NCC 1701 - Aber warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NCC 1701 - Aber warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vieleicht war ja Roddenberry vom jahr 1701 so faziniert (aber keine Ahnung was in den jahr war) Aber sonst gefällt mir die 1er Version am Besten.
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

    Kommentar


      #17
      Hi,
      also ich halte die erste Theorie für einen Zufall, für einen lustigen Zufall.

      Aber die zweite Theorie (Lt. Cmdr Lin) ist denke ich glaubuwürdiger.
      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #18
        Woop,
        da habe ich nochmal gestöbert in Weltbibliothek.
        die Info, die ich mal gehört hatte, war von Richard Arnold und die stimmt auch nicht ganz. Ein Fan fragte mal Matt im Jahre 2000, wie nun wirklich die Story war und folgende Anwort bekam er:

        On Saturday I arrived in time to catch Matt Jeffries' panel. Among other things, he cleared up a long-standing mystery. For years, Richard Arnold and other Trek "experts" have been stating that the designation "NCC 1701" doesn't mean anything, it is just random letters and numbers. But, according to Matt, who created it, he arrived at it as follows. At the time he was designing the Enterprise, American civilian naval craft had a designation beginning with NC. Russian civilian naval craft designations begin with CCCC. Since the twenty-third century Earth is united, he used a combination of the two. In choosing the numbering, Matt immediately discounted 3, 6, 8 and 9, as they are too easily confused with each other at a glance. 17 means that the design is the 17th Federation design, and 01 means the first ship made from that design. This is the birth of the famous "NCC 1701." So there, Richard! Matt realizes that later Trek personnel did not understand his thinking in this, or they would not have numbered later ships as they did.
        Quelle: http://www.robertpicardo.com/conreports/lacon00.html

        So, jetzt ist es bestätigt vom Meister persönlich.

        Lt. Cmdr Lin
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #19
          @Lt. Cmdr Lin

          Glaubst Du wirklich, daß man sich damals dermaßen viele Gedanken über dieses Thema gamacht hat? Ich bin mir da nicht so sicher.

          Trotzdem glaube ich, daß die 1701 absolut nichts zu bedeuten hat. Wahrscheinlich ist die Uhrzeit in Forbidden Planet auch nichts weiter als ein irrer Zufall.

          Aber der Story von Matt Jeffries glaube ich ebenso wenig. Eine nette kleine Story für die wißbegierigen Trekkies im Saal. Nichts weiter.

          Schließlich hat Mr. Jeffries sich an dieser Stelle selbst überlistet. Eigentlich ist ja die USS Constellation aus der TOS-Folge "The Doomsday Machine" ein Schwesterschiff der Enterprise und damit aus der selben Baureihe der Constitution-Klasse. Also der NC 17, wenn man nach Matt Jeffries geht. Wie erklärst Du Dir dann die Hüllennummer der Constellation?



          Wie gesagt. Wenn er die Idee aus Forbidden Planet gehabt hätte... was wäre so schlimm daran gewesen das zuzugeben. Nichts! Und darum halte ich es wirklich für einen bemerkenswerten Zufall. Aber die Erklärung von Matt Jeffries war ebenso Tinnef!

          Und Richard Arnold glaube ich auch kein Wort mehr. Auf der FedCon II sagte Richard Arnold auf der Frage eines Fans, ob die Romulaner in DS9 auftreten würden nur, daß das überhaupt nicht möglich wäre weil diese 40 Jahre bräuchten um dorthin zu gelangen. Jaja... soviel dazu!

          Jolan tru
          Rhiannon
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Schließlich hat Mr. Jeffries sich an dieser Stelle selbst überlistet. Eigentlich ist ja die USS Constellation aus der TOS-Folge "The Doomsday Machine" ein Schwesterschiff der Enterprise und damit aus der selben Baureihe der Constitution-Klasse. Also der NC 17, wenn man nach Matt Jeffries geht. Wie erklärst Du Dir dann die Hüllennummer der Constellation?
            Wie erklärst du dir dann die Registry der Constitution selbst (1700) Ist sie das Nicht gebaute Schiff der Serie? Die Nullnummer, ein Geheimprojekt? Das mit Allererste Schiff der Klasse ist eben schlichtweg falsch. Die 1701 ist genau wie ihr D-Namenscousinchen das erste serienmäßig gebaute Schiff ihres Typs und mehr nicht. Prototyp war ein anderes
            Wie erklärt man sich dann die Registry der Eagle?
            Die hat IIRC mit 923 (oder so ähnlich) die niedrigste je berichtete NCC Nummer eines Constitutionclass Schiffes.
            Und zwischen ihr und der Con selbst liegen noch 3 bis 7 andere Nummern (müßte ich nachschlagen, wer genau da noch kommt, sind ein paar 10 (constellation mit 1017 oder 71) 13er (Republic) und 16er Nummern dabei.

            Also Baureihe 17 WAR vielleicht mal die Absicht, aber heute ergibt es Serienintern keinen Sinn mehr, denn dann wäre das Constitutiondesign bestätigterweise Baureihe 9,10,13,16,17 und 18. Wieso sollte man 6 Baureihennummern vergeben, wenn nichtmal das erste Los "voll" ist? Das würde mindestens 560 Schiffe dieser Klasse bedeuten, ein Haufen Zeug für eine Zeit wo ausgesagt wird, dass nur 12 Schiffe Zeitgenossen der ENT seien


            @Richard Arnold:
            Nun, je nachdem wann die FC 2 gewesen ist, dürfte Arnold kurz darauf gefeuert worden sein, weil seine Arbeit in Ungnade fiel (ich glaub das war nach GRs Ableben) und man keinerlei Wert auf vernünftige zahlen in ST mehr legte Das ist durchaus vorstellbar bei DS9 gab es ja Dutzende sich widersprechender zeit / Entfernungsangaben.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Na das kann aber nur ganz kurzfristig mal Absicht gewesen sein. Sozusagen auf den Entwurfpapier. Man denke nur an weitere zwei Raumschiffe der Constitution Klasse die ja schon in TOS vorkamen:

              NCC 1657 = USS Potemkin
              NCC 1664 = USS Excalibur


              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Ich weiße an dieser Stelle mal auf den Nachfolgethread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2576136 hin, der das gleiche Thema nochmal behandelt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar

                Lädt...
                X