Warum sehen alle Schiffe gleich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sehen alle Schiffe gleich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Name "Shelley" ist entweder ein In- oder ein Fan-Joke, denn Mary Shelley ist die Autorin des Buches "Frankenstein". Da man diese Bastelbogen-Schiffe allgemein (in Fankreisen) die "Frankenstein-Flotte" nennt, ist der Name mt großer Wahrscheinlichkeit daran angelehnt. (Bei den Yeager- und Curry- "klasse"-Schiffen war es anders, denn da sind das Namen von Produktionsstabsmitgliedern, denen man dann "Klassenstatus" andichtete, obwohl es wahrscheinlich niemals Serienmässige Fertigung dieser Mutationen gegeben hat / geben wird, die Designs sollten ja auch "aus Not geboren" ausschauen.

    Die Avenger-Klasse ist eigentlich "nichtexistent", denn dies war der erste Name für die Klasse der U.S.S. RELIANT, bevor PAramount da den Namen "Miranda" bekannt gab.

    Irgendwo im Inet wird es sicherlich noch die Blaupausen zu kaufen geben (die waren afaik Fanwork und haben auch vorne den Vermerk "REliant" draufstehen). Doch seit es offiziell Miranda-Klasse heißt wird eigentlich nicht mehr von der Avenger-Klasse gesprochen.

    Wenn man aber eine "in-Play" erklärung sucht und unbedingt möchte, daß es eine "Avenger"-Klasse gibt, so wäre es wahrscheinlich, daß entweder ein Upgrade ala 1701-A stattfand, oder ab einem gewissen Baulos (Schiff) ein entscheidender (von außen aber kaum sichtbarer) Unterschied im Innenaufbau durchgeführt wurde.

    Ich denke aber nicht, daß wir das Canonmässig je erfahren werden...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Hugh
      Dieses Schiff soll angeblich in "A Time to Stand" (DS9) aufgetaucht sein.



      Es kann ja mal einer nachschauen, der die Folge hat.

      Hugh
      Ja, das ist das Schiff, welches ich in meinem vorherigen Post meinte, und das Bld stammt auch aus "Zeit des Widerstands"!

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Sternengucker

        Wenn man aber eine "in-Play" erklärung sucht und unbedingt möchte, daß es eine "Avenger"-Klasse gibt, so wäre es wahrscheinlich, daß entweder ein Upgrade ala 1701-A stattfand, oder ab einem gewissen Baulos (Schiff) ein entscheidender (von außen aber kaum sichtbarer) Unterschied im Innenaufbau durchgeführt wurde.
        Aber beim Umbau der Constitition-Klasse veränderte sich der Name der Schiffsklasse nicht. Nur ihr Aussehen.
        Also warum sollten die das bei dieser Klasse anders handhaben?

        Ich denke ehr, dass sich irgendein Fan nicht damit abfinden konnte, dass die Dinger der Miranda-Klasse angehören und auf Avenger beharrte.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          Sternengucker hat recht. Viele Schiffe gibt es nur auf dem Papier und wurden nicht in die Serien eingebracht. Aber einige Schiff/Klassenmodelle haben dann doch noch ihren auftritt gehabt. Zum beispiel bei Massenschlachten wie Wolf 359.
          Wie man hier sehen kann. www.ex-astris-scientia.org

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #50
            Wobei die Screenshots von diesen Schlachtbildern eine Qualität haben, dass man oft schon raten muss. oder das Wrack sieht nur der Klasse, dies mal war nicht mehr ähnlich.
            Dadurch entstehen auch neue Klassen, dies eigentlich garnicht gab.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Also "Frankensteinflotte" bezieht sich eher auf die Schiffe aus den Schlachten des Dominionkrieges, also aus DS9. Dort gibt es Curry, Shelley, Yeager usw. Jedenfalls "inoffiziell".

              Bei diesen Schiffen ist es eher andersherum, wie es Hugh mir in den Mund gelegt hat : Es gibt diese Schiffe auf jeden Fall im Bild, aber nur von einigen kennt man den Namen/das Schema (Zeichnungen)

              Ich denke ehr, dass sich irgendein Fan nicht damit abfinden konnte, dass die Dinger der Miranda-Klasse angehören und auf Avenger beharrte.
              DAS auf jeden Fall. Fan-Namen und Legenden werden liebevoll gepflegt und gepäppelt, bis man ihnen genauso / mehr glaubt als den Paramount Daten , okay das war jetzt übertrieben, aber so manches hält sich eben - so wie der Name "Enterprise"-Klasse für die Umbauten der Constitution (Also so wie die Film-ENTE, zu ihrer Zeit war sie ja auch angeblich das letzte Schiff aus dem ursprünglichen 12er-Los, das noch flog. Die YORKTOWN, die dann zur ENT-A wurde, könnte - man weiß es eben nicht genau - zweites Baulos an Constis gewesen sein. Die AVENGER, ist eben Urgestein des Ami-Fandoms, und so trennt sich mancher ungern von seinem Weltbild.

              btw.: Man könnte ja auch zwei äußerlich vergleichbare Versionen annehmen, die für unterschiedliche Zwecke geschaffen wurden: MIRANDA als Forschungs-, Fracht- und Aufklärungsschiff, AVENGER als Waffenplattform. Bei der einen Variante wären dann die Funktionen mehr in Richtung Sensoren und Nutzraum optimiert, während die andere zB statt Frachträumen Hangarkammern hätte oder statt Kabinen Arsenale mit zusätzlichen Torpedos.

              Aber das sind alles rein hypotetische Spekus, weil das Schiff ja "eigentlich" nicht existiert
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Nun, soweit ich weis, war auch die Yorktown eines der ertsen 12 Constis und wurde, genau wie die Urente umgebaut.
                Und die Ente-A war in der Tat das letzte Schiff dieser Klasse, das noch flog.
                War überhaupt noch ein anderes übrig? Schließlich hat man im verlauf von TOS jede Menge davon über den Jordan gehen sehen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  vernichtet wurden afair nur 3, die Constellation (eben im Conflict mit der Doomsday Machine, die heute lief), und zwei Schiffe bei der Schlacht mit M5 ("Computer M5"). zumindest Onscreen gabs da IMHO keine weiteren verluste. Vielleicht aber im "Chatter" also den Hintergrundfunksprüchen usw, also kurz: mit erwähnung aber ohne Bild.

                  Das mit der Yorktown war ein Schluß aus der Story, die man sich über den Anfang der Alphabet-Vergabe an die Ente erzählt: daß dieses Schiff dank seiner exzellenten Leistungen eben das einzige der 12 war, daß wieder nach Hause kam.... demnach hätte auch die YT ein Zweit-Los-Schiff sein müssen.
                  Ich weiß aber nicht, ob das eine Roddenberry-Aussage oder Fanfic ist
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    vernichtet wurden afair nur 3, die Constellation (eben im Conflict mit der Doomsday Machine, die heute lief), und zwei Schiffe bei der Schlacht mit M5 ("Computer M5"). zumindest Onscreen gabs da IMHO keine weiteren verluste. Vielleicht aber im "Chatter" also den Hintergrundfunksprüchen usw, also kurz: mit erwähnung aber ohne Bild.
                    Die Defiant wurde in einen interdimensionalen Spalt gesogen. Onscreen. ich weis blos nicht mehr, wie die Folge hieß.
                    Die Exeter ging verloren, nachdem ihre Mannschaft einem Virus zum Opfer gefallen war.
                    Die Enterprise ist auf den Genesis- Planeten gestürzt.

                    Sind schon 6.

                    Da die Yorktown zu ente-a wurde sieben.

                    Damit sind nurnoch 5 übrig. Und die kamen bestimmt auchmal irgendwie vor (ob zerstört oder ganz). Also: falls jemand über die restliche bescheid weis, bitte posten.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #55
                      Die Ente zählt natürlich NICHT, weil das nach der 5ten 5-Jahres-Mission war. Zu dem Zeitpunkt waren alle Schiffe der Consti-Klasse eben schon NAchfolger dieser ersten 13.

                      Was die Namen und Registries der Constitution-Klasse angeht...bekannt sind da die
                      • Eagle (956 / ST VI "Undiscovered Country" Karte)
                      • Constellation (1017 / "Doomsday Machine" Auftritt)
                      • Republic (1371 / "Court Martial" Wandkarte)
                      • Farragut (1647 / "Obsession" Bericht)
                      • Potemkin (1657 / "Ultimate Computer" Auftritt)
                      • Excalibur (1664 / "Ultimate Computer" Auftritt, zerstört)
                      • Exeter (1672 / "The Omega Glory" Laut Bericht zerstört)
                      • Essex (1697 / ? )
                      • Constitution (1700 / "Space Seed" Monitor im Maschinenraum)
                      • Enterprise (1701 / "Cage" - "Search for Spock" Auftritt , zerstört aber vorher erfolgreichstes Schiff ihrer Baureihe)
                      • Hood (1703 / "Ultimate Computer" Auftritt)
                      • Lexington (1709 / "Ultimate Computer" Auftritt, zerstört)
                      • Yorktown (1717 / "Obsession" Bericht)
                      • Defiant (1764 / "Tholian Web" Auftritt, zerstört)
                      • Intrepid (1831 / "Immunity Syndrome" Laut Bericht zerstört)
                      • Endeavour (1895 / ? )


                      Wenn man rein von den Registries her an die Sache rangeht und die ENT höchstens die 12te sein kann, so ist nur Platz für zwei weitere Schiffe vorher, oder es geht nur bis ein Schiff VOR der Yorktown (bis zur "Lexington").
                      Diese wäre aber so oder so KEIN Schiff aus den "ersten Zwölf".

                      Achja, die Quelle ist die "Encyclopedia" in der allerersten englischen Ausgabe...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Hm.
                        In der deutschen Ausgabe der Encoklopädie steht, dass die Exeter in die Athmosphäre des Planeten geraten ist, in dessen orbit sie von der Ente gefunden wurde.
                        Und das sieht man glaubich auch in der Serie. (Bei TOS kenn ich nicht alle Folgen 100%tig auswendig).
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #57
                          @squatty
                          Vollkommen korrekt, die Exeter wird gefunden und auch betreten!
                          Ich bin auch der Meinung, sie wird in der Folge nicht zerstört ( zumindest ergäbe das keinen Sinn und man hat es auch nicht gesehen), aber ich kenn auch nicht jeden Nebensatz dieser Folge auswendig...
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich war der Meinung "The Omega Glory" wäre die Folge mit Yanks und Kohms, daß es da ein Schiff gab, das intakt gefunden wurde.... entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn ihr euch sicher seid. Hab da wohl was mit der Römerfolge durcheinandergebracht (s.u.)


                            Aber dank dieses Gedankenanstoßes schlag ich jetzt nochmal zwei andere Folgen nach ("Bread and Circusses" und "A TAste of Armageddon" aber bei Atoa ist die Klasse der Valiant nicht angegeben und bei BaC ist es ein Klasse 4 Forschungsschiff - also wohl ein Vorgänger der Oberths - beides ist demnach eher keine Constitution)
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Ich war der Meinung "The Omega Glory" wäre die Folge mit Yanks und Kohms, daß es da ein Schiff gab, das intakt gefunden wurde.... entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn ihr euch sicher seid. Hab da wohl was mit der Römerfolge durcheinandergebracht (s.u.)
                              Doie Folge mit der Exeter war in der tat die mit den Römern, da ihr Captain auf dem Planeten ziemlich angesehen war (weis blos nimmer, als was.)
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge mit der Exeter war sehr wohl die mit den Yang sund den Komms!! DAs Schiff aus "Bread and Circusses"/"Brot und Spiele" war die S.S. Beagle.

                                Die finden die Exeter in der Umlaufbahn, aber alle Leute an Bord bestehen nur noch aus ihren Mineralien, da ihre Körper alles Wasser verloren haben (also man sieht Uniformen, die mit Salz aufgefüllt wurden). Das ganze wurde durch ein Virus verursacht, gegen den man auf dem Planeten immun ist. Also beamt das Aussenteam auf den Planeten und trifft dort auf Cpt. Tracey der entkommen konnte und auf die Yangs und auf die Khoms!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X