Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, du hast schon mal ST6 gesehen, oder? Er war einer der besten Filme, hatte für damals sehr aktuelle Themen, die wirklich SEHR nah an die Realität gingen und trotzdem war's ("nur") eine gut gemachte Show. Eine ganze Serie nach der Art... warum nicht?
    Hat aber eben auch alles gepasst und war einfach gut gemacht, aber eine ganze Serie muss auch darauf achten, dass sie so ein Niveau halten kann.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Wobei man auch aufpassen muss, dass das ganze nicht allzu offensichtlich ist und oberlehrerhaft daherkommt.

      Sonst schalten die lebensnotwendigen Fernsehzuschauer weg, weil es eben zu sehr an realweltliche Probleme erinnert, und eigentlich schaut man Star Trek in erster Linie um der Unterhaltung wegen an.
      DS9 hat in einigen Episoden auch relativ aktuelle, gesellschaftskritische Themen aufgegriffen und sie gut verarbeitet. Es muss nicht so wie der Anti-Terror Kampf der ENT in der 3. Staffel enden, DS9 hat gezeigt, das es auch besser geht. ST hat nunmal den Anspruch teilweise auch mehr als Unterhaltung zu sein.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        DS9 hat in einigen Episoden auch relativ aktuelle, gesellschaftskritische Themen aufgegriffen und sie gut verarbeitet. Es muss nicht so wie der Anti-Terror Kampf der ENT in der 3. Staffel enden, DS9 hat gezeigt, das es auch besser geht. ST hat nunmal den Anspruch teilweise auch mehr als Unterhaltung zu sein.
        ENT Staffel 3 war ein Anti-Terror Kampf?

        Okey...also das ist mir jetzt echt nicht aufgefallen. XD

        Sollte diese Xindi-Waffe einen zu verhindernden Anschlag dastellen, oder wie?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          ENT Staffel 3 war ein Anti-Terror Kampf?

          Okey...also das ist mir jetzt echt nicht aufgefallen. XD

          Sollte diese Xindi-Waffe einen zu verhindernden Anschlag dastellen, oder wie?
          Sehe ich aber auch so, nicht so krass wie bei "Battlestar Galactica" aber es gibt doch schon einige Parallelen.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            Ich sehe auch deutliche Paralellen zwischen dem 11. September und dem Anschlang in "Die Ausdehnung". Von daher zeigt Staffel 3 schon einen Anti-Terror-Kampf. Was ist auch schlecht daran? ST war ja immer schon sehr aktuell. Man vergleiche nur den "Kalten Krieg" zwischen Menschen und Klingonen in TOS mit dem tatsächlichen.

            Anfangs war ich auch gegen die ganze Bush-Mentalität dieser Staffel. Allerdings spätestens ab dem finalen 7-Teiler sieht man doch, wohin B&B mit ihrem "Anti-Terror-Kampf" wollen. Nämlich zu einer friedlichen Lösung. Die Xindi sind auf einmal nicht mehr die Bösen Jungs sondern andere finstere Mächte (die Sphärenbauer) wollen beide Rassen gegeneinander aufhetzen. Am Ende schüttelt man sich sogar gegenseitig die Hände. IMO ST in Reinkultur.

            Kommentar


              Eigentlich ist so gesehen ganz ST ein Anti-Terror-Kampf.

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Eigentlich ist so gesehen ganz ST ein Anti-Terror-Kampf.
                Ach menno. Müssen solche inhaltsleeren Einzeiler wirklich sein? Gibt es nicht schon genügend andere Foren, wo ein solcher Diskussionsstil herrscht?
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ich sehe auch deutliche Paralellen zwischen dem 11. September und dem Anschlang in "Die Ausdehnung". Von daher zeigt Staffel 3 schon einen Anti-Terror-Kampf. Was ist auch schlecht daran? ST war ja immer schon sehr aktuell. Man vergleiche nur den "Kalten Krieg" zwischen Menschen und Klingonen in TOS mit dem tatsächlichen.

                  Anfangs war ich auch gegen die ganze Bush-Mentalität dieser Staffel. Allerdings spätestens ab dem finalen 7-Teiler sieht man doch, wohin B&B mit ihrem "Anti-Terror-Kampf" wollen. Nämlich zu einer friedlichen Lösung. Die Xindi sind auf einmal nicht mehr die Bösen Jungs sondern andere finstere Mächte (die Sphärenbauer) wollen beide Rassen gegeneinander aufhetzen. Am Ende schüttelt man sich sogar gegenseitig die Hände. IMO ST in Reinkultur.
                  So formuliert klingt es schon logisch, wobei ich sagen muss, dass ich in Staffel 3 echt keine Sekunde eine Parallele zum Anti-terror Kampf gezogen habe.

                  Höchstens, als Archer richtig fies wurde, da ging mir die Diskussion durch den Kopf, wie weit man gehen darf.
                  Der Zweck heiligt die Mittel?
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ist so gesehen ganz ST ein Anti-Terror-Kampf.
                    Nein, TOS und Teile TNG spiegeln den Kalten Krieg wieder. In DS9 lassen sich beim Marquie oder den Bajoranern Prallelen zu Holocaust oder dem Konflikt zwischen Israel und Palestina entdecken. Es gibt viele verschiedene Parallelen zwischen Realität und ST, nicht nur der Anti-Terror Kampf.
                    ENT 3. Staffel ist dagegen ziemlich eindeutig eine Analogie zum 11. September, insbesondere durch Trip wird das imho recht deutlich. Am Anfang denkt man Bushs Politik soll dadurch verteidigt werden, erst gegen Ende erkennt man, dass die vorher unmoralischen Handlungen nur gezeigt wurden um zum Schluss zu zeigen wie falsch sie doch waren und die Xindi keine Bestien sondern Lebewesen sind.

                    Kommentar


                      Mit anderen Worten: ST geht mit dem Lauf der Zeit. Also ist die Idee, das jetzt auch zu tun, gar nicht mal so abwegig.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Mit anderen Worten: ST geht mit dem Lauf der Zeit. Also ist die Idee, das jetzt auch zu tun, gar nicht mal so abwegig.
                        In der Tat. Allerdings schwimmt ST nicht einfach mit dem Strom der Zeit, sondern greift Probleme der Realität kritisch auf und hinterfragt sie.

                        Kommentar


                          Wie gesagt, wenn es gut und nicht allzu offensichtlich gemacht wird, und wenn es auch spannend wird, dann könnte ich mich durchaus damit anfreunden.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Na... dann fangt mal an zu schreiben...

                            Nein, ehrlich, das wäre sogar ein realistisches ST-Ziel. Zusammen mit einigen politischen Verwicklungen à la B5 und SMs Idee, alles auch mal von verschiedenen Perspektiven zu sehen, könnte es sogar eine geile Serie werden. Obwohl ich kaum glaube, dass man das mit den Perspektiven richtig umsetzen könnte, nicht bei einem normalen Serienbudget.

                            Kommentar


                              mich würde interessieren wie es mit dem dominion weitergeht, im letzten film wurde ja kurz angesprochen das immernoch krieg herrscht!

                              Kommentar


                                Nicht wirklich.
                                Schau dir Nemesis nochmal an.
                                Und DS9: What you Leave Behind
                                Der Dominionkrieg endet Ende 2375.
                                Nemsis spielt 2379, vier Jahre nach Kriegsende.
                                In der Runde wird der Dominionkrieg zwar angesprochen, es gibt aber keinen einzigen Hinweis darauf, das er wieder ausgebrochen ist.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X