Uhrzeit in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eigentlich meinte ich: Wenn Planet A 10 Lichtjahre weg ist und wir voraussichtlich am 21. um 19:30 ankommen, dann legt man die Schichten der wichtigetren Offiziere während der 3 Woichen reise eben so, daß sie wenn es soweit ist, frisch und ausgeruht auf ihrem Plattz sitzen.

    Das hat mir Marine wenig zu tun, nur mit Vorausplanung

    Andererseits gibt es da das Unvorhersehbare wie zB Raumanomalien, die man mit den 5 Lichtjahre weit reichenden (hat irgendjemand gestern mal geschrieben, ich glaub sogar in diesem Thread) nicht erkannt hat

    Da muß dann erst jemand herbeigelaufen kommen, seis der Captain oder auchmal Mtr Data, der sich dann erst auf den OPS Platz setzt
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      In "Star Trek VI" konnte man u.a. auch sehen, dass die Führungsoffiziere beispielsweise auch um 21 oder 22 Uhr ihren Dienst verrichteten. (Wenn hin und wieder die Uhr auf der Brücke ins Bild kam).

      Ich glaube, dass in den Serien, die Ereignisse immer nur Tagsüber oder zur Tagesschicht passieren. Auf den anderen Schiffen gibts ja nicht, im Gegensatz zur Enterprise-A, eine Uhr auf der Brücke, wo man die genaue Tageszeit anfängt.

      Manchmal beginnen die Folgen prombt mit einer Handlung (z.B. einem gegnerischen Angriff), dass es auch nachts sein kann. Bei einem Notfall werden ja eh die Führungsoffiziere auf den Plan gerufen.

      Ansonsten bin ich der selben Meinung, wie Sternengucker. Bestimmte Aktionen werden von der Führung auch geplant, wie z.B. im Dominionkrieg einige Angriffe.
      Ansonsten können unvorhersehbare Dinge zu jeder Zeit passieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Da gibt es bestimmt ein intergalaktisches Abkommen, dass eine einheitliche Einteilung der Tag und Nachtzyklen auf Schiffen regelt und nebenei auch allen Naturkatastrophen, Angreifern, Saboteuren, usw. verbietet in der Nachtschicht aktiv zu werden.
        So wirds wohl sein, früher hat man meistens Nachts sabotiert, bei Star trek eben am Tag.

        Ich glaube es wird sehr schwierig sein in der gesamten Föderation Erdzeit einzuführen, sicher hat Jeder Planet seine eigene Uhrzeit nur die Standeartzeit der Föderation ist eben Irdisch. Ist so ähnlich wie das Problem mit den Zeitrechnungen, in Islamischen Ländern befinden wir uns jetzt im 15. Jhd aber die Araber haben sich unserer Zeitrechnung angepasst.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GeneralMartok Beitrag anzeigen
          In der DS9-Folge "Das verlorene Paradies" wurde der Begriff "PST" verwendet, was wahrscheinlich für Planetary Standart Time steht. Vermutlich wird diese auch für Raumschiffe der Sternenflotte verwendet.
          Um das nach 6 Jahren mal zu korrigieren: PST ist Pacific Standard Time, damit wissen wir nur dass die Zeit in San Francisco im 24. Jh. noch genauso gemessen wird wie heute

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Um das nach 6 Jahren mal zu korrigieren: PST ist Pacific Standard Time, damit wissen wir nur dass die Zeit in San Francisco im 24. Jh. noch genauso gemessen wird wie heute
            Und was ist USS?
            Planetary Standard Time wäre wirklich viiiieeel toller gewesen.

            Aber wie gesagt, Es gibt genug Episoden bei denen es heißt "Führungsoffiziere auf die Brücke/den Besprechungsraum" (bei TNG pokern sie z.B. wahrscheinlich genau dann, wenn gerade ein anderer Schicht hat und trotzdem passiert was) und auch heißt es nicht, dass wenn Picard im Sessel sitzt da gerade Tag ist.
            Missionen werden natürlich auch auf die Hauptschicht getimt und notfalls sieht man eben nur wie Worf gerade aus dem Turbolift kommt, was die Person denkt, die eigentlich Schicht hätte und von ihm ersetzt wird, interessiert keinen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Adm. K.Breit Beitrag anzeigen
              In "Star Trek VI" konnte man u.a. auch sehen, dass die Führungsoffiziere beispielsweise auch um 21 oder 22 Uhr ihren Dienst verrichteten. (Wenn hin und wieder die Uhr auf der Brücke ins Bild kam).

              Ich glaube, dass in den Serien, die Ereignisse immer nur Tagsüber oder zur Tagesschicht passieren. Auf den anderen Schiffen gibts ja nicht, im Gegensatz zur Enterprise-A, eine Uhr auf der Brücke, wo man die genaue Tageszeit anfängt.

              Manchmal beginnen die Folgen prombt mit einer Handlung (z.B. einem gegnerischen Angriff), dass es auch nachts sein kann. Bei einem Notfall werden ja eh die Führungsoffiziere auf den Plan gerufen.

              Ansonsten bin ich der selben Meinung, wie Sternengucker. Bestimmte Aktionen werden von der Führung auch geplant, wie z.B. im Dominionkrieg einige Angriffe.
              Ansonsten können unvorhersehbare Dinge zu jeder Zeit passieren.
              richtig, es gibt genug Episoden, wo die Nachtschicht Probleme bekommt.
              TVoy zum Beispiel, da hats auch schon Kim erwischt.

              Na und auf irgendeine Zeitrechnung muß man sich ja einigen, wobei es sowieso völlig egal ist, denn kaum hat man den "Jetlag" hinter sich, übernimmt man dieses System automatisch.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Und was ist USS?
                Planetary Standard Time wäre wirklich viiiieeel toller gewesen.
                Nein, wäre Schwachsinn gewesen. Denn die unterschiedlichen Zeitzonen auf der Erde (und jedem anderen Planeten) haben auch im 24. Jahrhundert noch ihren Sinn. Die Erde ist ja nicht plötzlich flach geworden.

                Wenn es so eine Zeit gibt, an der sich Raumschiffe orientieren, wäre gerade Planetary Standard Time unlogisch. Denn die Planeten folgen natürlich ihren eigenen Zeitzonen. Dann eher SST, Starfleet Standard Time. Aber die braucht man in San Francisco nicht - wobei der Gedanke, dass die Flotte nach PST tickt natürlich auch nicht so weit hergeholt ist.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Na und auf irgendeine Zeitrechnung muß man sich ja einigen, wobei es sowieso völlig egal ist, denn kaum hat man den "Jetlag" hinter sich, übernimmt man dieses System automatisch.

                  Naja, das hat auch so seine Haken. Tatsächlich denke ich, dass die Zeit in der Föderation für die Rassen mit kurzem "Durchhaltevermögen" angepasst wurden.
                  So würde z.B. ein Mensch niemals einen 24 Stunden Arbeitstag durchhalten, während ein Vulkanier sich zwar an die Zeiten der Menschen anpässt, aber bis zu 3 (24 Stunden?)Tage hintereinander ohne großartigen Konzentrationsverlust durcharbeiten könnte (Tuvok erwähnte das einmal).

                  Greetz
                  Xenox

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von _Xenox_ Beitrag anzeigen
                    Naja, das hat auch so seine Haken. Tatsächlich denke ich, dass die Zeit in der Föderation für die Rassen mit kurzem "Durchhaltevermögen" angepasst wurden.
                    So würde z.B. ein Mensch niemals einen 24 Stunden Arbeitstag durchhalten, während ein Vulkanier sich zwar an die Zeiten der Menschen anpässt, aber bis zu 3 (24 Stunden?)Tage hintereinander ohne großartigen Konzentrationsverlust durcharbeiten könnte (Tuvok erwähnte das einmal).

                    Greetz
                    Xenox
                    richtig, es ist ja auch nicht sinnvoll, daß sich die "schwächere" Spezies an die "stärkere" anpasst.
                    Das ist jetzt in "" gesetzt, da es nicht als Wertigkeit gemeint ist.
                    Aber es fällt sicher einer Spezies wie den Vulkaniern leichter, sich auf den Rhytmus der Menschen einzulassen, als andersrum.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X