Star Trek Ränge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Ränge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kommst du denn jetzt darauf? Commodore war u.a. in den 60er Jahren ein Dienstrang der US Navy oberhalb des Captains. Später wurde er in der Navy abgeschafft und durch den Rear Admiral Lower Half ersetzt.

    Das Beispiel mit der Queen Mary 2 war nur schlecht gewählt weil es kein Schiff der Navy ist. In der Handelsmarine gelten andere Regeln und daher ist ein Vergleich nicht passend.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
      Heist das also das ein Commodore auch mal normaler Captain war?Also jetz auch in Star Trek?
      Ja und da sich ST an der Navy orientiert, würde das bedeuten, dass ein Commodore ebenso wie ein Fleet Captain vorher mal ein Captain war. Warum das bei Stocker anders war, kann ich nicht sagen.

      Ansonsten hilft es beim Verständnis, wenn man über die Unterscheidung Rang und Titel nachdenkt. Commodore ist heutzutage kein Rang mehr aber kann als Titel verwendet werden. Der Queen Mary-Kommandant imitiert das ganz gut. Rang: Kapitän, Titel: Commodore.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        Ja aber trozdem wird in der Folge gesagt das Stocker nie ein eignes Kommando hatte,er war also nie Captain?Mann wird doch nich Commander und dann danach direkt Commodore,und dann auch noch wenn man so wenig Ahnung hat wie Stocker.

        In Star Trek TOS damals war es aber ein rang
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          Ich hab jetzt den genauen Wortlaut der Episode nicht im Kopf aber eventuell meinte man damit, dass er kein eigenes Kommando über ein Schiff hatte und als Captain einen administrativen Job auf einer Raumbasis oder auf der Erde hatte.

          Edit: Sorry, hab den oberen Beitrag von dir falsch verstanden. Ja, ein Commodore war selbstverständlich auch mal Captain. Ich hab es so verstanden dass du gefragt hast ob ein Commodore auch nur ein Captain IST und nicht war. Hab ich falsch gelesen.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Wäre er dann nich eher Commander?Sisko hatte ja auch das Kommando über eine Raumstation und war deswegen nich Captain (erst Später als die defient dazu kam). Gehört das nich zum Rang des Captains das mann ein eigenes Schiff Komandiert?
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
              Wäre er dann nich eher Commander?Sisko hatte ja auch das Kommando über eine Raumstation und war deswegen nich Captain (erst Später als die defient dazu kam). Gehört das nich zum Rang des Captains das mann ein eigenes Schiff Komandiert?
              Kurz und bündig: Nein

              Man kann auch den Rang eines Captains haben ohne ein eigenes Schiff zu kommandieren. Es ist einfach ein militärischer Rang und nicht zu verwechseln mit der Position eines Captains.

              Sisko wird übrigens erst Ende der 3. Staffel 26 Episoden nach Erhalt der Defiant zum Captain befördert. Laut Sternzeiten in etwa ein dreiviertel Jahr.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                Und Jadxia ist ja schon als LtCdr regelmässig "Captain" der Defiant

                Es gibt einfach keine festen Regeln ala "man MUSS den und den Rang haben", es sind mehr Fenster in denen sich das bewegt.

                Ein kleines Schiff hat auch einen Kommandierenden Offizier der nur einen niedrigen Rang besitzt. Ein großes Schiff hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen vollrangigen Captain, in TOS eventuell sogar einen Commodore als Kommandant. Je höher der Rang des Captain und je stärker die Crew umso höher der Rang den der Erste Offizier wahrscheinlich innehat. Auf einer unbewaffneten Nussschale kann das schonmal ein Lieutenant sein, unter einem vollen Captain ist es meistens ein Commander.
                Und das zieht sich quer durch die Crew. Die 1701 A hatte teilweise gleichzeitig 3 Captains an Bord.


                Dass Sisko NUR Commander war, lag daran dass DS9 zwar von den Abmessungen her gewaltig sit, aber nur eine sehr kleine Sternenflottencrew besaß und nur drei Beiboote als ständige Raumschiffsbelegung. Vom Status her entsprach es damit wohl einem sehr kleinen Starfleet Büro auf einem fremden Planeten, für das ein Captain viel zu hochrangig gewesen wäre. Siskos Beförderung hat ebenso viel mit seiner eigenen Leistung zu tun wie auch mit der steigenden Bedeutung und Besatzungsstärke der Station. Hätte er den Krieg überlebt (statt zu den Propheten zurückzukehren, also quasi zum Machtgeist zu werden ) hätte ich eine Beförderung zum Admiral und Sektorbefehlshaber nicht für undenkbar gehalten. Kam aber ja anders.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Und Jadxia ist ja schon als LtCdr regelmässig "Captain" der Defiant
                  Mir ist auch da immer auf gefallen das sie als Captian angeredet wird wenn sie die Diefaint kommandiert hat.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    In der Episode "Behind the Lines" als Sisko zum Adjudanten von Ross und Dax Kommandantin (Captain) der Defiant wurde, hat man das auch schön im Dialog erwähnt:

                    DAX
                    Are you two ever going to finish?

                    NOG
                    Just a few more minutes,
                    commander.

                    O'BRIEN
                    (correcting him)
                    That's "captain."
                    (explaining)
                    It's an old naval tradition.
                    Whoever's in command of a ship,
                    regardless of rank, is referred to
                    as "captain."


                    Man muss jedoch als Kritik anmerken, dass ich mich nicht erinnern kann, dass man je Sisko als Captain angesprochen hat wenn er noch als Commander das Kommando auf der Defiant hatte. Also nach "Die Suche" und vor seiner Beförderung zum Captain.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Direkt danach kommt doch die Stelle "bis Sie Captain wären, Sir, wäre niemand mehr da, den sie kommandieren könnten" als Nog hofft dass man ihn also auch als Captain ansprechen müsste?

                      Stimmt jetzt wo du es sagst. Bei Sisko wüsste ich es auch nicht, wann er vor der Beförderung schon direkt so angesprochen wurde. Hat man wohl mit "Sir" umgangen, um das Publikum nicht zu verwirren ?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        zB könnte sich zwar für Lieutenant Commanders die Fläche die zur Verfügung steht deutlich vergrößern, aber ein großer Teil des Zuwachses wäre eben für ein eigenes Büro vorgesehen an dem auch nach "Schichtende" noch gewisse Arbeiten wie Beurteilungen oder ähnlicher Papierkram zu erledigen sein dürfte...

                        Ein Admiral würde zwar eine ganze Suite bewohnen, aber evtl. ein Drittel der Räume wäre für seinen Stab oder Besprechungen vorgesehen, ähnlich wie bei einem Botschafter der auf vergleichbarem Niveau "reisen" dürfte...
                        und:

                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ich würde also wirklich annehmen dass der Großteil des Quartierzuwachses an den anderen/größeren Anforderungen des höheren Rangs liegt
                        Den Ansatz "Mit Beförderung bzw. höherwertigerem Posten ein Quartier deshalb mit mehr Fläche, weil mehr "Heimarbeitsfläche" zugewiesen wird, ist gar nicht so schlecht. Das mit den Arbeitsplätzen und "Büroecken" war aber nur sporadisch in den Serien zu sehen, oder? Ich erinnere mich auf Anhieb an Datas Quartier ... und das ist diesbezüglich nicht unbedingt repräsentativ, finde ich, weil der sowieso viel mehr gearbeitet hat, als die anderen ... selbst mit irgendwann zugelegten Hobbys. Gab's noch Beispiele, die darauf hinweisen? Oder auch Gegenbeispiele?

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Heist das also das ein Commodore auch mal normaler Captain war?Also jetz auch in Star Trek?
                        Natürlich. Normalerweise jedenfalls. Die "normale" Offizierslaufbahn sieht das Durchlaufen der regulären Offiziersränge vor, also vom "Ensign" bis zum "Captain" ... einschließlich. Darüber kann dann wohl schonmal etwas "gesprungen" werden (politische Vergabe und so'n Zeugs) ... wobei dieses "darüber" eben mit dem "Commodore" anfängt. Aber ein "Commodore" muss halt im Regelfall vorher "Captain" gewesen sein.

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Commodore Stocker (Wie schnell die Zeit vergeht) hatte aber nie ein eigenes Kommando,wie kann das sein?
                        Hatte er nicht? Habe ich jetzt so detailliert nicht in Erinnerung. Ist aber kein Hinderungsgrund, nicht "Captain" gewesen zu sein. Den Rang gibt's sicher auch in der Verwaltung, auf Sternenbasen oder was-weiß-ich.

                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Warum das bei Stocker anders war, kann ich nicht sagen.
                        Wer sagt, dass es anders war? Dass er nicht "Captain" war, wird ja dann offenbar nicht gesagt, nur dass er kein Kommando innehatte ... oder habe ich das jetzt falsch verstanden?!?

                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Ansonsten hilft es beim Verständnis, wenn man über die Unterscheidung Rang und Titel nachdenkt. Commodore ist heutzutage kein Rang mehr aber kann als Titel verwendet werden.
                        Das kann sehr verwirrend sein: Den Rang "Commodore" gibt's ja in einigen Marinen der Welt durchaus noch, als wohl bekanntesten der britischen Royal Navy. Für die US Navy trifft das aber tatsächlich zu. Dort existiert der "Commodore" ja tatsäöchlich nur vereinzelt als "Titel" weiter, während der Rang in den "Rear Admiral (lower half)" übergegangen ist.

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Ja aber trozdem wird in der Folge gesagt das Stocker nie ein eignes Kommando hatte,er war also nie Captain?
                        Der Schluss ist falsch. Man kann den Rang eines "Captains" innehaben, aber kein Kommando. Es wird sicher diverse Posten geben, die für den Dienstgrad eines "Captains" bewertet sind (s.o.).

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        In Star Trek TOS damals war es aber ein rang
                        Ja, das stimmt.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt den genauen Wortlaut der Episode nicht im Kopf aber eventuell meinte man damit, dass er kein eigenes Kommando über ein Schiff hatte und als Captain einen administrativen Job auf einer Raumbasis oder auf der Erde hatte.
                        Je, genau sowas meinte ich!!! Ist sehr gut möglich ...

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Wäre er dann nich eher Commander?Sisko hatte ja auch das Kommando über eine Raumstation und war deswegen nich Captain (erst Später als die defient dazu kam).
                        Das sollte man nicht verallgemeinern. Nicht jede Raumstation wird von einem Offizier gleichen Dienstgrades kommandiert. Das hängt auch wieder von Zuständigkeitsbereich, Personal, zugeordneten Schiffen usw. ab.

                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Gehört das nich zum Rang des Captains das mann ein eigenes Schiff Komandiert?
                        Nein. Diverse verantwortungsvolle Posten (wie schon erwähnt) können für den Rang eines "Captains" bewertet sein, die nichts mit einem Schiff zu tun haben. Andersherum muss der Captain eines Schiffes (also der Kapitän = "Schiffsführer") nicht unbedingt den Rang eines Captains haben. Ein kelineres Schiff vielleicht mit Äner Handvoll Besatzung kann durchaus von einem "Commander" oder "Lieutenant Commander" kommandiert werden, der dann der Captain dieses Schiffes ist. Ich kann mir sogar einen Lieutenant vorstellen. U-Boote werden ja heutzutage auch häfig (ob regelmäßig weiß ich leider nicht ) von Kapitänleutnanten kommandiert ... das entspricht ja dem Navy-Dienstgrad "Lieutenant". Dieser ist dann ebenfalls der Captain. Ist halt nicht einfach mit der Unterscheidung von "Rang" und "Titel" oder "Position".

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Man kann auch den Rang eines Captains haben ohne ein eigenes Schiff zu kommandieren. Es ist einfach ein militärischer Rang und nicht zu verwechseln mit der Position eines Captains.
                        Ja, so war's gemeint.

                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Es gibt einfach keine festen Regeln ala "man MUSS den und den Rang haben", es sind mehr Fenster in denen sich das bewegt.
                        "Fenster" passt sicher ... oder auch "Bewertungsbündelungen", wonach z.B. einer Postition wie der eines Sternenbasenkommandanten mehrere Besoldungsgruppen und damit Ränge zugeordnet werden, die im Detail von verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. mit unter soundsoviel "Mann" (und Frau ) Stammbesatzung -> "Commander", ab soundsoviel "Mann" Stammbesatzung -> "Captain" usw. Das dürfte dann in irgendwelchen Organisationsrichtlinien stehen.

                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ein kleines Schiff hat auch einen Kommandierenden Offizier der nur einen niedrigen Rang besitzt. Ein großes Schiff hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen vollrangigen Captain, in TOS eventuell sogar einen Commodore als Kommandant. Je höher der Rang des Captain und je stärker die Crew umso höher der Rang den der Erste Offizier wahrscheinlich innehat. Auf einer unbewaffneten Nussschale kann das schonmal ein Lieutenant sein, unter einem vollen Captain ist es meistens ein Commander.
                        Richtig. Man darf ja nicht vergessen, dass solche Kriterien sich ja nicht nur auf die Rangzuordnung für die Führungsspitze auswirken, sondern sich immer weiter ziehen. Deshalb war z.B. der Chefingenieur auf der "Enterprise-D" eben "Lieutenant Commander" und auf der "Voyager" ein "Lieutenant Junior Grade" (naja ... kann man drüber streiten ... Carey passt da nicht so recht ins Bild). Aber diese Voraussetzungen haben eben immer Auswirkungen auf die komplette Rangstruktur einer "Einheit".
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Stimmt jetzt wo du es sagst. Bei Sisko wüsste ich es auch nicht, wann er vor der Beförderung schon direkt so angesprochen wurde. Hat man wohl mit "Sir" umgangen, um das Publikum nicht zu verwirren ?
                          Ich glaube nichtmal dass es so bewusst übergangen wurde um die Leute nicht zu verwirren. Meist wird man das standardmäßige "Sir" verwendet haben, hin und wieder ein "Benjamin" von Dax und der Rest war einfach "Commander". Ohne irgendeinen Hintergedanken. In der Zeit war ja auch noch der Zugang der Zuschauer zu Sisko, seinem Job und der Rolle der Defiant ein ganz anderer. Sisko war in erster Linie Kommandant von DS9. Und da war er eben Commander. Die Defiant wurde ja meiner Meinung nach nie als eigenständiges Schiff mit eigenständigen Kommando betrachtet sondern eher wie ein besseres stärkeres Beiboot. Nichts autonomes. Wenn Sisko dann in manchen Situationen das Kommando über die Defiant übernahm war es für die Fernsehzuschauer nichts viel anderes als wenn er in ein Runabout steigt um irgendeine Mission zu fliegen. Natürlich viel mächtiger, viel "cooooler" aber eben genausowenig autonom.

                          Das änderte sich erst nach dem Verlust von DS9. Die Defiant wurde als eigenständiges Schiff präsentiert welches Missionen in der Flotte oder einzeln flog. Es war kein "Beiboot" mehr sondern ein vollwertiger Teil der Flotte. Da konnte man dann leicht einen richtigen Kommandanten charakterisieren mit allen Traditionen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Den Ansatz "Mit Beförderung bzw. höherwertigerem Posten ein Quartier deshalb mit mehr Fläche, weil mehr "Heimarbeitsfläche" zugewiesen wird, ist gar nicht so schlecht. Das mit den Arbeitsplätzen und "Büroecken" war aber nur sporadisch in den Serien zu sehen, oder? Ich erinnere mich auf Anhieb an Datas Quartier ... und das ist diesbezüglich nicht unbedingt repräsentativ, finde ich, weil der sowieso viel mehr gearbeitet hat, als die anderen ... selbst mit irgendwann zugelegten Hobbys. Gab's noch Beispiele, die darauf hinweisen? Oder auch Gegenbeispiele?
                            Nein, keine Belege, keine Beispiele, rein Bauchgefühl und Logik die mich das schätzen liessen. Macht aber mindestens genauso viel Sinn wie "Luxus"

                            Ich weiss nicht einmal ob es wirklich eine Logik hinter der quartier-Verteilung gab... ich weiss dass es mindestens 3, eventuell 4 verschiedene Sets gab aber nach welchem Muster sie das vergeben haben und ob das bei Beförderungen immer geändert wurde kann ich nicht sagen. (ein quartier war eher klein und OHNE Fenster, das hatte IIRC mal Worf als er noch Lieutenant war und dann gabs noch mehrere Varianten des Standard-Quartier-Sets mit den schrägen Fenstern und Wand-Vorsprüngen die in ein bis drei Abschnitte geteilt bzw leergeräumt werden konnten je nach erwünschter Größe. Picard hatte zB 3... siehe die Folge wo er mit Q schläftm, ehh aufwacht, ehh im Bett liegt. Verdammt )

                            Natürlich. Normalerweise jedenfalls. Die "normale" Offizierslaufbahn sieht das Durchlaufen der regulären Offiziersränge vor, also vom "Ensign" bis zum "Captain" ... einschließlich. Darüber kann dann wohl schonmal etwas "gesprungen" werden (politische Vergabe und so'n Zeugs) ... wobei dieses "darüber" eben mit dem "Commodore" anfängt. Aber ein "Commodore" muss halt im Regelfall vorher "Captain" gewesen sein.
                            "Kein eigenes Kommando" kann ja u.a. auch bedeuten dass er zwar rangmässig Captain war aber als Erster Offizier oder Stabschef eines Fleet Captain oder Commodore diente, bis er selbst als Commodore endlich hoch genug befördert wurde um nun wirklich selbst der Boss zu sein

                            Der Schluss ist falsch. Man kann den Rang eines "Captains" innehaben, aber kein Kommando. Es wird sicher diverse Posten geben, die für den Dienstgrad eines "Captains" bewertet sind (s.o.).
                            Siehe einfach schonmal Montgomery Scott, Chefingenieur der ENterprise (A) und trotzdem Captain. Spock war ja Captain UND C.O. am Anfang von ST-II danach aber erster Offizier und trotzdem Captain.

                            Sonstige Beispiele müsste man heraussuchen, ich bin aber sicher, dass sich noch ein, zwei ähnliche Fälle finden lassen die auf Basen oder im SF HQ spielen
                            zB ein paar der auf Widmungsplaketten zu findende Namen oder so...

                            Nein. Diverse verantwortungsvolle Posten (wie schon erwähnt) können für den Rang eines "Captains" bewertet sein, die nichts mit einem Schiff zu tun haben. Andersherum muss der Captain eines Schiffes (also der Kapitän = "Schiffsführer") nicht unbedingt den Rang eines Captains haben. Ein kelineres Schiff vielleicht mit Äner Handvoll Besatzung kann durchaus von einem "Commander" oder "Lieutenant Commander" kommandiert werden, der dann der Captain dieses Schiffes ist. Ich kann mir sogar einen Lieutenant vorstellen. U-Boote werden ja heutzutage auch häfig (ob regelmäßig weiß ich leider nicht ) von Kapitänleutnanten kommandiert ... das entspricht ja dem Navy-Dienstgrad "Lieutenant". Dieser ist dann ebenfalls der Captain. Ist halt nicht einfach mit der Unterscheidung von "Rang" und "Titel" oder "Position".
                            Andersrum gesagt: dass man als Anführer einer Gruppe von 10 Offizieren und Mannschaftsdiensgraden auf einem Horchposten, vorgeschobeneen Wissenschaftsaußenposten oder ähnliche Dienststellen einen Captain oder Admiral schicken soll halte ich für illusorisch, Selbst wenn es der Geheimhaltung wegen ein eher höherer Offizier ist, dürften schon Commander in vielen Fällen die nötige Sicherheitsstufe besitzen.

                            Bei Schiffen ist das dann eben entsprechend.

                            "Fenster" passt sicher ... oder auch "Bewertungsbündelungen", wonach z.B. einer Postition wie der eines Sternenbasenkommandanten mehrere Besoldungsgruppen und damit Ränge zugeordnet werden, die im Detail von verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. mit unter soundsoviel "Mann" (und Frau ) Stammbesatzung -> "Commander", ab soundsoviel "Mann" Stammbesatzung -> "Captain" usw. Das dürfte dann in irgendwelchen Organisationsrichtlinien stehen.
                            Sehe ich genauso. Wobei man durchaus Schnittmengen zulassen wird, damit man nicht fix bei Zuweisung des xten Besatzungsmitgliedes für ein 2 Wochen Praktikum auf die USS Appendix den Captain zum Captain machen muss ebenso wird er wohl kaum beim Verlust einiger Besatzungsmitglieder automatisch degradiert werden, sondern man wird vom "Nennbestand" ausgehen und versuchen das regelmässig aufzustocken, wenn wirklich Krankheiten oder Zwischenfälle ala Phasergefecht etwas an der Zahl der Leute ändern "Fenster" eben. Bandbreiten innerhalb dessen es erstmal "kann" ist und erst beim Überschreiten einer großzügigen Schwelle ein "muss" daraus werden würde.

                            Richtig. Man darf ja nicht vergessen, dass solche Kriterien sich ja nicht nur auf die Rangzuordnung für die Führungsspitze auswirken, sondern sich immer weiter ziehen. Deshalb war z.B. der Chefingenieur auf der "Enterprise-D" eben "Lieutenant Commander" und auf der "Voyager" ein "Lieutenant Junior Grade" (naja ... kann man drüber streiten ... Carey passt da nicht so recht ins Bild). Aber diese Voraussetzungen haben eben immer Auswirkungen auf die komplette Rangstruktur einer "Einheit".
                            Oder Data als Interims-Chef der Sutherland in Kampf um das Klingonische Reich 1 & 2 Ich glaube sein Erster Offizier war ihm sogar Ranggleich, da hat dann zum einen Picards Befehl den Ausschlag gegeben und zum Anderen Datas "Gewicht" als 2. Offizier der 1701-D.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Nein, keine Belege, keine Beispiele, rein Bauchgefühl und Logik die mich das schätzen liessen. Macht aber mindestens genauso viel Sinn wie "Luxus"
                              Naja, habe ich mir gedacht. Aber ein guter und nachvollziehbarer Ansatz bleibt halt auch dann ein guter und nachvollziehbarer Ansatz.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              "Kein eigenes Kommando" kann ja u.a. auch bedeuten dass er zwar rangmässig Captain war aber als Erster Offizier oder Stabschef eines Fleet Captain oder Commodore diente, bis er selbst als Commodore endlich hoch genug befördert wurde um nun wirklich selbst der Boss zu sein
                              So war's unter anderem auch gemeint. Es gibt ja viele vorstellbare Einsatzmöglichkeiten für einen "Captain", die nichts mit einem "Kommando" als solchem zu tun haben.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Siehe einfach schonmal Montgomery Scott, Chefingenieur der ENterprise (A) und trotzdem Captain. Spock war ja Captain UND C.O. am Anfang von ST-II danach aber erster Offizier und trotzdem Captain.

                              Sonstige Beispiele müsste man heraussuchen, ich bin aber sicher, dass sich noch ein, zwei ähnliche Fälle finden lassen die auf Basen oder im SF HQ spielen
                              Zum Glück gibt's halt viele bekannte, teils sehr bekannte Beispiele dafür.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Andersrum gesagt: dass man als Anführer einer Gruppe von 10 Offizieren und Mannschaftsdiensgraden auf einem Horchposten, vorgeschobeneen Wissenschaftsaußenposten oder ähnliche Dienststellen einen Captain oder Admiral schicken soll halte ich für illusorisch, Selbst wenn es der Geheimhaltung wegen ein eher höherer Offizier ist, dürften schon Commander in vielen Fällen die nötige Sicherheitsstufe besitzen.
                              So isses. Auch die Rangzuordnung ist halt den realen Umständen angepasst.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Wobei man durchaus Schnittmengen zulassen wird
                              Das will ich doch hoffen, sonst gäb's ein ziemliches Durcheinander und "Posten-Wechsel-Dich-Spielchen".

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              ebenso wird er wohl kaum beim Verlust einiger Besatzungsmitglieder automatisch degradiert werden, sondern man wird vom "Nennbestand" ausgehen und versuchen das regelmässig aufzustocken, wenn wirklich Krankheiten oder Zwischenfälle ala Phasergefecht etwas an der Zahl der Leute ändern "Fenster" eben. Bandbreiten innerhalb dessen es erstmal "kann" ist und erst beim Überschreiten einer großzügigen Schwelle ein "muss" daraus werden würde.
                              Sicher wird man sich an "vorgesehenen" Größen orientieren, nicht an tatsächlichen. Das würde ja sonst - aus den von Dir geschilderten Gründen - auch wenig Sinn machen ... oder Chaos verbreiten.

                              Riker in einer Schlacht gegen die Borg:

                              "Captain, wir haben jetzt 258 Besatzungsmitglieder verloren. Laut OrgRichtl der Sternenflotte 32 Abschnitt A-12 wird die vorgesehene Anzahl der Crewmitglieder für Sternenschiffe der Galaxy-Klasse, die eine Bewertung für einen "Captain" vorsieht, damit um 13 Besatzungsmitglieder unterschritten. Dem Kommandierenden Offizier wird demnach jetzt für einen "Commander" ausgewiesen. Ich übernehme daher mit Sternzeit sowienoch das Kommando über dieses Schiff, würde mich aber freuen, wenn Sie in beratender Funktion auf der Brücke bleiben würden."

                              Riker zu Data:

                              "Lieutenant Commander Data, bitte halten Sie sich bereit, das Kommando über dieses Schiff nach 137 weiteren Verlusten offiziell zu übernehmen!"

                              Irre!!! Ich will das sehen!!! Wäre das nicht mal was für einen Fanfilm zum Thema "Sternenflottenbürokratie"?
                              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 23.06.2009, 06:55.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Es gibt übrigens auch in TNG ein Beispiel für einen Captain ohne das Kommando über ein Raumschiff oder eine Raumstation:

                                Philipa Louvois
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X