Knüppelvergleich: ST-IX vs. Delta Flyer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelvergleich: ST-IX vs. Delta Flyer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab das nicht mehr so ganz genau in Erinnerung, weil ich ST9 insgesamt schon nicht so gelungen emfand. Vielleicht gab es dafür ja auch einfach kein programmiertes Fluchtmanöver. Allerdings wundere ich mich schon auch, warum er im Pilot von TNG dann keinen solchen Knüppel hatte, als er von Hand steuern musste. Da wäre er genauso nützlich gewesen. Naja, haben die Macher eben mal wieder nicht auf die Kontinuität der Dinge geachtet.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Also Fatzit: Hätte die Ente D auch eine Knüppel gehabt hätte der Basturz in ST7 verhindert werden können, aber leider ist diese geniale Technik das 20. Jahrhunderts erst 4-5 Jahre nach dem Absturz wiederendeckt worden.
      Ich will ja gar nicht bestreiten das es in machen Situation so sein kann das man mit einem Joystick besser arbeiten kann. Heute! Aber 300 Jahre in der Zukunft halte ich das für unwarscheinlich!

      Kommentar


        #18
        @ Metathron: Das mag gerne sein, nur wissen weder du, noch ich oder die Enterprisemacher, welche Technologien das dann sein werden. Ich halte es ohnehin für am Wahrscheinlichsten, dass dann alles direkt von den Gedanken gesteuert wird. Mich wundert, dass dies in ST noch keine Anwendung gefunden hat, immerhin läuft die Erprobungsphase mit kampfjet bestens. Das wird wohl auch wieder etwas sein, wo die Realität die Fiktion überholen wird. Wie auch beim Handy...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          @ Spocky: Du meinst ein neurales Interface. So etwas haeb wir ja schon in "Endgame" gesehen.

          Die Steuerung von Tom Paris halte ich für wenig zweckmäßig, da es mehr Hobyspielerei ist als alles andere.

          Den Joystick finde ich das schon besser da ich schon immer der Meinung war das die Raumschiffe mit den Touchscreens eigentlich nicht so gut zu fliegen sind weil damit eigentlich keine so genauen Manöver zu fliegen sind als mit dem Joystick.

          Natürlich kann es vielicht bessere Möglichkeiten als einen Joystick geben um ein Raumschiff präzise zu manövrieren. Zum Bespiel hätte man eine ähnliche Steuerung verwenden können ähnlich wie die eines Lenkdrachens, damit meine ich jetzt nicht die Schnur sondern lediglich die "Griffe". Aber ich denke der Joystick war bzw. ist trotzdem völlig ausreichend.


          Orginal geschreiben von Metathron
          Also Fatzit: Hätte die Ente D auch eine Knüppel gehabt hätte der Basturz in ST7 verhindert werden können, aber leider ist diese geniale Technik das 20. Jahrhunderts erst 4-5 Jahre nach dem Absturz wiederendeckt worden.
          Was ist daran so abwegig? Nach dem Absturz oder schon bei der Entwicklung der neuen Raumschiffgeneration hat man vieleicht daran Gedacht das man Raumschiffe in Zukunft präziser steuern muss und hat deshalb den Joystick eingebaut. Das Technik aus der Vergangenheit wiederentdeckt wird ist in der Zukunft von Star Trek nicht nicht das erste mal.
          Zur Zeit erlebt der Sterling Motor eine Renaissance, denn er ist wegen seiner Umweltfreundlichen Arbeitsweise ideal zur Stromerzeugung für einzelne Haushalte. Eine ähnliche Renaissance könnte ja der Joystick im 24.Jhd von Star Trek erleben.

          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Starwatcher
            Was ist daran so abwegig? Nach dem Absturz oder schon bei der Entwicklung der neuen Raumschiffgeneration hat man vieleicht daran Gedacht das man Raumschiffe in Zukunft präziser steuern muss und hat deshalb den Joystick eingebaut. Das Technik aus der Vergangenheit wiederentdeckt wird ist in der Zukunft von Star Trek nicht nicht das erste mal.
            Zur Zeit erlebt der Sterling Motor eine Renaissance, denn er ist wegen seiner Umweltfreundlichen Arbeitsweise ideal zur Stromerzeugung für einzelne Haushalte. Eine ähnliche Renaissance könnte ja der Joystick im 24.Jhd von Star Trek erleben.

            Diese Schlussfolgerung ist gar nicht so abwegig und unlogisch. Vor allem wäre es gar nicht mal die erste Sache, bei der man erkennt, dass es früher schon ganz gute Möglichkeiten dazu gab, die vielleicht besser funktionierten, obwohl sie weit weniger technisch sind. Ich denke da vor allem an medizinische Methoden, wie den Aderlass mit Blutegeln...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Nur, daß der Dämliche Rikerstick schon beim Angucken ins Wackeln geriet, samt der Säule auf der er sitzt.

              WENNSCHON Joystick, dann was aus Kruppstahl auf der Konsole, mit einem angeschnallten Piloten, damit möglichst wenige Situationen entstehen können wo ein Verreissen möglich ist (das ist auch meine Hauptkritik an diesem blöden Pilotenpult aus Andromeda gewesen. Entweder voll in alle Richtungen drehbar, damit er die Bewegung vormachen kann, oder feststehend, damit er sich auf den Kurs konzentrieren kann.)

              Ein Stehpult mit nem Labberjoystick ist SINNLOS. In den "gefährlkichen Situationen" wird der Pilot dauernd am Boden liegen, statt den Kurs sensibel eingeben zu können.


              Bis du den Kurs eingegeben hast, bist du schon längst mit irgendwas kollidiert, wenn du das in einer Extremsituation hättest machen müssen. Und woher weißt du bei der manuellen Eingabe denn schon, welche unvorhersehbaren Ereignisse auf das Schiff zukommen, wenn du durch ein Trümmer- Asteroiden- oder sonstiges Feld durchfliegst?
              1.) wir sind hier nicht bei Star Wars, ST Piloten kennen die Landkarte und fliegen um solchen Trödelkram rum
              2.) dafür gibts Phaser und / oder Navigationsdeflektor
              3.) Die Enterprise-E ist ca 2mal so lang wie die Roger Young aus Starship Troopers. Wenn dir ähnliche Ausweichmanöver vorschweben, solltest du tunlichst den Computer die Lage bestimmen lassen, die Aussenspiegel sind nämlich gerade nicht so doll in Mode. Wenn dein tolles händisches Ausweichmanöver dich also aus der Reichweite eines Asteroiden geradewegs in einen zweiten reinbringen würde, kann der Computer dir sagen ob die Lage der Enterprise okay oder schlecht ist. Wenn du es mit Hand machst hast du ein Problem, Proportionen und Lage genau einzuschätzen.

              Und wenn, wie du sagst, nicht der Touchscreen als solcher gemeint war, sondern einfach nur eine Möglichkeit, das Raumschiff durch Kursangabe zu steuern, dann hätte Ich Q das erstens schlecht formuliert und sich zweitens gleich die Umfrage sparen können, dann dazu ist auf der Ente-E ja auch eine eigene Einheit vorgesehen. Das mit dem Knüppel ist definitiv besser, als die direkte Steuerung über Touchscreen.
              jede direkte Fluglagekontrolle bei allem größer als etwa eine Nova oder Defiant grenzt an Selbstmord. GERADE in heiklen Situationen vberschätzt man sich mit nem 700 Meter schiff verdammt schnell und was passiert, wenn so ne Gondel reisst hat man IIRC 6 oder 7 mal in Cause & Effect gesehen

              Außerdem ist bei Raumschiffssteuerung sowieso die SERT-Haube aus PR unübertroffen!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Das sind wie ich finde gute Argumente.

                Diese Säule, die aus dem Boden hochgefahren wurde fand ich noch schlimmer als den Joystick. Wenn dieser Joystick denn sein muss, dann aber auch bitte an der CONN und nicht irgendwo mitten auf der Brücke. Was soll der da?

                Und was ja noch viel schlimmer ist: Riker ist nicht etwa mit Instrumentenunterstützung geflogen, NEIN, er hat auf den Bildschrim geguckt wenn ich mich recht entsinne.

                Wie in aller Welt will auch ein noch so begabter Pilot ein 700m langes Raumschiff in einer Kampfsituation, unter widrigen Umweltbedingungen (Nebel!) und ohne Instrumente fliegen. Eigentlich kann das gar nicht gehen.
                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                www.omega-command.de

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  [B]1.) wir sind hier nicht bei Star Wars, ST Piloten kennen die Landkarte und fliegen um solchen Trödelkram rum B]
                  Das ist natürlich DAS Argument schlechthin. Hat mich eh immer gewundert, das die Sturmtruppen so schlechte Piloten sind, wo sie doch genetisch aufgewertet und geklont sind.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, da muss ich dich enttäuschen. Das wurde klammheimlich rückgängig gemacht und taucht - wenn überhaupt noch- nur in wenigen Büchern auf.

                    Spätestens seit man Han Solo zum gescheiterten TIE-Fighter Piloten gemacht hat ist bekannt, daß die Sturmtruppler alle rekrutiert werden und daher "stinknormale" Leute unter diesen Panzern stecken.

                    Im Gegensatz zu den Rebellentruppen allerdings nur Menschen, gegen Aliens hatte Palpatine schließlich was (obwohl sein bester Admiral und sein früherer Stellvertreter beide Aliens waren ).
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe für keinen von beiden gestimmt.

                      Die Schalter vom Flyer sind zwar gerade so zu apzeptieren aber den Joystik der Enterprise den fand ich wirklich zuuuu albern.
                      Eine Manuelle Steuerung kann auch von einer Konsole aus bedient werden.

                      Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Hmm, da muss ich dich enttäuschen. Das wurde klammheimlich rückgängig gemacht und taucht - wenn überhaupt noch- nur in wenigen Büchern auf.

                        Spätestens seit man Han Solo zum gescheiterten TIE-Fighter Piloten gemacht hat ist bekannt, daß die Sturmtruppler alle rekrutiert werden und daher "stinknormale" Leute unter diesen Panzern stecken.
                        Nanü? Hab ich was verplant? Du redest schon von dem SW, das ich auch im Kino gesehen habe, oder? Da hingen doch drölfeinhunzig Klone durch die Gegend auf dem ollen Regenplaneten und in der Schlacht waren sie danach auch. Und warum sollte das spätere Empire die Leute wieder rekrutieren, wenn Klonen schneller und billiger ist?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          @Sternengucker & Spocky
                          Das gehört jetzt aber nicht mehr in dieses Forum!
                          Also ab in SW-Forum!

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es so langsam aus dem Rahmen fällt hier, aber ich wusste nicht, wo im SW-Forum ich das hätte posten sollen, damit es 1. von Sternengucker noch gefunden und er 2. auch weiß, dass es in diesem Bezug gemeint ist.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde beides ziemlich blödsinnig. Sonst haben sie in ST auch die coolsten Flugmanöver normal über Konsole gemacht, und plötzlich muss man mit sowas anfangen. Da hätte man wenigstens etwas kreativer sein können.
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar


                                #30
                                Ansich sag ich mal, sind die nostalgischen Amaturen in Verbindung mit dem schnittigen Aussehen des Delta Flyers optischer ansprechender.

                                Im Vergleich war der Joystick auf der Enterprise-E recht mickrig. Ich habe aber eigentlich kein Problem damit, denn ich bin mir sicher, dass sowas funktionell ist. Wie gesagt, es hatte halt nur den Anschein, dass dieser Joystick für ein Kaliber der Sovereign-Klasse zu klein ist.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X