Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Ich, Q

    Dann gibt es noch den grauen Alarm! Da läuft das Sciff auf "Sparflamme", sprich der Energieverbrauch wird minimiert! Es werden dann zB die Holodecks ageschaltet etc....
    Na der müsste doch eigentlich auch auf der Voyager durchgehend laufen, da dort ja am Anfang ganz klar gesagt wird, dass energiesparen angesagt ist und so auch die Replikatorrationen beschränkt sind. Trotzdem tummelt sich fast die komplette Besatzung in jeder freien Minute auf den Holodecks...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich finde das auch etwas seltsam....

      In einer Folge ist kaum noch genügend Energie für Kathys Kaffee vorhanden...

      Und eine Weile Später läuft ein Holodeck-Programm namens "Fair-Heaven" den ganzen Tag...

      Sehr seltsam...

      Kommentar


        #18
        Naja, Voyager halt, die haben ja auch genug Energie um ständig neue Shuttles zu replizieren...
        Aber zum gelben Alarm: Bei TNG wurde der recht häufig gegeben, auch wenn snicht immer explizit gesagt wird. Achtet mal auf die länglichen Indikatoren im hinteren Teil der Brücke.
        Bei TOS kann ich (@endar) eigentlich nicht an ein "Gelbalarmsignal" erinnern - ich kenn eigentloch nur die tolle (und bei Voy völlig zu Unrecht abgeschaffte) Sirene mit dem blinkenden roten Kasten (auf den dann rhythmisch draufgezoomt wird ).
        Und bei DS9 kann man ja argumentieren, daß die Cardassianer nunmal keinen Gelbalarm kennen.
        Zu Voyager sage ich einfach nix mehr...

        Kommentar


          #19
          zu DS9...gabs den denn mal auf der Defiant?

          Kommentar


            #20
            Gute Frage, Dax…

            @Jack Crow: Ja, das stimmt mit den Indikatoren, aber ich meine, das die Offiziere es immer befehligt haben, zumindest habe ich nie gesehen, das Worf den Alarm eigenmächtigt ausgelöst hat.
            Die Sirene von VOY ist passender und moderner als das alte Gequäke und es gibt den "roten Kasten" immernoch, nur ist der auf Paris' Konsole als Streifen zu sehen, achte mal drauf

            Lt. Cmdr Lin
            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

            Kommentar


              #21
              Also zum Energieproblem der Voyager:
              Dank des Wissens, dass sie im Deltaqua. mit der Zeit errungen, konnten sie entweder den Energieverbrauch von Systemen verringer oder die Energieproduktivität des Warpkerns und der Fusionsgernatoren erhöhen!

              Also die Voyager is aber in einer Sache logischer als TOS zB:
              Beim angriff aktivieren die autonatisch den roten Alarm....
              bei TOS muss Kirk erstma von seiner neusten Eroberung runter(boisdahin müsste die Enterprise schon längst zerstört sein) und Sulu Roten Alarm befehlen!!
              Dass die Voagger den Gelben Alarm naum aktiviert liegt daran, dass bei denen meist es gleich zum Kampf kommt bzw. es klar is, daass es dazu kommt -> geich roter Alarm!
              Aber wie gesagt, man brauch den gelben Alarm eben seltener! Das liegt an seinem Grundwesen!
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                #22
                Eben. Entweder die Außerirdischen sind nett, sprich man braucht weder roten noch gelben Alarm, oder sie sind feindseelig und ballern rum, also sofort roter Alarm. Der Delta-Quadrant ist halt für nen Sternenflotten Raumschiff gefährlicher als der Alpha Quadrant.
                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                www.omega-command.de

                Kommentar


                  #23
                  und der Alpha-Quadrant is eh immer grün weil da keienr rumballert...und wenn doch gehn direkt ganze Flotten auf Rot, das wars dann auch

                  Kommentar


                    #24
                    Wie man den gelben Alarm richtig einsetzt, kann man in ST II bewundern, auch wenn Kirk da einige Fehler macht.
                    Als die Reliant das erste mal auf die Enterprise trifft und kein Kom-Kontakt hergestellt werden konnte wurde Gelbalarm ausgelöst.
                    Und für solche Sachen ist der Alarm eigentlich da, bei Situationen in denen nicht geklärt ist, wer der gegenüber ist. Aber ab Ende TNG und den anderen Serien, wird fast immer gleich Roter Alarm bei Begegnungen jeder Art ausgelöst.
                    Das schreckt doch andere gleich ab, wenn ein Schiff in Sensorenreichweite kommt und sich in seine Deflektoren hüllt, die Waffen scharf macht und auf mich ausrichtet.
                    Kein Wunder das in letzter Zeit die Föderation nur kriegerische Auseinandersetzungen hatte, denau wie die Voyager.
                    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                    "Die Rückkehr"

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Ich, Q
                      Also zum Energieproblem der Voyager:
                      Dank des Wissens, dass sie im Deltaqua. mit der Zeit errungen, konnten sie entweder den Energieverbrauch von Systemen verringer oder die Energieproduktivität des Warpkerns und der Fusionsgernatoren erhöhen!
                      Naja, fragt sich nur, warum sie das bei den Replikatoren nicht schafften. Und selbst wenn da nicht, hätten sie die freigewordene Energie von anderen Systemen anzapfen können. Replikatoren sind wichtiger, als Holodecks, da man wesentlich autonomer ist. Es ist immer ein Risiko sich die Nahrung von fremden Planeten zu beschaffen, da man gar nicht alle Stoffe kennen kann, die darin enthalten sind und auch gar nicht alle Krankheitserreger.

                      Original geschrieben von Ich, Q
                      Also die Voyager is aber in einer Sache logischer als TOS zB:
                      Beim angriff aktivieren die autonatisch den roten Alarm....
                      bei TOS muss Kirk erstma von seiner neusten Eroberung runter(boisdahin müsste die Enterprise schon längst zerstört sein) und Sulu Roten Alarm befehlen!!
                      Hm, vielleicht liegts auch einfach daran, dass Janeway wesentlich prüder ist, als Kirk
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Der gelbe Alarm muesste eigentlich als eine Art Vorbereitung auf den roten Alarm verstanden werden. Bei jeder Alarmstufe wird die Bereitschafft zu handeln erhoeht. Das bedeuted, dass man in einer gefaehrlichen Sittuation schneller reagieren kann je hoeher die Alarmstufe war bevor der Notfall tatsaechlich eingetreten ist. Nun kann man aber nicht die ganze Zeit mit rotem Alarm herumfliegen, da dafuer zuviele Ressourcen verbraucht werden und die Mannschaft stark beansprucht wird (sind ja praktisch all im Einsatz). Das wuerde bedeuten das je nach dem wie schnell ein Notfall eintreten kann gruener, gelber oder roter Alarm herschen muss. Da es aber nicht interessant ist zu sehen wie ein Schiff Stunden oder Tage unter gelben Alarm durch gefaehrliches Gebiet fliegt, wird der gelbe Alarm anscheinend haeufig uebergangen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke mal, das Fliegen durch gefährliches Gebiet, solange keine direkte Bedrohung herrscht, ist eher so ein Fall für den gelben Alarm. Wenn du da die ganze Zeit die höchste Alarmbereitschaft Aufrecht erhältst, ist die Mannschaft zu erschöpft, wenn es zu einem wirklichen Zwischenfall kommt.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Den hat man einfach abgeschafft da es sowieso besser ist auch gleich die Waffen zu aktivieren statt nur die Schilde.......

                            Der Blaue Alarm wird auf der Defiant übrigens dazu verwendet um anzuzeigen das die Tarnvorrichtung aktiv is!
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #29
                              blauer Alarm war doch Landung? Das wär dann aber unlogisch den auf der Defiant für Tarnung zu benutzen, die kann ja auch landen...ist nicht eher der graue Alarm Tarnung?

                              Kommentar


                                #30
                                AFAIK ist der blaue Alarm ein Alarm der den Einsatz von "Sonderfunktionen" anzeigt. Also z.B. die Landung auf einem Planete, aber genauso den Einsatz der Tarnvorrichtung.

                                An einen grauen Alarm kann ich mich nicht mehr erinnern. Wo soll der denn vorgekommen sein. Das einzige ähnliche was mir einfällt ist der Modus grau (glaub ich zumindest) denn die Voyager ausgerufen hatte, als alle nicht nötigen Systeme aus Energiemangel abeschaltet werden mussten.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X