Warum ist Latinium so Wertvoll ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Latinium so Wertvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Garak
    Seltsame sache...dann müsste man einen Ferengi-Händler ja gut über den Tidvh ziehen können....mit einem leeren Barren oder so...
    nein wenn im Gold kein Latinium ist, dann ist es brüchig.. hat man doch gesehn als Quark in den Container ging diesen barren anfasste brach er auseinander und Quark war mit Goldstaub überzogen...


    ein Replikator braucht wie schon gesagt, selbst das material, aber durch einige Neutronenbeschleuniger ect kann man neues material erschaffen.. Wird ja heute schon gemacht in riesigen Zyklotrons.. daher ist das wohl kein problem

    und zu der komplezität.. es ist ein Metal kein Leben! also chaotisch ist es daher wohl kaum! eher eine lange Molekularketten, wenn es nicht sogar rein ist..

    Kommentar


      #17
      Seltsame sache...dann müsste man einen Ferengi-Händler ja gut über den Tidvh ziehen können....mit einem leeren Barren oder so...
      Ferengie übern Tisch ziehen? - Die spüren das Latinum in lichtjahreweiter Entfernung.

      Und da muss es sicher eine einfache Methode geben, wie man Falschlatinum erkennen kann. Jeden Barren mit dem Trikorder zu scannen dürfte aber relativ aufwendig sein...

      [EDIT]
      Da passt Long Ranger´s Erklärung gut.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #18
        nein wenn im Gold kein Latinium ist, dann ist es brüchig.. hat man doch gesehn als Quark in den Container ging diesen barren anfasste brach er auseinander und Quark war mit Goldstaub überzogen...
        Ja, aber nur weil vorher Latinum drin war, das extrahiert wurde. So waren die Barren mit vielen winzigen Hohlräumen durchzogen, wodurch sie natürlich brüchig wurden. Normale Goldbarren werden wohl kaum kaputt brechen.

        Mir fällt übrigens gerade ein Logikfehler ein: In der Folge in der Quark und Gefolge in den fünfziger-Jahren der Erde gestrandet sind, zählte irgendein General die Zahlungsmittel des 20. Jahrhunderts auf. Gold sagte Quark seltsamerweise zu...!

        Kommentar


          #19
          3of5...

          Der Fehler kommt nicht nur da vor...

          Denk an "The last Outpost" die allererste Folge mit den Ferengi bei TNG...

          Da murmelt dieser hässliche Fuzzi auch was von wegen "die schmücken sich mit Gold," und findet das ganz unschicklich.

          Ob das jetzt daran liegt daß Gold so heilig ist oder daß es so wertlos ist, k/a auf jeden Fall zeigt kein anderer Ferengi jemals wieder eine solche reaktion auf die Combadges.

          Und - ich mag mich irren, aber irgendwie klingt es mir in den Ohren - IMHO kommt im Namen des Ferengihimmels auch das Wort "Gold" vor... "Goldtresor des Ersten Nagus" oder sowas, da müßte ich aber längere Zeit nachforschen für... habbich jetzt kein Bock drauf
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            und zu der komplezität.. es ist ein Metal kein Leben! also chaotisch ist es daher wohl kaum! eher eine lange Molekularketten, wenn es nicht sogar rein ist..
            Dem stimme ich vollkommen zu. Das wäre aber imo die einzige Erklärung dafür gewesen, dass man Latinum nicht replizieren kann. Wahrscheinlich ist es einfach ein Fehler. Es gibt ja viele unerklärliche Dinge in ST.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Gold replizieren bringt auch nichts.

              Laut dem TM nimmt der Replikator schließlich "die wichtigsten Grundstoffe" aus einem Replikationsmaterievorrat.

              Um ein Kilo Gold zu replizieren - egal in welcher Form - müßte man also erstmal 1 kg einbunkern.
              Gold nicht, aber was sich lohnen könnte wäre bstimmte wertvollere Legierungen zu replizieren, die aus für sich genommen weniger wertvollen Metallen bestehen.

              Aber da es innnerhalb der Föderation eh kein Geld mehr gibt ist sowas ohnehin ohne große Bedeutung.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Zum Beispiel Edelsteine aus Kohlenstoff, Stickstoff oder was auch immer Grundbaustein davon sein mag - nützt aber auch nur beim Handel mit "unterpriveligierten Welten"... dürfte in der UFP darüberhinaus verboten sein, diese mit "Glasperlen" zu betrügen...

                Eine denkbare Lösung für das "Latinum-Problem" wäre IMHO daß bei dem besonderen "Pressprozess" eine Art des kristallgitters zwischen dem eigentlich festmetallischen Gold und dem Flüssigmetall (ala Quecksilber) Latinum herbeigeführt wird. Sollten dabei unübliche Brücken entstehen, bzw durch die Presse aufgezwungen werden, hat der Replikator keine Chance es zu replizieren, aber nicht, weil er kein Latinum durchlaufen lassen kann oder weil es sich nicht entstofflichen läßt, sondern weils beim wiederverstofflichen Probleme gibt.

                Allerdings stellt sich dann die Frage ob Ferengi dann besser NICHT beamen sollten
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker


                  Allerdings stellt sich dann die Frage ob Ferengi dann besser NICHT beamen sollten

                  man kanns beamen also kann man es auch herstellen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich stimme Long Ranger zu. Wenn man es beim Beamen materialisieren kann, kann man es auch beim Replizieren materialisieren. Da gibt es keinen Unterschied.

                    Kommentar


                      #25
                      Doch... der Transporter hat quantische Auflösung, der Replikator aber genau wie Frachttransporter nur Molekulare....

                      Und es wurde nie erklärt, daß man es nicht beamen kann, beim Replizieren gab es da eindeutige Aussagen zu!

                      Das wären schon ZWEI Unterschiede
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Wie gesagt, ich finde es sehr unwahrscheinlich dass das Latinum so komplex und "chaotisch" ist, dass man es aus diesem Grund nicht replizieren kann. Bisher hieß es in den TMs afaik immer nur dass man keine Lebensformen replizieren kann, von Latinum war noch nicht die Rede.

                        Kommentar


                          #27
                          Nachdem ich jetzt ein wenig im Netz gestöbert habe (wollte nachschauen in welcher Folge Quark das gesagt hat) hat mich ein Tipp zurück an mein Bücherregal geführt, denn im DS9-TM steht auf S. 63 unter Replicator System folgendes:

                          Some materials included in the Extended (periodic system) 3 and 4, including latinum ditenside, will not replicate due to their hich false-vacuum energy potential. No replication technology either existing or predicted is able to detect the exact proportion of matter in latinum existing in poresent four-space.
                          Also: Einige Materialien aus den Erweiterungen des PSE 3 und 4, zu denen auch Latinum Ditensid gezählt werden muss, kann man wegen ihres hohen Potentials an Virtueller Vakuumenergie nicht replizieren. Keine Replikatortechnik die bereits existiert oder in der Entwicklung ist, ist dazu in der Lage, daß exakte Verhältnis der Materie in Latinum zu messen, welches im heutigen Standardraum existiert.

                          Oder auch mit den Worten meiner Inspirationsquelle: Gold-Pressed Latinum is made up of two components: Latinum Ditensenide and Gold (a non-corudable metal). Latinum comes from the 4th extended scale of the periodic table. This means that it has a high false-vacuume energy potential. No replication technology is able to detect the exact proportion of matter in a samples present four-space. At Standard Temperature and Pressure (such as a Class M environment) Latinum Ditensenide (often called simply Latinum) appeares to be a clear liquid with a silver shine. It was discovered by the Ferengi in about 1400 AD. Latinum is minded from natural deposits on the select number of worlds which have the right geologic conditions. Because of its great scarcity (equaled to Dilithium Crystal) it was a natural choice as a medium of exchange and has in fact become the most popular currency on the Frontier. When used in this way Latinum is "pressed" into pieces of Gold; hence the name Gold-Pressed Latinum. ( Von STcostchart)

                          Natürlich ist das wiedermal schlichtweg blödsinniges Technobubble, aber wenigstens beweißt es, daß man diese Aussage ernst genommen hat, denn man hat sich eine Erklärung einfallen lassen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X