Die unbegrenzten Möglichkeiten der Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die unbegrenzten Möglichkeiten der Technologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein weiterer Punkt, der mir immer wieder auffällt und irgendwo mit dem Friede, Freude, Eierkuchen zusammenhängt ist, dass die Menschheit irgendwie als so ein Einheitsbrei dargestellt wird - bis auf den Maquis oder ein paar einzelne Personen schwimmt doch da jeder in die selbe Richtung.
    Das weiß man nicht. Star Trek hat sich nun mal nicht dem "ganzen" 24. Jahrhundert verschrieben, sondern nur der Raumfahrt, wodurch wir fast ausschließlich eine sehr elitäre Schicht der Menschheit mitbekommen. Über diese einseitige Perspektive kann man sich streiten, aber innerhalb dieser Perspektive finde ich die Darstellung der Menschheit schon recht glaubwürdig. In der Zivilbevölkerung kann es ja trotzdem sehr unterschiedliche Bewegungen und Ansichten geben - die Zuschauer kriegen halt nur nichts davon mit.

    Und wenn mal Zivilisten gezeigt werden, sind diese teilweise ja auch sehr ungewöhnlich. Man denke nur an Vash oder diesen bolianischen Verlags-Lektor der den Doktor betrogen hat.

    Kommentar


      #17
      Eine Serie, die auf der Erde, oder einer Kolonie beheimatet ist - das hätte was.
      Es währe endlich wieder etwas Anderes. Man könnte dabei viele gesellschaftliche Probleme darstellen, wozu ST ja bestens geeignet ist.

      Es müssten auch mehr Konflikte innerhalb der Menschheit geschaffen werden. Wenn man damit fortfährt die Menschheit/Föderation als eine glückliche Einigkeit darzustellen, die nur manchmal von Gegnern bedroht wird, die sooo weit entfernt sind, dann währe eine Planetenserie recht langweilig.
      Auch wenn dass gegen Rodenberry´s Grundsätze verstoßen würde, es währe einfach zeitgemäßer. Section 31 ist ein gutes Thema, das wieder angesprochen werden sollte.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Wolf 359
        Es müssten auch mehr Konflikte innerhalb der Menschheit geschaffen werden.
        Das hat Ds9 ja versucht, zumindest am Rande darzustellen:
        Die Versuchte Machtübernahme diese Admirals auf der Erde, die Folgen mit O'Brian un der Mafia und das Leid, dass der Tod vieler Millionen Föderationsbürger im Krieg mit sich gebracht hat.

        Und als glückliche Einheit wird die fed schon seint den Kinofilmen der TOS-Crew immer weniger dargestellt. Es treten immer mehr Probleme etc auf, die auch in TNG teilweise fortgesetzt werden.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Aber man muss den Emitter treffen! Und das ist ja schon ein hoher Vorteil gegenüber Soldaten aus Fleisch und Blut, die mit beliebigen Treffern auf den Körper ausser Gefecht gesetzt werden könnnen.
          Falsch!
          Wenn das Hologramm nichts von dem Schuß ahnt und rechtzeitig ne entsprechende Lücke schafft, bruicht es zu sammen. Schön zu sehen in der Doppelfolge mit den aufsässigen Holos der Hirogen. Daher stammt ja auch dieses bedenklliche "Gesetz" daß das programm, bzw der Emitter vernichtet wird, wenn das Holo getroffen wurde. Der Doc war schließlich "in Lebensgefahr"

          Das Unrealistische ist einfach, dass die Menschen in Star Trek es schaffen, das Holodeck - die perfekte Traumwelt - als nebensächliche Unterhaltungsmöglichkeit handzuhaben. In Wirklichkeit würde vermutlich ein Großteil der Bevölkerung "Holo-Sucht" bekommen. Dass man sich die Holo-Zeit verdienen muss, wird an dieser Sucht nichts ändern - siehe Heroin/Crack/Sonstwas-Abhängige unserer Zeit.
          Ein "Großteil" der Bevölkerung ist noch nicht einmal nach Koffein oder Nikotin süchtig. Geschweige denn TV oder Internetsüchtig. Auf die ghanze Welt umgerechnet siehts ("dank" der Länbder die für sowas kein Geld haben) noch anders aus.
          Ich denke nicht, daß die Zukunft für Sucht anfälliger macht als die heutige Zeit und daher werden es nur die Barclays und Paris sein, die sich zu oft in der VR rumtreiben.
          Gibt heute auch genug Personen, denen zB PC oder TV zu "unecht" sind und die anderes bevorzugen. Das wird die Zukunft nicht ändern.

          Warum sollten sie nicht? Die Romulaner hatten noch nie einen besonders rücksichtsvollen Umgang mit der eigenen Bevölkerung. Zum Beispiel scheint es da ja normal, dass die Eltern ihre Kinder töten wenn diese eine Behinderung haben oder blind sind...
          Und wenn nicht die Romulaner, dann halt eine andere Rasse.

          Eher unwahrscheinlich. Bei den Jem'Hadar funktioniert das ganze auch hervorragend. Außerdem müsste es ja nicht auf eine Züchtung von Supersoldaten hinauslaufen. Eine generelle Aufwärtung der gesamten Rasse wäre ebenso denkbar. Dass aber so gut wie keine der vielen Bad-Boys-Rassen die Genmanipulation nutzt ist einfach unglaubwürdig.
          Du wirst lachen, aber mancher "Adlige" ist sixch zu schade um "an sich zu arbeiten". Das war schon immer so. Und da Romulaner ja schon immer arrogant und hochnäsig waren, dürften sie nicht von dieser Regel abweichen. "Romulaner sind die bedeutendsten Wesen des Universums, was sollte man da verbessern"
          Bei Klingonen wäre es dann die Ehre, die leiden würde. Bei Menschen die Moral usw.
          Und Kontrolle ala Jem'Hadar.... das ging alleine in 3 Jahren DS9 ziemlich oft schief, das mit der Kontrolle. rechne das mal auf 2000 Jahre Reichsgeschichte um. Eine katastrophe. Man könnte meinen die Barbaren von Reman wären da ein Segen gegen

          Übrigens heiße ich 3of5, nicht Generalmartok.
          uuups Sorry, hatte extra nochmal hochgescrollt und dann wohl doch das falsche Posting fixiert....


          Eine andere lustige Sache ist die Funktion des Holodecks.
          Der Raum ist ja nicht allzu groß. Trotzdem kann eine sehr sehr große und weite Landschaft dargestellt und auch betreten werden. Is ja auch nich das Problem Man kann ja annehmen, das der "User" sich ungefähr immer an einem Punkt aufhält, und sich sozusagen der Boden bewegt, das heisst man bleibt immer an der selben Stelle. Ist ja auch nicht das Problem

          Problematisch wird die Sache erst dann, sobald eine zweite Person das Holodeck betritt. Der Computer müsste ja dann abschätzen, wo in der Landschaft sich Person1 aufhält, damit Person2 Person1 an der Stelle der Landschaft sieht, wo Person1 denkt, das sie sich dort aufhält. Umgekehrt genauso natürlich. Da in Wirklichkeit der Raum nicht so groß ist, sind sie in Wirklichkeit ganz in der Nähe, stehen vielleicht sogar nebeneinander und wissen es nicht. Dazu müsste der Computer den wirklichen Aufenthaltsort der jeweiligen Person mit der Simulation "überdecken" damit auch alles seine Richtigkeit hat. Was für ein Spaß! Je mehr Leute in der Simulation, desto besser Naja zumindest halt ich das für an den haaren herbeigezogen, wohl einer der Gründe, warum über diese Problematik noch nie jemand in der Serei was verloren hat, egal mit was für ner Erklärung man kommt, sie würde niemand glauben oder verstehen, da es ja auch ne Weile dauert, alles zu erklären. blub
          Wo ist das Problem? Ob man jetzt die Schwarzgelb oder silbergrau gemusterte Wand nicht sieht oder jemanden in einem damit verglichen blassen Outfit nicht sieht, ist das wirklich so unverstehbar?
          Da stellt sich eher die Frage, warum die Kammern meist so ca 6*4 Meter messen und nicht allesamt 2*2 Meter Einzelzellen sind.
          Daß es nicht erklärt wird liegt daran, daß Technobubble in Star Trek nicht mal 65% des textes ausmacht. Weil den normalen Zuseher nicht interessiert WAS und WIE da so funktioniert, sondern DASS es eine Folge gibt, die futurisdtisch ausschaut.

          Alles im allem: Irgendwie ist ST teilweise schon sehr oberflächlich. Scifi muss mit nichten immer nur auf Raumschiffen und Raumstationen spielen. IMHO ist gerade ST dafür prädestiniert die Gesellschaft und deren Veränderung zu zeigen, aber daran sind bis jetzt sogut wie alle Autoren gescheitert. Wenn man alle Szene über die Erde(oder einen anderen wichtigen und dicht besiedelten Planeten) im 23./24. Jahrhundert mal zusammenschneiden würde, dann kommt man bestimmt nicht auf über 4 Stunden Material - und bei über 35 Jahren Star Trek ist das doch irgendwie jämmerlich.
          SciFI ist eine Sache, die mit einem gewissen wissenschaftlich technologischen Blickpunkt Geschichten erzählt. WO ist bitte Star Trek KEINE SF???

          Und wenn du schon mokierst, daß die Technologie zu zaghaft vorangeschritten sei, wie kannst du ernsthaft verlangen, daß man die Sozialkulturelle Entwicklung, die noch viel unberechenbarer ist, vorhersagen wollen soll?
          Ja, ST ist konservativ, man sagt: Das ist noch vorstellbar, darum zeigen wir es. Wenn dann die Handys schon während ST kleiner werden als die Kommunikatoren, Pech. Wenn es Bildfolien gibt, gegen die ein PADD ausschaut wie eine Tontafel aus Assyrien im Vergleich zu reinweißem Schreibmaschinenpapier, PEch.
          Aber wann immer jemand hingeht und sagt: Ich habe ein Modell gemacht und in 25 Jahren (keine lange Zeit, für einen Historiker) sieht die Welt SO aus. wird er in 99% aller Aussagen entweder zu euphorisch oder zu pessimistisch gewesen sein.
          Schau dir dazu mal die diversen Aussagen aus den sechzigern betreffend die spätenm 90er an (ich weiß es sind mehr als 25 Jahre) wir müßten heute allesamt auf denm Jupiter mit Nujklearbetriebenen Flugautos rumfahren und dank der Computer gäbe es keine Arbeit mehr händisch zu machen (gut, ich übertreibe "ein wenig", aber halbwegs in die Richtung ging vieles schon).
          Leute die Aussagen über die politische, kulturelle oder gesellschaftliche Entwicklung machen, haben es besonders schwer, weil da jedes Ereignis eine totale Trendumkehr bewirken kann, genauso mit der Mode. Es gibt keine Möglichkeit heute zu bestimmen wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird. Außer abwarten und nachsehen.

          Es müssten auch mehr Konflikte innerhalb der Menschheit geschaffen werden. Wenn man damit fortfährt die Menschheit/Föderation als eine glückliche Einigkeit darzustellen, die nur manchmal von Gegnern bedroht wird, die sooo weit entfernt sind, dann währe eine Planetenserie recht langweilig.
          Darum bin ich auch dagegen

          Ne, der große Verdienst von ST ist IMHO die positive Wirkung. Die Aussage: Seht her, es könnter auch GUT werden.
          Pessimismus und Miesmacherei sind die Insignien der Neunziger. Deshalb hoffe ich, daß ENT endlich wieder versuchen wird eine Gesellschaft zu zeigen, die nicht so verdammt am ende ist wie unsere und behaupotet: Anders wirds eh nicht. Gut, es mag eine Wunschvorstellung sein, aber wohin soll die Menschheit gehen, wenn man Blade Runner und Mad Max als einzige Wahrheit verkauft? Kennst du das Wort von der "selbsterfüllenden Prophezeihung"? Wenn jeder nur noch SW als Zukunft hinstellt, wird es keine positive Zukunft geben, einfach weil den Leuten die Mühe nicht wert ist.

          Das weiß man nicht. Star Trek hat sich nun mal nicht dem "ganzen" 24. Jahrhundert verschrieben, sondern nur der Raumfahrt, wodurch wir fast ausschließlich eine sehr elitäre Schicht der Menschheit mitbekommen. Über diese einseitige Perspektive kann man sich streiten, aber innerhalb dieser Perspektive finde ich die Darstellung der Menschheit schon recht glaubwürdig. In der Zivilbevölkerung kann es ja trotzdem sehr unterschiedliche Bewegungen und Ansichten geben - die Zuschauer kriegen halt nur nichts davon mit.
          Och, finde ich nicht. Es gab schon Zivilisten, Wissenschaftler, Politiker, Anwälte, Passanten, Restaurantbesitzer usw.
          Aber man klammert den privaten Sektor eben absichtlich ein wenig aus, weil er so schwer zu prognostizieren ist. Und wenn man quasi nur daneben liegen kann....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker

            Wo ist das Problem? Ob man jetzt die Schwarzgelb oder silbergrau gemusterte Wand nicht sieht oder jemanden in einem damit verglichen blassen Outfit nicht sieht, ist das wirklich so unverstehbar?
            Da stellt sich eher die Frage, warum die Kammern meist so ca 6*4 Meter messen und nicht allesamt 2*2 Meter Einzelzellen sind.
            Daß es nicht erklärt wird liegt daran, daß Technobubble in Star Trek nicht mal 65% des textes ausmacht. Weil den normalen Zuseher nicht interessiert WAS und WIE da so funktioniert, sondern DASS es eine Folge gibt, die futurisdtisch ausschaut.

            Nein, was ich meinte, war, es ist einfach viel zu kompliziert, das in dieser Form zu machen, der Computer hat so einen Haufen und es geht auch einfacher. - Wie du schon sagtest, mit einem kleinen Raum. AM realistischsten wär da aber immer noch so ne Möglichkeit in der Richtung wie in 13th Floor, wo diese Phantasiewelt sozusagen im Kopf stattfindet, und je mehr sich einklinken (wie bei einem Onlinespiel) können mitspielen. Mit so einer Methode würden die Probleme, die ich erleuterte nicht auftreten, und das ist definitiv etwas, woran die Produzenten bei der Entwicklung des Holodecks nicht gedacht haben, sonst hätten sie sich gleich eine simplere Lösung dafür überlegt. Die Methode, wie sie in Star Trek vorkommt ist unrealistisch. In der Form wirds das nie geben.
            Und was haben die normalen Zuschauer damit zu tun, die das wie und warum nicht interessiert, sondern nur ne Folge sehen wollen, die futuristisch aussieht? Jetzt sag nicht, du zählst dich dazu. Und selbst wenn sie was futuristisches sehen wollen, gucken sie sich alles mögliche andere an, aber nicht ST.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von FPI Productions
              Nein, was ich meinte, war, es ist einfach viel zu kompliziert, das in dieser Form zu machen, der Computer hat so einen Haufen und es geht auch einfacher. - Wie du schon sagtest, mit einem kleinen Raum.
              Naja, vielleicht haben ja auch statistische Erhebungen gezeigt, daß die meisten das Holodeck nutzen um in Gruppoen von 3-5 Personen GEMEINSAM Abenteuer etc. zu durchspielen. (Heißt ja net Jeder Janeway )

              AM realistischsten wär da aber immer noch so ne Möglichkeit in der Richtung wie in 13th Floor, wo diese Phantasiewelt sozusagen im Kopf stattfindet, und je mehr sich einklinken (wie bei einem Onlinespiel) können mitspielen.
              Ja, aber du hast dann wieder das Problem, daß böse Leutchen wie Quarkl an deinem Hirn rumpanschen können. bei einem aktiven Szenatrio werden Geist UND Körper genutzt. Es ist halt wie "Der Tunnel" aus "Enthüllung", nur vollrealistisch statt halbtransparent....

              Mit so einer Methode würden die Probleme, die ich erleuterte nicht auftreten, und das ist definitiv etwas, woran die Produzenten bei der Entwicklung des Holodecks nicht gedacht haben, sonst hätten sie sich gleich eine simplere Lösung dafür überlegt. Die Methode, wie sie in Star Trek vorkommt ist unrealistisch. In der Form wirds das nie geben.
              Wieso? Das Prinzip ist gut und funktioniert. Ob du jetzt einem "Mitspieler" vorgaukelst er sehe ein Hologramm an einer Stelle wo sonst nichts wäre oder ob du ihm einen "Schleier" zeigst der den Kollegen um hundert Meter optisch entrückt, ist doch wurst. wenn man ÜBERHAUPT anfassbare Hologramme schaffen kann wird es ein leichtes sein es auch in 100*200 Meter großen Hallen mit 10.000 Leuten zu machen. Kommt nur auf die Hardware drauf an

              Und was haben die normalen Zuschauer damit zu tun, die das wie und warum nicht interessiert, sondern nur ne Folge sehen wollen, die futuristisch aussieht? Jetzt sag nicht, du zählst dich dazu. Und selbst wenn sie was futuristisches sehen wollen, gucken sie sich alles mögliche andere an, aber nicht ST.
              es sollte 5% heissen, sorry. Und ich denke wirklich, daß die Technikfreaks (obwohl ich mich dazu zähle) in der absoluten Minderheit sind. Da gibts schließlich auch unter den "Hardcoretrekkern" nochg ganz andere Gruppen (Klingonen, Romulaner, Cardassianer (? brrr ?) -Fans, Schauspielerverehrer, und so weiter. Aus demselben Grund warum die Politik nie in den Vordergrund gespielt wurde (okay, es gab anspielungen, aber dia kann man in 37 Jahren an Händen und Füßen abzählen) wird die Technik nicht Selbstzweck der Folgen sein, egal wie Hartnäckig die Technikhasser das behaupten mögen, sie ist nur KULISSE für mehr oder weniger zeitnahe bzw ferne Stories.

              Weil es letztendlich ne Fernsehserie ist die wie andere auch unterhalten MUSS (damit Zuschauer kommen) und Themen des Interesses anspricht (weil dann die Fans bleiben). Wenn man das Drehbuch ein wenig umarbeiten würde, könnten gewiß drei Viertel der Episoden auch in "MaxGyver" oder "Fackeln im Sturm" oder einem Anime spielen. Wenn nicht alle. Der Unterschied ist eben, daß die Haupotdarsteller uin Polyesterstrampelanzügen rumlaufen und die Kulissen wie Stahl angemalt wurden und häufig blinken und surren. (Daß mir das WIE das alles gemacht wurde gefällt tut dem keinen Abbruch)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Das Konzept des Holodecks ist in der Form wie wir sie aus ST kennen in der SciFi einzigartig. Und es ist auch gut.

                Man stelle sich vor, dass die Autoren kein Holodeck erfunden hätten und stattdessen solche Gehirn-an-den-Computer-anschließen Konzepte eingeführt hätten. (Musterbeispiel Matrix)
                Es währe einfach zu umständlich. Außerdem müssten sich die Charaktere alle einen "Stecker" ins Gehirn implantieren lassen. Sowas würde einfach nicht zu ST und vor allem nicht zur Starfleet passen. Dann würde sich die Starfleet ja schon den Borg annähern.


                Keiner kann sagen, dass es das Holodeck in dieser Form nicht geben werde.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker

                  Ja, aber du hast dann wieder das Problem, daß böse Leutchen wie Quarkl an deinem Hirn rumpanschen können. bei einem aktiven Szenatrio werden Geist UND Körper genutzt.
                  Mag sein, aber das ist ja kein Problem. Das kommt drauf an, wer diese Technologie erfindet bzw entwickelt. Dem geht es erstmal um Geld, ist dem doch egal , wer da rumpanscht. Das Holodeck kann auch relativ simpel umprogrammiert werden und in ST gabs schon genug Situationen in der das Holodeck eine tödliche gefahr darstellte. Nur vorsätzlich wurde es da selten gemacht (einmal von Seska auf jeden Fall) aber das liegt daran, das in Star Trek alle Leute so nett und freundlich sind


                  Wieso? Das Prinzip ist gut und funktioniert. Ob du jetzt einem "Mitspieler" vorgaukelst er sehe ein Hologramm an einer Stelle wo sonst nichts wäre oder ob du ihm einen "Schleier" zeigst der den Kollegen um hundert Meter optisch entrückt, ist doch wurst. wenn man ÜBERHAUPT anfassbare Hologramme schaffen kann wird es ein leichtes sein es auch in 100*200 Meter großen Hallen mit 10.000 Leuten zu machen. Kommt nur auf die Hardware drauf an
                  Ja, das erscheint mir alles zu umständlich. Wer soll das denn programmieren. Wie gesagt, je mehr Leute in der Simulation desto schwieriger wirds, zum Beispiel darf ja dann niemand den anderen berühren. Da wären einzelne Kammern, in der sich jeder einzeln einklinckt, realistischer, weil wenn der Holodeckraum ganz voll von Leuten ist, muss es ja zu berührungen kommen, auch wenn die Landschaft in der Simulation unendlichen Raum verspricht. Aber vielleicht gibts ja ein Benutzerlimit



                  Weil es letztendlich ne Fernsehserie ist die wie andere auch unterhalten MUSS (damit Zuschauer kommen) und Themen des Interesses anspricht (weil dann die Fans bleiben).
                  In der Hinsicht gibts am Holodeck ja auch gar nichts zu rütteln. Die Holodeckstories sind oftmals die besten in der Serei aber aus dem Blickpunkt der Unterhaltung hab ich das Problem damit jetzt gar nicht betrachtet, das ist ja wieder was völlig anderes.

                  Die Communikator sind in dieser hinsicht auch ein gutes Beispiel, sie sind in der Story sehr nützlich, aber funktionstechnisch ein absolutes Rätsel. Zumindest müsste es bei der Übertragung zu Verzögerungen kommen, weil der Computer muss ja mindestens zuerst herausfinden, an wem die Nachricht gerichtet ist. Es wird ja keine Rufnummer gewählt. Es sei, denn jeder an Bord oder in der Nähe empfängt die Nachricht, aber das schließ ich mal aus. Aber von diesen Verzögerungen kriegt man nie was mit. - Aus unterhaltungstechnischer Sicht verständlich, weil welcher zuschauer will diese blöden Verzögerungen sehen? Er will wissen wies weiter geht. Das mit den Ausschalten der Sprechverbindung wurde dagegen sehr oft widersprüchlich dargestellt. Und dann wurde noch des öfteren erwähnt, diese Geräte seinen Universaltranslator. Aber was machen denn dann die Leute ohne Communikator. Es muss da noch was anderes geben. In "Basics" wurde der Voyagercrew auch die Communikatoren entzogen, interessant, da sie sich doch noch bestens verständigen konnten.

                  @wolf 359

                  Nö, die Methode mit dem Stecker ist doch nicht die einzige. Niemand muss sich unbedingt wie in Matrix was implantieren lassen. Und die Holodeckvarainte wär vom technischen Aufwand SEHR VIEL umständlicher.

                  Und klar ist die Methode (so halbwegs) einzigartig, jeder der sowas auch bringen würde, würde doch an den Kopf geworfen kriegen, du hast bei ST geklaut.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von FPI Productions
                    Mag sein, aber das ist ja kein Problem. Das kommt drauf an, wer diese Technologie erfindet bzw entwickelt. Dem geht es erstmal um Geld, ist dem doch egal , wer da rumpanscht. Das Holodeck kann auch relativ simpel umprogrammiert werden und in ST gabs schon genug Situationen in der das Holodeck eine tödliche gefahr darstellte. Nur vorsätzlich wurde es da selten gemacht (einmal von Seska auf jeden Fall) aber das liegt daran, das in Star Trek alle Leute so nett und freundlich sind
                    Tödliche Gefahr kann auch ein Trockenrasierer sein, wenn man ihn unbedingt mit in die Badewanne nehmen will
                    Shit happens, aber eine Technik, die direkt am Gehirn ansetzt ist UNVERANTWORTBAR, wenn da ein "Lex Luthor" auftaucht haste auf einmal nicht 20 Mrd Leute die sich beim Thailand Urlaub im Simulator ne blutige Nase geholt haben sondern 20 Mrd Zombies die diesem Schuft alles machen was er will. Schöne neue Welt. »Willkommen in der Wüste der Wirklichkeiten!« Sach ich da nur....

                    Ja, das erscheint mir alles zu umständlich. Wer soll das denn programmieren. Wie gesagt, je mehr Leute in der Simulation desto schwieriger wirds, zum Beispiel darf ja dann niemand den anderen berühren. Da wären einzelne Kammern, in der sich jeder einzeln einklinckt, realistischer, weil wenn der Holodeckraum ganz voll von Leuten ist, muss es ja zu berührungen kommen, auch wenn die Landschaft in der Simulation unendlichen Raum verspricht. Aber vielleicht gibts ja ein Benutzerlimit
                    Limit: na klar, oder denkst du die passen mit 1012 Enterprise-D Besatzungsmitgliedern alle in diese Schuhkartons?

                    Umständliche Programmierung: Das können im Prinzip heute schon die Kinderspielzeuge die auf dem Tisch herumfahren aber nicht runterfallen. Und die Computer bei TNG sind überlichtschnell im Denken....
                    Umständliches Prinzip: Wieso? Dazu braucht man Traktorstrahlen, Replikatoren und Lichtprojektion. Gibts alles schon, muß man nur noch zusammenstellen und programmieren.

                    Die Communikator sind in dieser hinsicht auch ein gutes Beispiel, sie sind in der Story sehr nützlich, aber funktionstechnisch ein absolutes Rätsel. Zumindest müsste es bei der Übertragung zu Verzögerungen kommen, weil der Computer muss ja mindestens zuerst herausfinden, an wem die Nachricht gerichtet ist. Es wird ja keine Rufnummer gewählt. Es sei, denn jeder an Bord oder in der Nähe empfängt die Nachricht, aber das schließ ich mal aus. Aber von diesen Verzögerungen kriegt man nie was mit. - Aus unterhaltungstechnischer Sicht verständlich, weil welcher zuschauer will diese blöden Verzögerungen sehen? Er will wissen wies weiter geht. Das mit den Ausschalten der Sprechverbindung wurde dagegen sehr oft widersprüchlich dargestellt. Und dann wurde noch des öfteren erwähnt, diese Geräte seinen Universaltranslator. Aber was machen denn dann die Leute ohne Communikator. Es muss da noch was anderes geben. In "Basics" wurde der Voyagercrew auch die Communikatoren entzogen, interessant, da sie sich doch noch bestens verständigen konnten.
                    Communikator: da kriegt wohl niemand mehr Ordnung rein, das haben die Macher endgültig vermurkst, weil es keine Prüfung gab.

                    Universaltranslator: In BASICS haben die Leute schlicht und ergreifend dieselbe Sprache benutzt, die in der Sternenflotte sowieso Usus ist: Föderationsstandard. Daß die jeder Absolvent der Akademie spricht ist doch kein Wunder.
                    Ansonsten: Das ist genauso seltsam wie das mit den Communicatoren...

                    Nö, die Methode mit dem Stecker ist doch nicht die einzige. Niemand muss sich unbedingt wie in Matrix was implantieren lassen. Und die Holodeckvarainte wär vom technischen Aufwand SEHR VIEL umständlicher.

                    Und klar ist die Methode (so halbwegs) einzigartig, jeder der sowas auch bringen würde, würde doch an den Kopf geworfen kriegen, du hast bei ST geklaut.
                    Eh klar jetzt. Du redest von VR im Kopf und willst keinen Stecker nehmen? Aber Holodecks sind umständlich? Diese Technologie wäre nicht nur noch gefährlicher als die Stecker im Kopf Methode sondern auch noch ein wenig weit weg, von dem was man in ST sonst so kann. Wie gesagt, das Holodeck ist wie Fernsehen: Das Radio gabs schon vorher, amn mußte nur noch herausbekommen, wie man Bildinformationen über die Leitung bekommt.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker

                      Tödliche Gefahr kann auch ein Trockenrasierer sein, wenn man ihn unbedingt mit in die Badewanne nehmen will
                      Shit happens, aber eine Technik, die direkt am Gehirn ansetzt ist UNVERANTWORTBAR
                      Wen interessierts, obs unverantwortbar ist? DAs sind die technischen Pannen, die in jeder Holodeckepisode vorkommen erst recht. Sterben tut da nur kaum einer, weil meistens Hauptcharaktere das Programm nutzen, und die zu dezimieren, wär Quatsch. Die Realität sieht in solchen Fällen anders aus.


                      Limit: na klar, oder denkst du die passen mit 1012 Enterprise-D Besatzungsmitgliedern alle in diese Schuhkartons?
                      Ich spreche vom Limit im viel kleineren Rahmen, auf die Brücke passen auch nicht 1024 Leute.

                      Umständliche Programmierung: Das können im Prinzip heute schon die Kinderspielzeuge die auf dem Tisch herumfahren aber nicht runterfallen. Und die Computer bei TNG sind überlichtschnell im Denken....
                      Kinderspielzeuge gehen erst recht kaputt. Sie sind gar nicht dazu gemacht lange zu halten. Und mit Denken hat das mit dem Holodeck nichts zu tun. Wenn du die Hand ausstrecks, und da in echt jemand steht, obwohl man ihm ganz woanders sieht, kann man dann durch seinen Körper durchfassen? Wie schon gesagt, Einzelräume wären angebracht.

                      Umständliches Prinzip: Wieso? Dazu braucht man Traktorstrahlen,Replikatoren und Lichtprojektion. Gibts alles schon, muß man nur noch zusammenstellen und programmieren
                      Ja, dann viel Spaß beim Programmieren. Menschliches Verhalten und Hellsehen kann man nicht programmieren.

                      Universaltranslator: In BASICS haben die Leute schlicht und ergreifend dieselbe Sprache benutzt, die in der Sternenflotte sowieso Usus ist: Föderationsstandard. Daß die jeder Absolvent der Akademie spricht ist doch kein Wunder.
                      ABer die Kazon können das nicht, geschweige denn Neelix. Außerdem, warum sollte jeder Alien Föderationssatndart lernen, wenn es diese praktische erfindung gibt? Ich halte das dann für unnütz.

                      Eh klar jetzt. Du redest von VR im Kopf und willst keinen Stecker nehmen? Aber Holodecks sind umständlich? Diese Technologie wäre nicht nur noch gefährlicher als die Stecker im Kopf Methode sondern auch noch ein wenig weit weg, von dem was man in ST sonst so kann. Wie gesagt, das Holodeck ist wie Fernsehen: Das Radio gabs schon vorher, amn mußte nur noch herausbekommen, wie man Bildinformationen über die Leitung bekommt.
                      Ich hab nie was vom Stecker im Kopf gesagt. Selbst wenn, wärs immer noch wahrscheinlicher als die Holodeckvariante. In meinem Beispiel The 13th Floor haben die Menschen auch keine Stecker im Kopf und es klappt auch. Obwohl das mit dem Stecker natürlich realistischer wäre, weil dadurch kann man dann noch mehr Kohle machen.

                      Holodeck ist wie Fernsehen? Wenn jemand eine Waffe in Richtung Kamera hält und schießt wird man dadurch sicher nicht sterben.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von FPI Productions
                        Wen interessierts, obs unverantwortbar ist? DAs sind die technischen Pannen, die in jeder Holodeckepisode vorkommen erst recht. Sterben tut da nur kaum einer, weil meistens Hauptcharaktere das Programm nutzen, und die zu dezimieren, wär Quatsch. Die Realität sieht in solchen Fällen anders aus.
                        Die Gesellschaft in ST hat den Autopiloten bei Raumschiffen verboten (wegen der Folgen von "Computer M5") und das genetische Manipulieren am Ertbgut ("Der schlafende Tiger"), weil sie keine unsichere Technologie betreiben wollen. und du verlangst geradewegs jedweder manipuölation am persönlichsten was man besitzt zuzulassen, das ist absolkut ST untypisch. Sowas wird man hier NIE sehen.

                        Ich spreche vom Limit im viel kleineren Rahmen, auf die Brücke passen auch nicht 1024 Leute.
                        Willst du mich veralbern? Wenn das hier ne Diskussion sein soll, fang mal an zu diskutieren. Als ob das je in Frage stand daß nur eine gewisse Anzahl in einen gewissen Raum paßt.

                        Kinderspielzeuge gehen erst recht kaputt. Sie sind gar nicht dazu gemacht lange zu halten. Und mit Denken hat das mit dem Holodeck nichts zu tun. Wenn du die Hand ausstrecks, und da in echt jemand steht, obwohl man ihm ganz woanders sieht, kann man dann durch seinen Körper durchfassen? Wie schon gesagt, Einzelräume wären angebracht.
                        Wie schon gesagt: in Einzelkabinen kann man kein "Team" bilden und hautnah agieren. Denn alles was sich auf einer Grundfläche abspielt, die kleiner als der Holodeckraum ist, kommt ohne die Trennung aus, ist demnach auch persönlicher als wenn jeglicher Kontakt künstlich ist.

                        Ja, dann viel Spaß beim Programmieren. Menschliches Verhalten und Hellsehen kann man nicht programmieren.
                        Schnelle Sensoren und einige Programmroutinen bewirken da Wunder. Schließlich sind Menschen für einen Computer relativ plump und langsam.

                        ABer die Kazon können das nicht, geschweige denn Neelix. Außerdem, warum sollte jeder Alien Föderationssatndart lernen, wenn es diese praktische erfindung gibt? Ich halte das dann für unnütz.
                        Der Universal Translator ist zum einen bequemer und zum anderen für den Kontakt zu Völkern gedacht die NICHT der Föderation angehören.

                        Und Neelix war zwei Jahre lang auf der Voyager und gilöt als geschwätzig. Meinst du der würde nicht die EINE Sprache lernen, die man dort hat, damit er ohne den (laut ST6 ungeschickten) Translator auskommen kann? Ähnlich für die ständig neugierige Kes.

                        Die Kazon und Seska hatten aber praktischerweise den Translator zur Verfügung, die brauchten keine Kenntnisse.

                        Ich hab nie was vom Stecker im Kopf gesagt. Selbst wenn, wärs immer noch wahrscheinlicher als die Holodeckvariante. In meinem Beispiel The 13th Floor haben die Menschen auch keine Stecker im Kopf und es klappt auch. Obwohl das mit dem Stecker natürlich realistischer wäre, weil dadurch kann man dann noch mehr Kohle machen.
                        Gerade eine VR OHNE Stecker ist im Lande Star Trek unvorstellbar, die haben gerade erst die Technik um MIT Stecker am Hirn rumzupfuschen (Siehe Sloanes Ende), woher sollte da schon am Anfang von TNG eine Technik OHNE Stecker herkommen?

                        Holodeck ist wie Fernsehen? Wenn jemand eine Waffe in Richtung Kamera hält und schießt wird man dadurch sicher nicht sterben.
                        Liest du überhaupt was du da zu beantworten vorgibst? Spo macht das Argumente austauschen keinen Spaß


                        Ich sagte, daß das Fernsehen auf dem Rafio basiert und man nur noch eine Möglichkeit brauchte ddem bekannten Prinzip Bildinformation aufzuprägen.

                        Das Holodeck basiert auf Replikatoren und TRaktorstrahlen mit den Lichtbilderzeugern, so daß die Technik schon da war und man nur noch sehen mußte wie man das zum perfekten Umgebungssimulator umbauen konnte.

                        Selbes Prinzip andere Technologie.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker

                          Die Gesellschaft in ST hat den Autopiloten bei Raumschiffen verboten (wegen der Folgen von "Computer M5") und das genetische Manipulieren am Ertbgut ("Der schlafende Tiger"), weil sie keine unsichere Technologie betreiben wollen. und du verlangst geradewegs jedweder manipuölation am persönlichsten was man besitzt zuzulassen, das ist absolkut ST untypisch.
                          Also ich weiss nicht so ganz, was Autopiloten und Manipulation von Erbgut damit zu tun haben, und in dem Zitat, worauf du wohl antworten zu scheinst, find ich darauf ebenfalls keinen Hinweis. Und ich verlange keineswegs die Zulassung von Manipulation am "persöhnlichsten was man besitzt". Und wenn du doch schon das Holodeck so glaubhafst findest, weiß ich nicht, wo dann das Problem liegen soll, das zu verhindern.

                          Sowas wird man hier NIE sehen.
                          Hab ich nie behauptet. Star Trek hat doch das Holodeck, und wird es sicherlich behalten. Warum sollte ich annehmen, das sie das ändern?

                          Willst du mich veralbern? Wenn das hier ne Diskussion sein soll, fang mal an zu diskutieren. Als ob das je in Frage stand daß nur eine gewisse Anzahl in einen gewissen Raum paßt.
                          Also, ich hab das Beispiel mit den 1024 Leuten nicht gebracht, sondern du. Es stand nie in Frage, wieviele Leute in einem Raum passen, und genauso wenig wie 1024 Leute auf die Brücke passen, passen sie aufs Holodeck. Von daher war bereits dein vorheriges Post blödsinnig, du Scherzbolzen.



                          Wie schon gesagt: in Einzelkabinen kann man kein "Team" bilden und hautnah agieren. Denn alles was sich auf einer Grundfläche abspielt, die kleiner als der Holodeckraum ist, kommt ohne die Trennung aus, ist demnach auch persönlicher als wenn jeglicher Kontakt künstlich ist.
                          Warum nicht? In Onlinerpgs kann man sich auch einklinken, Teams bilden usw. Ich halte es nicht für undenkbar, das es dort ähnlich funktionieren könnte. Und das mit den hautnah agieren scheint ja auf den Holodeck, wie es bis jetzt ist, auch nicht so wirklich von statten zu gehen, wenn der Computer einem der "Spieler" die Position des anderen sowieso vorgaukeln muss.


                          Schnelle Sensoren und einige Programmroutinen bewirken da Wunder. Schließlich sind Menschen für einen Computer relativ plump und langsam.
                          Das Programm muss es erst noch geben, das auf wirklich alles vorbereitet ist. zumindest heute noch sind Programme und Spiele voll von Programmierfehlern. Und bislang kann ein Computer diese nicht erkennen und ausbügeln. Gut, sicherlich wird das irgendwann möglich sein. Aber so einfach, wie sie in der Serie immer ihre Programme anfertigen, wird es nie sein.


                          Der Universal Translator ist zum einen bequemer und zum anderen für den Kontakt zu Völkern gedacht die NICHT der Föderation angehören.
                          Mag sein. Aber trotzdem komisch, das dann alle Völker, die der Föderation beitreten, auch ihre Sprache lernen müssen. Ist sicher ganz praktisch, aber doch nicht, wenn es sowas wie den Universaltranslator gibt. Wie soll die Föderation denn das den anderen Völkern erklären?

                          Und Neelix war zwei Jahre lang auf der Voyager und gilöt als geschwätzig. Meinst du der würde nicht die EINE Sprache lernen, die man dort hat, damit er ohne den (laut ST6 ungeschickten) Translator auskommen kann? Ähnlich für die ständig neugierige Kes.
                          Die Zeiten von ST6 sind vorbei. Mal abgesehen davon, das da sowieso nur ne lustige Situation geschaffen werden sollte. Und Neelix trau ich sicher zu, das er sich auch mit der Sprache befasst. Aber wie gesagt, warum in so einem Umfang, wenns doch auch so geht?

                          Die Kazon und Seska hatten aber praktischerweise den Translator zur Verfügung, die brauchten keine Kenntnisse.
                          Nachdem die Voycrew aber keinen mehr hatte, hätte dann aber niemand mehr die Kazon verstehen können. Und den Anschein hatte ich nicht. (Mal abgesehen davon, das so die Kazon vorher die Voycrew nie hätte verstehen können, es sei denn, sie hätten was eigenens. Allerdings war die Problematik damit in "Kleine grüne Männchen" viel größer.

                          Gerade eine VR OHNE Stecker ist im Lande Star Trek unvorstellbar, die haben gerade erst die Technik um MIT Stecker am Hirn rumzupfuschen (Siehe Sloanes Ende), woher sollte da schon am Anfang von TNG eine Technik OHNE Stecker herkommen?
                          Ja, im Lande von Sta Trek. Da stimme ich zu, das hatte ich ja auch nie gemeint. Ich meinte in der Realität. In ST sicher nicht, wie schon gesagt, sie haben ihr Holodeck. Es ist allgemein bekannt und sehr beliebt, sie wären schön blöde, wenn sie das ändern würden.


                          Liest du überhaupt was du da zu beantworten vorgibst? Spo macht das Argumente austauschen keinen Spaß
                          Das hab ich mich auch schon umgekehrt gefragt, weil das mit den Fehlfunktionen hat ich bereits vorher erklärt, und ich muss wohl nicht alles wiederholen. Und wie es scheint, hast du nicht richtig gelesen, weil wie ich schon weiter oben geschreinben hab, hab ich nie von der Star Trek-Welt geredet, sondern von der Entwicklung in "dieser Welt".

                          Ich sagte, daß das Fernsehen auf dem Rafio basiert und man nur noch eine Möglichkeit brauchte ddem bekannten Prinzip Bildinformation aufzuprägen.
                          Ja aber von Radio auf fernsehen umzusteigen ist nicht so schwer wie vom Fernsehen auf Holodeck. Zwischen der erfindung des Radios und des Fernsehers verging nicht viel Zeit, aber das Fernsehen gibts schon ne Weile und das Holodeck lkässt bislang auf sich warten.

                          Das Holodeck basiert auf Replikatoren und TRaktorstrahlen mit den Lichtbilderzeugern, so daß die Technik schon da war und man nur noch sehen mußte wie man das zum perfekten Umgebungssimulator umbauen konnte.

                          Selbes Prinzip andere Technologie. [/B]
                          So einfach ist das nicht. Mit ein bißchen Weiterentwicklung wird so schnell aus einem Fernseher kein Holodeck. Auch wenn beides der unterhaltung dient, und sozusagen "Interaktiv" in einem "Film" (wenn man so will) mitgewirkt werden kann, seh ich da nicht sonderlich großen Zusammenhang. Und für ein Holodeck braucht man nicht nur Bilderzeugungsgeräte, sondern etliches "hinter den Kulissen" bzw etliche Persönlichkeitssubroutinen, damit die Hologramme auch vernünftig interagieren können. Wahrscheinlich werden sie anfangs nur mit Ja oder Nein antworten können oder so wie in "Fleisch und Blut" diese Arbeiterhologramme, die gerettet werden. Aber das ist wie gesagt verdammt kompliziert.

                          Kommentar


                            #28
                            Falsch!
                            Wenn das Hologramm nichts von dem Schuß ahnt und rechtzeitig ne entsprechende Lücke schafft, bruicht es zu sammen. Schön zu sehen in der Doppelfolge mit den aufsässigen Holos der Hirogen. Daher stammt ja auch dieses bedenklliche "Gesetz" daß das programm, bzw der Emitter vernichtet wird, wenn das Holo getroffen wurde. Der Doc war schließlich "in Lebensgefahr"
                            Was meinst du denn mit Lücke schaffen?
                            In den meisten Fällen war der Doc durch Phaser jedenfalls nicht zu verwüsten. Irgendwan hat er sogar heroisch das Casino gestürmt und vorher zu irgendeinem freundlichen Alien gesagt "Phaserfeuer kann mir nichts anhaben"(oder so).

                            Ein "Großteil" der Bevölkerung ist noch nicht einmal nach Koffein oder Nikotin süchtig. Geschweige denn TV oder Internetsüchtig.
                            Das darf man aber doch ncht mit dem Reiz einer perfekten Illusion vergleichen. Eine Welt die man nicht von der Realität trennen kann und in der man so gut wie alles tun darf - ich denke darin würden viele vollkommen versinken.
                            Gibt heute auch genug Personen, denen zB PC oder TV zu "unecht" sind und die anderes bevorzugen. Das wird die Zukunft nicht ändern.
                            Gerade das würde das Holodeck ja ändern, da man es, wie gesagt, nicht von der Realität trennen kann. Lediglich die Charaktere können nicht unbedingt mit realen Menschen mithalten, aber selbst in diesem Bereich haben Crewmitglieder die Realität schon mit der VR verwechselt.

                            Du wirst lachen, aber mancher "Adlige" ist sixch zu schade um "an sich zu arbeiten". Das war schon immer so. Und da Romulaner ja schon immer arrogant und hochnäsig waren, dürften sie nicht von dieser Regel abweichen. "Romulaner sind die bedeutendsten Wesen des Universums, was sollte man da verbessern"
                            Schwer zu beurteilen. Ich denke die Romulaner streben in erster Linie nach Sieg und Macht. Da könnte die Aufwertung der eigenen Rasse durchaus ein akzeptables Mittel sein.

                            Bei Klingonen wäre es dann die Ehre, die leiden würde. Bei Menschen die Moral usw.
                            Die Ehre, oder genauer gesagt die Verbundenheit mit dem Ursprünglichen, lasse ich bei den Klingonen gelten. Bei den Menschen ist es aber nur durch die eugenischen Kriege zu einer Ablehnung der Gen-Manipulation gekommen. Es liegt also nahe, dass sich die genetische Aufwertung bei wieder anderen Rassen als eine moralisch vertretbare Weiterentwicklung der Evolution etabliert hat.

                            Viele Wissenschaftler - z.B. Hawking - halten die Genmanipulation der menschlichen Rasse für einen unvermeidbaren Schritt in der näheren Zukunft. Ich sehe das (unabhängig davon wie die Sache moralisch zu bewerten ist) ähnlich. Mir fehlt darum weiterhin ein Argument, weshalb die Rassen im ST-Universum diese Möglichkeit fast durchgehend ungenutzt lassen.

                            Und Kontrolle ala Jem'Hadar.... das ging alleine in 3 Jahren DS9 ziemlich oft schief, das mit der Kontrolle. rechne das mal auf 2000 Jahre Reichsgeschichte um. Eine katastrophe. Man könnte meinen die Barbaren von Reman wären da ein Segen gegen
                            Unfälle passierten doch fast immer nur wenn dieses Intrevenös-Milchshake (wie hieß es noch mal?) zur Neige ging.

                            Außerdem sollte man eine hohe Ansammlung von Unfällen nicht zu ernst nehmen sondern einfach als Schwäche der Autoren für bestimmte Ideen betrachten. Wie oft ist zum Beispiel schon das Holodeck Amok gelaufen? Wenn das represäntativ wäre, hätte Starfleet diese Todesfallen bestimmt schon längst verboten...

                            Kommentar


                              #29
                              FPI:

                              Das mit der Unfallträchtigkeit ist schön und gut, aber zB uin Voyager ist EIN VIERTEL DER CREW gestorben, aber niemand im Holodeck (Außer in "the killing Game" aber da haben es am Ende alle überlebt und der Tod wurde von Phasern verursacht, nicht durch Unfälle). Insofern ist das Holodeck sicherer als alle anderen Bordsysteme zusammen (TNG und DS9 haben vielleicht alles in allem 5 Tote in den HDs....das ist nahezu NICHTS, wenn man es nur mit der Brücke vergleicht)
                              Von daher ist es kein Argument sich am Hirn rumfummeln zu lassen, nur weil jemand sich mal die linke große Zehe angestoßen hat. Ich habs WILLENTLICH unterschlagen und außer acht gelassen, denn Holodecks sind nicht generell Todesfallen.

                              Und zum Technologiesprung: Ich hab mehrfach daraufhingewiesen, daß die Parallele ist A Radio + Bilderfassung = Fernsehen zu B) Replikator +Traktorstrahl + Bilderzeugung = Holodeck.

                              Daß es ein wenig komplizierteer sein dürfte ein Holodeck zu bauen als einen Schwarzweiß Empfänger, ist mir klar. Aber wenn man die Technik hat KANN man sie auch umsetzen.

                              Also ich weiss nicht so ganz, was Autopiloten und Manipulation von Erbgut damit zu tun haben, und in dem Zitat, worauf du wohl antworten zu scheinst, find ich darauf ebenfalls keinen Hinweis. Und ich verlange keineswegs die Zulassung von Manipulation am "persöhnlichsten was man besitzt". Und wenn du doch schon das Holodeck so glaubhafst findest, weiß ich nicht, wo dann das Problem liegen soll, das zu verhindern.
                              Autopilot und Gentechnik sind Techniken die verboten wurden weil ihr (Missbrauchs)Risiko zu GROSS ist. Das persönlichste was man besitzt ist das Hirn als Sitz der Persönlichkeit, bevor ich da jemand ran lasse würde ich eher im Holodeck dauerbeamen spielen während ein Plasmasturm simuliert wird.
                              Missbrauch zu verhindern ist enorm schwer, siehe Quark und die Kira-Simulation. Aber Missbrauch am Gehirn ist möglicherweise nicht mehr wieder gut zu machen. Sowas PASST nicht zur ST Gesellschaft, wie sie immer wieder gezeigt wurde. Da ist ein Freizeitholodeck wirklich glaubhafter.

                              @3of5
                              Der Milchshake nannte sich Ketracel-White

                              Das mit der Sucht: Wie gesagt es gibt sogar Dinge, die den Körper abhängig machen, was noch heftiger sein dürfte als beim Geist, denn da kann der Wille wollen was er will, der Körper sacht: Is mir doch egal: und es sind nur Promille die davon abhängig werden. Wenn nicht noch weniger.

                              Und dann sollen die reiferen gesetzteren Menschen aus der TNG Zeit abhängig von profanem wie einem Landurlaub an Bord werden? Auf den Planeten hat man tausendmal bessere Freizeitmöglichkeiten als diesen Kompromiss, der flackert wenn man einen Stein gegen die Wand wirft, wozu die Zeit dort verschwenden? Barclay ist eben eine Ausnahme, der hatte mehr Schäden als nur Holosucht.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, das mit der Holodeckerzeugung durch Replikator und so ist ja durchaus nachvollziehbar - und erstmal nicht verkehrt, solange sich nur eine Person in der Simulation befindet. Aber sobald eine mehr dabei ist, würde es für den Replikator und Traktorstrahlen usw sehr schwierig werden, irgendwas gescheites auf die Reihe zu kriegen, weil ich nicht weiss, wie durch die Technologie es möglich sein soll, an einer ganz bestimmten Fläche z.B eine simulierte Wand darzustellen und gleichzeitig an der gleichen Stelle für einen anderen User bsp keien Wand. Ich finde, das alles ebenfalls nur mit "Manipulation" im Gehirn erreicht werden kann. Ist jetzt schwer zu erklären, aber ich versuchs mal:

                                Nehmen wir an, 2 Leute gehen ins Holodeck. Sie stellen sich direkt vor eine der wirklichen Wände des Holodecks und starten dann das Programm. In dem Programm ist weiter nichts außer eine simulierte Wand in 10 Schritten Entfernung zB. Jetzt läuft einer von beiden los, der andere bleibt stehen. Das Holodeck schafft es jetzt durch die Bilderzeugung also, für Person1 eine Bewegung der Landschaft darzustellen. Gleichzeitig an der selben Stelle schafft es das Holodeck für Person2 keine Bewegung darzustellen.
                                Und die beiden standen ja vor der wirklichen Wand. Also sorgt das Holodeck gleichzeitig dafür, das Person1 in Wirklichkeit nicht vorwärts kommt, sonst würd er ja die Wand berühren.
                                Person1 hat nun 10 Schritte hinter sich und erreicht die simulierte Wand. Er kommt also nicht weiter und hämmert von mir aus gegen die Wand. Doch für Person2, die teoretisch noch genau neben ihm steht, ist da keine Wand (obwohl ja sogar noch die echte Wand da sein müsste) er streckt also die Hände aus und berührt nichts, während neben ihm Person1 eine Wand berührt. Wie will das Holodeck also an einem Punkt feste Materie simulieren, aber nur für eine Person und für die andere nicht? Das kann ja eigentlich nur irgendwie gehen, wenn Sahnerv, Tastnerv und Geruchsinn beeinflusst werden. Anderes Bsp. 2 Leute in einem Holodeck, als Simulation ein Bauernhof. Einer geht in Richtung Schweinestall, und er meint, es stinkt. Person2 richt nix, weil er nicht in Richtung Schweinestall gegangen ist. Wie will das Holodeck denn sowas schaffen, wenn nicht mit Manipulation des Menschen in irgendeiner Form, und das ja sogra ohne Stecker beispielsweise.
                                Wenn das Holodeck wirklich irgendwas repliziert, was festes wie eine Wand, dann muss das doch zwangsläufig für alle Beteiligten gelten und nicht nur für eine Person. Oder hab ich irgendwas übersehen, was dabei auch noch ne Rolle spielt? Weil von dem, was ich bisher über das Holodeck gesagt habe, bleib ich trotzdem erstmal dabei, das es absolut unrealistisch ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X