"Mein STAR TREK ist besser als deines!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Mein STAR TREK ist besser als deines!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von t´bel
    ich gebe dir insofern recht, als ein nur zur Schau stellen der eigenen Meinung nicht lohnend ist,

    doch wenn eine oder mehrere Personen in xthreads zu einer bestimmten Serie ihre gegenteilige Meinung mit großer Engagiertheit vorbringen und zwar jedes Mal dann, wenn etwas Positives über eine gewisse Serie geschrieben wird, dann ist dies völlig etwas anderes, als ein Pro und Contra, dann erweckt solch ein Diskussionsverhalten sehr wohl den Eindruck, es sollt etwas bewusst miesgemacht werden,

    und dies wird dann selten eine lohnende Diskussion
    Ich stimme dir vollkommen zu!

    Eine reine Aufzählung von Kritikpunkten wäre unerträglich. Aber wenn jemand eine Behauptung aufstellt, muß er damit leben, daß andere Leute das anders sehen.
    Sonst hätte er nicht an die Öffentlichkeit treten brauchen.

    Wenn du an der Busstelle stehst und rufst "Politiker A ist der Allergrößte" kannst du auch nicht hingehen und dich beschweren wenn die anderen Wartenden dir dann sagen: "Hier du, der macht aber doch das und hat dieses gesagt und plant jedes!". Oder willst du dagegen klagen?

    Engagement ist doch ein Zeichen dafür, daß sich die Leute mehr oder weniger ernsthaft mit etwas beschäftigen. das sollte zB einen Voyagerfan durchaus freuen, denn er ist nicht alleine, wenn es um die Einschaltquoten geht.

    Außerdem muß in manchen Threads jeder der es "wagt" Kritik zu äußern damit leben, daß er beschimpft wird, wieso er denn so dumm ist weiter XY zu schauen, lesen, sich damit zu beschäftigen. Wenn es keine besseren Argumente gibt, tut es mir leid, aber dann ist die Kritik nicht von der Hand zu weisen.

    Zum Glück gibts oft genug richtige und gutgewählte Argumente für beide Seiten, so daß man durchaus von einer Diskussion reden kann. Auch wenn sich alles wiederholt.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Selbstverständlich soll nach wie vor Kritik an allem und jedem erlaubt sein, doch wenn z.B. jemand einen Thread aufmacht mit dem Thema z.B: "Ich mag Jadzia. Wer noch?", so sagt mir das, daß da jemand die Leute in einem Thread zusammenholen möchte, die die Frau mögen und bewundern. Wenn sich dort dann jemand als Fan darstellt, dennoch aber einen oder mehrere Kritikpunkte an ihr anbringt, so können dann ihre Fans darüber diskutieren. Doch wenn ein Nicht-Fan es für nötig hält, in einem solchen Thread nur abzulästern, hat dieses für mich keine Grundlage. Fans untereinander müssen sich nicht erst gegenseitig davon überzeugen, das sie eben Fans sind, und damit die Worte des anderen entsprechend zu bewerten wissen. Doch jemand, der von vorneherein klar macht, daß er die Figur nicht mag und es entsprechend niederschreibt gehört, nach meinem Gefühl, in so einen Thread nicht herein. Sollte das Thema jedoch lauten: "Was haltet ihr von Jadzia?" erwartet der Autor ja auch negative Reaktionen, oder wenn das Thread gar heisst: "Wer hasst Jadzia auch noch?". Da würde ich zum Beispiel nichts schreiben (denn ich mag Jadzia :-)), und ausserdem MUSS man ja dem anderen die eigenen Ansichten nicht aufzwingen. Ich werd´ eben nur manchmal das Gefühl nicht los, das einige auch dort etwas schreiben, wo sie eigentlich nichts Konstruktives beizutragen haben, denn dieses zweisätzige Abmeckern hat für mich recht wenig konstruktiven gehalt, und das hat dann auch nichts mit Kritik zu tun, sondern einfach nur mit Miesmachen. Natürlich sollte in keinster Weise Zensur geübt werden, doch verstehe ich es einfach nicht, wie sich manche wohl gezwungen sehen, etwas in einen Thread zu schreiben, wo der Autor sich im Positiven mit anderen austauschen will. Oder ist dies heutzutage etwas Verwerfliches? Muss alles einen negativen Beigeschmack haben?
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        es ist eigentlich normal das man nicht immer einer meinung ist und ich denke das das forum auch dafür steht!um über sachen zu diskutieren!
        Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
        Henry Ford

        Kommentar


          #19
          Es ist leider nunmal so, dass oft schon nach 5-10 postings es nicht mehr darum geht "ja, ich heir mag Jadzia noch", sondern, warum man sie mag, was man so toll an ihr findet, und warum man Jadzia besser als Seven findet (beispielsweise).
          Dann kommt ein Seven-Anhänger in den Thread rein, liest das letzte posting, hat den Thread titel nicht mehr im Kopf und antwortet einfach auf das wesentliche, nämlich das, was dort drin über seine Seven gesagt wird.
          Er nimmt sie in Schutz und greift stattdessen Jadzia an.
          Als nächstes kommt irgendein anderer user hinzu, liest die letzten beiden postings und schreibt einfach seine meinung.

          Und schon sind wir von "ja, ich mag sie auch" postings weggekommen zu einer (höchst subjektiven) Diskussion.


          Ich sehe es als natürlichen Mechanismus, dem man kaum Einhalt gebieten kann.

          Kommentar


            #20
            Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß viele ihren "Senf" zu etwas geben, ohne zu wissen, WORUM es in dem jeweiligen Thread geht. Es würde mich mal sehr interessieren, wie so etwas überhaupt laufen kann. Oder ist es den jeweiligen Schreiberlingen schlicht "Wurscht" worum es in dem Thread geht, solange sie dort nur etwas schreiben können, egal ob´s passt oder nicht? Oder wenn sich in einem Thread zwei oder mehr Personen immer abwechselnd zu einem Thema schreiben das zu Beginn vielleicht mal irgendwie zum Thread gehörte, doch irgendwann so ausufert, das man nicht mehr erkennen kann, worum es überhaupt mal ging. Dafür kann man sich ja eigentlich auch Mailen, doch dauert das wohl zu lange.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Wobei diese reinen Lobhudelei-Threads auch ganz leicht in sowas ausarten: "Wer mag Jadzia?" - "Ich" - "Warum?" - "Weil sie so tolle...äh, Flecken hat." - "Ja find ich auch"...etc.pp.
              Sicher ist es nicht sehr konstruktiv wenn da einer reinschreibt "Ach, Jadzia ist doch doof", aber wenn man schreibt "Hey, Jadzia, die ist doch recht blaß, in Folge xy etc" (DAs ist nicht meine Meinung!) ist das IMO in Ordnung, denn zum diskutieren ist das Forum da. Für alles andere gibt es Fan-Clubs.

              Kommentar


                #22
                Ich habe ja auch nur eben jene Einträge gemeint, die nur aus gehaltlosem Kuzgemecker bestehen. Dennoch würde mich interessieren, warum mache etwas Negatives über eine/n Person/Serie/Film in einen Thread schreiben, in dem sich Fans des Themas austauschen. Wenn jemand etwas in der Art schreibt wie : "Ich bin zwar kein Fan von (wasauchimmer), und habe dies und daß zu bemängeln, doch bin ich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen lassen." Doch sehr viele Einträge zeigen, IMO, ziemlich deutlich, daß der/die Schreiber/in ein klarer Gegner des jeweiligen Themas ist, und davon auch nicht abweicht. Ich hatte bereits klargemacht, daß auch ich nicht Fan von alles und jedem im STAR TREK-Universum bin, doch würde ich nie jemandem seinen Spass und seine Bewunderung für etwas oder jemandem madig machen, und genau den Eindruck bekomme ich bei der Art von Einträgen, die aus besagten "gehaltlosem Kurzgemecker" bestehen. Da ist nichts dabei, worüber es zu diskutieren lohnt, denn diese einträge zeigen, IMO, sehr deutlich, daß der/die betreffende nicht von seiner/ihrer vorgefassten Meinung bereit ist abzuweichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie Sinnlos es sein kann, jemand anderen von etwas zu überzeugen, auch wenn es gut für ihn ist. Irgendwann kann jedoch der Punkt erreicht sein, wo man aufgibt. Daher sollte der andere offen Zeigen, ob er bereit ist, sich überzeugen zu lassen, und seine "miesmacher-Einträge" nicht nur dazu dienen, den Fans von etwas vor den Kopf zu stossen.
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ihr`s,

                  angeregt durch die Miesmache an DS9 möchte ich mich dazu mal folgendermaßen äußern: Dort wird genau daß betrieben, was ich mit diesem Thread erfragen wollte, denn wiedereinmal frage ich mich, WARUM ZUM TEUFEL jemand für sich in anspruch nehmen kann zu behaupten, nur "SEIN" STAR TREK sei das einzig wahre. Ich habe schon mehr als einmal klargemacht, das ich an JEDER Serie und ebenso an JEDEM Film gefallen finde. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß ich nicht ebenso Kritik daran übe, oder mir die Fehler, Macken, Schwächen, Ungereimtheiten, etceterapepe, auffallen. Doch irritierenderweise schaffe ich es dennoch, mich daran zu erfreuen.

                  Nun zu DS9 speziell: DS9 ist meine bevorzugte ST-Serie, doch deswegen lehne ich die anderen nicht ab: CLASSIC ist die "MUTTER" des ST-Universums, denn ohne sie würde es die anderen nicht geben. TNG war die "Wiederbelebung" des Franchise und ist für mich heute CLASSIC II. Auch VOYAGER finde ich Klasse, da die Idee, ein Starfleetschiff auf sich alleine zu stellen, wirklich klasse war. DS9 ist für mich die "Realistischste" ST-Serie weil sie den Mut hat, die Personen permanent mit den Folgen ihrer Entscheidungen zu konfrontieren, und die Charaktere sich nicht immer "Grün" sind. Zum Dominion-Krieg möchte ich sagen, daß Krieg allgemein nie als glohrreich und edel dargestellt wurde, sondern stets als das was er ist: grausam und sinnlos. Es gab keine Helden, und neimand ging strahlend und zufrieden aus einem Kampf hervor.

                  Zum Handlungsbogen: Da mag sich mancher ST-FANatiker wundern, doch Vorbild war hier EINDEUTIG BABYLON 5, und JMS machte es vor, den er hielt (und hält) die Zuschauer für intelligent genug, sich auf eine Serie einzulassen, und so sehr darauf zu konzentrieren, daß sie eine Handlung verstehen und nachvollziehen können, die NICHT in 45 Minuten zuende ist. Natürlich haben es Quereinsteiger und Gelegenheitszuschauer schwer (bei BABYLON 5 noch mehr als bei DS9) der Story irgendwann zu folgen, doch diejenigen die es taten (oder tun) werden, (IMO) mit ein paar der BESTEN Serien unterhalten werde, die die TV-SF zu bieten hat.

                  Miesmacher, oder gar HASSER wird es immer geben, doch denke ich das es solche Idioten nicht WERT sind, sich darüber aufzuregen. STAR TREK ist FERNSEH/KINO-Unterhaltung, und keine Religion.
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #24
                    Generell finde ich es okay, wenn man in einem Thread, wo Leute damit beschäftigt sind, diese oder jene Serie oder diesen/jenen Charakter maßlos in den Himmel zu loben, auch mal daher kommt, und sagt, was einem daran nicht gefällt. Ich selber mache das auch ab und zu ganz gerne...beispielsweise in den letzten Monaten ab und zu bei HdR.

                    Ich möchte dort jedoch nicht als "miesmacher" auftauchen, der den Leuten ihren Spaß an der Sache nehmen will, sondern ich versuche, ihnen eine breitere Perspektive anzubieten...und nicht selten kam es schon vor, dass ich durch solche "miesmacher" manche "Fehler" überhaupt erst wahrnahm.

                    Diese "kritik" sollte jedoch nicht provozierend, beleidigend oder ähnliches sein. Auch wenn man etwas "hasst", kann man das dennoch versuchen, diesen Hass nicht auf die Befürworter dieser Sache abzuwälzen.
                    Sollte sich jemand an diese Regel nicht halten, nehme ich zum einen seine Kritikpunkte nur noch selten ernst, und zum anderen den Menschen an sich ebensowenig.

                    Ein bisschen Kritik, auch und grade in "beweihräucherungsthreads" ist IMO jedoch alles andere als verkehrt.

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich versuche ich immer alle Meinungen zu respektieren. Geschmäcker sind halt verschieden. Und mir ist egal ob einem DS9, VOY oder sogar ENT am besten von ganz Star Trek gefällt. Was ich jedoch nicht leiden kann ist, wenn man auf seinen Standpunkt fest stehenbleibt und diejenigen die nicht seiner Meinung sind offen angreift bzw. (wie im VOY-Center) am besten gleich aus dem Forum kickt.

                      Auch finde ich, dass um ne Serie zu kritisieren man sachlich bleiben sollte. Dies gilt für sowohl DS9- als auch VOY-Fans. Wenn man zum Beispiel DS9 vorwirft das es keine Charakterentwicklung und kaum Handlungsbögen gibt bzw. die Serie nur aus dem Dominion-Krieg bestünde so kann ich dessen Meinung einfach nicht mehr ernst nehmen da dieser die Serie anscheinend nicht einmal richtig verfolgt hat. Das gleiche gilt auch für so manche VOY-Basher - des öfteren frage ich mich wirklich ob die die selbe Serie wie ich gesehen haben.

                      ENT und (die letzten Staffeln von) TOS (TAS kenne ich nicht wirklich stelle ich mir jedoch kaum wirklich gut vor) sind nicht soo mein Ding respektiere ich jedoch trotzdem. Ich würde zum Beispiel nie jemanden als Nicht-ST-Fan oder "Action-Knaben" bezeichnen nur weil einem ENT vielleicht besser als TNG (nach DS9 meine Lieblings-ST-Serie) gefällt.

                      Kommentar


                        #26
                        Auch wenn es in den meisten Fällen nicht nachzuvollziehen ist, wird es wohl leider immer ein paar verbohrte Fans geben, die für sich in Anspruch nehmen bewerten zu können, was das einzig wahre Star Trek ist.

                        Ich denke eigentlich sollte es bei jeder Serie/Charakter Diskussion möglich sein, auch mal eine andere Meinung akzeptieren bzw. zumindest tolerieren zu können. Jede Serie hat nunmal ihre Stärken und Schwachpunkte.

                        Sich über Leute aufzuregen, die offensichtlich keine andere Meinung dulden ist sicherlich müssig und Hasstirade sollten nicht mit Hasstirade beantwortet werden, aber abgesehen davon sollte es durchaus möglich sein jegliche Meinungsäußerungen möglichst objektiv zu diskutieren.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X