Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelber Alarm - einfach unter dem Tisch gekehrt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    naja getarnt muss man ja Energie sparen

    aber an blaue Lampen kann ich mich auf der Defiant nicht erinnern...

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Dax
      naja getarnt muss man ja Energie sparen

      aber an blaue Lampen kann ich mich auf der Defiant nicht erinnern...
      Ich hab nochmal schnell nachgeschlagen. In den FactFiles steht: "Die U.S.S. Defiant NX-74205 benutzt Blaualarm um anzuzeigen, dass die Tarnvorrichtung aktiviert ist." So direkt erinnern kann ich mich aber an blau Lampen auch nicht mehr.
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #33
        Na und, wenn die Voyager landet, wird auch kein blaues Licht geschaltet, nur die Beleuchtung wird etwas gedämpft, wie auch bei der Tarnung.
        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
        "Die Rückkehr"

        Kommentar


          #34
          Außerdem wird durch den blauen Alarm darauf hingewiesen dass die Crew keine Geräte benutzen darf die Emissionen erzeugen die von anderen Schiffen entdeckt werden könnten!

          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Dax
            naja getarnt muss man ja Energie sparen

            aber an blaue Lampen kann ich mich auf der Defiant nicht erinnern...
            Wie willste denn die blauen Lichter erkennen, wenn sie getarnt sind

            Jetzt mal ne ganz philosophische Frage: Welche Farbe hat ein blauer Gegenstand, wenn er unsichtbar ist?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              blaue lichter auf der brücke natürlich...oder werden auch alle Konsolen im innenraum getarnt?

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Dax
                blaue lichter auf der brücke natürlich...oder werden auch alle Konsolen im innenraum getarnt?
                Schon klar. Sollte ja auch eigentlich ein Scherz sein. Ich kam nur drauf, weil ich neulich jemanden fragte, wie ein unsichtbares lila Einhorn lila sein kann, worauf ich die Sache mit den getarnten Schiffen bei ST als Antwort bekam, dass die dann ja auch noch ihre Farbe behielten..
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Nunja, es wären nicht nur Lichter im Innenraum der Brücke

                  Zumindest bei der Galaxy leuchten bei Rotem Alarm in jedem Korridor und an jedem LCARS Bedienfeld solche roten Balken auf. Eben so wie auf der Brücke...

                  Wenn man das mit blauem Alarm genauso machen würde, hätte niemand in Deutschland nachts ne Defianttarnung sehen können, ohne dass die Nachbarn glauben, die Polizei ist da
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    In "Das Pegasusprojekt" sieht man den gelben Alarm auch teilweise eingesetzt, ohne dass es explizit erwähnt wird. Als die Romulaner sich enttarnen, und der rote Alarm ausgelöst wird, sieht man, wie im Hintergrund die Leuchten von gelb nach rot umspringen und nach Aufhebung des roten Alarmes wieder auf gelb.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Beim blauen Alarm wird hier immer nur auf die Landungsprozeduren der Voyager oder auf den Tarnmodus der Defiant verwiesen.
                      Aber der erste "Auftritt" des blauen Alarms war in TNG "Brothers" und beschrieb da eine Gefährdung der Besatzung durch die schiffsinternen Umweltbedingungen bestand.
                      Dadurch erhielte diese Alarmstufe eine besondere Warnungskomponente, mehr als bei VOY oder DS9.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde das Alarmstuffe Rot reicht, wozu mehrere Alarmstuffen? Wenn es nur ein kleines Problem mit der Sicherheit ist, braucht man eigentlich auch gar keinen Alarm. Bei einer wirklichen Raumschlacht finde ich den Roten Alarm stimmungsvoller, abgedunkeltes Lich Stromsparen, damit Niemand sieht das jemand Zuhause ist

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Ich finde das Alarmstuffe Rot reicht, wozu mehrere Alarmstuffen? Wenn es nur ein kleines Problem mit der Sicherheit ist, braucht man eigentlich auch gar keinen Alarm. Bei einer wirklichen Raumschlacht finde ich den Roten Alarm stimmungsvoller, abgedunkeltes Lich Stromsparen, damit Niemand sieht das jemand Zuhause ist
                          Alarmstuffen braucht man gar nicht
                          Aber es ist schon sinnvoll, für verschiedene Situationen verschiedene Alarmmodi zu haben.
                          Alarmstufe Gelb versetzt das Schiff und die Besatzung schon einmal in erhöhte "Aufmerksamkeit". Hat man es also mit noch keiner Krisensituation zu tun, kann aber nicht wissen, wie sich die Lage weiter entwickelt, ist durch eine Zwischenstufe die Reaktionszeit enorm zu verringern beziehungsweise die -Bandbreite zu erhöhen.
                          Soetwas kann sinnvoll sein, wenn man auf Unbekanntes oder auf potentielle Gegner trifft, bei denen es indes fatal wäre, ihnen gleich mit Alarmstufe Rot - also auch mit aktivierten Offensivsystemen - zu begegnen, weil das das Signal vermitteln könnte, es auf Aggressionen anzulegen.

                          Und Alarm Blau weist hingegen auf eine ganz andere Gefahrenquelle hin, sodass die Crew bei diesem Alarm gang genau weiß, wie sie zu reagieren hat, also dass sie "Umweltschutzräume" aufsuchen muss.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin dafür das eine Computerstimme einfach den Alarm ausruft etwa "Eindringlingsalarm auf Deck 4" so in etwa, danbräuchte man diese Farben nicht, nur den Roten Alarm für die Brücke den braucht man.

                            @Maximilian

                            Gibts wirklich eine Alarmstiffe Blau oder ist das ein Vorschlag von dir? hört sich so an wie diese misteriöse blaue Karte beim Fußball

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              @Maximilian

                              Gibts wirklich eine Alarmstiffe Blau oder ist das ein Vorschlag von dir? hört sich so an wie diese misteriöse blaue Karte beim Fußball
                              Bei Voy wurde der tatsächlich in Zusammenhang mit der Landung auf einen Planeten erwähnt.

                              Der gelbe Alarm ist wohl eine art "Sicherheitsalarm", soetwas wurde in TOS bereits erwähnt. Es scheint klar, dass man diesen eher selten aktiviert: Die FÖD geht prizipell immer von einen friedlichen Gegenüber aus und in einer Notlage ist Rot sinnvoller.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Gelber Alarm macht schon Sinn bei normalen Schiffen, zu normalen Zeiten im Föderationsraum. Denn diese kleine Anzeige dürfte ein duzend Befehle des Kommandanten beschleunigen, so dass er sie nicht ständig selbst durchgeben muss "Alle Mann auf Krisensituation vorbereiten" ... "Alle Mann auf Kampfstationen" ... "Maschinenraum Energie für Waffensysteme bereitstellen, Schilde und Waffen bereit halten, dass sie im Notfall sofort voll aktiviert und einsatzfähig sind" ... "Alle Führungsoffiziere auf ihre Stationen" ... usw. Das und mehr dürfte alles durch eine kleine gelbe Anzeige automatisch in Gang getreten werden, ohne dass es ständig von einem Vorgesetzten durchgegeben werden muss.
                                Auf der anderen Seite gleich auf roten Alarm zu gehen ist auch nicht klug, d.h. im Normalfall wahrscheinlich Schilde und Waffen hoch fahren, was als kriegerischer Akt oder Aggression missinterpretiert werden könnte (siehe z.B. B5 und den Anfang des Minbarikriegs )

                                Aber die Defiant war ja praktisch fast immer wenn sie mal eingesetzt wurde sowieso im Kriegs oder Krisenzustand, also sowieso fast immer auf voller Alarmstufe und vollem Einsatz, da war ein gelber Alarm nicht soo sinnvoll.

                                Über Voy muss man nichts sagen, die sparen gern mal hier und da. Aber ich meine dort auch schon den gelben Alarm gesehen zu haben. Als alle im Holodeck (oder Casino?) waren wurde der gelbe Alarm ausgelöst und so hatten die gequälten Crewmitglieder eine schöne Ausrede sich endlich davonschleichen zu dürfen, da alle Führungsoffiziere auf ihre Stationen mussten. Vielleicht wars aber auch der rote

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X