Parallelen zwischen TNG und VOY - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen zwischen TNG und VOY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Metathron
    Mit der Anfangsfrage, dachte ich an die letzte TNG Staffel, welche wohl als die beste angesehen wird, ...
    Also allein schon dieser einstiegsaussage muss ich zumindest mal wiedersprechen...das hat der herr endar ja glaub ich auch mal aufgebrösselt

    Also wenn man mich nach der Lieblings-TNG-Episode fragt, dann kann ich diese Frage eigentlich nie wirklich beantworten..bei DS9 sag ich immer 6. Staffel, bei VOY 5....aber bei TNG is das echt schwierig, ebenso bei TOS, was zum Tiel daran lieg, das die Folgen nix miteinander zu tun haben und wahrscheinblich auch nicht so stark in ihrer Qualität streuen...

    Aber das die siebte als die Beste angesehen wird, hör ich IMO zum ersten Mal...ich hör öfter vierte oder so...

    Original geschrieben von Metathron
    Und Voyager wird es zum Vorwurf gemacht das es sich nur auf 2/3 Charaktere bezieht, wie lange sei dahin gestellt. Hätte uns das bei TNG denn nicht genauso stören müssen!?
    Auch das hab ich so oft noch nicht gehört....ich hör immer so Sachen wie...Unlogisch...doofe Storys...nich mehr ST...

    aber das es sich nur auf 2/3 Charaktere bezieht höchstens in der 4. Staffel, wo 7 wirklich überproportional oft zu sehen war...aber das hat sich in den späteren Staffeln dann doch wieder gebessert...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      das die Folgen nix miteinander zu tun haben und wahrscheinblich auch nicht so stark in ihrer Qualität streuen...
      Einspruch!

      Beides sehe ich nicht so

      Zum einen gibt es bei ST TNG zig verschiedene Storiebögen über 2-4 weit verstreute Folgen hinweg (zB Thema Q, Thema Ferengi/Bok usw) zum anderen streut - und das sage ich obwohl ich ULTRA-Fan von TNG bin, Peter R wird das gerne bestätigen - die Qualität schon wie eine alte abgesägte Schrotflinte. Da ist von "Supergeil" bis "Tränen vor Entsetzen" alles dabei.

      Ich sehe aber dennoch keine direkte Vergleichbarkeit zu Voyager, einfach weil der BACKGROUND total verschieden ist, was Aktionen, Personen usw angeht. Sprich: Das Gefühl von TNG behagt mir weit mehr als das Gefühl von Voyager.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Orginal geschrieben von Sternengucker
        Ich sehe aber dennoch keine direkte Vergleichbarkeit zu Voyager, einfach weil der BACKGROUND total verschieden ist, was Aktionen, Personen usw angeht. Sprich: Das Gefühl von TNG behagt mir weit mehr als das Gefühl von Voyager.
        Geht mir genauso. Trotzdem kann ich die viele Kritik zu Voyager nur schwer nachvollziehen. Ich fand eigentlich alle ST Serien gut (zu Enterprise kann ich mir noch kein vollständiges Urteil bilden, sieht soweit aber nicht schlecht aus). Natürlich hat Voyager ihre schwächen, aber die hatten alle ST Serien.

        Was die besten Staffeln angeht so bin ich mir bei TOS nicht sicher, aber bei allen anderen Serien ist es zweifelsohne die 7.Staffel. Was die Kritik an der 7. Staffel zu Voyager angeht, so fand ich das die bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich gar nicht so schlecht war. An Endgame hat mich nur gestört das man nicht gesehen hat wie die Crew wieder mit ihren Familien zusammen war. Auch wenn 3of5 meint das sowas nur lästig ist, so muss ich entgegenhalten das während der ganzen Serie über so viele Crewmitlgieder von ihren Familien gesprochen haben. Ich hab mich schon während der ersten Staffel auf das wiedersehen zwischen der Crew und ihren Familien gefreut. Das uns das jetzt vorenthalten wurde wahr für mich eine herbe Enttäuschung.

        Also ich denke man sollte es wenn es eine neue ST Serie nch Enterprise gibt noch mal mit etwas TNG mäßigen versuchen und wenn das auch nicht klappt sollte man erstmals eine lange Pause machen. Wenn dann nähmlich ST zurück ist werden die Leute sagen:"Hey, Star Trek ist nach so langer Zeit wieder zurück, dass muss ich sehen."

        Aber ich weiß nicht ob ich so eine so lange Pause übeleben würde.
        Das tolle an Star Trek wahr für mich auch das es immer wieder etwas neues gab.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #19
          Voy ist im Vergleich zu anderen SF Serien in Ordnung, bewegt sich im oberen Mittel oder Unteren Spitzenfeld. Allein schon wegen dem ausgearbeiteten Universum und der Tricktechnik.

          Allerdings rangiert es wegen vielerlei Dinge auf die ich teilweise allergisch reagiere bei mir noch hinter TOS, damit wird es zur "schlechtesten ST Serie" auf meiner Liste. Was im Vergleich zB zu Lexx noch viel Spielraum zu grottig und wirklich mies bedeuten kann.,


          Überleben? Naja, wenn man durch Bücher, Comics, PC Games, eventuell ne aktuellere Zeichentrickserie usw immer mal wieder das Interesse wachhält und neue Leute an die Serie ranführt, wird nix sterben.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich denke auch das Voyager im Vergleich zu wirklich schlimmen Serie noch wesentlich mehr an Qualität bietet. Immerhin gab es vereinzel Folgen, die auf gute Weise moralische Fragen stellten und sogar zum Selbsteinschätzen der Situation aufforderten.

            Wenn aber der Captain, der eigentlich DER Protagonist schlechthin sein soll von einer derart breiten Masse abgelehnt wird wie Janeway ist da irgendwas schief gelaufen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Richtig. Die Captains wahren immer die jeweiligen Representanten ihrer Serie. Wenn der Repräsentant also der Captain unbeliebt ist, dann ist auch die Serien schnell unbeliebt.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker


                Zum einen gibt es bei ST TNG zig verschiedene Storiebögen über 2-4 weit verstreute Folgen hinweg (zB Thema Q, Thema Ferengi/Bok usw) ...
                Na ja, aber ich find schon, dass es da noch Unterschiede gibt zwischen VOY und TNG, bei VOY gab es den "PAris-is-der-böse-Bube-Storybogen in der zweiten Staffel oder den Hirogenzyklus in der 4. Staffel oder den "Seven-muss-lernen-sich-auf-der-Voyager-zurechtzufinden"-Komplex, auch vorallen in der 4. Staffel, etwas vergleichbares gibt es bei TNG nicht (selbst Data-lernt-dazu war bei TNG nicht so soapmässig aufgebaut wie bei VOY..was jetzt nicht heißen soll, das VOY explizit eine Soap is). Zwar tauchen bei TNG ab und zu Leute wieder auf (Q, Lwaxana,...), aber das ist IMO noch nen bißchen was anderes, zumal es sowas bei VOY ja auch gibt (Q).

                Was die Streuung angeht..gut, da gibt es solche und solche...is schon richtig.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  Nur weil die Folgen bei Voy näher aufeinanderfolgen wird es nicht zwingend besser.

                  Ich finde zB die Sevenfolgen zusammenhangloser als zB den großen Data-Bogen (nur die Soong und Co Folgen). Erst in ST8/9 hat man gemerkt "Hoppla, jetzt haben wir ihn in Generations übertrieben und schrauben lieber wieder die Menschlichkeit ein Stück zurück". Bei Seven wars so ein Voy-Typisches "Heute Hü morgen Hott"... Das ist einer der Punkte der mir an der Figur absolut missfällt....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, das Problem bei Seven war, das relativ zusammenhanglos bestimmte Aspekte ihrer Menschwerdung beleuchtet wurden die unmittelbar keinen Zusammenhang hatten.

                    Insgesamt ist schon eine Entwicklung zum menschlichen zu sehen, die aber nicht kontinuierlich genug verlief. Das ist denke ich der Kritikpunkt den man an Sevens Entwicklung anbringen muss.

                    Wie so oft in Voyager wurden auch bei Seven Entwicklungen voriger Folgen in den folgenden einfach ignoriert.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Das wollte ich mit meinem "heute hü, morgen Hott" eigentlich sagen.

                      Wenn man gerade im Kaffenebel war, wird sie morgen schon garantiert Tee trinken. (sinnbildlich gesagt).

                      Schön daß ich mit dieser Sicht nicht (ganz) alleine bin.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Lettlich wird eigentlich niemand der Voyager objektiv bewertet abstreiten können das es häufiger eine Diskontinuität zwischen den Folgen gegeben hat.

                        Nicht nur in Seven's Entwicklung, sondern auch in anderen Dingen war bisweilen zu beobachten das schwerwiegende Probleme voriger Folgen einfach beiseite gewischt wurden.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Wiedersprüche waren mir von allen Fehlern in Voyager die verhasstesten. Mal mischt sich Seven munter unter die Crew und in der nächsten Folge steht sie wieder verlassen abseits am Rand.

                          Ganz besonders verwirrend ist das mit dem Energievorrat. Am Anfang der Serie gibt es strenge Replikatorrationen und man heult um jedes bischen verlorene Energie. Aber gleichzeitig verpulvert so manches Crewmitglied munter die ach so wervolle Energie auf dem Holodeck.
                          Dann hört man von den Replikatorrationen auf einmal nichts mehr. Aber trotzdem lautet die offizielle Antwort auf die Frage warum denn keine neuen Uniformen an Bord eingeführt werden nach dem Kontakt zur Sternenflotte hergestellt hat: Energiemangel!

                          Also ne. Das grenzt ja schon fast an Läutever*****en.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #28
                            Neben den von dir angesprochenen Dingen fehlt natürlich noch das unselige Problem mit den Photonentorpedos. Man müsste wirklich mal zählen wie viele insgesamt in der Serie abgeschossen wurden... Sicher deutlich im dreistelligen Bereich
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Naja Starwatcher
                              Zu den Holodecks wurde ja immer wieder (unverständlicherweise) erkläürt, daß die Energiesysteme inkompatibel wären (was hiesse daß jedes Holodeck einen eigenen Generator haben müßte, da sie wenn sie am Hauptnetz hängen auch Energie zurückspeisen könnten) aber egal wie hirnrissig es klingen mag, im Gegensatz zu den Replikatoren sind die Holodecks nunmal offiziell kein Problem bei Energiemangel...


                              Ansonsten würde ich als Captain das Ding lieber in eine Sporthalle umbauen lassen, oder in ein Kino, um danach dann die Replikatoren voll weiterlaufen zu lassen, das würde der Crew IMO mehr bringen

                              @Nic ich glaube die Zählung war zuletzt bei 68.... Aber frag mich nicht wie sich das im einzelnen aufschlüsseln läßt...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker

                                @Nic ich glaube die Zählung war zuletzt bei 68.... Aber frag mich nicht wie sich das im einzelnen aufschlüsseln läßt... [/B]
                                68?! Wow! Hat nicht Chakotay in "Der mysteriöse Nebel" gesagt, dass sie nen Vorrat von 32 Photonentorpedos hätten. Janeway erwidert daraufhin: "Wenn die abgeschossen sind, können wir sie nicht mehr ersetzen."

                                Höchst merkwürdig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X