Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picard macht den Spock-griff?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picard macht den Spock-griff?

    Heute bei "In der Hand von Terroristen" hab ich gesehen, dass es mehr als 1 nicht-Vulkanier gibt, die den Spock-griff beherrschen, Picard konnte es auch...

    Haben wir das immer übersehen oder war ich nur wieder dumm?

  • #2
    Hmm, vielleicht kann man es auch lernen, ich fand es auch etwas komisch das Picard den Spock-Griff machte. Aber es wird bestimmt eine logische erklärung geben.
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


    • #3
      Wahrscheinlich wird der an der Sternenflottenaskademie in der nahkampfausbildung gelehrt. Wäre zumindest sinnvoll. Auch wenn ihn nicht alle beherrschen.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


      • #4
        Weitere Theorie:
        Picard hats von Data beigebracht bekommen, nachdem er es von Spock gelernt hatte (demnach wird es wohl nicht an der Sternenflotten-Akademie gezeigt, da es ja Data ansonsten nicht hätte von Spock lernen wollen).
        Da "Wiedervereinigung" vor "In der Hand von Terroristen" spielt, wäre genug Zeit gewesen, dass Data das Picard zeigt. Oder der Captain der Enterprise-D hats von jemand anderem gelernt...

        Kommentar


        • #5
          Also ich finde das nicht wirklich so toll. Da kann ja jeder kommen...

          Aber anders war es eben nicht möglich. Ein Faustkampf ala Jim Kirk hätte ja nicht so richtig zu unserem Jean Luc gepasst.

          Aber mit der Erklärung von Herrn K.Breit kann ich leben.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


          • #6
            Nun ja, das war dann jedenfalls mal wieder ein ganz toller (achtung, ironisch! ) Einfall der Produzenten....

            Wahrscheinlich nimmt Garak bald bei Beverly Ballet-Untericht...

            Kommentar


            • #7
              Also ich finde das unwahrscheinlich dass Picard den Griff beherscht. Ich dachte immer es liegt nicht nur an der richtigen Technik sondern auch an der Kraft die die Vulkanier (und auch Data) haben.

              Kommentar


              • #8
                mit Kraft hat der Griff gar nix zu tun. Man muss nur die richtige Stelle treffen und fertig ist der Spock-Griff.

                Und Picard setzt denn glaub ich in noch einer Episode ein.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                • #9
                  Bis jetzt wurde immer gesagt, dass nur Vulkanier diesen Griff beherrschen. Data konnte ihn, weil er eben ein Android war und es genau nachmachen konnte.

                  Auf der Akademie wird dieser Griff bestimmt nicht unterichtet.

                  Ich schätze ganz einfach, dass dieses Wissen bei der Gedankenverschmelzung mit Spocks Vater hängen geblieben ist.

                  Anders könnte ich es mir sonst auch nicht erklären.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie sieht es eigentlich mit dem Realismus des Griffs aus? Kann man theoretisch mit einem Nackengriff jemanden betäuben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne mich zwar nicht genau aus, aber an dieser stelle verläuft eine Hauptschlagader und viele Nerven.

                      Es könnte also vielleicht möglich sein. Allerdings funzt der Griff ja bei fast jeder Spezies. Das ist unrealistisch.

                      Hugh
                      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                      Generation @, die Zukunft gehört uns.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht kann ihn Picard wegen der Verschmelzung mit Sarek. Es könnte doch, so quasie als Nebeneffekt, damals hängen geblieben sein.
                        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                        "Die Rückkehr"

                        Kommentar


                        • #13
                          DOch doch, Cosimo, Apollo irrt sich diesmal 100&ig NICHT.

                          Es wurde gesagt, daß die Vulkanier aufgrund ihres dicken Planeten (bzw dessen hoher Schwerkraft) kötrperlich um einiges kräftiger wären als normale Menschen und deshalb mehr Kraft in den Händen hätten.

                          Deshalb können sie einen Griff ausüben der mit menschlicher Kraft nicht zu bewältigen ist. Data hingegen hat genug Power um alles mögliche zu quetschen, da ist es locker möglich, daß der den Griff beherrscht.

                          Das abdrücken von Adern und Nerven wie es bei der Selbstverteidigung manchmal gezeigt wird, funktioniert zwar, aber der VNP geht auf einen anderen Punkt los wo es schneller und zuverlässiger wirkt, angeblich jedenfalls.

                          Und was das reinschreiben angeht... die Verlockung scheint groß zu sein, denn in "seinen" Romanen kann Kirk das auch immer mal wieder, obwohl Kirk eindeutig nie in der Serie dazu in der Lage war. (Genausowenig wie McCoy in Search for Spock!)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            DOch doch, Cosimo, Apollo irrt sich diesmal 100&ig NICHT.
                            [...]Und was das reinschreiben angeht... die Verlockung scheint groß zu sein, denn in "seinen" Romanen kann Kirk das auch immer mal wieder, obwohl Kirk eindeutig nie in der Serie dazu in der Lage war. (Genausowenig wie McCoy in Search for Spock!)
                            Ja, an die Szene erinnere ich mich auch. McCoy hat sich da ja einen abgemüht und es trotzdem nicht geschafft (eher noch dazu geflucht, weils eben nicht funktionierte).
                            Gut, bei Data stehts ja außer Frage, ob er die nötige Kraft anwenden kann. Vielleicht gibts da noch einen Trick? Aber vermutlich haben Picard in dem Fall mal kurz vulkanische/androidische Kraft verleihen...

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.scifi-forum.de/showthread...5&pagenumber=1

                              Da hatten wir das Thema auch schonmal

                              Aber quatscht hier rughig weiter...ich wollt das nur mal als Quelle angeben!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X