Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Erstmal möchte ich hier was zu T-online anmerken. Es betrifft jeden, der aus welchen Gründen auch immer zu T-online wechseln will. Lasst die Finger von dem Sc*ei*. Es ist absolut umständlich, instabil und nervig ( jedem, der T-online hat, ist dieser Sart wohl bekannt: SIe sind nicht online, wollen sie jetzt T-online starten? Und jeder, der T-online hat, weiß auch, dass man dieses fenster kaum wegbekommt.). Warum ich das schreibe? Weil ich die letzten 35 Minuten damit verbracht habe einen Beitrag offline zu schreiben, aber anscheinend hatte die Telekom keine Lust mehr und ließ meinen PC beim Starten der T-online-Software abstürzen . Wie machen die das? DIe machen das einfach!!!

    So, ich fass jetzt das, was ich die letzten 35 Minuten gamcht habe zusammen. Also:

    In der USA ist es so, dass der Angeklagte beweisen muss, dass er unschuldig ist. In Deutschland ist es so, dass der Ankläger dem Beschuldigten die Schuld nachweisen muss. Ich will mich jetzt nicht als Angeklagten bezeichenen, aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich jetzt in die Offensive wechsle. Die ganze Zeit versuche ich Beweise zu finden, die meine Theorie bestätigen. Jedoch hat eine gewisse Person (nennen wir sie K.N., nicht böse gemeint) alles dementiert. Jedoch auch ohne einen wirklichen Beweis.

    @Kira: Wenn du deine Theorie bekräftigen willst, tust du das nicht indem du meine Theorie schwächst. Siehe Replikatorbeispiel. Du sagtest, es könnte ja auch was kosten sich etwas repizieren zu lassen. ABer Beweise hast du ebenfalls nicht dafür. Bisher spricht zwar nicht viel für meine Theorie, aber du hast noch nichts gebracht, das deine Theorie bestätigt.

    PS: Viel Spaß beim Suchen von Zitaten und Beiweisen.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #47

      1. Ich habe mir gerade nochmal die Stelle in First Contact angesehen, in der Picard über die Wirtschaft spricht...
      Auf Lilis Frage, was die Enterprise gekostet habe antwortet Picard:
      "Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert ein wenig anders. Es gibt kein Geld mehr." Lili Antwortet: "Sie werden also nicht dafür bezahlt ???" Worauf Picard sagt: "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft. Wir leben um uns selbst und andere zu verbessern..." Also Picard sagt hier eindeutig, dass er NICHT bezahlt wird.

      2. In der DS9 Baseballkarten-Folge hat Jake auch kein Geld (oder Latinum) und will sich welches von Nog borgen. Dieser sagt darauf, dass die Menschen doch selbst Schuld seien, wenn sie kein Geld mehr benötigen. Apropo borgen. Nur bei den Borg funktioniert der Kommunismus wirklich

      @envoy schonmal versucht bei T-Online über DFÜ-Netzwerk anzumeldem ??? Ist eh praktischer !
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

      Kommentar


        #48
        Erstmal zwei tolle, neue Neuigkeiten:
        1.Gestern (2.00) ist es mir endlich nach Wochen gelungen über DFÜ reinzukommen. Für alle die das selbe Problem haben: DIe Nuemmer vom T-online Server ist zwar 0191011, aber mir kam Gestern der Gedanke, dass die erste 0 garnicht für die Leitubg steht, man muss also 00191011 eingeben.

        2.Dann ist dieses Topic wohl beendet. Es ist eindeutig bewiesen, dass im 24.Jh. Marxismus herrscht. Ich nehme an, dass niemand einen EInwandt hat, oder (Kira)?

        PS: SIeh sich das mal einer an, das was ich in zahllosen Topics nicht beweisen konnte, beweist Borg mit einem kleinen Topic. Wie macht der das nur?


        [This message has been edited by envoy (edited 17-06-2000).]
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #49
          oh doch. ich melde hiermit einspruch an. im 24. jh. herrscht kein marxismus, oder wie du das auch immer nennen willst. denn sowas wie marxismus gibt es nicht. es gibt höchstens nur den marxismus-leninismus, das ist aber keine gesellschaftsform, sondern nur ne lehre. was du meinst ist der sozialismus. und der funktioniert nicht, wie wir ja bereit leidvoll erfahren mußten.

          ------------------
          Also ne Ausdrucksweise ist das wieder hier!!!

          Rechtschreibfehler gibt's gratis dazu.
          Scott me up, Beamie!
          Hier Klicken!

          Kommentar


            #50
            @envoy:
            Mir ging's ähnlich. Die Einwahl über 0191011 hat zwar geklappt, aber mir wurden zu den Onlinegebühren zusätzlich Telefongebühren für Ortsgespräche mit 191011 berechnet, bis ich durch Ausprobieren rausfand, dass man 00191011 wählen muss... Sonst finde ich T-Online eigentlich gut, v.a. wegen dem Webspace ohne Banner o.ä.

            ------------------
            buba
            suhanji@gmx.net

            Kommentar


              #51
              Hmmm. Borgs Zitate sind gut und recht eindeutig. Trotzdem - die Leute haben Geld, woher auch immer. Denn Quark macht ja bekanntlich nix umsonst. Wo kommt also die Kohle her, von der zumindest die Privatwirtschaft auf DS9 lebt? Na ja, vielleicht kriegen die Leute wenigstens ein kleines Taschengeld, für's Nötigste.

              Und Banken gibt's auch! (Bolias z.B.). Wozu braucht man 'ne Bank, wenn's kein Geld gibt? *grübel*

              Aber wer sagt eigentlich, dass die Menschheit nebst allen möglichen anderen Zivilisationen nach 4 weiteren Jahrhunderten des Experimentierens nicht eine Gesellschaftsform zustande gebracht hat, die mit dem Sozialismus des 20. Jhd. nicht mehr viel zu tun hat? Wir müssen uns eventuell ein völlig neues Gesellschaftssystem ausdenken!

              Vielleicht hat Picard das Ganze auch nur vereinfacht, damit der Film nicht zu lang wird!
              Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
              Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

              Kommentar


                #52
                In einer Folge wurde mal gesagt, dass Quark seine Bar umsonst führt. Er muss keine "Stromrechnung" zahlen und auch keine "Miete". Wenn er die Energie des
                Replikators nicht bezahlen muss, kann er seine Getränke auch umsonst verkaufen oder ? Quark verdient ja noch durch "Geschäfte" mit Nichtföderationsangehörigen
                ganz gut. Jetzt gibt es natürlich den Einwand, dass Quark nicht nur repliziertes Verkauft (Jamkoksoße). Wie bezahlt er es also ??? Vielleicht mit Repliziertem ? Im
                Voyager Pilotfilm tauscht Janeway Wasser gegen unseren "Lieblings-Talaxianer". Wieso sollte Quark nicht auch eine replizierte Ware gegen Jamoksoße oder
                Schaftbolzen tauschen.

                Natürlich habe die Ferengie Geld. Sie gehören ja aber auch nicht der Föderation an.

                Jake wird für sein erstes Buch nicht bezahlt.

                Leider habe ich auch ein Gegenbeispiel gefunden (Das schiebe ich aber mal auf die Drehbuchautoren, die nur einen Witz eibauen wollten): In der Hochzeitsfolge
                kommen Bashire und O'Brian aus der klingonischen "Holo-Höhle" und wollen Essen. Sisko kommt und sagt: Kein Essen für die, die auf dem Weg zu *Klingonisches
                Wort mit Ka einsetzen* sind. Quark nimmt die Teller weg und sagt: "Auch keine Rückvergütung für die die auf dem Weh zu *Dingens* sind." Das ist aber
                BESTIMMT nur ein Witz. BESTIMMT !!!
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #53
                  Die Mitglieder der Sternenflotte werden schon bezahlt. In TNG pokern sie ja dauernt um ihr Gehalt. Worf sagt da auch mal was, vonwegen dass hier seine wohlverdienten Mäuse aus der Tasche gezogen werden.
                  Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                  Kommentar


                    #54
                    Zwei Dinge:
                    In einer Folge geht Picard ins 10 Vorne und sagt, dass er eine Runde ausgibt... alle Jubeln. Das heisst es entweder doch Loh gibt, oder andere Vergünstigungen... so darf ein Captain mehr trinken als seine Crew.
                    Ausserdem wird in Star Trek IV die Stadt "Leningrad" erwähnt... wenn das nicht ein deutliches Zeiche ist, was dann?

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt kein Geld. Aber nur in der Föd net. Zum Handel mit anderen rasse gibt es das schon, basiert wahrscheinlich auf dem Bruttosozialprodukt.

                      Picard hat mal gesagt, das man nur schafft um sich selbst und die Menschheit zu verbessern. Die arbeiten freiwillig einfach nach bestem Wissen und Gewissen!

                      Die Menschen haben eine andere Einstellung als wir, die brauchen kein Geld kriegen ja alles!

                      Nur die ferengi etc. haben Geld!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        In der Föderation werden eine Vielzahl von Gütern hergestellt und verwendet. Für alle Grundgüter wird kein Geld oder Credits verwendet (Essen, Kleidung, etc.)
                        Die Industrie ist momentan auf Kriegsproduktion, Grund: der Konflikte mit den Borg und dem Dominion.
                        Arbeitslosigkeit: 1%
                        Budget: 2.98 Trillion Credits; 3.5% davon für Millitär
                        Industrieproduktion: Wachstumsrate +1.9% (Stand 2372)
                        Industrie und Landwirtschaft: Replikation, Schiff- und Raumbasenbau, pharmazeutische Produktion, Computerprogrammierung, asteroider Bergbau, Antimaterie-Produktion

                        Das hab ich von hier http://www.ventury.de/start0800.htm
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #57
                          Wie soll eigentlich das Wirtschaftssystem der Föderation aufgebaut sein?

                          Picard sagt in Star Trek 8: "Im 24. Jhd. haben wir kein Geld."

                          Ich kann mir ein Universum mit hunderten von Rassen nicht ohne Geld vorstellen: Wie funktioniert der Handel? Die Föderation treibt mit anderen Völkern Handel, die schließlich entlöhnt werden wollen. Tauschhandel, denke ich, ist keine besonders gute Lösung, da die Vergleichsgrundlage zur Wertbemessung einzelner Güter fehlt.

                          Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wie z.B. der Grundstückskauf funktionieren soll: Person A möchte ein Grundstück auf dem Mond an einem besonders schönen Krater; Person B will aber zufällig dasselbe Grundstück. Heutzutage wird das Problem so gelöst, dass derjenige, der mehr bezahlt das Grundstück erhält. Aber wie läuft das ohne Geld?

                          Außerdem müsste doch jeder ein luxuriöses Heim besitzen und nicht mehr arbeiten gehen. Dass wir arbeiten, um uns selbst zu verwirklichen (wie Picard es in Star Trek 8 sagt), kann ich noch verstehen; ich würde auch gerne auf einem Raumschiff das Universum erforschen, auch wenn ich nicht dafür bezahlt werde - voraussgesetzt es gibt kein Geld. Aber warum wählt dann jemand einen Job z.B. als Minenarbeiter? Die wenigsten werden sich dort selbst verwirklichen können.

                          Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
                          "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                          Kommentar


                            #58
                            dieses Thema wurde schon (wenn auch nicht erschöpfend) in http://www.scifi-forum.de/showthread.php3?threadid=465 behandelt.
                            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                            Kommentar


                              #59
                              So ihr mal die Zusammenfassung. Nicht einfach nur nen Link.

                              In der Föderation werden eine Vielzahl von Gütern hergestellt und verwendet. Für alle Grundgüter wird kein Geld oder Credits verwendet (Essen, Kleidung, etc.)
                              Die Industrie ist momentan auf Kriegsproduktion, Grund: der Konflikte mit den Borg und dem Dominion.
                              Arbeitslosigkeit: 1%
                              Budget: 2.98 Trillion Credits; 3.5% davon für Millitär
                              Industrieproduktion: Wachstumsrate +1.9% (Stand 2372)
                              Industrie und Landwirtschaft: Replikation, Schiff- und Raumbasenbau, pharmazeutische Produktion, Computerprogrammierung, asteroider Bergbau, Antimaterie-Produktion
                              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                              Läuft!
                              Member der No - Connection

                              Kommentar


                                #60
                                So U'Tor tu mir das nicht wider an. Ich habe mich jetzt durch den ganzen Treat gekämpft. Doch meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Also:

                                In der Federation erhält jeder alle Grundgüter ohne dafür arbeiten zu müssen. Dazu zählt auch eine Angemessene Wohnung. Ist ja auch keine Sache wenn Kleider und Nahrung repliziert werden können und Energie gratis ist. Dise kann ja durch Solarkollektoren produziert werden, einzig deren Unterhalt muss gemacht werden. Das alles bezahlt die Federation oder eben der Staat.

                                Wer jedoch arbeitet hat zum einen ein grösseres Ansehen je weiter er sich hocharbeitet und zum anderen auch ein grösseres Zusatzgehalt. Mit diesem kann man sich dann Luxusgüter kaufen, wie z.B. ein Haus, oder spezielle Kleider.

                                Das wichtigste daran ist das die Leute nicht mehr gezwungen sind zu arbeiten. Sie können selber entscheiden wie viel Luxus sie wollen. So können sie sich in ihrer Arbeit selbst verwirklichen. Bei den Leuten in der Starfleet geht dann das sogar soweit das das "Geld" ein Nebeneffekt ihrer Selbstverwirklichung ist. (Ich denke da wird auch Picards Zitat aus ST8 eingebunden.)

                                Zum Statssystem:

                                Ich denke in der Federation verhält es sich so das die Bürger jedes Planeten ihre Regierung wählen. In dieser werden dann Kandidaten für den Federationsrat nominiert über welche dann widerum das Volk abstimmt. In diesem Federationsrat wird dann wider der Präsident bestimmt.
                                Der Federationsrat ist jedoch nur für die obersten Gesetze zuständig. Alles was dadurch nicht geregelt wird ist den Welten selber überlassen.

                                Zur Starfleet:

                                Sie ist das ausführende Organ der Federation. Sie untersteht nur dem Federationsrat. Ihre Gesetze verpflichten die Starfleet jedoch immer im Wohle aller Welten zu handeln. Desweiteren müssen die Gesetze jeder einzelnen Welt geachtet werden sobald man in dessen Gebiet ist.
                                Die Starfleet organisiert jedoch die Verteidigung, die Forschung sowie gewisse Administrative arbeiten. Sie ist sogar für ihre eingene Versorgung zuständig. Diese muss jedoch immer mit der Federation abgesprochen werden.
                                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                                Live long and Prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X