Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage

    HI! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer schriftl. Arbeit für die Uni über Star Trek:

    Generell ist eure Meinung als Fan gefragt!

    Was gefällt euch an Star Trek generell?
    Warum mögt ihr die Serie?
    Was gibt es zu kritisieren daran?
    Welche Generation (TNG; VOY,...) habt ihr am Liebsten? Warum?
    Was seht ihr sonst noch?

    Es wäre nett, wenn ihr zusätzlich noch Geschlecht und Alter angeben könntet, daß wir uns orientieren können.

    Falls euch sonst noch was dazu einfallen sollte: nur zu!

    COLOR=red]

  • #2
    Welche ist die beste Star Trek-Serie?
    Welche ist die beste Star Trek-Serie?
    Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek?
    Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

    Was wir sonst noch so gucken, gibt es in dem Forum!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


    • #3
      Und wenn du wissen willst, wie alt jeder ist, dann schaue einfach mal ins Profil, das bei jedem Beitrag jeder Person unten steht.

      Profil

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


      • #4
        Re: Umfrage

        Code:
        
        Was gefällt euch an Star Trek generell?                          Ich bin ein SF Fan, und Fantasy Fan. Mich fasziniert
                                                                         eine Mögliche Zukunft der menschheit, auch wenn diese Zukunft
                                                                         wohl für mich unerreichbar ist:) und auch so wohl nie real
                                                                         wird.(ich glaube es wird eher wie im 5ten Element.) Doch das machts 
                                                                         nicht mindergut. 
        
        Warum mögt ihr die Serie?                                        Sie ist Gut gemacht, und hat viele Gute Effekte, 
                                                                         aber auch Gute Geschichten welche von Actionreich, über 
                                                                         Fassettenreich, Gefühlsgeladen, Gesellschaftskritisch, 
                                                                         Ethisch und Langweilg geht.
        
        Was gibt es zu kritisieren daran?                                die Perfekte Gesellschaft der Föderation, die 
                                                                         vielzuvielen Alienrassen, die Schlecht designden Aliens, das Fast 
                                                                         Alle Aliens Humanoid sind und wie Menschen aussehen, das 
                                                                         die meisten Alienrassen gleichweit entwickelt sind (und das angeblich 
                                                                         mächtigere Rassen immer doch irgendwie besiegt werden); 
                                                                         zum Schluss - das die Serie Voyager so gedreht wurde wie sie nun
                                                                         zu sehen ist :kotz:
        
        Welche Generation (TNG; DS9; VOY; ENT) habt ihr am Liebsten?     DS9
        
        Warum?                                                           sie ist am Realistischsten. Die Crew schweisst sich in 
                                                                         dieser Serie ausserdem am Engsten zusammen, kennt sich wie eine 
                                                                         Familie, ist eigentlich eine Familie (was ich von Voyager nicht behaupten
                                                                         kann, auch wenns Janeway so gerne predigt;)) Die Geschichte 
                                                                         ist ausgezeichnet, wenn auch Düster. es werden auch mal die 
                                                                         Schattenseiten des Krieges gezeigt, sowie die der Föderation. 
                                                                         Es wird zB gezeicht das Föderierte auch aners sein können als 
                                                                         Stocksteife Direktivenzitierer, aber es zeigt auch das bei 
                                                                         der Föderation nicht alles wie im Paradies ist.Das und vieles Mehr 
                                                                         mag ich an DS9
        
        
        Was seht ihr sonst noch?                                         SeaQuest, StarGate, Xena, Simpsons, SouthPark, Formel1, 
                                                                         Daria (find ich cool;))(MTV), TvTotal, Cityhunter(MTV), usw...(nur die Serien, 
                                                                         die Filme lass ich mal weg, ausser Star Wars)
        ich erspar dir das clicken
        bin Männlich und 20
        Zuletzt geändert von Dunkelwolf_old; 11.04.2002, 21:21.
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


        • #5
          Was gefällt euch an Star Trek generell?
          Star Trek ist die Faszination - die genialste denkbare Zukunft die je ein Menschenwesen ersonnen hat. Sie regt zum Träumen an, aber auch zum aktiv werden: Wir alle müssen uns klar werden, dass Kapital und Macht nicht der wahre Inhalt des Lebens sein sollte - eine Welt im Frieden - ohne Kriege - ohne Hunger - ohne Rassismus, das beste was der Menschheit je passieren könnte. Doch Star Trek ist viel mehr als das. Die Charakterentwicklung ist viel genialer als jemals in irgendeiner Teenie-soap (sorry GZSZ-Fans(wenn es euch gibt...)) und die verschiedenen Rassen und Völker sind die komplexeste Galaxy die sich jemals jemand ausgedacht hat. Zu guter letzt bleibt noch die Forschung und die Neugier die einen zu den tiefen des Universums hinzieht zu erwähnen - Die Suche nach dem Moment der Erkenntnis - der Moment in dem man all das Versteht.

          Warum mögt ihr die Serien?
          Nun, Ich denke die Frage ist dann wohl überflüssig geworden

          Was gibt es zu kritisieren daran?
          Manche der Charaktere (nicht viele) passen charakteristisch überhaupt nicht zu ihrem Alter (*auf-Wesley-guck*) - ihm sind einfach zu viel Wissen und zuviel Überlegenheit gegeben - oftmals weiß er mehr als die Führungscrew.
          Ich würde gerne mehr Nachteile nennen, aber mir fallen keine ein

          Welche Generation (TNG; VOY,...) habt ihr am Liebsten? Warum?
          Ich persönlich fand DS9 am besten, denn die Charakterentwicklung ist hierbei am besten ausgeführt und erdacht, außerdem hat sie eine lange, zusammenhängende Geschichte. Wenn ich DS9 gucke fühle ich mich irgendwie.....zuhause.....

          Was seht ihr sonst noch?
          Nun ja, der Herr der Ringe ist als Film schon ziemlich so gut wie ein einzelner StarTrek-Film und kommt auch im gesamten für mich auf Platz 2 (auch wenn er an das Gesamte Werk Star Trek IMHO nicht herankommt).
          Ganz gerne gucke ich noch Stargate, was ich zusammen mit Star Wars für die 2-beste Science-Fiction halte.
          Insgesamt kann ich eigentlich nur Science-Fiction und Fantasy wirklich viel abgewinnen, ok, Actionfilme sind ganz ok, aber...sie Faszinieren mich nicht....

          Kommentar


          • #6
            Was gefällt euch an Star Trek generell?
            Nun ja, ich beschäftige mich schon seit etwa 15 Jahren mit der Astronomie. Irgendwann wurde ich dann auch von der Science-Fiction angesteckt. An Star Trek fasziniert mich vorallem die Vorstellung mit Raumschiffe zu fernen Planeten zu fliegen und den Weltraum zu erforschen. Wie es auch der Grundgedanke von Star Trek ist. TOS gehört zu meinen ersten Star Trek-Erlebnissen überhaupt. Aber auch die Technik interessiert mich.

            Warum mögt ihr die Serien?
            Weil man u.a. in Abenteuer eintauchen kann.

            Was gibt es zu kritisieren daran?
            Es gibt einige Situationen, die nicht unbedingt realistisch rübergebracht werden. Um ein Phänomen zu nennen: Voyager vs. K4Kubus. An sonsten hätte ich eigentlich nichts zu kritisieren.

            Welche Generation habt ihr am Liebsten?
            Ich sehe mich eher als "Allgemeinen Trekkie". Es gibt eigentlich keine Serie, die ich jetzt am Liebsten sehe. Sie sind meiner Meinung nach alle gleich gut.

            Was seht ihr sonst noch?
            Was Science-Fiction betrifft, so gibt es außer ST nicht mehr so viel. Star Wars sehe ich auch sehr gerne.
            Ansonsten was einem halt so gefällt

            Kommentar


            • #7
              Re: Umfrage

              Original geschrieben von C. Janeway
              [B]HI! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer schriftl. Arbeit für die Uni über Star Trek:
              wenn du diese Antworten wirklich für eine schriftliche Arbeit für die Uni brauchst,
              dann hast du dir eine sehr große Arbeit angefangen ,
              da du nur "offene " Fragen stellst,
              die im Normalfall nicht repräsentativ ausgewertet werden können,

              Generell ist eure Meinung als Fan gefragt!
              wie sollte ich sonst antworten?
              Was gefällt euch an Star Trek generell?
              die Idee Gene Roddenberrys,
              Warum mögt ihr die Serie?
              du fragst nach "die Serie",
              welche meinst du
              The Original Serie
              The Next Generation
              Deep Space Nine
              Voyager
              oder die neue Serie: Enterprise?
              Was gibt es zu kritisieren daran?
              Kritik ist sowohl positiv wie negativ,
              meinst du negative Kritik?
              Welche Generation (TNG; VOY,...) habt ihr am Liebsten? Warum?
              das sind keine Generationen, sondern Serien,
              Was seht ihr sonst noch?
              was meinst du , im Sci Fi Bereich oder überhaupt?

              Es wäre nett, wenn ihr zusätzlich noch Geschlecht und Alter angeben könntet, daß wir uns orientieren können.
              meine Angaben , die ich bereit bin zu geben, kannst du hier nachlesen---> du selbst hältst dich striktest an die Regeln der Privatheit und gabst kaum Angaben über dich



              ich empfehle dir für eine Arbeit an der Uni genauere Fragen zu überlegen,
              denn deine Fragen sind höchst missverständlich
              und außerdem erwecken sie in mir den Eindruck, dass du sehr wenig Ahnung hast, wonach du fragst...

              lebe lange und in Frieden
              t´bel
              Zuletzt geändert von t´bel; 12.04.2002, 16:34.

              Kommentar


              • #8
                Ja, wo unsere höchstgeschätzte t'bel es jetzt erwähnt...es hört sich ein bisschen nach einem Vortrag der Art "jetzt hört euch mal an was diese Bekloppten so toll finden...." an. Ich hoffe es wird kein solcher, denn Star Trek ist ein Phänomen für das Gute, für die Hoffnung ins uns allen, kein Müll³ wie Richter-Soaps und Talk-shows, die den Leuten ihren Verstand rauben...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Garak
                  , denn Star Trek ist ein Phänomen für das Gute, für die Hoffnung ins uns allen,
                  also SOO Sehe Ich Star Trek Nicht
                  Für Mich ist es Schlicht und ergreiffend Gute SF Unterhaltung
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Umfrage

                    *es nich lassen kann auf t´bels Posting zu antworten*
                    Original geschrieben von t´bel
                    [B]
                    Generell ist eure Meinung als Fan gefragt!
                    wie sollte ich sonst antworten?
                    Das ist keine Frage! Das soll bloß aussagen, dass du nich versuchen solltst, als Autonormalverbraucher, der kein Trekkie ist, zu denken bzw. dich in einen solchen hineinzuverstetzen!
                    Warum mögt ihr die Serie?

                    du fragst nach "die Serie",
                    welche meinst du
                    The Original Serie
                    The Next Generation
                    Deep Space Nine
                    Voyager
                    oder die neue Serie: Enterprise?
                    Sie Fragt nach der Serie Star Trek! Und Star Trek besteht aus einer Serie von Serien...
                    Du sollst also sagen warum dir das Star Trek Universum gefällt!

                    Was gibt es zu kritisieren daran?
                    Kritik ist sowohl positiv wie negativ,
                    meinst du negative Kritik?
                    Korrekt, Kritik schließ sowohl das positive, als auch das negative ein! Daraus folgt, du sollst dieses positiven, wie auch negativen Aspekte benennen und deine persönliche subjektive Meinung dazu äußern! Jedoch hast du die positiven Aspeckte doch schon weiter oben angeführt! Also könnte man dort noch seine persönliche Meinung hinzufügen!
                    Welche Generation (TNG; VOY,...) habt ihr am Liebsten? Warum?
                    das sind keine Generationen, sondern Serien,
                    Aber man die einzelnen Serien schon als Generationen betrachten! Schließlich hat jede der 4(ENT lasse ich bewußt außen vor, da ich erst eine Episode sah und somit die Serie nicht beurteilen kann!) Serien einen ganz individuellen Charakter! Und fast jeder bevorzugt eine oder zwei der Serien! Und meist ist es doch so, dass die, die mit TOS groß wurden, eben auch TOS bevorzugen, und die TNGler eben mit TNG groß wurden.... Natrürlich iost das nicht bei jedem so, aber bei den meisten würde ich doch sagen! Bei mir ist es Voyager! Voyager ist für mich einfach so etwas wie ein sicherer Hafen! Von da aus taste ich mich an die anderen Serien heran! Aber ich habe so einige vorurteile fden anderen Serien gegenüber! TOs, da hat man das Gefühl gleich steigt Scotty in Raumanzug und geht wirklich hinten anschieben! Bei TNG is so nach dem Motto: Wir sind die Megapazifisten! Komisch dass in der Serie die Borg eingeführt worden... und DS9, ich habe es nicht vollständig gesehen und was ich früher als es im Free-TV lief sah, sah ich eher halbherzig, ich sehe dort nur noch den Krieg! Und so geht es sicher vielen anderen auch! DW sieht DS9 als seinen sicheren Hafen an! Dort wird ST mal von der anderen Seite beleuchtet! Das findet er so toll an der Serie! Bei TNG und TOS stimmen wir wohl einigermaßen überein und Voyager is für ihn bloß ein hingeklatsche von Logikfehlern! Für mich ist Voyager:
                    Eoine kleine Familie versucht mit ihrem kleinen schnukeligen Raumschiff nach Hause zu kommen! Sie meistern viel Gefahren und schaffen es schließlich! Roman ENDE!
                    Was seht ihr sonst noch?
                    was meinst du , im Sci Fi Bereich oder überhaupt?
                    Kategorisier doch! Unterteile zwischen Sci Fi und Allgemein!

                    Also ab und an mal das wahrscheinlichste Annehmen und solche Fragen erübrigen sich! Und Haarspalterei muss auch net so viel betrieben werden!!
                    lebe lange und in Frieden
                    t´bel
                    Danke! Du auch LLM!!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Dunkelwolf

                      also SOO Sehe Ich Star Trek Nicht
                      Für Mich ist es Schlicht und ergreiffend Gute SF Unterhaltung
                      Naja, ich glaube ich denken einfach zuviel darüber nach um sagen zu können "Für Mich ist es Schlicht und ergreiffend Gute SF Unterhaltung ".....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Umfrage

                        @ Ich, Q

                        ich hätte diese Fragen mit großer Wahrscheinlichkeit beantwortet, aber da in dem post stand, die Antworten werden für eine Arbeit an einer Universität benötigt, gibt mir die "Unprofessionalität" der Fragestellung zu denken.
                        Und so zeigte ich diese "Unprofessionalität" der Fragen auf.

                        llap
                        t´bel

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Umfrage

                          Original geschrieben von t´bel
                          @ Ich, Q

                          ich hätte diese Fragen mit großer Wahrscheinlichkeit beantwortet, aber da in dem post stand, die Antworten werden für eine Arbeit an einer Universität benötigt, gibt mir die "Unprofessionalität" der Fragestellung zu denken.
                          Und so zeigte ich diese "Unprofessionalität" der Fragen auf.

                          llap
                          t´bel
                          eventuell muss er nur eine Präsentation machen
                          dort muss man nicht sonderlich Proffessionell sein

                          man muss seinen Vortrag nur Gut Halten, und Seine Zeit einhalten
                          (war bei meiner Präsentation auch so)

                          OK etwas interressant sollte es auch sein



                          ICH SEHE DICH!
                          Zuletzt geändert von Dunkelwolf_old; 14.04.2002, 00:49.
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber wahrscheinlich war das ganze eh nur ein schlechter Scherz, denn sonst hätte er schon etwas gegen t'bels Kritik gesagt ....

                            Kommentar


                            • #15
                              Puh!

                              Hi!

                              Also zuallererst mal Danke für die vielen produktiven Antworten von euch!

                              Also um mal einiges zu klären (besonders an t`bel)
                              zur Arbeit: Es ist bei Gott keine Diplomarbeit sondern nur eine kleine schr. Arbeit unterstützend für ein Referat das meine Freundin und ich über Science Fiction Serien (besonders Star Trek) halten. Dabei geht es eher um allgemeine Dinge! Wir wollen jetzt nicht nur Fakten herunterlesen sondern vor allem darauf eingehen warum Star Trek so beliebt ist, und was es beim Publikum auslöst...
                              ......schriftliche Arbeit für die Uni.... ich dachte diese Formulierung regt euch eher zum schreiben an, aber da hab ich mich anscheindend geirrt
                              Auf jeden Fall ist das nur als Brainstorming gedacht.

                              Auf meine Fragestellungen, die du kritisiert hast gehe, ich jetzt nicht genauer ein, denn Q hat meine Absichten da schon gut rübergebracht.

                              Weiters: Ich will euch da auf keinen Fall irgendwie schlecht machen, (hilfe!) denn ich sehe mir selbst wahnsinnig gerne Star Trek an! Meine Motivation euch zu fragen war einfach, um noch ein paar andere Meinungen einzuholen.

                              OK! Ich werd dann auch mal mein Statement abgeben:
                              Ich bin noch kein so eingefleischter Trekkie, der sich überall in der Technik auskennt,.. usw. ... aber ich arbeite daran
                              Ich bin eigentlich durch meinen Bruder auf Star Trek gekommen! Er hat sich das immer nach der Schule angesehen. Ich dachte mir anfangs immer: Oh Gott! Das versteht ja keiner! ... Mit der Technik konnte ich so gut wie gar nichts anfangen.
                              Ja, mein Bruder war echt geduldig mit mir hat mir alles erklärt und als ich die Grundstruktur (wer jetzt der Commander ist und so .. ) verstanden habe, begann das ganze interessant zu werden. Als ich nicht rechtzeitig nach Hause kam, mußte er beim nächsten mal die Serie schon aufnehmen und als er einmal vergessen hatte, da war ich sowas von wütend...

                              Was mir an Star Trek (beziehe mich vor allem auf VOY... die anderen hab ich mehr oder weniger gestreift) gefällt:
                              Die story: Dieses Phantastische! Etwas, das nicht in unserem Alltag spielt! Es ist anspruchsvoll und vor allem auch abwechslungsreich!
                              Die Charaktäre... ich mag ihre Entwicklung und auch wie die verschienden Spezies miteinander agieren.

                              Negativ finde ich, u.a. daß die meisten Aliens den Menschen ähneln.. OK! Da kann man dann wieder sagen, das war wegen der Produktion (wenig Geld und was weis ich) aber trotzdem, aus meiner Sicht als Zuseher heraus.

                              Ich glaube, das reicht mal fürs erste! Dieser Beitrag ist eh schon so eeeeeewig lange! Ich hoffe, ich konnte euch meinen Standpunkt jetzt so halbwegs klarmachen.

                              Noch etwas: Ich habe mich "so lange" jetzt nich gemeldet, weil ich nur ein einfaches Modem habe und deswegen nicht oft ins Internet einsteigen!
                              Also wenn ich mich mal über längere Zeit nicht melden soll- nicht wundern!

                              So! Das wärs von meiner Seite...

                              Liebe Grüße,
                              Janeway

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X