First Contact - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

First Contact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke sie meine so 1945 rum.....Roswell halt

    Erinnert ihr euch an die Voyager-Folge "Vor dem Ende der Zukunft", als Captain Braxton in die Vergangenheit verschlagen wird? Wer weiss, vielleicht ist der Fortschrittsschub seit die Mikroelektronik erfunden wurde, wirklich auf Technologie von Aliens basiert. Oder auf Irdischer uas der Zukunft....

    Ne' Debatte ob's Aliens wirklich gibt halte ich für Unklug, da das zu nix führt und wir das schon mal hatten....aber rein rechnerisch können wir nicht die einzigen sein.

    Ich denke der nexte Schritt sollte mal eine bemannte Marsmission sein: denn wenn wir dort herraus finden, dass es dort Leben gab oder soagr gibt - egal wie primitiv, dann heisst das, dass wir nicht die Einzigen sind/waren und das die Entsethung von Leben etwas alltägliches im Weltall ist. D.h. dann ebenfalls, das die Chance auf Aliens zu treffen enorm steigen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zur Zeit der alten Zivilisationen (ca. vor 3000-7000 Jahren). Was das Weltbild der heutigen Generation angeht: Einstein hat mal gesagt, dass das einzig, was mir mit absoluter Sicherheit über das Weltbild wissen, ist, dass es falsch ist! War eben ein weiser Mann!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Also Leute die immer noch glauben dass wir die einzigen in diesem riesigen Universum sind, sollten mal zum Doktor gehen!!! Auf jeden Menschen auf der Erde kommen ungefähr 17 Galaxien und in jeder können 100 Sternensysteme sein. Wenn man sich diese Zahl ausrechnet bekommt man schon Kopfweh. Und da glauben viele noch das wir das einzige "intelligente" Leben auf unserem Sandkorn, der Erde, sind!?! Was ist eigentlich wenn sich das Universum schon zum 2.000 mal ausdehnt (Big Beng) und zusammen zieht (Big Crunch)oder noch öfters und immer wieder ein neues Universum entsteht???? Und was ist mit den Multiversen. Gibt es sie oder doch nicht???

        Deswegen halte ich auch die meisten Theorien von Einstein für unlogisch oder Schwachsinn. Dass heißt nicht, das er kein großer Mann war, aber er hat sich mit Sachen beschäftig die weder er früher noch wir jetzt verstehen. Und er hat manche Sachen sogar behauptet. Die zur Zeit neuste Fehleinschätzung des Herrn Einstein ist, dass man nicht schneller als das Licht reisen kann. Dies wurde in vielen Tests wiederlegt. Es ist also möglich.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          STOP!

          Halt!!!!!!!!!!!! Im Namen Einsteins Halt!!!

          Nichts wurde bewiesen....noch niemand hat es jeh geschafft Information schneller als Licht zu bewegen. Das was du meinst sind virtuelle Reaktionen, die aber nicht wirklich schneller als das Licht waren!

          Außerdem wurde Einstein's Theorie durch vile Experimente bestätigt, wie zB die Massezunahme, die Zeitdehnung etc....#

          Nochwas: in jeder Galaxie sind nicht hundert Sternensysteme sonder 100 Millionen(oder waren es Milliarden?).....und auch die Sache mit dem Big Crunsh usw. sind nur Theorien und man muss erst wissen welche Masse das gesamte Universum hat um die zu beweisen, und davon sind wir noch weit entfernt!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            100 Milliarden warens, 100 Milliarden... das ist ein guter Schnitt: Die Andromedagalaxie ist ein richtiger Gigant unter den Galaxien: sie könnte bis zu 400 Milliarden Sterne beherbergen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Originally posted by Bynaus
              100 Milliarden warens, 100 Milliarden... das ist ein guter Schnitt: Die Andromedagalaxie ist ein richtiger Gigant unter den Galaxien: sie könnte bis zu 400 Milliarden Sterne beherbergen...
              376 Milliarden um genau zu sein, hab neulich erst Inventur gehabt.
              "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
              ®

              Kommentar


                #22
                Wie ich am anfang vermutet hatte glaube wir wohl alle das es da draussen wohl irgendwo eine andere Rasse gibt(meinetwegen auch irgendwelche Krabbeltiere die irgendwo auf einem Wüstenplanet leben...) Aber jetzt mache ich das ganze mal Threadübergreifend:
                SETI - lasst uns Mr. Spock suchen!
                Ich finde das das auch den ersten Kontakt herstellen kann, nur die Strahlen die eingefangen werden sind ja vor EIN PAAR Jährchen losgeschickt worden, was das ganze wieder etwas hinfällig macht.

                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                To Go!
                Man muss auch unterm Bett saugen!

                Kommentar


                  #23
                  First contact

                  @ DJ Duena: Da ist aber noch grosszügig gerundet worden, nicht? Und ich dachte immer 376 501 134 199 Sterne würden auf 377 gerundet... :-)

                  @alle:

                  Man muss sich zunächst einmal mehrere Dinge vergegenwärtigen, wenn man über Ausserirdische spricht:
                  1. Wenn wir Aliens begegnen, dann werden es wohl solche aus unserer Milchstrasse sein. Intergalaxtische Raumfahrt ist wohl unmöglich. Dieses Wort sollte man ja nicht leichtfertig verwenden. Aber auch Ausserirdische sind an physikalische Gesetze verbunden. Und im Gegensatz zum allgemeinen Glauben sind unsere Gesetze nicht falsch, sondern nur noch nicht komplett. So beschreiben z.B. Newtons Gesetze die Gravitation recht genau, bis auf die Ausnahmen, wo die Gravitation genauer durch die spezielle Relativitätstheorie beschrieben wird. Das heisst, es wird nie vorkommen, dass man ganze Theorien über den Haufen wirft, wohl aber, dass im Detail noch Verbesserungen auftreten können. Wer also interstellare oder gar intergalaktische Raumfahrt betreiben will, muss in einem dieser Details ein Schlupfloch finden. Der Warpantrieb ist sozusagen ein Schlupfloch in der Relativitätstheorie, die Geschwindigkeiten schneller als das Licht verbietet. Ich bezweifle, dass es ein Schlupfloch gibt, das intergalaktische Raumfahrt ermöglicht. Also hätten wir nur die Möglichkeit zum Kontakt zu Ausserirdischen aus unserer Galaxis.

                  2. 100 Milliarden Sterne in unserer Galaxis tönen zwar nach viel, aber wenn man bedenkt, wieviele einengende Faktoren existieren, könnte es knapp werden für die Ausserirdischen. (richtige Sonne, richtiger Planet, richtiger Abstand, Mond, Plattentektonik, Lebensentstehung, keine Supernovas in der Nähe, und vieles mehr). Und wenn dann noch andere in unserer Galaxis entstanden wären, dann wäre es doch ein sehr grosser Zufall, wenn sie nur ein bisschen weiter entwickelt wären als wir. Das heisst, wenn es Ausserirdische gibt, dann sind sie höchtstwahrscheinlich entweder Q's oder in Mikrobenform. Nur bei sehr vielen unterschiedlichen, unabhängig voneinader entstandenen Rassen wäre es wahrscheinlich, dass auch welche drunter wären, die mit uns vergleichbar sind.

                  3. Das würde also bedeuten, entweder ist die Galaxis mehr oder weniger leer, mit ein paar untergegangenen Zivilisationen hier oder dort, ein paar Planeten mit mikroskopischen Lebensformen. ODER: Es gibt eine, höchstens zwei bis drei sehr hoch entwickelte Zivilistationen, die alle bewohnbaren Planeten terrageformt haben oder sich durch "Gen"technik (wenn sie Gene haben. Sonst einfach allgemein durch individuelle Anpassung an die vorherschenden Umweltsituationen) an ihre neuen Planetenumwelten angepasst haben. Die Menschheit wäre in so einem Fall eine art Schutzgebiet.

                  4. Natürlich könnten sich auch andere Zivilisationen diese Gedanken machen. Also wäre es als aufstrebende Zivilisation am sichersten, mit so wenig aufsehen wie möglich langsam die Galaxis zu erkunden. vielleicht mit einem Netzwerk von selbstreplizierenden Sonden, die Informationen zur Heimatwelt schicken. Wenn sich also alle so verhalten, so gäbe es in der Galaxis unterdessen hunderte von solchen Netzwerken, die vielleicht zum Teil sogar im Austausch miteinander stehen. So würde der FC nicht auf der Erde, sondern irgendwo, tausende von Lichtjahren von der Erde entfernt stattfinden.

                  5. Was ich mir in Sachen Ausserirdische denken könnte ist, dass frühe menschliche Zivilisationen so hochentwickelt waren wie wir es sind, und Kolonien im All gebildet haben, die nach dem Zusammenbruch der Zivilisation autark wurden, und sich weiterentwickelt haben. Wer weiss, vielleicht hat die Erde ja schon vor Millionen von JAhren intelligentes LEben hervorgbracht. (so wie in der VOY-Folge:"distant origin") Wer weiss, vielleicht begegnen wir mal den Nachfahren der Dinosaurier da draussen.

                  was denkt ihr?
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Erstens: Einstein gehört zu den Lichtgestalten unserer Ziviliation! Huldigt ihm!

                    Zweitens: Das Seti-Programm ermöglicht aber einen Beweis für Eti! Das ist IMHO am wichtigsten, was danach kommt wird sich schon ergeben!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by Bynaus
                      Aber auch Ausserirdische sind an physikalische Gesetze verbunden. Und im Gegensatz zum allgemeinen Glauben sind unsere Gesetze nicht falsch, sondern nur noch nicht komplett.
                      Dazu fällt mir ein gutes Zitat von DS9 ein:
                      "man kann die Gesetzte der Physik nicht brechen. - ... aber man kann sie verbiegen"

                      Wenn die physikalischen Gesetzte, soweit wir sie jetzt kennen, unverrückbar wären, bliebe in hinsicht auf ST und Warp wenig Hoffnung.
                      und dass will ich nicht

                      [Edited by U'Tor on 23-01-2001 at 18:16]
                      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                      Kommentar


                        #26
                        Bis auf Punkt 2 stimme ich dir eigentlich zu:

                        Wir hatten die Diskussion schon mal, und es ist eigentlich typisch menschlich. Du gehst zu arg von irdischem Leben aus. Klar eine Supernova ist schlecht, aber Plattentektnik, Sauerstoff, einen Mond, Wasser....wer braucht das schon? Wir! Aber Aliens noch lange nicht, es gibt eigentlich 2 oder eher 3(aber die 3. ist etwas haarsträubend) Möglichkeiten auf denen Leben basieren kann:
                        1. Kohlenstoff
                        das wären dann so Dinegr wie wir, bräuchte wahrscheinlich auch Wasser als Lösungsmittel. Aber Ammoniak würd's auch tun. Sauerstoff ist nicht unbedingt erforderlich....und das mit der Geologie ist eigentlich Anpassungssache, aber ein geologisch aktiver Planet erhöht die Chancen natürlich ungemein....

                        2. Silizium
                        Das hat von den Atombindungen her ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff und wäre somit auch als Grundstein zu denken. Wie solches Leben aussieht und was für Umweltbedingungen hat weiss keiner....

                        3. Energie
                        Rein vond er Übverlegung her könnte Leben auch auf Energiefeldern basieren, wie in ST die Organianer oder Dalrok. Nur ein Problem gibt es: da diese Art Energie als Strahlung zählt beweggt sie sich theoretishc mit Lichtgeschwindigkeit fort, was dann ein kleines Problem er gibt. Für diese Wesen würde alles wahnsinnig schnell vergehen. Sie hätten überhaupt nicht die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, da wir sofort tot wären, am Alter verreckt!

                        And never forget:
                        Die Natur, die Evolution ist so vielfältig und anpassungsfähig, das es sogar auf'm Jupiter Leben geben könnte. Wer weiss, vielleicht schaut uns grad eine Nebelschwade, beim Spaziergang zu?! So fern ein Planet eine Atmosphäre hat die einigermaßen dicht ist und Schwerkraft hat, ist löeben eigentlich möglich. Man darf dabei nie von usnerem Sonnensystem als Maßstand ausgehen - wir sind nicht das Superbeispiel!
                        Und wie lautet Murphys gesetz doch Gleich? - Alles was passieren kann, wird auch passieren.

                        PS: Übrigens kenne ich eine Rechung über Leben in der Milchstraße, die von ca. 10000 mehr oder wneiger entwickleten Zivilistationen ausgeht!
                        Und außerdem wäre das doch eine total Platzverschwendung, wenn wir die einzigen wären!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          @Bynaus:Meinst du das mit den Netzwerken das wir dann auch so ein Netzwerch auf die Beine stellen, und das die sich dann finden oder das sich dann die Sonden irgendwo im All zum Kaffekränzchen treffen?
                          Das mit den Sonden halte ich für unwahrscheinlich, denn die wahrscheinlichkeit das so eine Sonde an einem vorbeifliegt ist nicht wirklich groß.

                          @Narbo: Ich denke das Einstein ein großer Denker war und das Weltbild etwas EVOLUTIONIERT hat, doch so weit ich weiß hat er im Bezug auf die Relativitätstheorie sie sogar später als nicht richtig(möglicherweise als FALSCH) abgestempelt. Auch ein paar Wissenschaftler haben dran gezweifelt(ich meine jetzt nicht so welche die mit den alten Gedanken gelebt haben)

                          @U'Tor: Im Grunde glaube ich ja auch das die Naturgesetze nur müll sind, denn manche Sachen passen einfach nicht in das Schema.
                          Zukunft ich komme

                          @All:
                          In den letzten 400 - 600 Jahren hat sich das Weltbild oft geändert und ich glaube auch nicht das damit schon Schluss ist.
                          Vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe? Möglicherweise erleben wir auch noch einen Umbruch im Weltbild







                          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                          To Go!
                          Man muss auch unterm Bett saugen!

                          Kommentar


                            #28
                            Originally posted by FunMaker
                            @Narbo: Ich denke das Einstein ein großer Denker war und das Weltbild etwas EVOLUTIONIERT hat, doch so weit ich weiß hat er im Bezug auf die Relativitätstheorie sie sogar später als nicht richtig(möglicherweise als FALSCH) abgestempelt. Auch ein paar Wissenschaftler haben dran gezweifelt(ich meine jetzt nicht so welche die mit den alten Gedanken gelebt haben)
                            Weiter oben habe ich Einstein zitiert! Ich denke seine eigenen Gedanken sagen alles!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29
                              @Narbo: Jo habe ich übersehen

                              Inwieweit werden den Raumstationen bei der konolisierung vom Weltraum und entdeckung neuer Zivilisationen ihre Funkion haben? Ob von dortaus Expeditionen starten?
                              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                              To Go!
                              Man muss auch unterm Bett saugen!

                              Kommentar


                                #30
                                Die ISS ist als Starplattform für Mars und Mond und weiter Tiefenraummissionen geplant. Bei eventuellen bemannten Marsmissionen würde vielleicht eine Raumstation zw. mars und Erde kreisen udn somit ein raumschiff ersparen, da sie wie ein weitere Planet wäre, der die Erde und den Mars immer trifft, und dann können Personal und Rohstoffe ausgetauscht werden!

                                @Funmaker: welche Sachen bzw. naturgesetze passen denn nicht ins Schema???
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X