Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chief of Operations vs. Chief Engineer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chief of Operations vs. Chief Engineer

    Mir ist aufgefallen, dass im englischen Original der Chefingenieur ja immer der Chief Engineer ist. In DS9 wird O'Brien aber als Chief of Operations bezeichnet. Weiss jemand ob das einfach 2 verschiedene Ausdrücke für denselben Aufgabenbereich sind, oder ob es da Unterschiede gibt?

  • #2
    Du spielst jetzt nur auf das englische an, oder? Denn in der deutschen Vision ist mir so eine Unterscheidung nie aufgefallen!
    Den auf der Enterprise ist der Data der Einsatzoffizier, und auf DS9 wäre Worf wohl das was dem am nächsten kommt, aber warum O'brein das sein soll weiß ich nicht!

    Kommentar


    • #3
      Data war doch der OPS-Offizier, oder?
      Ist das ähnlich/gleich wie ein Chief of Operations?


      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


      • #4
        OPS ist soweit ich weiß die Abkürzung für Operations Station, was dann die Station für den Chief of Operations wäre!

        Kommentar


        • #5
          Wie ich schonmal erwähnt habe, dürfte das wohl am fehlenden Offizierspatent von O'Brien liegen. Einen anderen plausiblen Grund kann ich nicht finden, außer vielleicht...ja klar, eine Raumstation ist ja anders strukturiert, als ein Raumschiff. Das wird es sein. Bei einem Raumschiff ist ja der "Engine" das wichtigste, während er der bei einer Raumstation bestenfalls zur Stabilisation dient. Deshalb hat er hauptsächlich andere Aufgaben. das dürfte also IMO der Hauptgrund dafür sein
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Spocky
            Wie ich schonmal erwähnt habe, dürfte das wohl am fehlenden Offizierspatent von O'Brien liegen. Einen anderen plausiblen Grund kann ich nicht finden, außer vielleicht...ja klar, eine Raumstation ist ja anders strukturiert, als ein Raumschiff. Das wird es sein. Bei einem Raumschiff ist ja der "Engine" das wichtigste, während er der bei einer Raumstation bestenfalls zur Stabilisation dient. Deshalb hat er hauptsächlich andere Aufgaben. das dürfte also IMO der Hauptgrund dafür sein
            Klingt plausibel. Obwohl es bei DS9 gleich in der ersten Folge der "Antrieb" eine wichtige Rolle spielte, da die komplette Station von Bajor zum Wurmloch verlegt wurde. Aber generell ist der "Antrieb" einer Raumstation eher unwichtig. Wichtig an Bord von DS9 dürfte als Ersatz für den "Antrieb" der Fusionsreaktor sein, der die Station mit Energie versorgt.
            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

            www.omega-command.de

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube Spocky hat den Kern getroffen.
              DS9 hat andere Funktionen und Aufgaben als ein Raumschiff und daher ist wohl die "Verwaltung und Organisation" der Energieverbraucher wichtiger als die reine Wartung und Reparatur - denke ich...

              Diese Aufgabe (Ressourcen koordinieren und den verschiedenen gerade laufenden Aufgabenstellungen zuzuweisen) erinnert doch sehr an das, was im TNG TM über die OPS Station geschrieben wird. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür...


              Oder aber dem relativ kleinen Föderationskontingent steht es nicht zu, den "Wichtigsten Techniker" an Bord zu stellen und es ist ein nominell bajoranischer Posten, der aber mangels Offizier nie beansprucht wurde?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


              • #8
                Re: Chief of Operations vs. Chief Engineer

                Hat hier irgendjemand meine Frage gelesen?

                Original geschrieben von Andromeda
                Mir ist aufgefallen, dass im englischen Original der Chefingenieur ja immer der Chief Engineer ist. In DS9 wird O'Brien aber als Chief of Operations bezeichnet. Weiss jemand ob das einfach 2 verschiedene Ausdrücke für denselben Aufgabenbereich sind, oder ob es da Unterschiede gibt?
                Eure Theorien sind ja sehr interessant, aber WEISS es jemand?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Chief of Operations vs. Chief Engineer

                  Original geschrieben von Andromeda
                  Hat hier irgendjemand meine Frage gelesen?



                  Eure Theorien sind ja sehr interessant, aber WEISS es jemand?
                  Ob man das definitiv WISSEN kann? Ich hätte jedenfalls keine Idee, wo ich da nachschlagen sollte. Vielleicht gibt es dazu ja auch ein militärisches Vorbild und die ST Macher haben das einfach nur abgekupfert. ABer wenn du mich fragst, gibt es keinen logischen Grund, der gegen das spricht, was bereits erwähnt wurde.

                  http://www.durfee.net/startrek/p_OBrien.html
                  Der Link erklärt das zwar nicht, zeigt aber, dass meine Vermutung wohl richtig sein dürfte.

                  edit: @ Andromeda: Hab mich doch extra für dich nochmal schlau gemacht und festgestellt, dass meine Version doch nicht so 100% canon ist *untertreib*. Hier habe ich einen Link, der dir alles zur Zufriedenheit erklären dürfte:
                  http://genesis.startrekrpg.org/academy_positions.php
                  Aber ich kann nicht garantieren, dass die Seite wirklich canon ist.
                  Zuletzt geändert von Spocky; 21.10.2002, 19:07.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey, Spocky, alle Achtung...

                    Scheint mal ganz aufschlussreich und auch einleuchtend, darin muss ich mich nochmal vertiefen...

                    Herzlichen Dank für die gründliche Recherche

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Andromeda
                      Hey, Spocky, alle Achtung...

                      Scheint mal ganz aufschlussreich und auch einleuchtend, darin muss ich mich nochmal vertiefen...

                      Herzlichen Dank für die gründliche Recherche
                      lol Danke, aber gründlich ist vielleicht ein wenig übertrieben. Die Hauptarbeit hat ja mein Lieblingssuchprogramm für mich erledigt
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X