Wer war zuerst da Gott oder Q? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war zuerst da Gott oder Q?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von FirstBorg
    Hoi Hoi.

    Ich persönlich glaube nicht an ein omnipotentes, allwissendes und zeitloses Wesen. Es erscheint mir einfach unlogisch das Wir die "Schöpfung" dieser Gottheit sein sollen, aber er/sie/es zulässt das wir uns ins Jenseits bomben.
    Aber ich glaube an ein Jenseits, wo alle gleich sind.
    Denn wie Picard in "Das Herz eines Kapitäns" schon sagte : Es gibt sovieles im Universum das wir nicht kennen, wieso sollte es da kein Leben nach dem Tod geben...

    Ich, Q schrieb das ein Q noch nicht das Ende der Evolution sei.. wenn ein Q auch mal von Gott erschaffen wurde...
    Q sind, nach eigenen Angaben Omnipotent und Allwissend...

    Das ist für mich die Definition von Gott... Wenn man alles kann, und alles weiss... dann ist das das Ende der Evolution, denn Evolution verändert ein Wesen meist zum besseren, so das es mehr kann, bzw. in bestimmten Gebieten überleben kann. Ein Q kann schon alles, daher hat die Natur der Q keinen Grund mehr sich weiterzuentwickeln.
    Also die Evolutionstheorie is zwar möglich aber besteht aus so vielen Zufällen....
    aber das gehört nich hier her!

    Ich meinte, dass die Q das Ende der Evolution sind, aber es eben noch ewas "höheres" gibt! Eben Gott!
    Allerdings is Gott nach unserem Verständnis sicher nich Teil der Evolution!

    Prix
    Ich weiß!
    Ich musste es nur nochmal für t´bel verständlich machen...
    *vor t´bel in Deckung geh*
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #17
      FirstBorg, in unserem Universum kann sich Q vielleicht nich weiterentwickeln.

      Aber außerhalb? Wer weiß? Vielleicht gibt´s da andere Entwicklungsmöglichkeiten und eben Platz für einen Gott...

      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #18
        Ich nehme an, das die Grenze jeder Möglichkeit, in jedem Universum, und in jeder Dimension darin besteht, das man alles kann. Und Q können alles(laut eigenen Angaben), und da sind sie dann mit Gott gleichgesetzt, da er/sie/es auch alles kann.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          @ Pirx:

          "Der Erste" ist eine absolute Setzung.

          Nirgendwo in der Bibel steht "der Erste, den ich kenne" oder "der Erste, den ich begrifflich fassen kann.

          Der Gott nach christlicher Glaubenslehre ist DER ERSTE. Absolut, nicht einschränkbar!
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Nur weil sie in diesem Universum alles können, müssen sie ja nicht in einem anderen auch alles können. Du kennst die "dortigen" Umstände nicht. Du hast nur Begriffe für das, was Du kennst.

            Also ist diese Theorie denkbar.

            *wiederhole ich mich*

            Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #21
              ICH wiederhole mich ebenfalls.

              Der christlich Gott ist ERSTE - in JEDEM denkbaren (und auch in jedem undenkbaren ) Bezugssystem!
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                LuckyGuy,

                wer außer dir spricht denn vom christilichen Gott?

                Ich fasse den Begriff hier weiter.

                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Pirx
                  Nur weil sie in diesem Universum alles können, müssen sie ja nicht in einem anderen auch alles können. Du kennst die "dortigen" Umstände nicht. Du hast nur Begriffe für das, was Du kennst.

                  Also ist diese Theorie denkbar.

                  *wiederhole ich mich*

                  Pirx
                  Wenn man in diesem Universum alles kann, kann man auch das andere Universum so manipulieren, das man auch da alles kann...
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Ich, Q

                    Dies sind jedoch alles Univerale Definitionen!
                    Sie sind nicht Multiuniversal!
                    So könnten die Q in einem anderem Universum sich zu dem was sie heute sind, entwickelt haben und wären somit in unserem Universum immer und werden es immer sein!
                    Vielleicht hat sich ja das was wir Gott nennen so wie die Q entwickelt? Spricht was dagegen?
                    was spricht dafür?
                    Zudem, liebe t´bel, gehen wir ja hier von der Annahme aus, dass Q ungleich Gott! Wäre Gott vor den Q da gewesen, so könnte man annehmen, dass er die Q erschuf ebenso wie er die Menschen erschuf! Somit wären die Q nicht das Ende der Evolution bzw. es gäbe etwas, das höher ist, als das Ende der Evolution!
                    korrekt und nichts anders habe ich geschrieben

                    die Q sind eine eigene Rasse/eigenes Volk,
                    sie können - so wie wir sie kennen- möglicherweise das Ende ihrer eigenen Evolution erreicht haben, aber sie müssen nicht,

                    @ Sternengucker

                    nenne mir Beispiele dieser polytheistischen Religionen, die du meinst

                    @ First Borg
                    die Q wissen nicht alles, sie können sich überall einmischen keine Frage, aber sie sind auch überlistbar,
                    somit wären sie deiner Definition nach , genauso solche "Götter" wie die griechischen oder die römischen... und selbst diese hatten einen "immer dagewesenen " Göttervater = Zeus z. B....

                    @ Lucky Guy,
                    unabhängig davon, dass ich dir bezüglich deiner Aussagen zum christlichen Gott recht gebe,
                    sich bei dieser Diskussion "nur" auf den christlichen Gott zu beziehen wäre eine Beschränkung im Denken und eine Nicht-respektieren der anderen Religionen
                    llap
                    t´bel

                    Kommentar


                      #25
                      Um das klarzustellen: Die Q sind nicht omnipotent. Der Q der auf der Voyager Suizid begangen hat, hat es selbst gesagt.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von t´bel

                        was spricht dafür?
                        Sehr Diskussionsfödernd deine Antwort!
                        Aber um der Diskussionwillen, es spricht aus Wissenschaftlicher sicht viel dafür! So wäre nämlich die Exsistens von Gott und den Q erklärbar!
                        Von religöser Sicht ist es natürlich undenkbar, dass Gott ähnlich wie die Menschen entstanden ist....
                        Dass die Q so entstanden sind ist sogar sehr wahrscheinlich! Und dass sie in einem anderen Universum entstanden sind ist äußert wahrscheinlich!
                        @ Sternengucker

                        nenne mir Beispiele dieser polytheistischen Religionen, die du meinst
                        Wenn ich mal kurz Sterni spielen darf....
                        Die griechischen , die römischen, die ägyptischen, die baylonischen Götter usw. wären alte! Heute wäre da der Hinduismus! Eine der 5 Weltreligionen! Dann gibt es noch die Naturvölker mit meist polytheistischen Religionen!

                        @ First Borg
                        die Q wissen nicht alles, sie können sich überall einmischen keine Frage, aber sie sind auch überlistbar,
                        somit wären sie deiner Definition nach , genauso solche "Götter" wie die griechischen oder die römischen... und selbst diese hatten einen "immer dagewesenen " Göttervater = Zeus z. B....
                        Wäre wieder die Frage, ob man "immer dagewesen" nur auf dieses Universum oder den gesammten Kosmos bezieht....


                        First Borg
                        Wenn man in diesem Universum alles kann, kann man auch das andere Universum so manipulieren, das man auch da alles kann...
                        Nur weil ich in einem Universum alles kann kann ich das andere Universum nich so verändern, dass ich da auch alles kann! Dasd wäre nämlich überuniversal und Omnipotenz in einem Universum bedeutet nicht, dass man überuniversal handeln kann!!
                        Is schwer vorstellbar! Deshalb, nich vorstellen! Schafft man eh nich! Bloß nachvollziehen! Wenns logisch is, stimmts, wenn net net! Perfektes Terrain für t´bel...

                        3of5
                        Um das klarzustellen: Die Q sind nicht omnipotent. Der Q der auf der Voyager Suizid begangen hat, hat es selbst gesagt.
                        Wissen wir! Sie sind bloß annähernd omnipotent!
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #27
                          Is schwer vorstellbar! Deshalb, nich vorstellen!
                          *gg* Sagt hinterher jedenfalls nicht, Ihr wärt nicht gewarnt worden! *gg*

                          Aber im "Ernst", das ist der springende Punkt. Was auch immer außerhalb (ob örtlich oder zeitlich oder sonst wie verstanden) unseres Universums geschieht - wenn überhaupt - werden wir nie erfahren.

                          Daher ist nicht auszuschließen, daß Gott (ein in unserem Universum omnipotentes, allwissendes und zeitloses Wesen) erstens außerhalb unseres Universums (in folgenden: uU) stammt

                          und zweitens ist nicht auszuschließen, daß er selbst einen Gott "hat", der wiederum außerhalb seines Universums stammt.

                          Auch ist möglich, daß "unser" Gott (nicht konform mit allen möglichen Religionen) uns in uU geschaffen hat.

                          Ebenso ist möglich, daß jener unser Gott außerhalb unseres Universums eine Evolution durchläuft, ob er ihren Endpunkt nun erreicht hat oder nicht, ist hier unwesentlich.

                          Wir werden dafür keinen Beweis finden, aber wir können es auch nicht widerlegen!

                          Gruß,

                          Pirx
                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn wir über Gott reden, über welchen Gott sollen wir denn dann reden?

                            Im Threadtitel steht "Gott" und nicht etwa "die Götter".

                            Mir persönlich sind nur drei monotheistische Religionen bekannt: Christentum, Islam und die jüdische Religion. Und die haben alle DEN GLEICHEN Gott!

                            Die polytheistischen Religionen aber werden durch den Threadtitel nicht abgedeckt.

                            Aber wenn wir das römische Pantheon unbedingt mit einbeziehen wollen:

                            Es gibt ´ne TOS-Folge "Der Tempel des Apoll" (oder so ähnlich). Und da hat Apoll eindeutig nicht die Fähigkeiten eines Q! Was natürlich nict beweißt, dass Apollon nicht zuerst da war...
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #29
                              @ LuckyGuy

                              Wir haben uns in diesem Thread nicht explizit auf eine Definition von Gott geeinigt.

                              Lediglich mein:

                              Das hängt von der Definition von "Gott" ab.

                              Selbst wenn man ihm Allmacht, Allwissen und Zeitlosigkeit zuspricht
                              wurde widerspruchslos hingenommen.

                              Gruß,

                              Pirx
                              Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                              Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                              Kommentar


                                #30
                                IMO sind die Q, da sie ursprünglich so waren wie die Menschen auf demselben Weg und durch die gleiche Macht entstanden wie wir. Da sie offensichtlich eine gewaltige Entwicklung hinter sich gebracht haben kann dies entweder schon lange vor unserer Zeit oder aber auch in einem anderen Universum stattgefunden haben, wurde aber nie erwähnt.

                                Ebenso ist unbekannt, ob sie zu ihrem gegenwärtigen Entwicklungsgrad auf evolutionär-biologischem Wege, oder durch technische, nicht natürliche Engriffe (von welcher Art auch immer) gelangt sind.


                                Die Frage, ob es einen Gott gibt und auf welcher Existenzebene er sich befindet, darauf gibt es unzählige Antworten, viele klingen auch durchaus plausibel, aber an welche man glaubt (oder ob man überhaupt daran glaubt) hängt IMO ausschließlich von der eigenen Person ab und in welcher Weise man von Erfahrungen, Kultur, Umfeld etc. in solchen Fragen voreingenommen ist und geprägt wird.

                                Ob es nun einen Gott gibt und ob dieser einen oder zwei Übergötter hat und ob er nur in diesem oder vieleicht auch in eienem Paralleluniversum, das möglicherweise unserem Universum übergeordnet ist (oder auch nicht) Macht besitzt, darüber kann man wirklich endlos diskutieren, aber persönlich bringt es einem nicht viel (was bei der Frage nach der Existenz einer höheren Macht schon anders sein kann). Solche Gedanken sind zwar sehr faszinierend, aber auch ernüchternd, da der Menschliche Geist Wahrheiten solcher Art nicht erfassen kann. Noch nicht einmal die Fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X