"Specialeffect-szenen-Wiederverwertung" in den Star Trek Serien/Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Specialeffect-szenen-Wiederverwertung" in den Star Trek Serien/Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker

    Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob bei Voyager überhaupt CGIs für "normale Raumschiffe" genommen wurden.
    Klar, Spezies 8472 ist aus dem Computrer, aber das sieht man eben noch.
    Ab Season 4 waren bei Voyager so gut wie alle Schiffe aus den Computern von Foundation Imagine (wie auch die Enterprise im TMP-Directors Cut).
    Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

    Kommentar


      #17
      also manchmal sticht einem die wiederverwertung schon stark in die augen. wie schon gesagt ist es natürlich blödsinn für jede normale warp- oder impulseinstellung der defiant oder voyager ne neue szene zu machen.

      aber gerade für den abschlusskampf in der letzten ds9 episode hätte ich mir schon mehr szenen gewünscht, die ich noch nicht gesehen hab. das schmählert imho den gesamteindruck der episode ein wenig.

      und manche szenen kommen ja wirklich sehr häufig vor. ich weiss nicht, wie oft die defiant das selbe dominion-shiff zerschossen hat. das wo noch so'n vorderteil halb ins bild fliegt weiss nitt, aber afair kommt das doch recht oft vor.

      später erkennt man sowas dann auch, wenn man die "zerstör-effekte" vergleicht die nicht perfekt hamonieren

      aber ich will mich auch nicht beschweren... denn insgesamt sind die st-cgis schon ziehmlich genial gemacht und besonders bei ds9.

      bei voyager hab ich mal gelesen, dass man erkennen kann, wann die voyager als model durch das bild segelt und wann als cgi... als cgi immer dann, wenn hinten am heck wo's ganz dünn ist, die 4 lampen/fenster oder was auch immer leuchten. im model waren da keine lichter eingebaut, oder so...

      ob das nun stimmt... ka... auf jeden fall sind die lichter manchmal an und manchmal nitt.
      Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
      Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
      Calvin & Hobbes - It's a Magical World

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von TJwuppert

        später erkennt man sowas dann auch, wenn man die "zerstör-effekte" vergleicht die nicht perfekt hamonieren

        aber ich will mich auch nicht beschweren... denn insgesamt sind die st-cgis schon ziehmlich genial gemacht und besonders bei ds9.
        Jepp. Die Explosionen von Modellen und die von den CGI´s sind wirklich sehr unterschiedlich.
        Dem zweiten Teil kann ich nur zustimmen.
        ...und auf die Lampen hinten bei der Voyager hab ich noch nie geachtet

        Kommentar


          #19
          Nu will ich mich auch mal kurz zu äußern.
          Mich stört das Wiederverwenden von Szenen eigentlich nur bei Raumschlachten. Wenn da ein Schiff mal wieder zu sehen ist oder eine Stadt eines Planeten ... ja men Gott ...

          Aber bei Raumschlachten fällt das ganze doch sehr stark ins Gewicht. In "Das, was du zurücklässt" hat man ja Szenenmaterial aus zich Folgen reingebracht. Mir sind bisher aufgefallen "Sieg oder Niederlage?" "Tränen der Propheten" "Im Angesicht des Bösen" und sogar aus Star Trek 7.
          Da habe ich mich echt gefragt was das überhaupt soll, da hätten sie von miraus die Schlacht kürzer machen können, als ein Zusammengeschnipsel alter Folgen zu zeigen.

          Nun ist noch die Frage, warum das alles? Der Kostenfaktor mag vielleicht ein Grund gewesen sein. Doch andererseits sage ich mir da, das die Special Effects nichts kosten im Vergleich zu den Gagen der Schauspieler. Damit liege ich ohl nicht ganz falsch.
          Und das man es mt der Wiederverwertung von Szenen vermeiden kann, hat ja JMS mit Babylon 5 eindrucksvoll gezeigt.

          @FPI Productions
          Jo Spacebattles.com kenne ich auch noch, da gibts wirklich prima Schlachten. Alpha Quadrant 5 z.B. ist wirklich top!
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Ja also das die Raumschlachten bei DS9 immer gleich aussehen ist mir ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht aufgefallen!
            Ich muss dazu sagen das ich die letzten beiden Staffeln von DS9 nur einmal gesehen habe und mir sicher das eine odere andere Detail entgangen ist!

            Die Sache mit dem BOP in Teil 6 und 7 fand ich icht sonderlich gut!
            In einem Kinofilm einen Effekt vom letzten Teil einzubringen ist wirklich zu billig!
            Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Captain Archer

              Die Sache mit dem BOP in Teil 6 und 7 fand ich icht sonderlich gut!
              In einem Kinofilm einen Effekt vom letzten Teil einzubringen ist wirklich zu billig!
              Zur Verteidigung der Produzenten: Die Explosion des BirdofPreys in ST6 und ST7 war aber auch eine der besten Explosionen, die ich in ganz Startrek bisher gesehen habe.
              Die blamabelste Explosion war die immer wieder wiederholte Explosion der Enterprise D in 'Dejavu', welcher der Enterprise nicht gerecht wurde. Auch die Explosion des Kampf-Moduls der Ent-D in ST7 war absolut billig und hässlich!
              Wie wird dies alles enden?
              - In einem großen Brand!

              Kommentar


                #22
                Ja, der Bop aus ST 6 und 7 stört mich auch - für einen Kinofilm könnte man sich wirklich was anderes einfallen lassen.

                Auch der Start der Enterprise in St. 1 und 2 stört mich, das ist nämlich auch derselbe, nur in unterschiedlichem Tempo. Das stört schon.

                Naja, und dass die Excelsior und Reliant in TNG an allen Ecken und Enden wiederverwurstet wurde, fand ich auch nicht so besonders - immerhin liegen achtzig Jahre dazwischen, aber das kann ich verstehen.

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  @Mike Minor und Captain Archer:
                  Bei Star Trek 7 wurde sowieso an allem gespart:
                  Nicht nur gute Effekte, sondern auch geistreiche Story.

                  Soran lässt das Nexus zum Planeten kommen, weil Raumschiffe kaputtgehen, wenn sie darein fliegen??? Ach soo, hat man ja gesehen... stimmt wohl. Aber Scheiß drauf, geklappt hatte es doch trotzdem oder? Das dürfte Soran wohl egal sein, besser ein kaputtes Raumschiff als ein zerstörtes System...

                  aber ich glaub über die Fehler in ST7 könnte man glatt einen eigenen Thread aufmachen

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von FPI Productions

                    Soran lässt das Nexus zum Planeten kommen, weil Raumschiffe kaputtgehen, wenn sie darein fliegen??? Ach soo, hat man ja gesehen... stimmt wohl. Aber Scheiß drauf, geklappt hatte es doch trotzdem oder? Das dürfte Soran wohl egal sein, besser ein kaputtes Raumschiff als ein zerstörtes System...

                    DU bist vom Thema abgewichen! Schäm dich!

                    Meistens aber hat man sich aber doch bemüt, in Kinofilmen weitestgehend neue Effekte zu erstellen, abgesehen von Bops ( ) und Raumdockszenen.

                    Ich frage mich, wieso man in 'Flashback' nicht gleich den ganzen Teil aus ST6 rausgezwirbelt hat und in die VOY-Folge eingesetzt hat, anstatt einem greisen Sulu die Szene nachspielen zu lassen
                    Wie wird dies alles enden?
                    - In einem großen Brand!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Mike Minor


                      DU bist vom Thema abgewichen! Schäm dich!

                      Meistens aber hat man sich aber doch bemüt, in Kinofilmen weitestgehend neue Effekte zu erstellen, abgesehen von Bops ( ) und Raumdockszenen.

                      Ich frage mich, wieso man in 'Flashback' nicht gleich den ganzen Teil aus ST6 rausgezwirbelt hat und in die VOY-Folge eingesetzt hat, anstatt einem greisen Sulu die Szene nachspielen zu lassen
                      BRUHLHUTZ
                      ...das währe wohl kaum etwas besonderes zum 30. Geburtstag von Star Trek gewesen...

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von FPI Productions


                        BRUHLHUTZ
                        ...das währe wohl kaum etwas besonderes zum 30. Geburtstag von Star Trek gewesen...
                        wieso? hat doch bei DS9 auch geklappt

                        @Colmi: Also aus ST7 ist mir da noch nichts aufgefallen, sag mal wo genau

                        Kommentar


                          #27
                          ich glaub da wo die klingonen abgeschossen werden... da sieht man raumschiffe von innen, wo die klingonen durch die gänge fliegen + explosionen + feuer...

                          das war afaik auch schon alles in st7 zu sehen, wo der bop zerstört wird, jupp.
                          Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                          Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                          Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Cpt DingsdaX

                            @Colmi: Also aus ST7 ist mir da noch nichts aufgefallen, sag mal wo genau

                            Die vernichtung von Duras-Schwesterns BirdofPrey stammt aus ST6 und ist nicht neu für ST7 erstellt worden. Bereits Changs BoP explodierte so. Nur der Torpedo, denn man noch kurz sah, wurde rausgeschnitten glaub ich.
                            Wie wird dies alles enden?
                            - In einem großen Brand!

                            Kommentar


                              #29
                              hm stimmt ja, die Klingonen waren alt...
                              @Mike Minor das meinte ich nicht, sonder was in Das was du zurücklässt aus ST7 war

                              Kommentar


                                #30
                                @CaptnDingsdaX

                                Nichts, so wurde es auch nie behauptet. Es gibt keine Szene aus ST7 die es in 'Das was du zurücklässt' nochmal gibt
                                Wie wird dies alles enden?
                                - In einem großen Brand!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X