Trekkies und Toleranz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trekkies und Toleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich versuche auch immer so tolerant wie möglich zu sein.
    Obwohl ich manchmal auch voreingenommen bin, ich gebe es ja ehrlich zu. .
    Allerdings glaube ich, dass das jeder manchmal ist.

    Ich bin auch gegen Ausländerhass. Ich könnte wenn ich Witze oder abfällige Bemerkungen über Farbige oder Juden höre.

    Ich denke auch Verbrechen an Personen, egal welches Geschlechts und Alters verachtet jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich nicht umbedingt durch Star Trek zu meiner tolleranten Haltung komme, sondern einfach weil ich so bin.
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

    Kommentar


      #17
      So finde mich eigentlich sehr tolerant gegenüber anderen und deren Meinung. Was ist allerdings nicht tolerieren kann, sind Ausländerfeindliche Haltungen oder herabwertende Meinungen gegenüber Behinderten und Menschen, die nicht unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen. ( Denn solche Leute leiden darunter, wenn man sie niedermacht, und das kann ich einfach nicht mit ansehen).
      Das liegt wohl zum größten Teil an meiner Erziehung und meinem Umfeld, in dem es nicht nur nette Menschen gibt.
      Immerhin bin ich ein durchaus freidfertiges und mitfühlendes Wesen. Zumindest, sagen das meine Freunde und meine Familie
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich euch nur anschliesen. Ich bin auch sehr tolerant, Mit Menschen die sich für was besseres halten tue ich mir Gewohnheitsmäßig schwer, aber ich komme auch mit ihnen aus.

        Bei dem Politischen Extremismus allerdings hört meine Toleranz hingegen aber ganz klar auf, soviel steht fest. Ich habe ganz klar etwas gegen den Extremismus, ich finde ihn sogar Verabscheuendswürdig. Jeden Morgen wenn ich zur Schule fahre komme ich an einem NPD Plakat vorbei, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken es herunter zu reisen.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #19
          Ich finde Personen, die gegen Menschen anderer Herkunft, gegen Menschen anderer Hautfarbe, gegen Menschen anderen Glaubens und gegen Frauen sind zum !

          Sicher wird vor Allem in Star Trek oft auf diese Themen angespielt, aber auch ich bin nicht erst duch Star Trek zu meiner Haltung gekommen, sondern wurde so erzogen!

          Ich muss aber zugeben, dass auch ich zu einigen Dingen noch Vorurteile besitze.

          Ein "" sagt einmal, dass jeder Mensch Vorurteile hat.
          Aber ein guter Mensch ist sich dessen bewusst und versucht stets gegen seine persönlichen Vorurteile anzukämpfen um offen für neue Dinge zu sein.

          Darüber sollte man mal nachdenken!
          "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

          Kommentar


            #20
            Es ist wirklich schwierig vollkommen vorurteilsfrei zu sein. Das eignet man sich einfach im Laufe der Zeit so an, ohne es richig zu merken.

            Das einzige was ich wirklich nicht tollerieren kann sind intollerante Menschen. Von Menschen die Verbrechen jedweder Art begehen natürlich ganz zu schweigen.
            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

            www.omega-command.de

            Kommentar


              #21
              Sagen wir mal so:

              Fast jeder Trekkie ist sehr Tolerant. Und es gibt eignetlich keinen Trekkie der Intolerant is.....

              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


                #22
                Ich muss eines wirklich zugeben - meinen Erfahrungen nach (und ich treib mich seit 3 Jahren in div. ST-Foren und Pages herum) sind Trekkies wirklich keinen Deut Toleranter als der Club der Deutschen Gartenzwergfreunde, die Hansi-Hinterseer-Fans oder der Audi-A3-Fanclub Unterstinkenbrunn.

                Der einzige Unterschied zwischen zB diesem und so manch anderem Forum ist, dass hier auf die Ausdrucksweise etc. ziemlich großer Wert gelegt wird. Aber sobald irgendetwas sauer aufstößt, wird äußerst schnell geschimpft verdammt und die Polizei an den Hals gewünscht. Sei es nun eine provokante Meinung oder eine Website (ich erinnere mal an St-Enterprise.de) oder was auch immer - verdammt und außgestoßen wird unter den mir bekannten Trekkies genauso wie woanders - mit dem Unterschied, dass hier keine bösen Worte fallen dürfen/sollen/...
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #23
                  So harsch würde ich es nicht ausdrücken (auweia, das klingt jetzt zweideutig wenn man dein Post bedenkt ), ich habe schon größtenteils positive Erfahrungen mit dem Fandom gemacht. Auf die Sprache/Sprachkultur achten Internetter ganz besonders gerne, da musst du dir kein ST Forum raussuchen, da reicht schon ne durchschnittliche NG oder ein IRC.
                  Aber schau dich dochmal um... ST Fans sind schon recht interessiert an vielen anderen Dingen, ob das jetzt Naturwissenschaften oder andere TV Serien sind usw.
                  zB aus Fussballerkreisen kenne ich da andere Zustände (das soll jetzt keine generelle Verunglimpfung aller Sportvereine sein, aber IMO ist das schon ein großer Kontrast) oder der Tuningclub ín dem unser Nachbar ist. wenn man den Jungs zuhört glaubt man außer Autos gibts nichts wichtiges auf der Welt.

                  Ich denke, daß man sagen kann, daß es solche wie solche ST-Anhänger gibt, tolerante und weniger tolerante. Wobei oftmal die Toleranz gegenüber anderen Interessengebieten größer ist als umgekehrt die Toleranz den Trekkies gegenüber (die ist tendenziell unter NULL )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Das sie die Toleranz gegenüber Star Trek Fans Null ist würd ich ja nicht gerade sagen, aber das Trekkies zu anderen toleranter sind als die anderen zu ihnen da muss ich dir schon recht geben.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #25
                      Also was ich so von euch gelesen habe ist jeder von euch sehr tolerrant.

                      .... wirklich keinen Deut Toleranter als der Club der Deutschen Gartenzwergfreunde, die Hansi-Hinterseer-Fans oder der Audi-A3-Fanclub Unterstinkenbrunn.
                      sag aber nix gegen die hansi - Fans!!!! (scherz)
                      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich bin ohnehin ein ziemlich tolleranter Mensch. Das war ich auch schon befor ich Star Trek Fan war. Aber alle Star Trek Fans die ich so persönlich kenne sind ganz liebe Menschen!
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde, daß sowohl Toleranz (z. B. gegenüber ethnischen Minderheiten, Behinderten etc.) genauso wichtig ist wie ein gesundes Maß an Intoleranz (z. B. gegenüber Neonazis). Ich glaube aber nicht, daß Star Trek das jeweilige Toleranz-Empfinden des einzelnen beeinflußt; Toleranz kommt, ebenso wie Verständnis und Unverständnis gegenüber anderen, aus einem selbst.

                          Wer hat denn das mal aufgebracht, daß Trekkies besonders tolerant sind? Ich hab das auch schon gehört, aber das muß doch irgendwo seinen Ursprung haben?? Lange Zeit hieß es auch, ALLE Trekkies ständen auf Techno-Musik .

                          Also, wie gesagt, Toleranz oder Intoleranz muß jeder für sich selbst entwickeln. ST könnte einen höchstens dahingehend beeinflussen, daß es eine Serie ist, die in einer Zukunft spielt, in der alle viel toleranter und friedlicher miteinander umgehen und in der alle Konflikte immer zum Guten gelöst werden (naja, meistens ). Ich bin ebenfalls ein toleranter Mensch, aber ich glaube, das liegt nicht an Star Trek .
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X