Welchen Rang hat O'Brien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Rang hat O'Brien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wärend TNG hat sich O'Briens Rang sehr oft verändert. Das wurde aber schon weiter oben geklärt.

    Aber wärend DS9 hat er dann einen konstanten Rang bekommen.
    Und das war eben der Chief Petty Officer.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Hugh
      Aber wärend DS9 hat er dann einen konstanten Rang bekommen.
      Und das war eben der Chief Petty Officer.
      Welche Ironie!

      In TNG war er relativ sicher Offizier, da er "Chief" der Transporter war, IMO eine Position, die dem Chefingenieur oder zumindest einem seiner Stellvertreter gleichkommt. Also ein wichtiges Besatzungmitglied, das zweifelsohne Offizier sein muß - der Ranglogik an Bord folgend zumindest.

      DS9 hat den Chief in einen Rang umgemodelt. Der existiert(e) zwar auch in der Navy, aber bis dahin nicht in Star Trek.

      Und steht himmelweit unter dem Warrant Officer der während TNG der geringste Rang des Chiefs war ("Ensign Junior Grade").

      Logisch ist diese Entwicklung (rauf-riunter-runter-rauf-runter usw... ehhh, nicht was ihr jetzt denkt, nur der Rang bewegt sich ) nicht, zumal seine Position wie schon gesagt eigentlich zumindest einen vollen Lieutenant erfordert hätte, als Chefingenieur des Föderationsaufgebots an Bord von Terok-Nor sogar den eines Lieutenant-Commanders.

      Nehmen wir es also als "Running Gag" des Produktionsstabes und schweigen des weiteren darüber
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Ductos Moore
        Ich erinnere mich.

        Aber das war nur so, weil die Idioten von Sat.1 so dämlich waren und im ersten Trailer zu der Folge "Unvollkommenheit" eine Szene mit Seven spiegelverkehrt zu senden.
        Naja ich hab aber zwei Poster von Seven und jedesmal sitzt das Implantat woanders.......
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von three of twelve


          Naja ich hab aber zwei Poster von Seven und jedesmal sitzt das Implantat woanders.......
          Hmmm, Du solltest dicn auf das Dritte Poster freuen Das könnte interessant werden

          Aber mal im Ernst: Gerade Zeitschriften /Magazine spiegeln Bilder sehr gerne, teilweise sogar so dämlich, daß man es sieht. zB wenn der Enterprise-Schriftzug verkehrt rum zu lesen ist oder die Kommunikatoren/Sticker auf der falschen Brustseite auftauchen oder eben Sevens Augenbrauenimplkantat verrutscht.

          Wieso sowas immer wieder passieren kann weiß ich natürlich auch nicht, aber ich denke mal, daß es sich um schlampige Nachkontrolle handelt, weil nur noch wenig Zeit dafür bleibt. Ich zitiere da gerne die Gewinnspiele die im Februar den Einsendeschluß als 31.02.02 angaben. Tolle Journalistische Leistung, oder?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            O'Briens Rang

            Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schonmal gepostet, ich hab nicht ALLE Postings gelesen

            Was mich interessieren würde ist:

            O'Brien war am Anfang von TNG Fähnrich und dann sogar Lt. JG. Dann, als er nach DS9 kam, war er plötzlich nur mehr Chief Petty Officer...

            Demnach müsste der arme O'Brien ja degradiert worden sein. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen wofür. Vor allem nicht, wofür man einen Offizier zum Unteroffizier degradiert. Das ist doch etwas arg, oder?

            Also wie erklärt ihr euch den plötzlichen Rangunterschied?

            Kommentar


              #36
              Meines Wissens war O´Brien schon immer nur Crewmitglied, und kein richtiger Offizier.
              Das liegt daran, dass er nie die Starfleet Akademie besucht hat.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Darüber wurde schon mal im Thread bester Chefingenieur? geredet. Afair meine ich O'Brien am Anfang in einem Offiziersrang gesehen zu haben. Es gibt nicht zufällig jemanden mit Adleraugen, der auf folgendem Bild das Rangabzeichen erkennt?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  über dieses Thema wurde hier schon desöfteren diskutiert, wir sind aber glaub ich nciht zu einem eindeutigen resultat gekommen.

                  Ich kann mich auch erinnern, dass O'Brien in TNG einen Offiziersrang besaß, warum er dann aber in DSN zu einem UNteroffizier degradiert wurde, weiß ich nicht.

                  In TNG hat man aber auch oft Crewmitglieder ohne ein Rangabzeichen gesehen, das waren meist einfache Unteroffiziere/Crewmen. Wahrscheinlich wurden in TNG noch keine UNteroffiziersrangabzeichen "erfunden".
                  Da aber O'Brien öfters zu sehen war in TNG hat man ihm wahrscheinlich ein Rangabzeichen gegebn, in diesem Fall das einees Offiziers.

                  Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass er zu einem Unteroffizier dgradiert wurde, ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Offizier zu einem Unteroffizier degradiert werden kann.

                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, in TNG wurde O'Brien ja auch immer nur "Chief" genannt, ausser irgendwann ganz am Anfang, da sagte Picard tatsächlich mal "Lieutenant" zu ihm. Und an den Punkten sieht man ja auch genau den Rang. Bei DS9 hat er ein anderes Rangabzeichen...

                    Naja, wenn darüber schon öfters diskutiert wurde, werd ich nimmer lang drauf rumreiten, und hier nur noch sagen: O'Brien, wir fühlen mit Ihnen. Eine Degradierung haben Sie nicht verdient!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe zu dem Thema ein bisschen nachgelesen.
                      Es ist folgendermaßen:

                      Miles O´Brien ist Offizier ohne Patent. Das heist, dass er nicht die Akademie besucht hat. Er trat in die Starfleet als einfacher Crewman ein.
                      Sein erster Posten war auf der U.S.S. Rutledge. Dort arbeitete er sich zu taktischen Offizier hinauf. Dann auf der U.S.S Enterprise war er am Anfang taktischer Brückenoffizier, im Rang eines Unteroffiziers. Danach wurde er in die technische Abteilung versetzt, und arbeitete als Transporter-Chief. Auf DS9 war er dann Chefingenieur.
                      Ich denke nicht, dass man das als eine Degradierung betrachten kann. Immerhin ist das Amt des Chefingenieurs sehr angesehen.

                      Miles O´Brien war nie ein "richtiger" Offizier. Das bedeutet aber nicht, dass kein beruflicher Aufstieg für ihn möglich war. Er ist einer jener tapferen Männer in Starfleet, die die Maschinen am Laufen halten.

                      2376 trat er dann sogar ein Lehramt an der Akademie an.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #41
                        Zu Beginn von TNG war halt noch nicht klar das man O`Brein öfter zu sehen bekommt, und deswegen hat man sich halt auch keine Gedanken darüber gemacht wieviele Abzeichen er am Kragen hat.
                        Aber es ist schon ein bißchen verwirrend, aber dafür gibt es in ST ja noch mehrere Beispiele!

                        Kommentar


                          #42
                          Den Lebenslauf hat man sich doch nur im nachhinein ausgedacht.
                          Im TNG-Pilotfilm wurde er gar nicht beim Namen genannt, war aber Lt. (JG), aber im Serienabschluß tauchte er als O'Brien wieder auf (Was hatte er da für Rangabzeichen?).
                          Als Transporterchief hatt er er immer einen Pin.
                          Die Bezeichnung Chief könnte man frei als Abteilungsleiter übersetzen, ist also Rangunabhängig.
                          Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                          "Die Rückkehr"

                          Kommentar


                            #43
                            Seine Pin-Anzahl wechselte, mal 2, mal nur einen oder ein ein halb, man war sich da halt nicht so schlüsig, konnte ja keiner Wissen, das er mal so "wichtig" wird!

                            Kommentar


                              #44
                              CMIIW: Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass er ganz am Anfang, als er aufgetaucht ist, sogar auf der Brücke eingesetzt wurde und entweder mit Fähnrich oder gar mit Lieutenant angesprochen wurde. Irgendwas muss da gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Spocky, du bist gut, erinnerst dich jetzt plötzlich wo du schon heute mittag das dazupassende Bild hier gepostet hast

                                Und ich kann mich erinnern, dass Picard ganz am Anfang Wesley anschnauzte, NUR OFFIZIERE dürften auf die Brücke, also muss O'Brien damals tatsächlich ein Offizier gewesen sein...

                                Wahrscheinlich haben sie ihn degradiert, weil er Keiko geheiratet hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X