beste "Krankenschwester" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beste "Krankenschwester"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das stimmt, Kes ist sicher die sympathischste, aber für mich war sie nie eine richtige Krankenschwester, mehr ein Charakter, für den man leider keine Aufgabe gefunden hat (nachdem die Küche ja schon besetzt war).
    Chapel verkörpert ein bisschen zu viel das alte Krankenschwesterklischee (die meisten TOS-Frauen verkörpern Klischees)
    Tom Paris naja... ich glaube kaum, dass es nicht irgendeinen kompetenteren Biologen an Bord der Voyager gegeben hätte, der den Job besser macht.
    Cutler kenne ich nicht.
    Bleibt nur Ogawa, ein Musterbeispiel dafür, wie man eine Nebenrolle schön langsam aufbauen, mal mehr, mal weniger in die Handlung einflechten kann. Manchmal stand sie nur im Hintergrund herum, in anderen Episoden spielte sie eine wichtige Rolle. Für so eine Nebenfigur ist die Position der Krankenschwester sicher geeigneter als für Kes. Deswegen kriegt sie meine Stimme.

    Kommentar


      Eindeutig Kes, weil sie einfach nett zu allen ist und außerdem über das nötige Wissen verfügt.
      Odo1701

      Kommentar


        Eindeutig Tom Paris.
        Wiederstrebend und ab und zu im zank mit dem Doktor .
        Mit seiner eigenen Geschichte.

        "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

        Kommentar


          Ich schwanke noch zwischen Chapel und Ogawa, beide Charakter sind jedoch in denn jeweiligen Serien ziemlich farblos geblieben und wirkten eher im Hintergrund, Chapel gehörte zwar indirekt irgendwie zum Hauptcast von TOS war aber auch nicht wirklich aktiver als Ogawa, deren Beförderung und Verwandlung in einen Höhlenmensch mir noch ganz gut im Gedächnis geblieben sind, schlussendlich entscheide ich mich für Ogawa. Irgendwie war sie mir als Beverlys Helferlein doch irgendwie sympatischer als Chapel in TOS.

          Kommentar


            Schwester Ogaea bekommt etwas mehr Tiefe in der Buchreihe Star Trek: Titan. Dort ist sie übrigens sehr gut!

            Kommentar


              Tom war schon lustig aber ich würde lieber von Schwester Ogawa gepflegt werden

              Kommentar


                Hm, eine interessante Auswahl.

                Chapel
                Eigentlich das Sinnbild der ST-Schwester. Nur kann ich mir keine wirklich Meinung über sie bilden, da ich TOS zu wenig gesehen habe.

                Ogawa
                Ich fand sie gut, nur war sie mir etwas zu zurückhaltend.

                Kes
                Als Schwester gut, nur konnt ich mit ihrem Charakter allgemein nicht so viel anfangen.

                Paris
                Tom fand ich klasse! Einer meiner Lieblingscharaktere von Voyager. Sympatisch, cool und als Schwester etwas überfordert.
                Gefiel mir noch am besten.

                Die letzte Auswahl kenne ich nicht.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Ich stimme für Alyssa Ogawa. Ich halte sie für die fähigste Krankenschwester. Sie versieht ihren Beruf am überzeugendsten. Sie ist kompetent und zuverlässig, und wurde schließlich zurecht befördert.

                  Natürlich sind Kes und Tom bekannter, aber sie sind keine gelernten Krankenschwestern.

                  Kommentar


                    Ich hab für Kes gestimmt, da sie ja im Grunde eine Krankenschwester in Ausbildung beim Doktor ist!
                    Und es gibt wohl niemanden, der einfühlsamer als Kes ist!!!
                    Das Leben ist lebensgefährlich.
                    Erich Kästner
                    Habt keine Angst. Niemals!
                    JPII

                    Kommentar


                      Meine Stimme ging, mal wieder, an Tom Paris. Seine überschwängliche Begeisterung, dem Doc zu helfen und die Hingabe mit der er seine Patienten vergrault, verdient den 1. Platz.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Wer meiner Meiung nach eine gute Krankenschwester gewesen wäre, ist Jake Sisko. Er ist einfühlsam, warmherzig und aufmerksam.

                        Kommentar


                          Eindeutig Kes. Paris halte ich für eine glatte Fehlbesetzung.
                          Alle anderen sind mir höchstens flüchtig geläufig.

                          Kommentar


                            Also, wer die beste/fähigste/beliebteste medizinische Fachangestellte bei STAR TREK sein könnte, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Es handelt sich ja im Grunde um eine klassische „Nebenrolle“ auf der Krankenstation: „Schwester, bereiten Sie schon mal das Medikament vor!“ (…oder so ähnlich). Will sagen: Kaum eine Krankenschwester hatte in den Serien je die Möglichkeit, richtig über sich hinauszuwachsen – zumindest erinnere ich mich spontan an keine „Heldentaten“, die eine Schwester vollbracht hätte. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

                            Vereinzelt ist mir Alyssa Ogawa in TNG positiv aufgefallen, d.h. ihr wird hier und da zumindest ein wenig Persönlichkeit verliehen.

                            Den Prototyp der bedeutungslosen Krankenschwester sehe ich in Christine Chapel, was natürlich auch mit der Zeit zu tun hatte, in der TOS entstand. Die Krankenschwester sollte möglichst hübsch aussehen, ansonsten aber brav die Klappe halten – na ist doch so, oder?! Nur in „Tödliche Wolken“ überzeugt sie mit einigen guten Sprüchen und Einfällen.

                            Tom Paris und Kes habe ich nie so richtig als „medizinisches Personal“ wahrgenommen, aber dafür, dass ihre Tätigkeit auf der Krankenstation aus der Not geboren war, haben sie ihren Job eigentlich ganz gut gemacht.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X