Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wiederauferstehung der udssr im 24. jh?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiederauferstehung der udssr im 24. jh?

    Schaut euch auf der seite (http://www.st-spike.de/ships/dedicationplaques.htm) mal die dedication plaque der uss tsiolkovski an!
    ussr = udssr

    viel spaß beim tüfteln, damit das doch irgendwie mit der realität zusammen passt....
    Bevor wir uns Gedanken darüber machen, ob es auf fremden Welten intelligentes Leben gibt, sollten wir herausfinden ob es soetwas überhaupt auf der erde gibt!

  • #2
    garnicht, wer konnte denn wissen das die Sowjetunion zerfällt, das hört man ja auch in ST4, da wird irgendwas von Leningrad gesprochen...

    wo stammt diese Platte denn überhaupt her? Hat man die wirklich onscreen gesehn?

    Kommentar


    • #3
      Ich finde es auch nicht so bemerkenswert.
      Auch andere Länder finden in TNG Erwähnung. Soll heißen das es wohl auch im 24.Jh. noch die alten Länder gibt, nur eben zusammen geschlossen in einem weltweiten Bundesstaat.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ja, das denke ich auch.
        IMO ist das sowieso noncanon. Bestimmt nciht ineinem Film vorgekommen...


        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


        • #5
          Nein, die UdSSR (im engl. nur USSR) bzw. die ehem. Sowjetunion hat im 24. Jahrhundert keinen Bestand mehr. Ebenso, wie auch die USA nicht mehr im eigentlichen Sinne existiert. Natürlich gibt es noch die Staatenbezeichnung, aber in dieser - von uns ausgesehen - Zukunft sind alle Länder zu einem Weltstaat vereint worden: die Vereinten Nationen der Erde.

          Es ist ein Fehler, den die Entwicklung unserer Welt-Geschichte mit sich gebracht hat. Als man die TNG-Folge "Gedankengift" Ende der 80-er Jahre drehte, existierte die Sowjetunion noch. Also haben die Set-Designer logischerweise auf der Plakete die UdSSR als Bauort der Tsiolkovsky auf der Erde vermerkt. Wäre das Schiff erst später in TNG gezeigt worden, z.B. in den 90-er, wäre die UdSSR wohl nicht mehr auf der Plakete aufgetaucht, da die Sowjetunion bereits zusammengebrochen war.

          Mir ist aber noch bei der USS Pasteur aufgefallen (nur als Anmerkung): "... Skywalker Division." Dabei handelt es sich nicht zufälligerweise um eine Hommage an "Star Wars"?!?

          Kommentar


          • #6
            Kann schon sein, dass es sich dabei darum handelt.

            Bei der Sache mit der pLakete stimme ich zu. Als die Folge gedreht wurde konnte noch niemand ahnen, dass die UDSSR zusammenbricht. Daher wurde davon ausgegangen, dass sie im 24. Jahrhundert teil des erdweiten Bundeststaates ist.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube das da jemand sich einen kleinen Scherz gemacht hat den wie wir alle ja wissen giebt es im 24 Jahrhundert keine UdSSR mehr genausowenig wie die USA wie wir sie jetzt kennen.....

              naja auch egal

              Kommentar


              • #8
                naja als ortsbezeichnungen werden USA, RUssland oder Deutschland wohl schon noch durchgehen, vielleicht sind die alten nationalstaaten auch irgendwie vergleichbar mit Bundesländern....oder nach dem 3. Weltkrieg (in dem auch die "östliche Koalition" vorkam) hat sich Russland wieder umbenannt...

                Kommentar


                • #9
                  Wer weiß im Grunde schon genau, welche Länder es im 24. Jahrhundert noch, oder wieder geben wird? Es gab viele Staaten, die es lange Zeit nicht mehr gab, die aber wieder neu gegründet wurden. Israel ist so ein Beispiel der extremen Art, aber auch Kongo z.B. hieß ja mal ne Weile anders...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht hat diese Beschriftung irgendeinen Nostalgischen Sinn aber es wird so sein wie es Adm K. Breit gesagt hat. Vielleicht nennt man aber auch die Staaten im Osten Europers wieder UdSSR
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                    • #11
                      raven & dax:
                      nostalgischer sinn?? wiederzurückumbenennung??

                      genauso wie man heute (als einigermaßen normal denkender mensch) nicht aus "nostalgischen gefühlen" von nicht vom heiligen römischen reich deutscher nation oder vom "british empire" (als bezeichnung eines heutigen staates) spricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass in 400a (zuminidest) die bezeichnungen udssr, ddr, cssr, csfr, ewg, eg usw. mehr als eine kurze erwähnung im geschichteunterricht wert sein werden. sie sind ja schon heute nur noch "geschichte"
                      wer weiß denn heute zb noch was der shs-staat war? (freue mich auf falsche antworten!)

                      immer wenn eine grundlegende politische veränderung eintritt, versucht man diese auch durch unterschiede in den namen der intitutionen (und auch des staatsnamens) festzuschreiben. damit kann ein strich unter die bisherige geschichte gezogen werden. tschechische republik =/= tschechei, sondern tschechien...
                      Bevor wir uns Gedanken darüber machen, ob es auf fremden Welten intelligentes Leben gibt, sollten wir herausfinden ob es soetwas überhaupt auf der erde gibt!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich meine ja ncih aus notalgischen Gründen, sondern wirklich aus politischen, kann doch sein dass die Sowjetunion im 3. Weltkrieg wieder auferstanden ist...würde zumindest diese ganzen Probleme lösen, und ist canon AFAIK nicht wiederlegt

                        Kommentar


                        • #13
                          @Dax
                          naja als ortsbezeichnungen werden USA, RUssland oder Deutschland wohl schon noch durchgehen, vielleicht sind die alten nationalstaaten auch irgendwie vergleichbar mit Bundesländern....
                          Hmm, ich meine von Riker wäre in der Folge "Riker unter Verdacht" erzählt worden "geboren im terranischen Bundesstaat Alaska".


                          Und in Planet der Klone wird eine "Europäische Hegemonie" erwähnt (doofer name, warum muss es denn gleich wieder Vorherrschaft sein? Commonwealth Alliance oder sowas tun es doch als Staatsbezeichnung genauso gut )


                          @Dax. Warum sollte sowas unnötiges wieder auferstehen? Ich meine wenn es jetzt "der Sternenbund" wäre, ein Reich des Friedens und Wohlstands das durch Verrat unterging, gut, das verstehe ich Aber das "Reich des Böden"? Ein Land in dem nahezu alles schief ging, was schief gehen kann? Von der "Gründung" auf den Leichen der Oberschicht bis zum Niedergang auf den Leichen der Ärmsten die vor Hunger und Armut krepieren....
                          IMO kein erstrebenswertes Werk
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Hippokrates
                            wer weiß denn heute zb noch was der shs-staat war? (freue mich auf falsche antworten!)
                            SHS Slowenen, Kroaten (Hrovatska) und Serben - Das sind die Bevölkerungsgruppen von Kroatien, der der SHS-Staat war:

                            Nach dem Ende des I. Weltkrieges brach das kroatische Parlament seine Verbindung mit der Habsburger Monarchie ab, und am 28. Oktober 1918 wurden erstmals seit vielen Jahrhunderten die bisher getrennten Teile Kroatiens wieder vereint. Im November 1918 wurde der SHS-Staat, der „Staat der Serben, Kroaten und Slowenen", gegründet. Am 01. Dezember 1918 wurde das vereinte „Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" ausgerufen.

                            Wofür gibts Google?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              na gut, googlend ist das kein problem. ebensowenig, wie es in 400 jahren ein problem sein wird herauszufinden was die udssr war. ich habe daher auch nicht gefragt, wer das herausfinden kann, sondern wer das WEISS!


                              die seit vielen Jahrhunderten getrennten Teile Kroatiens wurden wieder vereint
                              kroatien war nicht geteilt! es war (nach den heutigen grenzen) zur gänze ein kronland des österrichischen teils der k.u.k.-monarchie.
                              das herzogtum krain (=> slowenischer teilstaat des shs-staates => nunmehrige rep. slowenien) wuchs durch die von den siegermächten sehr willkürliche grenzziehung sogar noch um das seetal, das miestal und die untersteiermark!
                              Bevor wir uns Gedanken darüber machen, ob es auf fremden Welten intelligentes Leben gibt, sollten wir herausfinden ob es soetwas überhaupt auf der erde gibt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X