Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?!

    Tja, ich hoffe mir kann einer die Frage mal beantworten, ob es noch den gelben Alarm gibt...

    Ich bekomme das Gefühl, das die den Alarm so langsam unter dem Tisch gekehrt haben, seit Anfang von TNG und nur noch auf roten Alarm gehen. Nix dagegen, Gott bewahre!
    Aber irgendwie fehlt er mir doch, da der gelbe Alarm laut Definition von TM nur dann gegeben wird, wenn eine wahrscheinlich Krisensituation eintritt, oder ein mögliche entstehen könnte.


    Lt. Cmdr Lin
    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

  • #2
    Hm, also mir viel nicht auf, dass die Häufigkeit in irgendeiner Form abgenommen hätte. Gab es nicht irgendwo auch mal einen Alarm in einer noch anderen Farbe, oder trübt micht da mein Gedächtnis?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Ja, den blauen Landungsalarm von der Voyager, aber den meine ich nicht...
      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

      Kommentar


      • #4
        Also an den gelben Alarm kann ich mich höchstens an TNG Zeiten zurück erinnern, wo er imho auch öfter mal vorkam. War ja auch nur ne Vorstufe des roten Alarms, und ist wohl irgendwamnn vergessen worden.

        Bei DS9 und VOY kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern irgendwann mal von gelbem Alarm gehört zu haben.

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Ce'Rega

          Bei DS9 und VOY kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern irgendwann mal von gelbem Alarm gehört zu haben.
          Jo, da fällt mir auch nix ein. Ich glaub die Voyager ist sogar auch schonmal des öfteren gelandet ohne den blauen Alarm

          Tja und ansonsten, wer braucht denn den gelben Alarm, wenns den roten gibt? klingt doch viel dramatischer und jeder ist wach und bereit, wenns wirklich ernst wird

          Kommentar


          • #6
            Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?!
            Ja das ist so...kann mir jemand ein Beispiel aus einer nicht TNG-Folge nennen in der der Alarm ausgelöst wurde ,der Gelbalarm ist ein Detail das die Gefahrensituation bei Rotalarm verdeutlicht...bei den anderen haudruffkabuff Rotalarm Serien erscheint das wohl zu langweilig

            Kommentar


            • #7
              Ich fand hier etwas... öhmm... informatives:

              Gelber Alarm
              automatische Diagnose der STUFE 4 aller primären und taktischen Systeme Warpkern auf vollen Betriebszustand bei 20% Energieausstoss Hauptimpulssystem in vollen Betriebszustand und zusätzliches aktivieren eines Resevereaktors alle taktischen und Langstreckensensorenbänke in vollen Betriebszustand (sekundäre Nutzung ausser Kraft). Volle Einsatzbereitschaft der Deflektorsysteme, alle Reservesysteme in partielle Einsatzbereitschaft. Phaserbänke in partielle Einsatzbereitschaft, Energieleitungen in Betrieb nehmen und Zielerfassungsscanner aktivieren. Photonentorpedolauncher in partielle Einsatzbereitschaft, ein Torpedo für Abschussbereitschaft unter Energie setzten. Kampfbrücke (falls vorhanden) in partielle Einsatzbereitschaft, Erstzbrückenbesatzung benachrichtigen, mind. zwei Shuttlerampen für Start freigeben, ein Shuttle startbereit halten. Interne Sensoren zeichnen Position jedes Crewmitgliedes an Bord auf automatische Diagnose STUFE 5 für autonome Überlebens- und Bergungssysteme. Gelb kann vom kommandierenden Offizier, Einsatzleiter, Chefingenieur, taktischen Offizier oder derzeitigem Leiter der Primärmission ausgerufen werden. Ausserdem kann der Computer bei definierten Fehlfunktionen oder Ereignissen ebenfalls Alarm Gelb geben.
              Quelle

              Eine konkrete TNG-Folge kann ich leider nicht nennen, aber dafür fand ich hier bei DailyTrek.de eine VOY Folge, in der angeblich der gelbe Alarm aktiviert wird... ich schau mir Unimatrix Zero morgen mal an und guck ob es stimmt

              mfg,
              Ce'Rega
              Zuletzt geändert von Ce'Rega; 22.10.2002, 14:00.
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

              „And so the lion fell in love with the lamb“

              Kommentar


              • #8
                Ja, klar gibt es den gelben Alarm noch. Er wird allerdings nicht mehr so deutlich angezeigt wie bei TOS. Da schellte bei Alarm Rot ja stundelang das Signal und bei gelb glaub ich zwei, drei Mal.
                Das hat man dann sinnvollerweise abgeschafft und nur noch bei Rot ein zwei Signale erschallen lassen.

                Aber Alarm Geld kommt wohl noch zwei, drei Mal vor.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von endar
                  Aber Alarm Geld kommt wohl noch zwei, drei Mal vor.
                  Aber dieser Alarm wird nur bei Paramount ausgelöst wenn die Quoten sinken.
                  Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                  "Die Rückkehr"

                  Kommentar


                  • #10
                    bei Voyager hieß das in Deutsch taktischer Alarm...dann gingen die gelben Lampen an, weiß nicht wie es in Englisch hieß

                    Kommentar


                    • #11
                      taktischer Alarm?
                      Kann mich nicht daran erinnern, dass jemals gehört zu ahebn.
                      In welcher Folge soll das vorgekommen sein?
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist mir jetzt im ersten Moment auch vollkommen neu, das Wort......

                        allerdings lasse ich mich natürlich gerne belehren...

                        Kommentar


                        • #13
                          @Dax:
                          Ja, daran kann ich mich erinnern, das hatte aber nur der Computer gemeldet in einer VOY Folge: "Taktische Alarm - ein Schiff nähert sich, Richtung 187.4" Aber da waren keine gelben Lampen (Anspielung an JLP - Celtris III)

                          @Chief O'Brien:
                          Aber dieser Alarm wird nur bei Paramount ausgelöst wenn die Quoten sinken.
                          Das auch!

                          @Ce'Rega:
                          Ist zwar nett, hat aber weniger mit meiner Feststellung zu tun, das sie einfach den roten Alarm "fallengelassen" haben…

                          Was denkt ihr? Haben sie (die Autoren) den vergessen, gestrichen, oder in das schwarze Loch getreten?
                          Existiert er grundsätzlich noch auf Starfleet Schiffen?

                          Lt. Cmdr Lin
                          Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                          Kommentar


                          • #14
                            also der blaue Alarm wird auf Schiffen der Intrepidklasse (zB Voyager) bei de Landung ausgelöst!
                            Die Defind hatte auch nen blauen Alarm! Dieser wurde bei aktivierter Tarnvorrichtung aktiviert!
                            Dann gibt es noch den grauen Alarm! Da läuft das Sciff auf "Sparflamme", sprich der Energieverbrauch wird minimiert! Es werden dann zB die Holodecks ageschaltet etc....
                            alle Alrarmstufen

                            also in TNG wurd zB in "Der unmöglich Captain Okona" Gelber Alarm aktiviert als die auf die Ente mit Lasern ballern(Vorschrift laut protkoll, auch wen die Laser nich mal den Navigationsdeflektor durchdringen....)
                            Unbd manchmal wurde er bei Romulanerbegegnungen aktiviert, später dann aber immer roter...

                            also das der gelbe so selten is, is klar, denn wann brauch man ihn schon?? normalerweise fliegt man mit grünem alarm, bei Angriff rot, blau bei speziellen Sachen und grau bei Energiemangel oder im Raumdock....
                            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich hab auf jeden Fall irgendwo mal taktischer Alarm gehört und es gingen gelbe Lampen an, kann aber auch bei TNG gewesen sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X