Kein Kapitalismus -> ist Marx Wunsch in ST eingearbeitet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Kapitalismus -> ist Marx Wunsch in ST eingearbeitet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Direwolf

    Ich denke ehrlich gesagt, das sich die Produzenten niemals Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.
    :
    Das ganze Geld Thema ist für die Serien ziemlich irrelevant, da sie idR auf Raumschiffen spielt, die von ihrer Gesellschaft praktisch isoliert sind. Die "Matrosen bekommen halt all ihren Bedarf gestellt, und dasd wars. Das ganze Wirtschaftssystem bei Star Treck kann übrigens gar nicht funktionieren. Es hat vielmehr die Fundierung des Schlaraffenlandes, welches wohl auch Roddenberries Vorbild war

    Die Produzenten haben diesem Thema bestimmt nicht gerade die größte Aufmerksamkeit geschenkt, aber es muß ihnen aufgefallen sein.

    G. R. war sicher kein politisch motivierter Mensch, aber so weit wird er bei der Schaffung seines Universums wohl schon gedacht haben.

    Ökonomische Modelle spielen in S T eine höchst untergeordnete Rolle und das mit Absicht. Man kann ja schon im technischen Bereich sehen, wie schnell Ungereimtheiten auftreten. Eine komplexe und rein fiktive Folkswirtschaft zu entwickeln und in Harmonie mit dem Rest der Serie zu bringen wäre unweigerlich zum scheitern verurteilet.

    Roddenberrys Absicht bestand höchst warscheinlich wirklich nur darin, schemenhaft anzudeuten, dass ökonomische und damit verbundene soziale Schwierigkeiten v. a. aufgrund technischen Vortschritts längst gelöst wurden und dass die Menschheit nun die Reife besitzt Problemen ganz anderer Kategorie zu begegnen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sternengucker
      Nicht nur die Föderation verzichtet augenscheinlich auf Geld...

      Also das Klingonische Impetrium scheint auch geldlos zu funktionieren. Oder habt ihr schonmal etwas von der klingonischen Währung gehört? Hat schon einmal jemand seinen Blutwein auf der Heimatwelt bezahlt?

      Die Klingonischen Krieger scheinen eine Art Riotterstand zu sein, der zum einen das Reich verteidigt, zum anderen dafür aber auch ein recht sorgloses Leben mit "Rundumversorgung" zu haben scheint.
      meiner Erinnerung nach hat doch Quark Grillka vor finanziellem Ruin errettet

      @ alter ego

      ich denke auch, dass dies nicht näher beleuchtet wurde, weil es sonst sicherlich zu Argumentationsnotstand gekommen wäre,

      doch alle Probleme scheinen nicht gelöst: Umweltverschmutzung z. B. wie in Mulibocks Mond erkennbar...

      llap
      t´bel

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von t´bel


        meiner Erinnerung nach hat doch Quark Grillka vor finanziellem Ruin errettet
        Afair war die Sache anders und es ging nicht um Finanzen sondern um Materielle Dinge, sprich Haus, Hof, Tarqs. (Das muß nicht unbedingt "gekauft" sein, sondern kann auch "Staatslehen" des empires an seine Ritter sein )

        Die hat man Grilka wegnehmen wollen, weil sie eine Witwe war und die nix besitzen dürfen.

        Wie genau Quark jetzt erreicht hat, daß Grilka doch ein eigenes Haus behalten durfte, muß dir ein Niner sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran, aber er mußte den "Ernährer spielen" weil er den alten Hauschef gekillt hatte (Handgemenge in der Bar), soviel weiß ich noch


        ZU Mulliboks Mond:
        Das waren ja auch die rückständigen Bajoraner , die dürfen ja noch mit Subimpulsschiffchen durch diue Atmosphäre gondeln
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Langes Leben und Frieden,

          ich habe vor kurzem ein ST Buch gelesen ("die Bewahrer"), hier ging es um eine fiktive Wette, Zitat "... darauf Würde ich einen Monatslohn verwetten, wenn ich einen bekommen würde ...".
          Demnach ist wohl in der ganzen Föderation das Geld abgeschafft worden. Jedoch ist Lohn als Leistungsbezahlung nicht in vergessenheit geraten.
          Somit kann auch auf der Erde und wohl auf allen anderen Planeten das Geld keine Rolle mehr Spielen.
          Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass auf Vulkan Geld eine Rolle Spielt, denn meiner ansicht nach ist das ernstgenommen Unlogisch. Hört sich zuerst Kezerisch an. Aber wenn man nachdenkt, jeder in der Föderation bringt sein Wissen und seine Stärken ein (vom Captain bis zum Mechaniker), ein Mechaniker bringt genauso sein KnowHow und Können ein wie ein Captain, nur dass er eine andere Stärke hat. Der Captain hat Fürhrungsqualitäten, dass muss aber nicht umbedigt heisen, dass der Captain einen Phaser reparieren kann.
          Würde in ST das Wirtschaftssystem wie wir es heute haben existieren, bekäme der Captain ein vielfaches des Mechanikers bekommen, beide jedoch tragen auf ihre weise und mit vollem Einsatz zum erfolg der Mission bei.
          Ich finde es daher unlogisch eine Unterschiedliche "Bezahlung" zu verteilen. Da wir aber die Mechaniker i.d.R. nur als Statisten zu sehen bekommen kennen wir das Leben der "einfachen Leute" nicht. Ich bezweifel aber dass es Privilegien für höhere Dienstgrade gibt.
          in diversen Filmen und Büchern habe ich keinen derartigen Hinweis gefunden. In der sog. "Offiziersmesse" halten sich meines Wissens auch einfache Dienstgrade auf (Satisten wie gesagt). Auch steht dem einfachen Volk ebenfalls das Holodeck und div. andere Einrichtungen zur Verfügung.
          Der einzige denkbare Unterschied ist dass der Captain ein Besprechungszimmer hat (wobei ein Chiefmechaniker auch eins haben sollte). Der Konferenzraum ist für größere Besprechungen und für Verhandlungen gedacht, das nicht nur der Captain nutzt.
          Langes Leben und Frieden

          dobbeld :vulkan:

          ------------------------------------------
          TOM - T-Online Messenger Mame:
          dobbeld

          Kommentar


            #20
            @ dobbeld

            ich gebe dir recht, ungleiche Behandlung ist nicht logisch

            ich erinnere jedoch an die Szene, als Janeway in "ihren" Speiseraum gehen wollte, und erkennen musste, dass Neelix diesen zu einer Küche umgebaut hatte

            d.h der Captain hat auf einem Schiff der FÖD, ein eigenes Speisezimmer..... dies werte ich sehr wohl, als eine Ungleichbehandlung, gegenüber der Mannschaft
            ebenso sind die Quartiere der Brückenoffiziere um einiges größer als die der normalen Crew, zu sehen bei dem Gespräch zwischen Tuvok und Vorik in Pon Farr

            SPOILER
            wie übrigens auch auf der Enterprise NX 01 eine sogenannte Offiziersmesse vorhanden ist


            llap
            t´bel

            Kommentar


              #21
              Das hat bestimmt aber auch damit zu tun, dass der Captain desöfteren "Geschäftsessen" mit anderen Hochrangigen anderer Spezies abhalten muss, und die sehen es möglicherweise als Beleidigung an, unter allen "niederen" Crewmitgliedern zu essen.

              Das ist der Crew gegenüber unhöflich, kann aber auch diplomatischen Problemen vorbeugen, wenn der Captain sich im kleinen Kreise unterhalten kann.

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich an eine Folge von DS9 errinnern in der Jack zu Nork sagt: "Ich bin ein Mensch, Menschen besitzen kein Geld" als dieser ihn um Latinum bittet. Daher glaube ich auch daran, dass es auf der ganzen Erde kein Geld mehr im Sinne von Latinuum gibt.
                Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte auch immer den Eindruck die Amis haben in ST die Idee vom Kommunismus verwirklicht. Vielleicht unbewusst. Es hat sich nämlich noch nie jemand daran hochgezogen. Normalerweise spielen die Amis doch immer verrückt, wenn jemand nur eine verdächtige Rolle spielt (Spartakus; Kirk Douglas). Aber bei ST scheinen sie es gar nicht gecheckt zu haben.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von belanna
                    Ich hatte auch immer den Eindruck die Amis haben in ST die Idee vom Kommunismus verwirklicht. Vielleicht unbewusst. Es hat sich nämlich noch nie jemand daran hochgezogen. Normalerweise spielen die Amis doch immer verrückt, wenn jemand nur eine verdächtige Rolle spielt (Spartakus; Kirk Douglas). Aber bei ST scheinen sie es gar nicht gecheckt zu haben.
                    Wahrscheinlich weil man Kommunismus immer auch mit "Zwang" gleichsetzt... einige müssen gezwungen werden, ihren Besuitz mit vielen zu teilen, damit alle was haben.

                    Bei ST ist es ja eher: jeder kann haben was er braucht, eigentlich will aber niemand mehr haben.

                    Das ist schon noch ein tendentieller Unterschied.

                    Man könnte sagen ST zeigt den idealen Kommunismus, den es im RL nie gab und wohl kaum jemals geben wird, weril eben nicht jeder damit zufrieden ist, zu bekommen was er braucht, sondern viele "Mehr2 haben wollen.

                    @T'Bel
                    Das mit den Quartieren stimmt. Auch im TNG TM ist es so erwähnt, daß zwar jeder außerordentlich viel Platz zur Verfügung hat, wenn man die Maßstäbe ansetzt, aber daß mit höherem Rang auch ein bisschen mehr Raum verfügbar ist.
                    ODer in den STFuI werden die Quartiere zB von Junior und Senioroffizieren angesprochen.

                    Allerdings wäre mir ein Speisesaal des Captains zB an Bord der Enterprise-D nicht bekannt. Da gibt es nur Zehn Vorne und die Aussischts Loung hinter der Brücke So ein Extrawurst-Saal paßt auch nicht zu TNG

                    @Sebydra,
                    Da hast du wohl recht, bis auf den Namen von Nog

                    @dobbeld....
                    Warum ist es unlogisch? Einfache Mannschaftsmitglieder und Uffze machen ihre Schicht und hgehen dann schlafen,l essen oder was auch immer. Offiziere, besonders die Senioroffiziere die in den ST Serien immer im Zentrum stehen, machen da teilweise doppelten Dienst usw. warum sollte man sich bei ihnen dafür nicht bedanken? Zumal man ja Replikatorrationen nicht wirklich für die Schaffung von "Reichtum" missbrauchen könnte.
                    Außerdem tragen diese armen Würstchen ja auch noch "die Verantwortung"

                    @Dirle...
                    Wie gesagt. Auf der Ente-D gabs ja auch keinen solchen Raum. Dort hat man "Staatsgäste" dann auch in der Lounge empfangen oder gleich im Zehn Vorne...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Warum ist es unlogisch? Einfache Mannschaftsmitglieder und Uffze machen ihre Schicht und hgehen dann schlafen,l essen oder was auch immer. Offiziere, besonders die Senioroffiziere die in den ST Serien immer im Zentrum stehen, machen da teilweise doppelten Dienst usw. warum sollte man sich bei ihnen dafür nicht bedanken? Zumal man ja Replikatorrationen nicht wirklich für die Schaffung von "Reichtum" missbrauchen könnte.
                      Langes Leben und frieden,

                      Ich denke, dass die `einfachen´ Dienstgrade auch mal eine Doppelschicht hinlegen müssen. z.B. in Alarmsituationen.
                      In einem anderen Teaser (*) wurde darüber Diskutiert wieso immer der Captain und die anderen immer wieder dann auf der Brücke sind wenn was passiert
                      Deswegen gehe ich schon davon aus, dass es kaum nennenswerte Unterschiede gibt. Die größe der Quartiere vielleicht, wobei ich dass sicherlich auf einen ähnlichen Grund zurückzuführen ist wie es Dirle begründet hat.
                      Z.B. ist bei den Klingonen eine Hirarchie vorhanden und Worf würde sicherlich nicht in einem kleinen Quartier platz haben

                      @ Sternengucker:
                      Der Zwang im "realexistirenenden Kommunismus" ist nicht das was die Idee von dem Sozialismus/Komunissmus ist.
                      In ST kann wie du es sagst alles repliziert werden, ich denke auch Latinium. Wie Könnte denn sonst die Föd. an Latinium Kommen? Dazu müsste Sie Handel betreiben. Davon hab ich aber bis dato nichts mitbekommen.

                      @ belana und Sebydra:
                      Die Amis haben meiner Meinung nach schon geschnallt, dass hier die Idee verborgen ist.
                      Jedoch erst mit den Serien, Vojager und DS9. In diesen kommt immer wieder das Thema Geld auf, was in den Enterprisefilmen und größtenteils auch in den Serien nicht der Fall ist. Nur als die Enterprise in den 80ern gestrandet ist (ST 4 ?) dort wurde die Chrew mit geld zum ersten mal Konfrontiert und wusste den Wert von Geld keineswegs einzuschätzen (Pille beim Verkauf der Uhr).

                      (*) @Mod:
                      wärt Ihr So lieb und fügt einen Verweis auf den Teaser ein, danke.
                      Langes Leben und Frieden

                      dobbeld :vulkan:

                      ------------------------------------------
                      TOM - T-Online Messenger Mame:
                      dobbeld

                      Kommentar


                        #26
                        @dobbeld

                        Nun ja, aber wir wissen ja aus ST 7 wenn Picard Worf am Anfang die "Anklage" vorliest, dass man aus überragend guten Leistungen befördert wird (ist ja eigentlich auch klar).

                        Ein Captain muss also schon ein paar außergewöhnliche Dinge vollbracht haben um wahrlich zu diesem Rang befördert zu werden....

                        Kommentar


                          #27
                          Meiner Meinung nach ist in ST der Kommunismus so eingearbeitet worden, wie er ursprünglich auch gedacht war. Alles gehört allen, kein Streben nach großen Reichtümern oder Macht durch Kapitalismus. Der Kommunismus des 20. Jahrhunderts scheiterte an der Unreife der Menschheit dafür, an der Bereicherung weniger auf Kosten der Mehrheit.
                          Wer wagt, GEWINNT!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von dobbeld
                            @ Sternengucker:
                            Der Zwang im "realexistirenenden Kommunismus" ist nicht das was die Idee von dem Sozialismus/Komunissmus ist.
                            In ST kann wie du es sagst alles repliziert werden, ich denke auch Latinium. Wie Könnte denn sonst die Föd. an Latinium Kommen? Dazu müsste Sie Handel betreiben. Davon hab ich aber bis dato nichts mitbekommen.
                            Genauso wenig wie von der persönlichen Hygiene (Toiletten) oder davon wie der Replikator befüllt wird. Dennoch ist es klar, daß die Leute aufs Klo gehen müssen und daß der Replikator eben nicht Materie aus Energie gewinnt sondern einen "Rohstoffvorrat" braucht, den er nur zu einen beliebigen daraus bestehenden Objekt zusammensetzen kann.

                            Oder war schon mal die Wahl des Regierungsapparates zu sehen? Trotzdem zweifelt niemand daran daß die UFP eine Demokratie mit Wahlen und allem Drum und Dran ist.

                            Man muß doch nicht jeden ***** zeigen, nur damit klar wird, daß es ihn auch bei ST gibt?

                            btw.: Latinum kann absolut, hundertprozentig, auf gar keinen Fall repliziert werden. Das wurde ausdrücklich gesagt. Denn darauf beruht ja sein Tauschwert, daß es selten und schwer zu fördern ist. Daß Quark keinen Bock auf Gold hat ist schlichtz darin begründet, daß Gold mit dem Replikator verarbeitet werden kann (die Rohstoffe für Goldgegenstände sind wohl einfach aus dem Meerwasser geholt worden, das planen manche Wissenschaftler ja heute schon) das Goldgepresste Latinum aber nicht.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              So viel ich weiß sprach man in der TOS-Folge "Kennen sie Tribbles" doch von Föderations-Dukaten (kann auch ein dämlicher Übersetzunngsfehler sein, es würde mich interessieren, wie sie die im engl. Original nannten).
                              Abgesehen davon habe ich auch schon von CREDITS gehört.
                              Und "zur Zeit" scheint man im ganzen Alphaquadranten Latinuum zu benutzen (sprich: sogar wen keine Ferengis involviert sind).
                              - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                              - Icecream is a dish best served cold!
                              - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Tantalus
                                So viel ich weiß sprach man in der TOS-Folge "Kennen sie Tribbles" doch von Föderations-Dukaten (kann auch ein dämlicher Übersetzunngsfehler sein, es würde mich interessieren, wie sie die im engl. Original nannten).
                                Abgesehen davon habe ich auch schon von CREDITS gehört.
                                Und "zur Zeit" scheint man im ganzen Alphaquadranten Latinuum zu benutzen (sprich: sogar wen keine Ferengis involviert sind).
                                Du hast Recht und auch wieder nicht

                                Daß in TOS immer wieder von Sternenflotten bzw UFP Geld die Rede war, ändert ja nichts darqan, daß0 bei TNG und späteren serien/Filmen/Büchern immer wieder "Beweise" dafür auftauchen, daß es keine Erdwährung mehr gibt.

                                Durch die ganze Classic Serie zieht sich diese Sache mit den Credits durch, auchin den früheren Büchern wird afaik davon gesprochen. Irgendwann hörte das auf. Ich denke so ab 1993/4 wird man gemerkt haben "Oh TNG behauptet ja es gäbe keine Kohle mehr, was machen wir da nur?" Und danach wurde in den Canon für Autoren aufgenommen: Keine originäre UFP-Währung mehr ansprechen


                                Zum Latinum: Das wird generell nur in Situationen erwähnt, wo Ferengi eine Rolle spielen. Einzige Ausnahme ist Morn, der ja den Latinum anteil seines Staatsschatzes im Magen aufbewahrte und das Gold in seinem Quartier. Also dürfte seine Rasse zumindest wertmäössig die ferengische währung schätzen.

                                Ansonsten wird es zB in "Der Barzan-Handel" erwähnt - von den beiden Ferengi, in DS9 - von Quark, Rom, Nog und allen die mit ihnen zu tun haben. Von anderen Rassen die dasd benutzen hab ich zB bei Voyager nie etwas gehört und auch in den Romulaner odeer Klingonenfolgen ist eigentlich nur die rede davon wenn einer mal was im Quarjks trinken geht

                                Nachvollziehbar wäre es eventuell, wenn dieses Goldpressen wirklich die einzige nicht replizierbare Substanz wäre und somit bei vielen Völkern, die Replikatortechnik besitzen als selten und schwer zu beschaffen geschätzt wird (wobei ja auch die Replikatoren Grundstoffe brauchen, also zwar ne Stahlplatte formen können, dazu aber Eisen und Kohlenstoff Nickel, Chrom, Vanadium etc benötigt.) Wenn dann deren Währung aus eben diesem GPL bestünde, wäre es begründbar, aber sie hätte wohl nen anderen Namen Barren uned Streifen ist nur Ferengigeschmack, glaube ich. die meisten anderen werden wohl begeisterter an klingenden Münzen interessiert sein
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X