Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Khan vs. Hermann Melville- Ist Kirk ein Meeressäuger?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Khan vs. Hermann Melville- Ist Kirk ein Meeressäuger?




    Hi Leute,
    ich habe gelesen, dass Khan mehrfach aus "Moby Dick" zitieren soll. Ist das richtig? Welches genau sind die zitierten Stellen?
    Live long and prosper!

    Moby Dick in Startrek

  • #2
    Schöne Bilder

    Also Khan hat meines Wissens nach nicht direkt aus Moby Dick zitiert (kann aber auch falsch sein, denn ich habe Moby Dick nie gelesen oder gesehen...Falls er es aber getan hat, würde es gut zu ihm passen, denn in dem Buch geht es ja um Rache). Es wurde von Chekov lediglich das Buch "Moby Dick" an Bord der Botany Bay entdeckt.

    Picard zitierte aber aus dem Buch in ST 8, da bin ich fast 100 %ig sicher.
    "Und er jagte den Wal...." weiter weiß ichs leider nicht
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
    Meine Musik: Juleah

    Kommentar


    • #3
      Zum zweiten Teil deiner Frage.
      Also Kirk ist dev. ein Meeressäuger, ewig im Tran und die meiste Kraft im ....., ähm den Rest spar ich mir lieber

      Llap
      Kuno *auf PF wart*
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


      • #4
        dev.???? devolutioniert???

        Hmm, Melville zitate, ich glaube nicht. Zumindest in ST2 wäre es mir aufgefallen. Wie es aber mit Space Seed ausschaut kann ich nicht sagen, habe die Folge zwar schon gesehen aber mein Zitategedächtnis ist nicht so das beste
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


        • #5
          Also das Moby-Dick-Thema ist ja nur schwer zu übersehen in dem Film. Vielleicht ist das Ende / Khans Speierei auf Kirk (Das Spiel ist nicht zuende. Bis ans Ende... Ich speie Atem....) - trekmäßig angepasst - Direkt-Zitate von Ahab, aber ein starker Hinweis ist es auf jeden Fall.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


          • #6
            Es kann sein, dass er mal erwähnt hat, dass auch Moby Dick ein gejagtes Wesen war, dass sich an seinen Jägern rächt, aber an konkrete Zitate könnt ich mich jetzt auch nicht erinnern.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


            • #7
              @supernova:
              "und er bürdete dem buckel des weißen wales die summe des hasses und der wut der ganzen menschheit auf. wäre sein leib eine kanone gewesen, er hätte sein herz auf ihn gefeuert!"
              Bevor wir uns Gedanken darüber machen, ob es auf fremden Welten intelligentes Leben gibt, sollten wir herausfinden ob es soetwas überhaupt auf der erde gibt!

              Kommentar


              • #8
                Das wird aber so in St. VIII zitiert, nicht St. II.

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann nur bestätigen das Khan mehrmals aus Moby Dick zitïert, besonders mergt man es am Ende kurz befor Khan mit dem Schiff sich in die Luft jagt.

                  wer es nicht glauben will muss sich den film nochmal ansehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Khan sprengt sich nicht selbst in die Luft (das klingt so nach freiwillig), er wird von Kirk ausgetrickst und in die Luft gesprengt

                    Anstatt zu behaupten solltest du lieber die Zitate mal aufführen, denn nicht jeder kennt Moby Dick (ich hab nur ne überarbeitete Fassung in der die Zitate wohl nicht original auftauchen dürften. Also hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Du scheinbar schon. Also teile dein Wissen doch bitte mit uns
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Sternengucker

                      Khan sprengt sich nicht selbst in die Luft (das klingt so nach freiwillig), er wird von Kirk ausgetrickst und in die Luft gesprengt
                      Nee, das stimmt nicht, Khan aktiviert die Genesis um damit den halben Sektor in die Luft zujagen womit er dann noch Kirk mitnehmen würde, mit seinem Tod hat er da schon abgeschlossen. Aber er muss dann noch mit ansehen, wie die Enterprise auf Warp geht und seiner Falle entkommt. Also Kirk sprengt ihn nicht in die Luft, das macht er schon selber!

                      Original geschrieben von Sternengucker


                      Anstatt zu behaupten solltest du lieber die Zitate mal aufführen, denn nicht jeder kennt Moby Dick (ich hab nur ne überarbeitete Fassung in der die Zitate wohl nicht original auftauchen dürften. Also hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Du scheinbar schon. Also teile dein Wissen doch bitte mit uns
                      Yo, fänd ich auchmal cool, denn das mit Moby Dick bei STII is mir neu, allerdings hab ich das Bucj auch nicht gelesen!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun, der "Literatur" zufolge scheint es wohl so zu sein, als handele es sich zum Zitate und bei Sätzen wie "Ich speie meinen letzten Atem auf dich", "Das Spiel ist noch nicht zu Ende" oder "Ich werde dich jagen um (diesen und jenen) Nebel" gibt es da auch kaum Zweifel. Aber es scheint wohl so zu sein, dass - situationsbedingt - Orte und Namen angepasst wurden, so wurde aus "Moby" wohl "Kirk".

                        http://www.ufp-terminal.de/ufp_termi...ovies/st2.html
                        = sehr interessant - auch die Fehler, obwohl ich den mit Chekov nicht so schlimm finde, der weiss ja, wie schnell die Enterprise ist und kann daher dann wissen, wie weit man gerade weg ist.
                        Und das mit dem Blutfleck, der war doch auf der Uniform und wenn die dann weiter zugeknöpft wurde, war er natürlich kleiner. So muss es gewesen sein.

                        http://www.geocities.com/Area51/Dung...gen/Filme.html
                        hier wird von "häufigen" zitaten gesprochen..

                        http://www.rz.uni-frankfurt.de/~schlieck/st2a.htm
                        = ganz superklasse Kritik.

                        "He tasks me" is a direct quote from the movie, which in turn got it from Melville's "Moby-Dick" (Khan has a thing about quoting Captain Ahab). (WH, LC, SK, TW, all seemingly simultaneously)
                        = http://members.attcanada.ca/~jacjud/freakp.html

                        ebenso:
                        Nitpick ... is a dish best served cold (Die Rache ist ein Gericht...) - habe ich auch noch gefunden.

                        endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nitpick ... is a dish best served cold (Die Rache ist ein Gericht...) - habe ich auch noch gefunden.
                          Das ist von Melville? Uups ich hätte jetzt auf irgendso ein Königsstück von Shakespeare getippt.. Lear oder Henry III oder so

                          Aber gut, langsam schließt sich das Bild..

                          Und ich merke daß man den Mob Dick verfilmungen nicht zu viel Wert beimessen sollte (hmm, die mit Stewart soll okay sein, vielleicht ist die ja textnah, hab ich irgendwo noch rumfliegen)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Wer von euch liest Shakespeare?

                            Noch ne Frage zu meinem Lieblingsmutanten, Khan Singh. Ich hab über die Feiertage tatsächlich Moby Dick angelesen, und die Referenzen sind wirklich nicht schwer zu finden. Dann hab ich mir King Lear vorgenommen, und da war absolut nichts zu finden, nada. Vielleicht hängt es auch an der Übersetzung, aber ich habe keine Ahnung, ob Khan wirklich irgendwas aus König Lear wiederkäut.

                            Lest ihr Shakespeare? Könnt ihr mir da weiterhelfen?



                            Ich weiß, daß in ST 3 oder so der Klingone Shylock den Juden zitiert.

                            Auch in TNG kommt immer mal Shakespeare vor (auch wenn es ziemlich eigenartig ist, daß ein "Franzose" wie Picard auf englische Literatur steht).

                            Ach ja... noch mal Moby Dick: In dem Film, wo sich Jean-Luc mit den Borg anlegt (weiß nicht wie der heißt), sagt die blonde Frau zu ihm: "Sie haben ihr Schiff kaputt gemacht. Sie müssen Ihren Wal haben" oder so was in der Art.
                            Moby Dick in Startrek

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Film heisst First Contact und IIRC sagt die Frau Ahab muss seinen Wal jagen...

                              Woraufhin Picard dann die Stelle mit "Und wäre mein Herz eine Kanone" zitiert...

                              zu Lear, nein nie gelesen, nur Ausschnitte gesehen/gehört. Aber es klang eben nicht nach Melville. Wahrscheinlich habe ich von Moby Dick immer die falschen Übersetzungen gehabt....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X