Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungerechtigkeiten und Fehler bei den ST-Fact Files

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungerechtigkeiten und Fehler bei den ST-Fact Files

    Hallo ihr´s,

    wie ja wohl auch einige von euch, bin ich seit dem ersten Erscheinen der "STAR TREK-Fakten und Infos" ein regelmäßiger Käufer und Sammler, und bin, bis auf ein paaaaaar Ausnahmen,von dieser Sammelserie auch begeistert. Doch ein paar dieser Ausnahmen wollte ich hier mal auflisten in der Hoffnung, ob mir vielleicht ein paar von euch beipflichten, oder selbst Unausgewogenheiten und/oder Fehler bemerkt haben.

    Beginnen möchte ich mit den, IMO, Unausgewogenheiten. Es gab (und gibt) ja bekanntermaßen zu den einzelnen Charakteren der Serien die sogenannten Personendateien, in denen alle (bis dahin) bekannten Hintergründe, Eigen- und Besonderheiten aufgeführt werden. So gab es z.B. zu Gul Dukat ACHT und zu Garak nur drei. Zu Weyoun gab es gerade mal zwei, und das, wo doch selbst die einzelnen Klone für sich genügend Stoff für je eine Personendatei geliefert hätten. Alleine mit dem, was Weyoun 6, der ja immerhin eine ganze Episode (Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss/Treachery, faith and the great River) trug, über das Volk der Vorta und deren Herkunft und Entwicklung an wichtigen Daten einbrachte (OK, Weyoun 7 war auch dabei), hätte man doch bestimmt eine Seite, wenn nicht gar zwei füllen können. Selbst Datas Katze SPOT bekam ZWEI SEITEN in den Personendateien (hatte eigentlich "Livingston" - Picards Fisch - eine, nur so der tierischen Vollständigkeit halber ?).

    Ich jedenfalls habe das Gefühl, daß DS9 und die Personen schnellst möglich abgehandelt werden sollten. Oder warum wurden die DS9-Episoden der 7. Staffel mit nur je einer Seite abgehandelt, die von VOYAGER (seitdem es nur noch diesen Episodenguide gibt) hingegen mit jeweils ZWEI, egal wieviel oder wie wenig die Folgen hergeben. Ich wüßte zumindest KEINE andere Erklärung als die, daß sich die Macher der FACT FILES in des USA (von denen ja das Material kommt) schnellstmöglich des Themas DS9 entledigen wollten.

    Zum Thema Fehler hätte ich auch einen (und passenderweise in der zweiten Weyoun-Personendatei): Da wurde nämlich aufgeführt, daß Weyoun 5 folgende Hobbys haben solle: "Zu seinen Eigenarten gehört (...) seine Begeisterung für Krimskrams wie alte Schuhe, Bindfäden, Batterien, Bilderrahmen und Stuhlbeine". Ich weiss ja nicht, ob die Schreiber all bekifft waren , als sie das schrieben, aber WO ZUM GEIER IST DAS JEMALS ERWÄHNT UND/ODER GEZEIGT WORDEN? Sollten es verworfene Ideen gewesen sein, die dann doch nicht in die engültigen Folgen kamen, so haben sie ja in den OFFIZIELLEN FAKTEN (HAH) UND INFOS nichts zu suchen, oder?

    So, damit bin ich am Ende meiner Weisheit (und meines Threads), und bin schon gespannt darauf, wie ihr das seht, was ich aufgeführt habe, und wo ihr noch Unausgewogenheiten und Fehler in den ST-FACT FILES seht.

    Machts gut, und fröhliches Meckern!
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

  • #2
    Also ich habe weine ganze Ausgabe von denen! Hab mir überlegt sie auch zu kaufen, war mir dann aber zu teuer! Gibs alles auch im Netz!

    Zu deinem Fehler:
    Solange es nicht im Widerspruch zu etwas, was in der Folge dann wirklich gesagt wurde, steht is das keine Fehler! Würd ich mal so sagen! Ansonsten sag ich bloß:
    Wenn du sonst keine Probleme hast...

    Aber dass man DS9 los werden will versteh ich...
    Vorallem wenn man Voyager hat!
    Außerdem is es klar, dass die meisten Leser wohl was zur aktuellsten Serie wollen! Also hacktz man DS9 schnellst möglich ab und widmet sich der aktuellen Serie!
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


    • #3
      Ich sammle sie auch, und stimme Karnell zu. Man hätte einiges besser machen können.
      Mich nervt es auch, wenn ich Schreibfehler entdecke, oder falsche Jahreszahlen oder dergleichen. Besonders wegen dem hohen Preis. Trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass es auch nur von Menschen geschrieben wird, und solche eben mal Fehler machen.
      Die Episodenbeschreibungen sind IMO generell zu kurz. Die geben nur wieder, was man irgendwie eh schon weiß, und wenn man nach speziellen Fakten zu einer Episode sucht, dann wird man dort oft nicht fündig. Ich hätte es begrüßt, wenn fast alle Episoden (insbesondere DS9) 2 Seiten bekommen hätten.

      Zu den Unausgewogenheiten: Da kannst du noch hoffen. Wenn die einmal nicht wissen, über was sie noch schreiben sollen, dann werden sie deinem Weyoun schon noch ein paar Anhänge Karten spendieren.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir die Reihe auch am Anfang immer regelmäßig zugelegt, war sogar Abonnent. Nur ist mir die Sache irgendwann zu dumm geworden. Die haben in einigen Bereichen aus Mücken Elefanten gemacht und Dinge, die mir wichtig gewesen wären nicht mal mit einer Silbe erwähnt. Außerdem hat für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          Da kann ioch nur zustimmen. Gewisse Dinge werden in zig Files und Seiten doppelt und dreifach abgehandelt und andere kommen zu kurz. Eine andere blöde Sache ist die Aktualität. Da immer neues dazukommt, ist manches etwas dämlcih, beispielsweise auf der Voyagerseite unter den Raumschiffen der Sternenflotte fehlt in der Crewauflistung noch Seven of Nine, und es werden nur ein paar Abenteuer aus der ersten Staffel aufgelistete. Oder dann wurde mal dort geschrieben, dieser Admiral aus ST8 ist beim Kampf gegen das Borgschiff ums Leben gekommen, und dann taucht er später doch noch in Voyager auf Auch was die Factfiles über den Dominionkrieg betrifft, sind einige nicht ganz aktuell, da die Serie schließlich nicht zu Ende war, als sie entstanden. Von den A-Z-Guide mal ganz zu schweigen, wo ja momentan fleissig Anhänge angehängt werden. Und wie sie "Enterprise" in die bereits fertige timeliste reinbringen wollen ist für mich auch noch ein Rätsel

          Kommentar


          • #6
            Und wie sie "Enterprise" in die bereits fertige timeliste reinbringen wollen ist für mich auch noch ein Rätsel
            Das mit der Zeittafel ist das kleinste Problem. Da müssten sie nämlich nur die erste Karte erneuern. Die reicht nämlich vom Urknall bis zur NCC-1701.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


            • #7
              Re: Ungerechtigkeiten und Fehler bei den ST-Fact Files

              Original geschrieben von Karnell
              So, damit bin ich am Ende meiner Weisheit (und meines Threads), und bin schon gespannt darauf, wie ihr das seht, was ich aufgeführt habe, und wo ihr noch Unausgewogenheiten und Fehler in den ST-FACT FILES seht.

              Äh, ich weiss nicht wo ich anfangen soll... ist in den Fact Files eigentlich irgend etwas richtig? Bilder stimmen nicht, Fakten sowieso nicht...

              Ich finde dieses "Machwerk" einfach schauderhaft. Wer hat das eigentlich verbrochen?

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde jetzt nicht sagen, dass diese Sammelreihe ausschließlich nur falsche Tatsachen veröffentlich. Aber die Fehlerquote, im Vergleich zu der "Richtigkeitsquote" ist recht groß.
                So richtig aufgefallen ist mir das bei den Daten über Schiffsbesatzungen. Mal war der Name falsch geschrieben, mal hatten sie den falschen Rang zu geordnet und mal haben siePersonalbilder vertauscht. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich es bereut habe, mit die Fakten & Infos zu zu legen.

                Kommentar


                • #9
                  Mann muss auch bedenken was das für eine Heidenarbeit ist, bei 0 anzufangen und dann was draus zu machen. Das sollte man auch mal anerkennen und ja Fehler kommen vor das stimmt.

                  Das einzige was mich aber derzeit extrem stört ist eigentlich nur das die Bilderqualität bei den Voyagerbildern in der 6. und 7. Staffel so mies ist (sprich schlechte Screencaps).
                  ----
                  btw: Dienstag: Neue Version von STFUI-Index.
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab die Files abonniert, ärgere mich aber auch oft über Fehlinformationen. Oder sind es falsche Übersetzungen der Originalausgabe?
                    Nervig sind auch die ewig gleichen Bilder.

                    Kann mir jemand sagen, wie viele Ausgaben es insgesamt geben wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      Meist weichen die Übersetzungen etwas ab meiner Meinung.

                      In den UK ist die aktuellste Ausgabe die Nummer 300... und was ich so gehört habe wird es bald Neuerungen geben, wie diese aussehen kann ich leider noch nicht sagen...
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                      • #12
                        Angeblich ist Nummer 304 die letzte, tolle Neuerung

                        Kommentar


                        • #13
                          Vergleich mal mein Posting von wann das war. Die letzten News hab ich immer in den anderen Thread geschrieben. :rolleyes:

                          --
                          http://www.stfui.de.vu
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                          • #14
                            hihihi

                            Kommentar


                            • #15
                              also mir hat auch einer gesagt das ab 304 schluss ist. ist möglich das es eingestellt wurde und so nicht komplett sein wird. (den damaligen stand zumindest)

                              fand es auch böd das die es so unflexibel gemacht haben das es schwer ist was hinzuzufügen. besonders wenn neue serien und filme laufen.
                              die müssen ja mit den fakt files vor 1995/96 angefangen haben.

                              feher find ich auch schrecklich, jeglicher art. b es zeilen dreher oder falsche jahreszahlen sind. oder sachen die einfach nicht stimmen.

                              find auch blöd das nun durch die aktualierung die A-Z dureinanderkommen. oder durch aktualisierung der filme und serien eine datei enntfällt "computerlogbücher" glaub ich sind ganz rausgefallen.

                              fand aber besonders gut das um so höher die ausgaben nummer war die graficken besser wurden.
                              Diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen, sind verdammt sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
                              Ein Heute ist zwei Morgen wert.
                              Eigentlich bin ich ein ganz lieber, cu :hallo:.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X