Star Trek und Satire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und Satire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das haben die sicher aus versehen da hingeschrieben. Aber wenn ich da drin so weiterlese weiß ich warum du dich da so wohlfühlst.

    Kommentar


      #17
      Ja, ich fühl mich auch angegriffen. Und was ich in meinem Keller mach geht dich nichts an.

      Kommentar


        #18
        Ja, ich fühl mich auch angegriffen.
        dann ist dir auch nichtmehr zu Helfen.
        Leute wie du fühlen sich wohl bei allem persöhnlich Angegriffen, so hat es den Anschein.

        Das merke ich auch im Voyagerforum...
        Original geschrieben von Der Fürsorger
        Das haben die sicher aus versehen da hingeschrieben.

        Sicher, und der Papst ist Jude!
        Aber wenn ich da drin so weiterlese weiß ich warum du dich da so wohlfühlst.
        Wohlfühlen?
        also ich bin da nichtmal registiert.
        ich finde eingie beiträge auch einfach nur blöd.
        aber es gibt auch einige SEHR Gute und Lustige...
        beispiel

        und deine Unausgegorenen Unterstellungen kannste dir Echt Sparen, genauso wie dein Einzeilergespamme, das du sehr oft an den Tag legst...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Supernic
          Platt? Platt? Platt? Platt?

          Also wieviel habt ihr euch eigentlich von dieser Seite angeschaut? Oder habt ihr nur die oft verwendeten Kraftausdrücke beachtet und nach denen bewertet? Kann natürlich auch sein, dass euch Satire nicht liegt, aber das ist Satire auf allerhöchstem Niveau ...

          Ich kenn die mehr oder weniger gut, gegen die käme keiner von uns an, auch nicht DW...
          Ist es mal wieder soweit für Stus?
          Nun ja.
          Mir fällt an dieser Diskussion nur mal wieder auf, wie wichtig es zu sein scheint, dass Satire Niveau hat oder haben sollte. "allerhöchstes Niveau" - das steht ja in den ersten fünf Beiträgen in diesem thread gleich zweimal drin.
          Abgesehen von dem Superlativierten Superlativ muß ich mich ja schon fragen, ob da nicht doch etwas Selbstunsicherheit dahintersteckt und ob man sich da nicht selbst von etwas überzeugen möchte...
          Jemand, der sich seiner Sache sicher ist, braucht das wohl nicht. Allerhöchstes Niveau, meine Lieben, ist das nicht.

          endar



          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Haha, sehr witzig. Das LETZTE Forum überhaupt.
            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              @endar
              Wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit deinem Posting ausdrücken wolltest, können wir uns ja darüber unterhalten. Aber:

              Ja, mir ist es wichtig, dass Satire Niveau hat, und nur weil da einige Kraftausdrücke stehen, senkt das das "Niveau" nicht. Natürlich ist es subjektiv und mit diesem "auf allerhöchstem Niveau" wollte und konnte ich auch niemandem meine Meinung aufzwingen. Klangs halt oberlehrerhaft, na und?

              Abgesehen von dem Superlativierten Superlativ muß ich mich ja schon fragen, ob da nicht doch etwas Selbstunsicherheit dahintersteckt und ob man sich da nicht selbst von etwas überzeugen möchte...
              Jemand, der sich seiner Sache sicher ist, braucht das wohl nicht.
              Ich bitte mal darum, diesen Absatz in für den Durchschnittsbürger verständliche Worte zu fassen und die Leute direkt anzusprechen ...

              Und was ist denn aus deiner Warte "allerhöchstes Niveau", wenn nicht das? (nur interessehalber)
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Supernic
                ...

                Ja, mir ist es wichtig, dass Satire Niveau hat, und nur weil da einige Kraftausdrücke stehen, senkt das das "Niveau" nicht.
                um eine Satire zu verfassen ist es nicht vorgeschrieben Kraftausdrücke zu verwenden,

                auf mich wirken diese befremdlich und ich muss feststellen, dass dies was auf dieser HP zu finden ist, für manchen als Satire gelten mag,

                für mich nicht,
                sprachlich sehr geringes Niveau und die Vergleiche einfach zu offensichtlich

                sprachlich geringes Niveau heißt für mich :
                Kraftausdrücke, die noch dazu inhaltlich nicht nötig wären
                der Wortschatz der Autoren ist sehr gering

                Abgesehen von dem Superlativierten Superlativ muß ich mich ja schon fragen, ob da nicht doch etwas Selbstunsicherheit dahintersteckt und ob man sich da nicht selbst von etwas überzeugen möchte...
                Jemand, der sich seiner Sache sicher ist, braucht das wohl nicht.
                dies heißt für mich,dass die große Übertreibung wohl nur dazu dient, um "Größe" vozutäuschen,
                doch wenn sich jemand sicher ist, dass er/die Sache etc gut ist, dann hats diese Übertreibung nicht nötig

                ich verstehe nur nicht, wieso es z.B. die Supernic so wichtig ist, diese HP und deren Inhalt zu verteidigen

                braucht diese HP Verteidiger?

                wenn eine HP sich auf Satire spezialisiert, dann müßten die Autoren doch wohl auch negative Kritik vertragen,

                oder ist automatisch jedeR , der diese HP negativ kritisiert schlecht?

                dies verstehe ich nicht.....ganz

                llap
                t´bel

                Kommentar


                  #23
                  um eine Satire zu verfassen ist es nicht vorgeschrieben Kraftausdrücke zu verwenden,

                  auf mich wirken diese befremdlich und ich muss feststellen, dass dies was auf dieser HP zu finden ist, für manchen als Satire gelten mag,

                  für mich nicht,
                  sprachlich sehr geringes Niveau und die Vergleiche einfach zu offensichtlich
                  Richtig, es ist nicht vorgeschrieben. Dennoch ist es auch nicht verboten und dient lediglich oft nur dazu, den Standpunkt des Verfassers zu bekräftigen. Da wirkt ein Kraftausdruck nun mal meistens deutlicher als es mühevoll zu umschreiben.

                  der Wortschatz der Autoren ist sehr gering
                  Das mag auf die gelegentlichen "Gastschreiber" zutreffen, aber auf die Stammuser, insbes. Dany keinesfalls. Wie DW so schön gesagt hat - die haben einen geringen Wortschatz
                  Sicher, und der Papst ist Jude!
                  dies heißt für mich,dass die große Übertreibung wohl nur dazu dient, um "Größe" vozutäuschen,
                  doch wenn sich jemand sicher ist, dass er/die Sache etc gut ist, dann hats diese Übertreibung nicht nötig
                  Ich bin mir ganz sicher, dass diese Sache gut ist und den Superlativ habe ich verwendet um meine Meinung zu bekräftigen. Ist das so schwer zu verstehen?

                  ich verstehe nur nicht, wieso es z.B. die Supernic so wichtig ist, diese HP und deren Inhalt zu verteidigen

                  braucht diese HP Verteidiger?

                  wenn eine HP sich auf Satire spezialisiert, dann müßten die Autoren doch wohl auch negative Kritik vertragen,

                  oder ist automatisch jedeR , der diese HP negativ kritisiert schlecht?
                  Da die Betreiber dieser HP sich hier selbst nicht verteidigen, da sie sich für dieses Forum nicht interessieren, darf ich doch wohl noch diese Seite verteidigen, oder nicht? Nur so ne rhetorische Frage t´bel - braucht Voyager Verteidiger?

                  Die Autoren vertragen auch durchaus Kritik, aber wenn sie hier geposted wird, wird sie sie nie erreichen. Posted doch dort mal eure Kritik, aber bitte halbwegs konstruktiv, sonst erreicht ihr nur, nicht ernstgenommen zu werden und das Klischee des humorlosen Trekkers wieder einmal bestätigt zu haben.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Supernic
                    ....
                    Nur so ne rhetorische Frage t´bel - braucht Voyager Verteidiger?
                    Voy braucht keine Verteidiger, hat es auch nicht,
                    es gibt nur in so manchen Voythreads member die sich als Staatsanwalt aufführen, und Voy und alle , die diese Serie bevorzugen angreifen und anklagen ----das ist etwas anderes
                    Original geschrieben von Supernic
                    ,....aber bitte halbwegs konstruktiv, sonst erreicht ihr nur, nicht ernstgenommen zu werden und das Klischee des humorlosen Trekkers wieder einmal bestätigt zu haben.
                    nun ich kann versichern, dass mir terranischer Humor vertraut ist,


                    wieso bis jetzt keine Kritik von mir:
                    • als ich auf dieser HP das erst Mal etwas las, war es guter terranischer Humor,
                      doch der Stil ist immer der gleiche,
                      dies läßt mir die Zeit beim Lesen sehr langsam vergehen
                      vergeht die Zeit beim Tun einer Sache sehr langsam
                      löst dies Unkonzentriertheit aus
                      Unkonzentriertheit wiederum hat als Folgeerscheinung, dass man/frau Dinge vergisst,
                      --> daher bis jetzt keine Kritik von mir


                    Schlussfolgerung:

                    wenn es einmal einen Artikel dort gäbe, der mir nicht mehr die Zeit beim Lesen sehr langsam vergehen läßt, dann wird Kritik von mir auf dieser HP zu lesen sein


                    dein Vorschlag konstruktive Kritik anzubringen ist nicht einfach,
                    denn was jemand als "konstruktiv" bezeichnet ist sehr subjektiv,


                    llap
                    t´ble

                    Kommentar


                      #25
                      Voy braucht keine Verteidiger, hat es auch nicht,
                      es gibt nur in so manchen Voythreads member die sich als Staatsanwalt aufführen, und Voy und alle , die diese Serie bevorzugen angreifen und anklagen ----das ist etwas anderes
                      Wieso, es ist im Prinzip genau dasselbe - Voyager wird von "uns" kritisiert, diese Seite wird von Einigen hier kritisiert. Voyager wird von einigen Membern verteidigt, ich verteidige diese Seite. Es ist im Prinzip genau dasselbe.

                      wieso bis jetzt keine Kritik von mir:


                      als ich auf dieser HP das erst Mal etwas las, war es guter terranischer Humor,
                      doch der Stil ist immer der gleiche,
                      dies läßt mir die Zeit beim Lesen sehr langsam vergehen
                      vergeht die Zeit beim Tun einer Sache sehr langsam
                      löst dies Unkonzentriertheit aus
                      Unkonzentriertheit wiederum hat als Folgeerscheinung, dass man/frau Dinge vergisst,
                      --> daher bis jetzt keine Kritik von mir
                      Hier sieht mans mal wieder - fast Alles ist subjektiv. Ich hab diese Seite vor langer Zeit entdeckt und kann jetzt immer noch darüber lachen. Tja, was soll man machen...? *g*

                      dein Vorschlag konstruktive Kritik anzubringen ist nicht einfach,
                      denn was jemand als "konstruktiv" bezeichnet ist sehr subjektiv,
                      Das mag sein, aber man kann doch noch dumme Sprüche und einigermaßen konstruktive Kritik auseinanderhalten, wie subjektiv diese auch sein mag.
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #26
                        @Supernic:
                        Also, wenn du meine Meinung zu der Seite hören willst: Nichts an der Seite stört mich, es reizt mich aber auch nichts genug, um jetzt vertieft drin zu lesen. Ein paar mal habe sie mir angeguckt. Ich habe also insofern weder etwas an der Seite zu kritisieren, noch großartig zu loben.

                        Ansonsten fasst t'bel schon ganz gut zusammen, was ich meine, wenn mich das "allerhöchste Niveau" zum Schmunzeln bringt. Ich gehöre halt nicht zu denen, die schnell mit Superlativen bei der Hand sind, weil die Ansprüche, die Superlative erwecken, müssen auch erstmal gehalten werden. Dass sie oft der Selbstbestätigung dienen, hat t'bel ja auch schon gesagt: Man trinkt immer das "leckerste" Getränk, surft natürlich auf Webseiten von "allerhöchstem Niveau", so wie man auch Urlaub macht auf der "schönsten" Insel oder das "beste" Wetter im Urlaub hatte. Das ist eine ritualisierte Form der Selbsterhöhung, nicht mehr. Reicht es da nicht aus, dass man diese Seite für niveauvoll hielte oder dass man auf eine schöne Insel fährt?

                        Nun fragst du mich, was ich selbst unter niveauvoll verstehe. Das weiß ich eigentlich gar nicht, weil ich mir über "Niveau" eigentlich selten wirklich Gedanken mache. Ich bilde mir ein, zu erkennen, wenn es gänzlich fehlt und ich meine ebenfalls, seine Anwesenheit wahrnehmen zu können.
                        Wenn ich es aber definieren sollte: Unter einer niveauvollen Konversation verstehe ich Kommunikation, die Kenntnisse über das eigentliche Thema hinaus erfordert und verknüpfende Schlußfolgerungen aufweist. Je höher das Niveau, desto mehr werden weitreichende Kenntnisse vorausgesetzt, ohne dass diese erwähnt, angeschnitten werden müssten. Man setzt einfach voraus, dass das Gegenüber Kenntnis besitzt und hält sich nicht mit Grundsätzlichkeiten auf. Bei "allerhöchstem" Niveau würde also ein Kenntnisreichtum in verschiedensten Disziplinen vorausgesetzt werden, deren fundierte Kenntnis erst das Verständnis einer Konversation ermöglichen würde.

                        Und das ist nun doch eher selten. Zumindest trifft das wohl auf diese Seite nicht zu. Sollte da jedoch doch etwas sein, welches meinen Kriterien von "allerhöchstem Niveau" entspricht, dann bitte ich, mich darüber zu informieren.
                        Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

                        endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Ansonsten fasst t'bel schon ganz gut zusammen, was ich meine, wenn mich das "allerhöchste Niveau" zum Schmunzeln bringt. Ich gehöre halt nicht zu denen, die schnell mit Superlativen bei der Hand sind, weil die Ansprüche, die Superlative erwecken, müssen auch erstmal gehalten werden. Dass sie oft der Selbstbestätigung dienen, hat t'bel ja auch schon gesagt: Man trinkt immer das "leckerste" Getränk, surft natürlich auf Webseiten von "allerhöchstem Niveau", so wie man auch Urlaub macht auf der "schönsten" Insel oder das "beste" Wetter im Urlaub hatte. Das ist eine ritualisierte Form der Selbsterhöhung, nicht mehr. Reicht es da nicht aus, dass man diese Seite für niveauvoll hielte oder dass man auf eine schöne Insel fährt?
                          Wie schon gesagt - ich benutze Superlative gerne, schlicht und einfach, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. (die etlichen Missverständnisse beim Thema VGR sprechen Bände ) Das hat bewusst bei mir nichts mit Selbsterhöhung zu tun, denk ich mal, da jeder andere ja auch das schönste, beste und niveauvollste hat/besitzt/etc...

                          Deine Definition von Niveau gefällt mir ganz gut, aber ich denke, man muss hier auch unterscheiden, wo dieses Niveau gesucht wird. Bei einer Diskussion wie hier zB passt deine Definition von Niveau sicherlich gut, aber dort (zb STuS) wirkt sie mir wieder etwas fehl am Platze. Denn bei Satire ist meine Definition von Niveau: Die obligatorischen Vergleiche, die Fähigkeit Situationen bildlich als Text zu verfassen, Fäkalausdrücke als Mittel zum Zweck einzubauen und nicht versuchen, alleine durch deren Präsenz lustig zu wirken (nicht dass Schimpfwörter für mich notwendig wären) - kurz - was mich wirklich zum Lachen bringt. (Natürlich fängt nicht jeder was mit Satire an). Bei einer "niveauvollen" Diskussion muss mich nichts zum Lachen bringen, meistens steig ich vor allem bei wissenschaftlichen Dingen eh nicht durch.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Supernic
                            ...- fast Alles ist subjektiv. .....
                            Irrtum Supernic,

                            alles ist subjektiv, das nicht mess und wägbar ist ...

                            und diese HP ist mir einfach zu langweilig,
                            und ich denke, dass du nicht behaupten könntest, dass mir terranischer Humor fremd ist

                            doch je tiefsinniger Humor ist, desto eher ist es für mich Satire

                            Fäkalausdrücke sind für mich ein Zeichen von "Spracharmut"


                            llap
                            t´bel

                            Kommentar


                              #29
                              Irrtum Supernic,

                              alles ist subjektiv, das nicht mess und wägbar ist ...
                              Deswegen hab ich ja "fast" geschrieben...

                              und diese HP ist mir einfach zu langweilig,
                              und ich denke, dass du nicht behaupten könntest, dass mir terranischer Humor fremd ist
                              Nein, mir ist durchaus bewusst, dass du mit dem terranischen Humor vertraut bist. Und wenn dir diese HP einfach zu langweilig ist, nehm ich das hin, hier ist "Überzeugungsarbeit" sinnlos, das ist klar.

                              doch je tiefsinniger Humor ist, desto eher ist es für mich Satire

                              Fäkalausdrücke sind für mich ein Zeichen von "Spracharmut"
                              Dann hast du vermutlich noch zu wenig dort gelesen, denn ich empfinde deren Wortschatz als durchaus umfangreich. Soll kein Vorwurf sein, auch wenns vielleicht so klang.
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                #30
                                wenn ich lustige sci-fi will dann schau ich sämtlich folgen von futurama an oder vom traumschiff und les mir nicht die meinung von anderen durch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X