Tomed Zwischenfall! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomed Zwischenfall!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Jahreszahlen hab ich aus dem offiziellen Star Trek Magazin Ausgabe 6. Da ist eine Fed Timeline drin.

    Kommentar


      #17
      Der Friedensvertrag Erde/Romulaner kann aber eigendlich nicht der erwähnte Algeron-Vertrag (jedenfalls nicht mit der entsprechenden Klausel) sein, da die Tarnvorrichtung erst in TOS "Balance of Power" auftaucht. Danach klauen Kirk und Spock diese ja in "The Romulan Incident" -> da die Föd später aber keine besitzt ist anzunehmen, daß Algeron kurz danach ins Leben gerufen wurde.

      Kommentar


        #18
        In dem Fall hättest du recht. Es könnte natürlich auch sein, dass es nach TOS noch einen kurzen Krieg mit den Romulanern gegeben hat, dessen Folge der Vertrag von Algeron war.
        Jetzt, wo dus sagst, fällt mir auch ein, dass Picard in der Folge "Pegasus" auch sagt, dass "dieser Vertrag ein Jahrhundert lang den Frieden gesichert" habe. Das würde darauf hindeuten, dass Algeron vor dem Tomedzwischenfall unterzeichnet wurde, aber nach TOS.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Das stellt zwar die historischen Daten in den diversen offiziellen (!) Büchern auf den Kopf, passt aber viel besser in den Kontext.

          Bestimmt war es wieder so was wie eine Grenzübertetung der Romulaner, die dann einen Außenposten der Föderation zerstötern (tausende Opfer), dann aber keine Chance gegen die Schiffe der Sternenflotte hatte und sich dann in die Isolation verzog.

          Kommentar


            #20
            Ich hab nochmal was zum Tomed Zwischenfall gefunden:

            Im Jahr 2311 kommt es zur letzten größeren Aktion der Romulaner. Das schlechte Verhältnis zwischen dem Sternenreich und der Vereinigten Föderation der Planeten eskaliert und die romulanische Flotte greift mehrere föderierte Kolonien im Tomed-Sektor an. Mehrere tausend Föderations-bürger verlieren bei den Angriffen ihr Leben. Die Romulaner zogen sich daraufhin in ihr eigenes Territorium zurück und verließen es erst 2344 kurzzeitig wieder. In diesem Jahr griffen sie nämlich den klingonischen Außenposten auf Narendra III an. Rund 4000 Klingonen wurden dabei getötet. Der romulanische Angriff war auf einen Verrat Ja'rods (der Vater von Duras, Lursa und B'Etor) zurückzuführen, nachdem dieser den geheimen Verteidigungs-code verriet. Später sollte dafür Mogh (der Vater von Worf und Kurn) des Verrats beschuldigt werden.
            Doch der Überfall hatte einen ungewollten "Nebeneffekt" für die Romulaner: Während des Angriffs kam das Föderationsraumschiff U.S.S. Enterprise-C den Klingonen zur Hilfe. Beeindruckt von der mutigen Tat der Menschen schlossen Klingonen und Föderation eine Allianz. Die Romulaner zogen sich erneut in ihr Territorium zurück.
            Wer sich die ganze Geschichte der Romulaner durchlesen will, kann das hier tun.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Bynaus
              In dem Fall hättest du recht. Es könnte natürlich auch sein, dass es nach TOS noch einen kurzen Krieg mit den Romulanern gegeben hat, dessen Folge der Vertrag von Algeron war.
              Jetzt, wo dus sagst, fällt mir auch ein, dass Picard in der Folge "Pegasus" auch sagt, dass "dieser Vertrag ein Jahrhundert lang den Frieden gesichert" habe. Das würde darauf hindeuten, dass Algeron vor dem Tomedzwischenfall unterzeichnet wurde, aber nach TOS.
              Du weißt doch wie vorsichtig man bei ST mit den "hundert" Jahre Sprüchen sein muß Da gab es auch schon Missverständnisse um den Erstkontakt zu den Klingonen, der jetzt letztendlich auf 2151 zurückdatiert worden ist, früher aber mal halboffiziell bei 2211 lag

              Und die Chronology, welche vom TNG-Produktionsstabmitglied Okuda gebastelt worden ist nannte für den ersten Warpflug afair noch das Datum 2061 - heute (also seit FC) liegt das aber bei 2063. Und es gibt noch einige weitere Beispiele, etwa die eugenischen Kriege, die umstritten sind oder der Dritte Weltkrieg über den auch Du schon mitspekuliert hast

              Algeron muß nicht zwingend vor TOS gewesen sein. Es kann aber, da niemals eine Jahreszahl genannt wurde....
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker


                [...]
                Da gab es auch schon Missverständnisse um den Erstkontakt zu den Klingonen, der jetzt letztendlich auf 2151 zurückdatiert worden ist, früher aber mal halboffiziell bei 2211 lag
                [...]
                Stimmt nicht ganz. Der erste Kontakt mit den Klingonen lag vorher offiziell bei 2218.
                Zuletzt geändert von F. Goller; 25.03.2002, 12:10.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von F. Goller


                  Stimm nicht ganz. Der erste Kontakt mit den Klingonen lag vorher offiziell bei 2218.
                  Tja, SG, ich glaube da hat Goller recht...

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Sternengucker


                    Algeron muß nicht zwingend vor TOS gewesen sein. Es kann aber, da niemals eine Jahreszahl genannt wurde....
                    Selbst das wäre ja keine Garantie, Berman traue ich alles zu. Da es bei Algeron aber vornehmlich um die Tarnvorrichtung ging, halte ich ein Datum vor TOS für unwahrscheinlich - und sei es nur deshalb, weil die Romus mit einer Tarnkappe wohl kaum gegen die schwächliche Erdflote verloren hätten...

                    Kommentar


                      #25
                      Nunja. der Aussage aus TOS zufolge hatten die Romulaner noch 2266 (?) Atombomben (und Laser??? da bin ich nicht sicher) an Bord, während mittlerweile Archers Arche schon ganz schöne Arsenale zur Verfügung haben soll (Gerüchteküche brodelt hoch ).

                      Da finde ich, daß du dein "schwächlich" in die Falsche Richtung verteilst. Ein Dutzend NXe sollte mehr als genug für die zigfache Anzahl unterlichtschneller Atombombenträger sein, wie sie Canonmäßig auf Romulus geflogen werden sollen, wenn es zum Krieg kommt.

                      Ich gebe ja zu, daß beides keinen großen Sinn macht, da sie ja zumindest Plasmawaffen kennen sollten wenn sie Schneller als das Licht fliegen können, aber es gab nunmal keine Aussagen dazu bisher....
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Nunja, die Waffenarsenale der Romulaner werden wohl auch deutlich nach oben korrigiert werden - ich glaube auch nicht, daß wir den Pott aus der Encyc wieder sehen werden. Zumal es sowieso wirklich völlig unglaubwürdig ist, daß eine schon seit jahrtausenden Raumfahrt betreibende Rasse wie die Romulaner (die ja dazu noch äußertst aggressiv sind!) der Erde unterlegen sein soll, die erst seit 100 Jahren den Warp-Antrieb kennt. Die Unterlicht-Schiffe der Romulaner dürften sowieos ein grober Irrtum sein - wie hätten die denn ohne Warp von Romulus nach Cheron kommen sollen...?
                        Aber wie gesagt, ich denke daß das meiste was wir aus dieser Zeit wissen nach 7 Jahren ENT überholt sein wird. Außerdem spekuliere ich einfach mal, daß -sollte der Krieg wirklich korrekterweise auftauchen- die Enterprise eine entscheidende Rolle dabei spielen wird...

                        Kommentar


                          #27
                          Es ist überhaupt unlogisch, dass die Romulaner ungefähr gleich weit entwickelt sind wie die Menschen. Eigentlich müssten sie viel weiter sein. Sie konnte schließlich schon nach unserer Zeitrechnung 100 Jahre nach Christus durch den Weltraum fliegen. Das war nämlich gerade die Zeit, in der Vukan die "Zeit des Erwachens" durchlief, und einige Abtrünnige, die nichts von Surak und seiner Logik wissen wollten, nach Romulus und Remus aufbrachen. Zu dieser Zeit dachten die Menschen noch, dass die Erde eine Scheibe sei, und das Klingonische Imperium war gerade -700. Es kann natürlich sein, dass sie einige Kriege geführt haben, wo sie wieder in der Entwicklung zurückgeworfen wurden. Ansonsten kann ich mir z.B. nicht vorstellen, wie sie den Krieg gegen die Erdkräfte im 22 Jhd verlieren konnten.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von F. Goller
                            Es ist überhaupt unlogisch, dass die Romulaner ungefähr gleich weit entwickelt sind wie die Menschen. Eigentlich müssten sie viel weiter sein. Sie konnte schließlich schon nach unserer Zeitrechnung 100 Jahre nach Christus durch den Weltraum fliegen. Das war nämlich gerade die Zeit, in der Vukan die "Zeit des Erwachens" durchlief, und einige Abtrünnige, die nichts von Surak und seiner Logik wissen wollten, nach Romulus und Remus aufbrachen. Zu dieser Zeit dachten die Menschen noch, dass die Erde eine Scheibe sei, und das Klingonische Imperium war gerade -700. Es kann natürlich sein, dass sie einige Kriege geführt haben, wo sie wieder in der Entwicklung zurückgeworfen wurden. Ansonsten kann ich mir z.B. nicht vorstellen, wie sie den Krieg gegen die Erdkräfte im 22 Jhd verlieren konnten.
                            Die Chinesen kannten das Schwarzpulver schon vor Christi Geburt.

                            Die Europäer kennen es knapp 1300-1350 Jahre kürzer.

                            Dennoch waren um 1800 die Chinesen den Europäern hoffnungslos unterlegen und bis in die 90er nicht einmal mit USA/EU vergleichbar.
                            Als ich 95 Abi gemacht habe war China immer noch Schwellenland (="2.Welt").

                            Möglicherweise hat sich das heute geändert, aber es zeigt, daß bei verschiedenem Ausgangspunkt die nachfolgende Entwicklung total verschieden ablaufen kann.

                            Ersetze mal "kannte das Schwarzpulver" durch "benutzte einen Warpantrieb" udn du hast die Situation, die du bemängelst
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Diverse soziologische Faktoren beeinflussen natürlich auch die Technikentwicklung einer Gesellschaft - dies erklärt z.B., warum die Vulkanier so relativ rückständig sind, ihre Ideologie widerspricht etwa der Entwicklung höherer Waffentechnologie oder Tiefenraumerkundung. Bei den Romulanern sieht dies völlig anders aus, denn sie sind ja gerade eine imperiale, expansive Macht - dem imperialistischen Europa ähnlicher als dem alten China. Es ist zumindest anzunehmen, daß sie dem wesentlich jüngeren klingonischen Reich ebenbürtig sind, und das scheint dr Erde um einiges voraus zu sein.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Romulaner haben nicht einmal mehr untereinander Krieg geführt, während bei uns noch 2 Jahrtausende davon vor uns standen.

                                Es könnte doch eigntlich sein, dass wir uns gerade durch diese ganzen Kriege so schnell weiterentwickelt haben, und die Romulaner im Frieden nicht. Sie haben sich womöglich am Anfang mehr auf die Kolonialisierung fremder Planeten anstatt um Entwicklung besserer Waffen gekümmert (was aber eigentlich nicht so ganz zu den Romulanern passt).

                                Oder es war so, dass die Romulaner selber einen langen Krieg geführt haben, gegen einen uns unbekannten Gegner. Dadurch wurden sie dann in der Entwicklung aufgehalten oder wieder zurückgeworfen.

                                Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass sie trotz allen Vorsprungs einfach zu blöd waren, um sich schneller weiterzuentwickeln.

                                Also, ich muss ganz ehrlich sagen, Möglichkeit 2 finde ich am wahrscheinlichsten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X