Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch, dass sich die Amerikaner ein bisschen zu wichtig nehmen. Die sollten bedenken, dass sie im Grunde nichts anderes als ein Ableger der europäischen Kultur sind.
    Es wird doch auch im tagespolitischen Geschehen wieder überdeutlich, dass die Amerikaner sich nichts sagen lassen, nicht einmal von der Geschichte: In den 60er Jahren stand die Welt mit dem Kalten Krieg einen Schritt vor dem 3. Weltkrieg; trotzdem will Bush heute die Raketenabwehr NMD installieren - gegen alle Bedenken anderer Nationen (u.a. Russland oder Deutschland). Es ist ein Irrglaube, dass wir heutzutage in keiner Gefahr mehr stecken. Der Kalte Krieg ist zwar seit guten 10 Jahren vorbei, doch was sind 10 Jahre schon in der Geschichte?

    Dass in Star Trek hauptsächlich Amerika immer wieder erwähnt wird und auftaucht, hängt mit Sicherheit davon ab, dass Gene Roddenberry Amerikaner war - ich kann mich an keine Star Trek-Folge erinnern, in der jemals eine wichtige Föderationseinrichtung in China, Indien oder Südafrika erwähnt wurde, um nur einige außeramerikanische Orte zu nennen. Aber dies lässt sich nicht allein mit der amerikanischen Abstammung Roddenberrys erklären. Angenommen, Star Trek wäre ein deutsches Produkt, dann wäre Star Trek nicht so Deutschland-orientiert wie es zur Zeit Amerika-orientiert ist, sondern würde sich wirklich bemühen, die gesamte Welt miteinzuschließen, um die Zukunft der "Einen Welt" zu verdeutlichen.

    Ich kenne auch einige, die einen Austausch mit den USA gemacht haben, und entsetzt davon berichtet haben, dass viele gar nicht wissen, dass der 2. WK vorbei und Hitler tot ist. Ich denke die Amerikaner sollten über den Tellerrand (ihre Landesgrenze) hinweggucken, denn alles zu ignorieren, was nicht amerikanisch ist, ist Idiotie weil Amerika nun mal nicht das einzige Land der Erde ist.
    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

    Kommentar


      #17
      Ich habe heute eine interessante Entwicklung in Hollywood bemerkt (ok Entwicklung ist übertrieben!) Also, ich war gerade mal auf der offizielen Webseite von Paramount und habe mir mal die Filme mir angesehen die demnächst in die Kinos kommen. Aber was mußte ich sehen? Noch ein 2. Weltkriegsfilm! Geil, habe ich mir gedacht, noch so einer wo die Amis mal wieder die Kings sind. Aber Pustekuchen. Der Film handelt vom Ostfrontkrieg und da gab es keine Amis. Die Amerikaner spielen also mal die Russen oder sonstwen, aber nicht sich selbst. (der Film soll auf einer wahren Begebenheit basieren!)

      Name des Films: Enemy At The Gates
      Webseite: hier
      Trailer: hier

      Dr. GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        #18
        Dabei denken die Amis wirklich, sie seien das A und O der Welt. Nur haben sie einen wesentlichen Punkt ausser Acht gelassen. Viele andere Länder denken das auch!

        Wir sind hier in Europa wohl wirklich etwas einzigartiges. Nicht nur wirtschaftlich. Wir gucken über die Grenzen, auch Sprachgrenzen und das finde ich auch erstaunlich. Wieviele von euch können wenigstens ein bisschen was von einer Fremdsprache? Wahrscheinlich sehr viele. In den USA wird man schon als Sprachgenie angesehen, wenn man sich in einer anderen Sprache verständlich machen kann, die man nicht von zuhause mitbekommen sondern gelernt hat. Ihr habt wohl auch schon gehört, wieviele Amis schon mühe mit englisch haben. Wie können denn die ihre Zeitungen lesen?
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          In den USA wird man schon als Sprachgenie angesehen, wenn man sich in einer anderen Sprache verständlich machen kann, die man nicht von zuhause mitbekommen sondern gelernt hat. Ihr habt wohl auch schon gehört, wieviele Amis schon mühe mit englisch haben. Wie können denn die ihre Zeitungen lesen?
          es ist statistisch erwiesen dass 37 Prozent der Amerikaner Analphabeten sind!! Und was mir drüber besonder grass aufgefallen ist, ist der Punkt dass einem die Hollywood-Filme immer vorgaukeln, dass die Bevölkerung gut gekleidet ist und in jedem Haushalt die besten Multimedia-Geräte stehen!! Aber das stimmt überhaupt nicht!! Angezogen sind die meisten, wie wir vor 15 Jahren und PC`s & Co sind so veraltet dass man mit einem Pentium 166 Mhz noch zur Elite gehört!! Die Leute können sich einfach nichts leisten!!!! Es heißt immer:"Das modernste und vorschrittlichste Land" Pahh das ich nicht lache!! Mitteleuropa bietet die Zukunft für die Welt und sicher nicht die USA!! Dort hat man nur die Masse aber sicher keine Klasse!!!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            In Amerika wird bei solchen Aussagen doch eh nur die oberste Klasse einbezogen. Und die lebt ja wirklich in Luxus.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              in den USA ist das Gefälle zwischen reich und arm viel größer als bei uns.

              Nochmal zum direkten Thema, ich glaube nicht das es in irgendwelchen deutschen Serien(ich finde die deutschen Serien alle total mies) viele Sachen mit den USA zu tun haben
              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
              To Go!
              Man muss auch unterm Bett saugen!

              Kommentar


                #22
                Erstmal ThX an Peter R., dass ich hier meine Gedanken über diesen neofaschistoiden Giftpilz an dem Stamm der Menschheit äußern kann:
                • ST ist zwar USA fixiert, aber lediglich beim Militär (der Flotte) ist dies übermässig spürbar. Bei den zivilen Einrichtungen gibt es (siehe Hinweise oben) auch löbliche Beispiele.
                • Niemand sollte einen US-Amerikaner "Amerikaner" nennen, da dies eine Frechheit gegenüber den anderen Einwohnern auf dem Kontinent ist und ausserdem die US-A. überbewertet.
                • US-A. sind strohdoof und merken es noch nichtmal. Über die Allgemeinbildung könnte ich noch was erzählen, aber vielleicht wann anders.
                • Bush ist net allein schuld an der NMD-Sache sondern schon Clinton hat das verbockt.
                • Das einzige was den Forschergeist in USA hochhält sind Dollar. Ohne die wären die noch in der Steinzeit.
                • Weitere Fragen auf dem Visa-Antrag: Nehmen oder nahmen Sie Drogen? Rauchen Sie? Haben Sie Geschlechtskrankheiten?
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss jetzt mal loswerden das die Amis es langsam ein wenig übertreiben. Die Erde steht kurz vor der Zerstörung und wer tut retten? Genau, die Amis! Speziell zu Star Trek fällt mir ein:
                  1. USS - United States Ship (ohne Worte)
                  2. HQ der Sternenflotte - Nordamerika
                  3. Erster Warpflug von einer Amirakete eines Amis vom
                  Amiland aus, erster Kontack im Amiland#
                  4. Relation von Aminamen von Schiffen zu anderen
                  Namen
                  5. Bis jetzt war jeder Captain Ami.
                  6. Zeitreisen - zu 99,99999 % nach Amiland
                  7. Das schärfste war ja die Folge wo die Voy den alten
                  Ami-Ford im All treibend fand
                  Da gibt es tausende von Bispielen. Langsam geht das mir echt auf den Nerv. Das die Serie in Amiland und von Amis gedreht wird ist keine Bergündung, für mich. Und habt ihr schon jemals einen Deutschen in Star Trek gesehen der nicht der Schurke war? (TOS: Schablonen der Gewalt; VOY: Das Tötungsspiel) Obwohl TOS eine Ausnahme ist! Denn dort hat man wenigstens Versucht nicht nur Amis hinzustellen. (Chekov, Sulu)
                  WER FINDET DAS AUßER MIR NOCH ZUM
                  Einfach nur zum
                  Oder nur zum ???
                  "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

                  Kommentar


                    #24
                    Geologe Fischer- ein Deutscher. In Star Trek TOS.
                    Jean Luc Picard ist soweit ich weiss Franzose. Einstein war auch zu sehen.
                    Man hörte Brahms, Mahler, Mozart... alles deutscher Kulturkreis.
                    Es gibt glaub ich auch ein Schiff names Berlin.
                    Ansonsten ist Star Trek natürlich eine amerikanische Serie und das patriotische Gedöns ist weitaus schwächer als in anderen Serien.
                    In Sisko zentriert sich doch zum Beispiel auch mehrfach das "Rassenproblem", bzw. die Bürgerrechtsbewegung. Und die von dir genannten Folgen zeigten ja "nur" Klischees und keine "echten" Deutschen.

                    Endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Nur zu meiner Verteidigung
                      Einstein - In die USA abgehauen, Atombombe gebaut, hätte Deutschlan nicht kapituliert wären Manheim/Ludwigshafen weg gewesen!
                      Berlin: Hatten die Amis besetz und war Strategisch wichtiger Ort im Kalten Krieg.
                      Tss, Franzosen, das haben die aus Mitleid gemacht
                      TOS - sagte ich sei die Ausnahme
                      Zum Thema Kunst: Das war damals ja noch gar nicht Deutschland, alles solche Ministaaten (glaub mir, ich hab Ahnung!) und weil ja sonst nirgendwo zu der Zeit andere gute Musik herkam, sollen die da etwa County hören Und Maler hatten die um diese Zeit auch noch keine!
                      Bürgerrechte: Damit versuchen sie tolerant dazustehen!
                      "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

                      Kommentar


                        #26
                        BTW: USS bedeutet "United Star/Space Ship"
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von Microborg
                          Nur zu meiner Verteidigung
                          Einstein - In die USA abgehauen, Atombombe gebaut, hätte Deutschlan nicht kapituliert wären Manheim/Ludwigshafen weg gewesen!
                          Du meintest sicher Breslau. Die allierten Planungen hatten Breslau als strategisches Ziel ausgewählt.
                          Und "deutscher Kulturkreis" kannst du vielleicht kulturell begreifen.
                          Das Wort "deutsch" heisst ja, dem Volke zugehörig, bzw. "völkisch" (ohne weitere nat. Hintergedanken)
                          - Im Gegensatz zu Germany, Germania etc. Die Italienier verwenden übrigens beide Begriffe, einmal das deutsch-tedesco und Germania für Deutschland.
                          Ein Wort, das zum ersten Mal, wenn ich mich nicht täusche, im 10. Jh aufgetaucht ist.
                          Kennst du vielleicht: "einmal deutsch sprechen"
                          Dementsprechend gehört auch Mozart zum "deutschen" Kulturkreis.
                          antwortet einer, der auch Ahnung hat und seine Worte oben wohl gewählt hat.

                          Gruß, Endar
                          (ich habe deine Ironie übrigens nicht überlesen.)
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Microborg
                            Einstein - In die USA abgehauen, Atombombe gebaut, hätte Deutschlan nicht kapituliert wären Manheim/Ludwigshafen weg gewesen!
                            Ho, Gringo. Hold yer horses...
                            Tendentiell hast du ja recht, aber du bist da ein bisschen sehr einseitig. Nehmen wir Einstein... klar, Einstein hat an der A-Bombe mitgewirkt, aber ähnlich wie Oppenheimer war er hinterher keineswegs stolz auf sein "Meisterwerk".
                            Dann wäre ich auch vorsichtig mit dem Wort: abgehauen. Einstein war ein deutscher Jude. Klar, seine Arbeit hat ihm geholfen in die USA zu kommen (die vielen Juden Exil verwährten) aber hätte er in Deutschland bleiben sollen wo er untedrückt, interniert und wahrscheinlich vergast worden wäre?
                            Und mit der A-Bombe... das ist sicher ein Diskussionsthema ob der Einsatz am Kriegsende nötig war, aber einmal hatte Einstein keine Mitsprache beim Abwurf, zum anderen hat das deutsche Reich selber an Atomwaffen gewerkelt. Ausserdem klingt das bei dir so als wenn Deutschland hier das Opfer wäre... ganz so war dem ja nun nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              @supernic
                              So ein Zufall, United Space und States Ship

                              @endar
                              Endlich mal einer der meine Signatur liest!!!
                              Aber wenn sie hätten Breslau zerstören wollen dann hätten sie nur Russen getroffen!
                              Obwohl, naja, so ein paar Russen, was wäre daran denn so ... nur ein Scherz Ich weiss, darüber macht man keine Scherze!

                              @AsH
                              Das Einstein Jude war hatte ich vergessen *tschuldigung*
                              Und das mit Deutschland meine ich in dem Sinne das mir die Amis ein wenig zu nachtragend sind. Sicher trägt Deutschland zu 90 % die Schuld (schreibt erst garnichts zum Thema 90% und so, ihr habt ja doch recht ) an diesem Krieg der schrecklich genug war! Ich würd zu gerne mal Wissen wer am 3. Weltkrieg schuld ist/sein wird!

                              @all
                              IHR VERTEIDIGT DIE AUCH NOCH???

                              Zuletzt geändert von Microborg; 16.04.2001, 22:04.
                              "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von Microborg
                                1. USS - United States Ship (ohne Worte)
                                Wurde ja schon gesagt - US steht hier nicht führ United States!

                                2. HQ der Sternenflotte - Nordamerika
                                Der Sitz des Präsidenten der Föderation war aber z.B. in Paris (?)

                                3. Erster Warpflug von einer Amirakete eines Amis vom Amiland aus, erster Kontack im Amiland
                                Da das zweite ja eine Folge des ersten ist, mu ßdas ja auch so sein!
                                Zu dem ersten Punkt: Wie war das (Star Trek-historisch) - wer hat den 3. Weltkrieg gewonnen bzw. wo waren noch am ehesten Resourcen für den Bau der Phoenix vorhanden? Wahrscheinlich Nordamerika...
                                Also bloß ein (Star Trek-)Zufall?!

                                4. Relation von Aminamen von Schiffen zu anderen Namen
                                Also das stimmt überhaupt nicht! Beispiele gibt es zur Genüge...

                                5. Bis jetzt war jeder Captain Ami.
                                Picard ist Franzose (s.o.)

                                6. Zeitreisen - zu 99,99999 % nach Amiland
                                Stimmt - hatte aber sicherlich in erster Linie produktionstechnische Gründe.
                                Du kannst ja der "Lindenstraße" auch nicht vorwerfen, daß sie in Deutschland spielt!

                                Außerdem gibt es auch genug andere Lokationen!
                                Fair Haven, Frankreich im 3. Reich, Paris, La Barre, usw. usw.

                                7. Das schärfste war ja die Folge wo die Voy den alten Ami-Ford im All treibend fand.
                                Was war daran so scharf?

                                Und habt ihr schon jemals einen Deutschen in Star Trek gesehen der nicht der Schurke war? (TOS: Schablonen der Gewalt; VOY: Das Tötungsspiel)
                                Da sind bestimmt schon genug Fähnriche rumgelaufen
                                Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen EINZIGEN Deutschen erinnern (die beiden 3.Reich-Folgen jetzt mal weggelassen...)!
                                Aber immerhin: Etliche Schiffe / Kolonien wurden nach "uns" benannt...

                                Insgesamt muß ich sagen, daß sich "Star Trek" - obwohl es eine US-Serie ist - doch sehr bemüht, den "Rest der Welt" nicht auszuschließen! Zumindest im Vergleich zu (fast) allen anderen Ami-Filmen und -Serien...
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                                "Das X markiert den Punkt...!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X