber nach 500 Folgen ST isses halt schwer, noch was Neues zu bringen, da ja das Serienkonzept ein ähnliches ist. VOY erinnert ein wenig an Film-Remakes der letzten Jahre - trotz ähnlicher/der gleichen Story im Vergleich zum Original eher enttäuschend - eben weil das Original auch den Bonus der Neuartigkeit hatte, der dem Remake logischerweise fehlt - da nützt auch die beste Technik nix...

    DS9 konnte durch seine Andersartigkeit dies z.T. kompensieren.

    Die Frage aber stellt sich nun:
    Sollte sich ST verändern, um noch zu begeistern? Wäre es aber dann noch das ST, das die Fans mögen und sich vorstellen?!

    Ich denke, "Enterprise" könnte da in der Tat genau die richtige Lösung aus dieser Alternative sein. Es verbindet den Forscherdrang aus TNG, Charaktere, die eher im Weltraumpionierstil wie bei Kirk und CO. gehalten sind und zum Teil sogar erfrischend neue Story-Ideen!
    Die Gradwanderung zwischen "echtem Star Trek" und neuen Wegen könnte in der Tat gelingen!

    Somit sehe ich doch vorsichtig optimistisch in die Zukunft...

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #32
      Stell dir vor es ist "Endgame" und keiner guckt zu.

      Ich habe seit fast drei Staffeln Voyager nur noch hier und da mal geschaut, weil ich enttäuscht war. Das kann man fast überall nachlesen, ich werde also die Gründe hier nicht nochmal èn detail aufzählen.

      Aber Star Trek basiert meiner Ansicht nach auf einer "Ideologie". Die typische TOS-Ideologie, die aber eher in TNG vertreten war. Die moralische Überlegenheit. Die versuchte Gewaltlosigkeit. Das macht Trek aus.
      Und ließ sich auch in Voy finden, obwohl nicht mehr so ausgeprägt wie in TNG. Zu oft war "vordergründige Action" anwesend. Die "Borg-Cube-Explosion" der Woche, wenn man so will.

      Warum aber störte mich diese "Ideologienvergewaltigung" (das ist ja in etwa das, was Khan immer wieder kritisiert) in DS9 nicht?

      Weil die Produzenten etwas taten, dass man... nein, ich mache es anders. Wenn ihr an TREK denkt, welcher Satz kommt euch da in den Sinn. Okay, "Er ist tot, Jim." oder "Faszinierend." oder "Sie haben da ja 'nen ganz schönen Gruselstreifen ablaufen lassen.". Aber die meine ich nicht. Ich meine:

      TO BOLDLY GO, WHERE NO MAN [ONE] HAS GONE BEFORE.

      Und genau das ist es, was DS9 und Voy unterscheidete. DS9 wagte etwas neues, es nahm das "Trekniverse" und drehte die Seite. Es zeigte Dinge, die es in TNG nicht gab. Krieg. Folter. Verrat (echter Verrat, nicht so wie der "Ro Laren"-Scherz).
      Die düstere Seite des Trekniverse. Sicher, es war nicht das sagrotansterile Ambiente der Enterprise. Es war eine Grenzstation. Eine Station, die nicht der Föderation gehörte, sondern den "Juden des Weltalls", die sich immer noch gegen "die Nazis des Weltalls" verteidigen mussten. Es gab Schmuggler, es gab Diebe, Kopfgeldjäger.

      Das war aber immer noch Star Trek. Die Grundidee war die Selbe. Man trug die Botschaft von "Liebe, Nächstenliebe, Verständnis und Eierpfannkuchen" in die Grenzregionen. Dabei ging man auch mal andere Wege. Die Schlachten, die Kriege. Das war kein Selbstzweck, das zeigte nur die Schwierigkeiten die es auch im Trekniverse gibt.

      Das schmutzige DS9 hat Star Trek realer und greifbarer gemacht, als es drei TOS und 7 TNG Staffeln, so sehr ich sie auch liebe, geschafft haben.

      Und Voy geht nun wieder in Richtung TNG. Und wegen wem, vorallem? KLEINGEISTIGEN FANS.

      Fans, die es als ihre heilige Schrift sehen, was TOS und TNG vormachten. Hier wird auch gerne ignoriert, dass das "gute" TNG nach Roddenberrys Zeit erschien. Egal. Es geht um Raumschiffe. Und die Zivilisation der Woche.
      Die Charakterentwicklung bei DS9 galt als "verwirrend" als Köder für's "Soap Opera Publikum". Und daher wurden die Voy Charaktere wieder simpler (nicht so 'simpel' wie in TNG oder TOS, aber Rückgriffe auf alte Ereignisse, die den Kern DS9s ausmachten, waren in Voy die Ausnahme, nicht die Regel). Und man nahm ein Raumschiff. Und versetzte sie dahin "where no man has gone before".
      Und DS9 bekam die Defiant um im Gamma-Quadranten herumzufliegen. Aber man hielt sich trotzdem vom "klassischen" Trek-Schema fern. Das hingegen recycled Voyager und macht dabei, für mich, zuviele Zugeständnisse an die auf die es (leider) ankommt. Den 08/15-Zuschauer. Action. Sevens Catsuit. Sicher gut in die Serie eingebaut, aber zu oft zu stark an den "anderen erfolgreichen Shows" orientiert. Trek gibt mit Voy einen Teil seiner Individualität auf.

      Was ich zu Voyager sagen würde, obwohl die Serie immer noch herausragen ist? Star Trek imitiert... Star Trek.
      Und nicht immer erfolgreich.

      Ich hoffe darum auch auf "Enterprise". Ich hoffe, dass die Produzenten Trek dahinschicken, "where no one has gone before". Das sie neues wagen. Man muss Star Trek nicht ständig neu erfinden, aber man sollte Star Trek evolutionieren. DS9 tat dies. Voyager leider nicht immer.

      Und Enterprise? Solange kleingeistige Fans nicht wieder riesige Heulkrämpfe bekommen und sich "im Geiste Roddenberrys" gegen die Serie stellen besteht eine gute Chance, dass Trek nicht weiterhin "auf der Stelle tritt".

      In diesem Sinne: Mr. Berman, Warpfaktor 9 und dann immer der Nase nach.
      Machen sie's so.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von femewolf
        Wobei bei mir dazukommt, daß ich im Winter überhaut nicht leicht für etwas zu begeistern bin. Das Grau in Grau vernichtet jeden Begeisterungssturm....
        ... Also wenn ich das jetzt so lese und feststelle, daß Du Dich seit längerem jetzt in diesem Thread wieder meldest... Dann schaue ich raus und sehe, daß es Frühling wird.
        Folgerung: femewolf wird wieder aktiver im Forum sein. Cool!
        Das freut mich sehr.

        CU

        Kommentar


          #34
          In DIESEM Thread sehe ich meine These wieder absolut bestätigt. Voyager hat Trek gekillt und nicht Enterprise. ENT krankte zwar teils an den selben Problemen, aber VOY hat den Karren so tief in den Dreck gefahren, dass ein wunder geschehen müsste um danach wieder frisches anspruchsvolles Trek zu machen.

          Die Leute haben sich anderen Serien zugewandt, wie B5. Gut für frische andere Sci-Fi - schlecht für Star Trek.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #35
            Welche der beiden Serien ST denn nun "gekillt" hat wird wohl noch tonnenweise Diskussionen nach sich ziehen. Auf jeden Fall freute ich mich bei VOY noch auf jede neue Folge Star Trek.

            Diese ST-"Unlust" merke ich im Moment allerdings auch. Derzeit werden nur VOY und ENT im Free-TV gesendet. VOY hab ich mittlerweile ca. 5 mal gesehen und schau ich mir (ähnlich der letzten TNG-Ausstrahlung bei Kabel 1) nur noch SEHR sporadisch an. ENT sah ich (bis auf Staffel 4) einmal auf deutsch und einmal auf englisch - wodurch ich die aktuellen Sat1-Folgen auch nicht wirklich regelmäßig verfolge.

            Im Grunde guck ich im Moment so gut wie gar kein Star Trek. Pro Woche vielleicht 1 oder 2 Folgen (meist nichtmal das). Hoffe, dass sie bald mal wieder DS9 wiederholen. Ist schon wieder einige Zeit her, dass ich die ersten Staffeln gesehen habe und manche Folgen der sechsten/siebenden Staffel sowieso erst einmal. Dann würd ich vermutlich wieder öfter ST schaun.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lope de Aguirre
              In DIESEM Thread sehe ich meine These wieder absolut bestätigt. Voyager hat Trek gekillt und nicht Enterprise. ENT krankte zwar teils an den selben Problemen, aber VOY hat den Karren so tief in den Dreck gefahren, dass ein wunder geschehen müsste um danach wieder frisches anspruchsvolles Trek zu machen.

              Die Leute haben sich anderen Serien zugewandt, wie B5. Gut für frische andere Sci-Fi - schlecht für Star Trek.
              Jo, wie man am Alter des Threads sieht, ist das kein neues Problem. Bei mir kam die Unlust sogar noch früher auf (so 2000/2001 - hängt so ziemlich mit dem Farscape-Start in Deutschland zusammen )... Bis auf die Kinofilme werd ich wohl auch von den alten Folgen nix mehr ansehen. Die Themen wurden ja teilweise bis zum Erbrechen wiederholt. Wie ich schon im anderen Thread schrieb - Star Trek ist an kreativen Mängeln gescheitert. Die letzte Staffel war zwar etwas besser, dank Manny Cotos frischen Ideen, konnte aber letztlich nicht mehr mit anderem mithalten.
              Wnn etwas neues kommt, werde ich dabei sein. Interessiert - aber auch sehr kritisch.

              Mal noch etwas altes zitieren:

              Aber Star Trek basiert meiner Ansicht nach auf einer "Ideologie". Die typische TOS-Ideologie, die aber eher in TNG vertreten war. Die moralische Überlegenheit. Die versuchte Gewaltlosigkeit. Das macht Trek aus.
              Aber dies wurde ja mittlerweile ad absurdum geführt. Star Trek ist ein Titel, womit sich gut Geld verdienen lässt. Insofern ist das Zeigen solcher Ideale nutzlos.
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

              Kommentar


                #37
                also, ich bin kein st fan, finde aber dass es bei tos, tng, ds9 und ent folgen gibt die gut unterhlaten.

                wenn ich voyager sehr möchte ich immer nur schreien und mit die augen auskratzen, bitterlich weinen oder aus einem fenster (nicht eg) springen.

                wenn der generelle plot dabei wenigsten nicht so ein totaler mumpitz wäre....
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo
                  Auf jeden Fall freute ich mich bei VOY noch auf jede neue Folge Star Trek.
                  Ja, das ist es nicht wahr?! Damals hatte ich mich bei VOY auch noch auf neue Folgen gefreut.
                  Und bei ENT, nachdem erstmal ein paar Folgen gelaufen waren nicht mehr.

                  Aber damals war ich zugegebenermaßen auch ein wenig Blind. Heute sehe ich ganz klar: ENT hat nette Ambitionen, manche davon in der 1. Staffel noch ganz nett umgesetzt, aber so richtig unterhaltend.... Gute Folgen und schlechte. Ergibt: Durchschnitt.
                  Die 2. Staffel war dann auch Durchschnitt. Auch wenn mir die besten Folgen hier besser gefallen haben, als die besten der 1. Staffel.
                  Erst ab der 3. Staffel fand ich's wieder echt klasse! Und die 4. Staffel brachte mir auf einmal wieder das echte ST-Feeling, welches ich seit meiner blinden VOY-Zeit oder halt seit DS9 nicht mehr empfunden habe.

                  VOY ist aber schon die Serie - und zwar am meisten - die der falsche Weg war.

                  Ich will nicht soweit gehen, zu sagen, diese oder jene Serie hat ST getötet! Tot ist ST nun wirklich nicht. Aber im Moment, nach Krankheit in der Reha. Hoffentlich schlägt sie an!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    Hm...da hat also mal wieder jemand rumgestöbert und nen uralten Fred rausgekramt.
                    Naja...hab mir mal alles durchgelesen, und bin überrascht, dass diese ganzen Unlust-Gefühle damals zu "Nur-Voyager"-Zeiten nicht nur bei mir vorhanden waren.
                    Seit der letzten ENT-Staffel sind die allerdings vollkommen verflogen. Und gerade jetzt, will Paramount Pause machen. Es ist zum Mäuse melken!
                    Ich will neues Trek! Ich will es gut und ich will es jetzt!
                    Bin schon so "verzweifelt", dass ich mich schon auf aktuelle Trek-Bücher stürze (früher hab ich nie sowas gelesen!).
                    Naja...immerhin entpuppen die sich als ne sehr gute Alternative bisher.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nicolas Hazen
                      Also ich kann femewolf sehr gut verstehen was die ST Unlust angeht ! Dieselbe habe ich auch schon seit einiger Zeit und das Forum ist zur Zeit meine einzige Verbindung zu ST und auch hier bin ich ja deutlich weniger aktiv als in meinen Hochzeiten.
                      Und um erhlich zu sein: wirklich schlechter fühle ich mich deshalb net !

                      In den letzten dreieinhalb Jahren hat sich zwar bei mir einiges geändert, aber die obige Aussage würde ich dennoch genauso wieder machen.
                      ENT konnte mein ST-Interesse in keiner Weise wieder wecken, und so spielt ST bei mir so gut wie keine Rolle mehr, abgesehen von vielleicht mal 5-6 Posts pro Monat in den ST-Unterforen hier .
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie präzise ASH meine eigenen Ansichten doch zusammengefasst hat. Ich bin auch der Meinung, dass ST immer das gleiche Konzept "ein Schiff, eine Crew, ein Captain" aufwärmte, und dieses nunmal bei Enterprise das erste Mal gründlich in dei Hose ging, Voyager ging da noch einigermaßen.
                        Irgendwer hat das auch schon mal bei den Bond-Filmen kritisiert, die laufen stets nach dem gleichen Prinzip ab, variieren mehr oder minder gekonnt die Story in den Details, aber das Ende ist stets gleich.
                        Deshalb würde ich zur Anfangsfrage sagen:
                        "ST-Unlust: nein, ST-Ernüchterung: JA !!"
                        Ich habe mir die 4te Staffel ENT wirklich mit dem Credo angeschaut "Mach es, dann kannst du dieses Kapitel auch endlich mal abhaken !"
                        Irgendwann werde ich sicher mal wieder mit Vergnügen ST ansehen, auf jeden Fall DS9, villeicht auch Einzelepisoden anderer Serien, aber momentan
                        1. leide ich an einer gewissen Sättigung von diesem Universum
                        und
                        2. gibt es einfach momentan Serien, die spannender sind, da sie neuere und unverbrauchtere Szenarien aufweisen.

                        Kommentar


                          #42
                          Was mir auch immer mehr aufällt: das Interesse an Star Trek ebbt ja nicht nur bei den Fans ab, sondern mindestens im Gleichen Maße auch bei den Sendern. Das ist auch gut an den Star Trek-Filmen zu sehen, die jedes Jahr aufs Neue ausgestrahlt werden. Vor 1 oder 2 Jahren kamen sie noch auf Sat.1, zur besten Sendezeit am Samstagabend um 20.15 Uhr.

                          Dieses Jahr werden die Filme zwar auch gezeigt, aber unter der Woche und erst ab 21 Uhr. Vorher kommt noch irgendein anderer Mumpitz (ich glaube so etwas wie: "Die beliebtesten Autos der letzten 50 Jahre" oder so?). Wenn solche Sendungen schon einen besseren Sendeplatz als Star Trek bekommen, sagt das finde ich auch schon viel aus.

                          Bei mir selbst merke ich es auch: als die Übetragung der ersten ENT-Staffel begann, war ich noch richtig gespannt auf jede neue Folge. Ich habe mir sogar extra immer alle Termine so gelegt, dass ich die Folgen nicht verpaßt habe. Aber schon ab der 2.Staffel war es mir nicht mehr ganz so wichtig die Folgen zu sehen. Oft waren sie langweilig und viel zu vorhersagbar. Immer war dieses Gefühl da: "Mensch, das hast du doch schon alles mindestens ein Mal besser gesehen".

                          Ab der 3.Staffel habe ich dann noch sporadischer zugeguggt: der Kampf gegen die Taliban öhm Suliban war einfach nur noch eine Rechtfertigung für die US-Außenpolitik und dafür war mir dann jede Sekunde des Zusehens zu schade.

                          Kommentar


                            #43
                            In Staffel 3 gibts aber gar keine Suliban.
                            Und ne Rechtfertigung für die US-Außenpolitik seh ich da auch nicht wirklich. Eher das Gegenteil, da die Xindi am Ende nicht zerbombt werden, sondern man die Sache diplomatisch löst.
                            Und dass die Menschen etwas gegen die bevorstehende Zerstörung der Erde unternehmen, wird doch wohl noch erlaubt sein oder?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980
                              In Staffel 3 gibts aber gar keine Suliban.
                              Aber die Xindi wurden doch von den Spährenerbauern in den Krieg getrieben, oder? Dachte, die Sphärenerbauer wären die Suliban. So kann man sich irren.

                              Zitat von spidy1980
                              Und dass die Menschen etwas gegen die bevorstehende Zerstörung der Erde unternehmen, wird doch wohl noch erlaubt sein oder?
                              Ich habe nur einige Episoden der 3.Staffel gesehen, aber die wo ich sah, deuteten alle sehr auf die aktuelle Außenpolitik der USA hin. Als ich Carpenter Street sah ging mir echt die Galle hoch: Archer mißhandelt einen Gefangenen um Informationen aus ihm herauszupressen. Die Parallelen zu Guantanomo Bay waren ja wohl wirklich nicht mehr zu übersehen. Und da war keine Spur von: "Wir zeigen euch das, aber in Wirklichkeit kritisieren wir solche Methoden natürlich" zu sehen. Damit wird es für mich schon zu einer Rechtfertigung solcher Menschenverachtender Methoden. Und sorry: egal, ob man sich selbst verteidigt oder nicht. Alle Mittel dürfen dabei nie recht sein.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Finity
                                Was mir auch immer mehr aufällt: das Interesse an Star Trek ebbt ja nicht nur bei den Fans ab, sondern mindestens im Gleichen Maße auch bei den Sendern.
                                Das ganze dürfte ein sich selbst verstärkender Regelkreis sein.
                                Das Interesse nimmt, ab, als Reaktion wird weniger ST im TV gezeigt. Dadurch werden weniger neue Fans an die Serie geführt und ST verschwindet aus dem öffentlichen Bewusstsein.
                                Dies führt wiederum zu einem weiter geschwundenen Interesse an ST, was die Sender dazu veranlasst die Ausstrahlung weiter zurück zu schrauben ...
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X