Was ist bloß mit den Admirals los? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist bloß mit den Admirals los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker
    Wer gibt den Herren Admiralen das Recht zu entscheiden wer die Strahlen verdient und wer nicht? Niemand und damit ist diese Aktion falsch und unrecht
    Irgendjemand muss die Entscheidung treffen - und in diesem Fall war es sogar der Föderationsrat, eine demokratische Institution von der Mehrheit legitimiert.

    Und ob ihr wollt oder nicht, im wahren Leben, vorallem im Krieg gilt nunmal der Spruch: "Das Wohl vieler steht über dem Wohl Einzelner."
    Auch wenn euch das gefällt, aber eure rettet-alle-Moral ist im RL einfach undurchführbar und zwar eine nette Philosophie aber nicht Praxistauglich.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Captain Proton
      Und ob ihr wollt oder nicht, im wahren Leben, vorallem im Krieg gilt nunmal der Spruch: "Das Wohl vieler steht über dem Wohl Einzelner."
      Auch wenn euch das gefällt, aber eure rettet-alle-Moral ist im RL einfach undurchführbar und zwar eine nette Philosophie aber nicht Praxistauglich.
      Also erstens geht es um eine sehr spezielle Situation.

      Man nimmt einer Gruppe etwas weg, was die zum Leben braucht, weil man das viel lieber selbst haben will. Dabei hat man sich selbst Regeln gegeben, die das in allen Punkten verbieten.

      Zweitens:
      Abgeordnete sind (zumindest bei uns) "nur" ihrmen Gewissen unterworfen.
      Das sie fast immer so handeln als hätten sie das beim letzten Parteitag abgeben müssen ist trauriger Fakt, aber es ist nicht schön, wenn viele Hundert zivilisierte Politiker einmütig beschließen einfach mal was klauen zu gehen.

      Drittens:
      Wenn man anfängt seine Wünsche höher zu stellen als die selbstgestellten ethischen Ansprüche, führt das unausweichlich zum moralischen Verfall einer Gesellschaft und letzten Endes zu ihrem Untergang. Menschen (und Aliens) des 24. Jahrhunderts sollten das nicht nur wissen, sondern auch begriffen haben.
      Wenn man "praktisch" handelt opfert man mehr als nur sein Gewissen. Aus tausend kleinen Nadelstichen wird schließlich eine klaffende Wunde die sich entzünden kann. Aua
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Beispiel: Das Dominion wollte die Erde und wahrscheinlich auch jede andere Hauptwelt komplett auslöschen, um möglichen Widerstand sofort zu zerschlagen. Das gibt 10-20 Milliarden Tote. Wenn für diese 600 Personen ihre Unsterblichkeit verlieren müssen, ist dies akzeptabel und abgesehen davon lag der Briar Patch im Einflussbereich der Föderation und diese kann darüber entscheiden. Letztlich geht es auch um das Leben der Ba'ku, denn wenn das Dominion von dem Planeten Wind bekommt, werden die als erstes ausgelöscht.

        Und wenn du sagst, dass die Abgeordneten nur ihrem Gewissen unterworfen sind, ist dies doch kein Widerspruch zu Protons Beitrag: Sie haben aufgrund ihres Gewissens und der Fakten so entschieden. Frei und ohne Zwang. Abgesehen natürlich von dem Druck eines überlegenen Gegners, der alles vernichten und versklaven will...
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Narbo
          Das gibt 10-20 Milliarden Tote.
          Hier möchte ich nur anmerken, dass alleine im Sonnensystem nach einer Folge bis zu 28 Milliarden Menschen leben...

          Ich denke im Angesichts des verbisssenen Widerstandes den alleine die Menschen(die sind da wohl am hitzköpfigsten) leisten werden, wären die Zerstörungen so gewaltig und es gäbe solche Unmegen von Toten, dass es einfach absolut unverantwortlich wäre wegen 600 Personen all das auf Spiel zu setzen.

          Sicher sehr heroisch - mehr aber auch nicht. Und an solche einer Aktion würde die Föderation sicher nicht zerbrechen. In extremen Situationen müssen leider extreme Lösungen her. Und die Föderation hat Glück gehabt, dass es ihnen auch auf anderem Wege gelang das Dominion zu besiegen, was letztendlich wohl nur den Propheten anzurechnen ist, denn hat diese die riesige Nachschubflotte seinerzeit nicht gestoppt, wäre wohl alles zu spät gewesen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Sorry, aber wieso wäre die Strahlung des Ba´ku für den Krieg entscheidend gewesen??

            Wenn Du von Bomben zerfetzt wirst hilft es auch nciht, das Dein Körper gesund ist!

            ausserdem wußte der Föderationsrat nicht wirklich was abging, darum flog ja Wil zurück, um die Sache aufzuklären und den Stop-Befehl zu bekommen ,was ja auch geschah!

            die Ba´ku waren auch nicht Bestandteil de Rföderatin, das wäre also Landfriedensbruch gewesen...na ja, in solchen momenten wird einem bewußt, wie schwierig es eigentlich ist Entscheidungen fällen zu müssen, verrät man alles wofür die Föderation steht und rettet sie damit eventuel (nicht einmal das war hier gegeben, es ging in STIX überhaupt nicht um eine Lebensnotwendigkeot) oder beißt man in den sauren Apfel...

            Wenn man sie denn verrät, dann verrät man ja auch die Föderation selbst...und dann ist man wirklich nicht besser als der Feind den man eben aus diesemn Grunde bekämpft (Unterjochung und Zerstörung fremder Kulturen ist ja beinahe immer einer der Nebengründe, warum die Föderation kämpft)...

            Ist natürlich ein schwieriges Thema, ohne Frage, aber zu sagen, dass das Konzept der Föderation von vornherein nicht funktioniert, so weit würde ich nicht gehen...es ist sicher schwieriger, aber darum sind sie auch die Guten.

            Allerdings gilt natürlich wirklic, das unter den Waffen die Gesetze schweigen, will sagen, wenn man die Prinzipien nur einmal verrät, um im Endeffekt den quadranten zu "retten" (das Verb ist natürlich auch nu Ansichtssache), dann ist das zwar heikel, aber vielleicht nch verständlich, aber es kann auch sehr schnell grotesk werden (siehe Equinox: Aber wir brauchen doch nur 25 von ihnen zu töten, dann sind wir fix wieder zuhause !!!!!! ).

            Frei und ohne Zwang. Abgesehen natürlich von dem Druck eines überlegenen Gegners, der alles vernichten und versklaven will...
            ROTFL
            Sorry, aber ich selten gesehen, das sich jemand so schnell selbst widersprochen hat...Ohne Zwang, mal von den Kriegsschiffen an meiner Grenze abgesehen

            ROTFL
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von notsch
              ROTFL
              Sorry, aber ich selten gesehen, das sich jemand so schnell selbst widersprochen hat...Ohne Zwang, mal von den Kriegsschiffen an meiner Grenze abgesehen

              ROTFL
              notsch, das war pure Absicht...Ironie sozusagen...
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #37
                Und wenn du sagst, dass die Abgeordneten nur ihrem Gewissen unterworfen sind, ist dies doch kein Widerspruch zu Protons Beitrag: Sie haben aufgrund ihres Gewissens und der Fakten so entschieden. Frei und ohne Zwang. Abgesehen natürlich von dem Druck eines überlegenen Gegners, der alles vernichten und versklaven will...
                Aber sehr vesteckt du...also ohne Smiley wirkt das wirklich ernstgemeint...sei es wie es sei..

                Das ´Ba´ku-Beispiel halte ich immer noch für unpassend, aber das ändert ja an der Theorie nix!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Die gesamte Diskussion hier zeigt doch deutlich, was mit den Admirals los ist: Sie sind auch nur Menschen!
                  Das Baku'-Thema wird in diesem Thread kontrovers diskutiert. Einige halten das Vorgehen des Admirals für richtig. Andere für vertretbar. Andere für nachvollziehbar. Und andere für absolut falsch.
                  Immer wieder stehen wir auch in unserer Gesellschaft vor Fragen, die unsere moralischen Vorstellungen hinterfragen und oft genug auch über den Haufen werfen.

                  Beispiele:
                  Umweltschutz vs. Wirtschaftsinteressen.
                  Schwangerschaftsabbruch bei wirtschaftlicher Notlage
                  Schwangerschaftsabbruch bei durch Pränataldiagnostik festgestelleter Behinderung
                  Genforschung
                  Kloning
                  Forschung an Stammzellen menschlicher Embryonen

                  Früher hatten wir einen allgemeinen gesellschaftlichen Konsens, der diese Themen (vor dem Hintergrund der medizinischen Versuche in den KZ, z.B. durch Mengele) für Tabu erklärte.
                  Dies gilt heute nicht mehr. Mehr und mehr moralische Bastionen werden offen zur Diskussion gestellt.


                  Folglich ist mit den Admirals gar nichts los. Sie handeln einfach nach ihrer Überzeugung, weil sie sich durch die Gesetze streng genommen an der Ausübung ihrer Pflicht gehindert sehen.


                  LuckyGuy ENDE
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                    Die gesamte Diskussion hier zeigt doch deutlich, was mit den Admirals los ist: Sie sind auch nur Menschen!
                    Meiner Ansicht nach stehen gerade die Admirale in TNG konträr zum von Captain Picard verkörperten Menschenbild. Admirale stehen an der Spitze der Sternenflotte, und mein Eindruck ist, dass sie die heimlichen Herrscher der Föderation sind.

                    In Homefront versucht sogar ein Admiral die Macht über die Erde zu übernehmen.

                    Ich denke, in der Welt von TNG hat der Normalmensch wenig Chancen, eine herausragende Stellung zu erhalten. Der Normalmensch geht in der Masse völlig unter. Lediglich die Captains und Admirale der Sternenflotte heben sich von der Masse ab. Sie sind die wahren Entscheidungsträger. Sie machen die Politik im Alphaquadranten.

                    So etwas wie ein Parlament oder überhaupt zivile Föderationspolitiker hat man nur selten gesehen, besonders nicht auf der Erde, vom Föderationspräsidenten in sehr wenigen Folgen einmal abgesehen, und auch da war er von Offizieren umgeben.

                    Ich denke, auf den Admiralsposten sammeln sich einfach die rücksichtslosesten und ehrgeizigsten Menschen der Föderation an, weil ihnen sonst praktisch keine Karrieremöglichkeit zur Verfügung steht, denn eine Politik und Privatwirtschaft, wie wir sie kennen, scheint es nicht zu geben.
                    Zuletzt geändert von irony; 04.07.2010, 19:20.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke das liegt daran, dass Admirals einfach perfekt sind um an Verschwörungen und Intrigen beteiligt zu sein.

                      1. Man kennt die Admiräle kaum. Ausnahmen sind z.B. Ross und diese eine weibliche Admirälin aus TNG (die mit den blonden, zusammengesteckten Haaren) und meinetwegen noch Adm. Paris. Aber wie auch immer Ross war bisher der einzige Admiral, der wirklich oft vorkam und nicht einfach ein austauschbarer Befehlshaber war. SO kann man nicht sagen "omg, das hätte ich niemals erwartet, ST ist total radikal und post 9/11 geworden!!!!!!!11111einseinseins"

                      2. Admiräle haben die nötige Macht, um diese Verschwörungsgeschichten glaubhaft zu gestalten. Ein einfacher Lieutenant leitet wohl keine Verschwörung, die die gesamte Föderation inkl. Sternenflotte unterminiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, dass so viele Admiräle korrupt und "böse" sind, hat sicher dramaturgische Gründe. Was ist denn toller für den Charakter unserer lieben Helden, als sich gegen einen Vorgesetzten zu widersetzen, weil er einen Blödsinn befiehlt. Und das geht eben nur auf zwei Weisen: Entweder der Captain wird geistig von einer fremden Macht besetzt und der Erste Offizier durchschaut es (weil die Captains ja sonst nie einen Blödsinn befehlen würden ) und widersetzt sich seinen Befehlen oder der Captain widersetzt sich einem unbekannten Admiral.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X