Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erlebt ihr StarTrek in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab in diesem Punkt richtig Glück, meine Frau ist zwar kein Startrek-"Fan", schaut sich aber mit mir gemeinsam die Folgen und die Filme an. Es gibt überhaupt keinen Stress, da ich (für mich persönlich) auch das Startrek-gucken oder das Verfolgen des Fandom nicht als Dogma sehe sondern als Hobby/Zeitvertreib. Das einzige, was aber immer wieder zu Diskussionen führt: Ich finde ENT besser, meine Frau VOY :-))

    Kommentar


      Zitat von Jay
      Ich hab in diesem Punkt richtig Glück, meine Frau ist zwar kein Startrek-"Fan", schaut sich aber mit mir gemeinsam die Folgen und die Filme an. Es gibt überhaupt keinen Stress, da ich (für mich persönlich) auch das Startrek-gucken oder das Verfolgen des Fandom nicht als Dogma sehe sondern als Hobby/Zeitvertreib. Das einzige, was aber immer wieder zu Diskussionen führt: Ich finde ENT besser, meine Frau VOY :-))
      Oh oh ein ENT-Fan trifft auf einen VOY-Fan, hoffe es sind keine eingefleischten TNG/DS9-Fans in der Nähe

      Aber da gibt es bei euch sicher verdammt geniale Diskussionen
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

      Kommentar


        Da sagste was ...

        Kommentar


          Zitat von supernova
          Hm..gab es nicht schonmal so ein Thema..irgendwo?
          [...]
          Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

          Das ist eigentlich das gleiche, wie ich finde. Könnte ein Mod vielleicht dieses Thema an das oben genannte anschließen, wäre IMHO sinnvoll.

          Also ich bin eigentlich auch der einzige Hard-Core-Trekkie, den ich persönlich kenne. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich SciFi liebe und mir isses auch schnurz-piep-egal, wenn mich andere deshalb schräg ansehen. Es ist auch bei den meisten so, dass für sie "Raumschiff Enterprise" das gleiche ist wie "Star Trek", den Unterschied merkt keiner.

          Meinen Eltern ist es eigentlich recht egal, meine Mutter reagt sich manchmal ein wenig auf, aber mein Pa guckt manchmal auch mit.

          Bei meinem Bruder und nem Freund von mir ist es so, dass sie halt Star Trek gucken, wenn grad nix besseres kommt, also sozusagen nur Lückenfüller.

          Kommentar


            Macht Sinn...erledigt.

            Nochwas zum Thema: Mein Bio-Lehrer sagte am Dienstag beim Thema Assimilation/Dissimilation, dass man ersteres ja eigentlich von den Borg kennen müsste. Haben aber nur wenige im Kurs verstanden

            Kommentar


              Mir fällt da auch noch was ein:
              Vor zwei Jahren, in der zweiten siebten Klasse, bekamen wir zum zweiten Halbjahr eine neue Kunzlehrerin. Bei meinem alten Lehrer hatte ich ne vier, die neue war AFAIK zwar nicht direkt Star Trek Fan, aber immerhin sagt sie, sie sehe sich TOS ganz gerne an. (Dass ST-Fan bin, hat sie gemerkt, da ich die Nemesis-Kinokarte im Ferdermäppchen hatte ) Bei der hatte ich dann nur noch zweien, obwohl meine zeichnungen mindestens genauso schlecht waren, wie vorher.
              Schade, dass die nicht mehr an der Schule ist, war leider nur ne Aushilfe für das eine halbe Jahr.

              Kommentar


                Also ich hatte (wie woanders auch schon gesagt) noch keine Probleme. Meine Mutter findet's zwar uninteressant aber ist tolerant, meine Freunde (abgesehen von meiner Nachbarin, die mich auf Star Trek gebracht hat) zwar auch aber sie ziehen mich dauernd auf. Bis auf besagte Schulfreundin die mich halbwegs versteht.

                Kommentar


                  Wirklich negative Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Es gibt Leute, die Science-Fiction allgemein hassen, da kommt man nicht dagegen an, und ich kann auch sagen, dass manche ältere Leute Aliens aus neueren Serien wie DS9 und VOY ablehnen, weil die wie Monster aussehen. Dagegen wird TOS mit Kirk und Spock, wo noch nicht so viele Masken eingesetzt wurden, relativ gut aufgenommen, und auch das Positive bemerkt. Die jenigen die sich näher mit TOS / TNG auseinandersetzen, merken schon auch, dass es um eine positive Zukunft geht, in der nicht alles in Trümmern liegt. Aber leidert gibt es auch Leute, die nur wenig Star Trek gesehen haben und das Klischeebild vom Krieg im Weltraum haben, wo Captain Kirk sinnlos alles in Stücke ballern lässt. Mit Leuten über Star Trek diskutieren, die nicht wenigstens die Kinofilme und ein paar TOS / TNG-Folgen gesehen haben, kann echt schwierig sein. Im günstigen Fall wird man dann einfach als Spinner belächelt. Ich denke, dass da auch vieles, wie die Existenz von Atomwaffen, verdrängt wird. Wenn manche Leute an SF-Serien im Weltraum denken, stellen sie sich auch so was wie eine Bombardierung aus dem All vor, was ja letztlich ein Angriff mit Interkontinentalraketen auch ist. Viele Invasionsfilme beschreiben ja eine Gefahr, die vom Himmel ausgeht, und das ist vielen Leuten nicht geheuer.

                  Kommentar


                    Also ich hatte mit meiner Leidenschaft für SciFi und ST nie Probleme gehabt. Mein engster Freund ist auch ein Trekkie, wenn ich da an früher denke - so viele Abende sind durch die Staffelboxen draufgegangen. Ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen, daher ist das nun leider nicht mehr so oft möglich, schade.

                    In meiner Familie gibt es da nur wenig Wiederhall, allein mein Vater ist ein (Alt-)Trekkie.

                    Als ich noch zur Schule ging war da gar nichts zu holen. Ich komme aber auch aus einer Kleinstadt aus Ostdeutschland - ich will nicht meine Heimat verunglimpfen, aber es wimmelte auf meiner Schule nur so vor Nazis. Absolut gefährliches Terrain für einen friedliebenden Trekkie.

                    Anfang diesen Jahres habe ich sogar eine Freundin von mir (völlig ST-unbewandert) zu einem Trekkie-Treffen mitgenommen. Ich hab davon ein Foto. Das ist zu herrlich: Sie ist vollkommen perplex und neben ihr steht ein Bolianer.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte mit meiner Leidenschaft für SciFi und ST nie Probleme gehabt. Mein engster Freund ist auch ein Trekkie, wenn ich da an früher denke - so viele Abende sind durch die Staffelboxen draufgegangen. Ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen, daher ist das nun leider nicht mehr so oft möglich, schade.

                      In meiner Familie gibt es da nur wenig Wiederhall, allein mein Vater ist ein (Alt-)Trekkie.

                      Als ich noch zur Schule ging war da gar nichts zu holen. Ich komme aber auch aus einer Kleinstadt aus Ostdeutschland - ich will nicht meine Heimat verunglimpfen, aber es wimmelte auf meiner Schule nur so vor Nazis. Absolut gefährliches Terrain für einen friedliebenden Trekkie.

                      Anfang diesen Jahres habe ich sogar eine Freundin von mir (völlig ST-unbewandert) zu einem Trekkie-Treffen mitgenommen. Ich hab davon ein Foto. Das ist zu herrlich: Sie ist vollkommen perplex und neben ihr steht ein Bolianer.
                      HER mit dem Photo

                      Ja, ich weiß was Du meinst. In meinem Umfeld gibt´s eigentlich garkeine Trekkies, sitze hier auf verlorenem Posten. Umso wichtiger, das ich die Stellung halte
                      Aber wofür gibt´s denn Foren wie diese?!!!
                      Inter Arma Enim Silent Leges


                      ONE LIFE - ONE CHANCE

                      Kommentar


                        Es gibt weder in meinem Freundeskreis, noch in meiner Familie Star Trek Fans. Mein Vater hat früher die Original Serie geschaut und die Filme auch mal. Das wars dann aber auch.
                        Ich muss zugeben dass ich mich eher selten als Fan oute. Es ist nicht so dass ich mich in der Öffentlichkeit dafür schämen würde.
                        Nur leider wird man viel zu schnell verkannt wenn man auf Star Trek steht.
                        Man wird doch schnell als Freak oder Nerd bezeichnet wenn man auch nur den Titel Star Trek in den Mund nimmt.
                        Dass ich Star Wars mag stört niemanden, aber das ist ein anderes Thema.
                        Da ich sowie mit niemanden den ich kenn über Star Trek reden kann kommt es auch zu keinen Streiterein oder Ähnlichem.
                        Als Goth/Metaller bin ich es aber gewohnt dass meine Interessen meist nicht geteilt werden.
                        Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

                        Kommentar


                          Ja, das kenn ich. In meinem Umfeld haben natürlich die meisten schon mal Star Wars geschaut, außer meinen Eltern natürlich^^, oder ne Folge Star Trek, wenns hoch kommt, aber dann is auch schluss. Außer übers Internet kenn ich wirklich niemanden, der sich für Scifi interessiert und das geht mir teilweise doch arg auf die Nerven.

                          Kommentar


                            Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen (nur den Anfang und das Ende), habe aber den Eindruck, dass die meisten Antworten hier von eher jüngeren Leuten kommen. Ich bin ja nun wirklich schon etwas älter, scheinbar hatte meine Generation das leichter. Die einzige, die mal definitiv gesagt hat, sie würde Star-Trek hassen (ich war schockiert! konnte mir gar nicht vorstellen, dass es das gibt!), war ein knapp 20jähriges Mädchen (vor etwa einem Jahr - scheint so, als wäre das ein bisschen der Zeitgeist?). Dann gabs mal eine etwas ältere Dame (noch älter als ich ;-) ), die meinte, das sei ja alles Quatsch, weil "das gibts ja alles nicht". Ich hab mir damals verkniffen, sie darauf hinzuweisen, dass Arzt- und Liebesfilme im Allgemeinen auch nur Erfindungen sind (weil es sich um meine Vorgesetzte handelte) ;-) .
                            Persönlich habe ich zwar keine dezidierten Fans im Bekanntenkreis (meine Familie hat sich ohnehin nie dafür interessiert), aber niemand würde Trekkies negativ sehen (maximal liebevoll belächeln). IMHO kann jeder stolz darauf sein, SF-Fan, Trekkie oder auch ein Nerd zu sein. Ich jedenfalls halte es so. Die Diskussionen, die sich im Falle des Falles daraus ergeben, bin ich gern bereit zu führen. Und wenn sich der/die andere(n) absolut nur negativ äußern, zeigt das doch ohnehin nur, was für ein Niveau sie selber haben, oder?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            antha schrieb nach 5 Minuten und 39 Sekunden:

                            Zitat von Fladm.Olli Beitrag anzeigen
                            Meine Freunde wissen nichtmal was das ist, die kennen bloß RAUMSCHIFF ENTERPRISE .
                            ... das kenn ich übrigens auch hat doch mal ein Ex-Kollege von mir gemeint, Star Trek sei Star Wars (wörtlich: "Star Trek kenn ich nicht, Raumschiff Enterprise hab ich mir aber ganz gern angesehen") (und so was arbeitet im IT-Bereich! - ich bedauerlicherweise übrigens nicht mehr, nur zur Info, [was das mit dem "Nerd"-Sein betrifft] )


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            antha schrieb nach 33 Minuten und 48 Sekunden:

                            Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
                            Ja, aber sie bewundern sie nur wenn sei bei einer Firma viel Geld verdienen und dicke Autos fahren und ein großes Haus haben.
                            dazu möchte ich (= Angehöriger der Spezies Mensch, weibliche Gattung ) sagen, dass ich diese Männer auch ohne Job bewundere; Besagtes trifft wohl auf viele, aber nicht auf alle Frauen zu
                            Zuletzt geändert von antha; 11.09.2011, 07:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Also ich posaune es nicht sonderlich raus, aber wenn man mich fragt, dann geb ichs auch zu. Leider ist Star Trek selbst bei den Nerds an meiner Schule nicht sonderlich beliebt. Und so so bleibt mein einziger ansprechpartner dahingehend doch mein Vater, der mich ja auch auf der Strar Trek mitgenommen hat. Meine Mutter dagegen aktzeptiert es, versucht auch so ein bischen mitzureden, hat aber eigentlich Null ahnung. Und was Schule angeht freu ich mich schon auf den Philo-Untericht in der Oberstufen-Einfürungsphase, wo die TNG Folge :wem gehört Data gezeigt wird. In Free TV findet man Star Trek ja leider nur noch bei "Aussenseitersendern" wie Tele-5.
                              "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                              -Bruce Wayne in Batman Begins

                              Kommentar


                                TOS kennt fast jeder und haben die meisten gesehen.
                                Insbesondere die 25+ Gruppe, die Serie ist rauf und runter auf
                                Kabel 1/ORF 1 und früher auf ZDF, Sat 1 wiederholt worden.

                                TNG mit Picard, der Typ mit Glatze, "wo die Sendung so steril war",
                                wird meistens abgelehnt. Da sind wir sehr schnell einig
                                TNG-Fans begegnen mir ohnehin nur in dt. Foren ??

                                Deep Space Nine insbesondere kennen sehr wenige, die würde ich als Trekkies
                                bezeichnen.
                                Das finde ich besonderes schade, da Deep Space Nine für mich der echte
                                Nachfolger von TOS ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X