Vulkanische Grundsatzdebatte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanische Grundsatzdebatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der vulkanische Grundsatz ist IMO logisch und sollte immer befolgt werden. Wenn man sich für etwas verpflichtet und einem gesagt wird, das einem befohlen werden kann sich selbst für andere Lebewesen zu opfern, dann ist auch gerecht dies anzuwenden.

    Ich hätte an Geordis Stelle keine Problmeme gehabt den Befehl zu befolgen, denn ich wäre ja sowieso gestorben, da kann ich dann auch 1000 Leute retten.

    Ob ich mich auch unter anderen Umständen für andere Menschen zu opfern, das weiß ich nicht. Vielleicht zu frührer Zeit, als ich mich in meinem Leben nicht so wohl fühlte wie jetzt. Ich hätte dann vor meinem Tod wahrscheinlich inneren Frieden gehabt. Mein Freund würde sich jdenfalls für mich opfern und würde nicht wollen das ich mich für ihn opfere, und das ist auch ganz logisch, denn er ist schon 60 und er hält mein knapp 16 Jahre altes Leben für wichtiger als seines. Und ich glaube ich brächte es nicht fertig einen Freund für fremde Menschen zu opfern. Das überstiege meine geistigen Fähigkeiten, ich wäre mit so einer Situation zumindest zur jetzigen Zeit überfordert. Möglicherweise hätte das auch traumatische Nachwirkungen auf mich. Falls ich jedoch wüsste das dieser Freund sich selber aufopfern würde, würde ich es wahrscheinlich fertig bringen. Die Überzeugung logisch gehandelt zu haben könnte meine Gefühlswelt also nur bedingt in Ordnuing bringen.

    Ich glaube das der heutige Mensch allgemein mit der vollständigen Umsetzung dieses Grundsatzes überfordert ist. Das die Gesetzte das Wohl vieler über das Wohl weniger stellt finde ich richtig, da so zumindest eine Annäherung erreicht wird.

    Kommentar


      #17
      Ich könnte jemanden in den Tod schicken! Wenn es nen vernünftigen Grund gäbe! Also z.B. Rettung vieler anderer Leben oda so! Auch einen Freund! Da würd' ich nich zögern! Frei nach dem Motto: Wer is am besten geeignet, der machts auch!
      Ob er mir nun nahsteht wäre irrelevant für mich!

      Natürlich wär es schlimm aber ich würde es ohne zu zögern tun, wenn es keinen anderen Weg gibt(also niemand opfern)!
      Cu
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Ich, Q
        (also niemand opfern)!
        niemand sinnlos opfern.

        wenn du ihn dahin schickst dann opferst du ihn schon

        @Hubi nun ja die frage ist schwierig. ob man einen menschen Opfern würdest oder nicht.

        Was wäre wenn ist wieder so was...WAs wäre wenn du captain wärst dein Freund hat die Lösung und müsste dafür sterben.. Das kann niemand entscheiden.

        Ich könnte auch niemand in den Tod schicken, aber mich opfern. Möglich. denkbar vielleicht. Es ist schwierig zu sagen was man machen würde.

        Die Ideologie der Vulkies ist eben so. Das sie aus Logik handeln. Logik eben das ist es logisch das ein Tod eines Einzelnen weniger wert ist als der Tod von 200. Gfühle haben sie ja keine...

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Admiral Ross

          niemand sinnlos opfern.

          wenn du ihn dahin schickst dann opferst du ihn schon
          Aufwachen!!
          Die Frage ist ob es Sinnvoll ist!
          Wenn dadurch andere gerettet werden würde ich einen oder so opfern!
          Also wenn ich jetzt 3Freunde in den Tod schicken müsste um dadurch 4 mir vollkommen unbekannte zu retten würde ich dies tun!
          Schwierig ist natürlich wenn diese sich weigern!
          Was soll man machen?
          Die haben eh nichts zu verlieren!
          Wohl nur an Moral und Lokig appelieren!
          Cu
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar

          Lädt...
          X